Meine eierlegende wollmilchsau

holywood01

Neuling
Hallo Leute,

Da wir in ein paar Monaten umziehen und ich dort ein kleines "heimnetzwerk" haben will mit paar Extras, wollte ich am hier anfragen was es zu den Themen:

Homeserver oder doch lieber Mediaserver (konfig was doch Sinnvoller ist)
Win 7 oder Win Homeserver
Verschiedene heimnetzwerk Beispiele und Erklärungen
Datensicherung (raid usw)
Xbmc (Wiedergabe von Fotos u Videos (Urlaub USW))
Eigene cloud für die eierphones..
3D blu-Ray über PCs am tv
Fileserver
Netzwerksicherheit!

An Links anbietet es gibt ja x links via google nur welche haben den richtigen Spagat zwischen zuviel ins Detail und wirklich relevanten.

Bevor ich mir dann Gedanken mache zur Hardware will ich mich mal reinlesen in die Materie.
Vlt könnt ihr mir helfen :-)

Zu meinen Angaben etwas Verständnis für das ganze ist da (leicht amateurhaft)

Vielen Dank
Rene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne, dass du dir sicher bist, was du möchtest, ist eine Beratung sehr schwierig.

Ich gehe nicht davon aus, dass der "Server" auch am Fernseher stehen wird, oder? Wirst du nur WLAN zur Verfügung haben oder auch anständige Verkabelung? Datensicherung hat nichts mit Raid zu tun. Was möchtest du alles sichern? Nur wichtige Sachen, oder auch die Filme und Musik die eh im Schrank steht? Was soll deine "Cloud" alles können? Netzwerksicherheit ist ein weit gefächertes Unterfangen. Von Hardwarefirewall, DMZ oder VLAN bis hin zur 0815 Fritzbox.

Ich verstehe, dass du dich erst mal grundsätzlich einlesen möchtest. Aber vtl. solltest du bei Wikipedia mal mit den Begriffsdefinitionen anfangen. :)

Hi Teddy,
The für deine Antwort,
Ja wird unterm tv stehn, wird alles verkabelt außer die eierphones, ja hauptsächlich geht es bei der Datensicherung um Familypics und Videos. Sky sollte dabei auch aufgenommen werden können aber nicht so mäßig grad am für die künftigen Kids lieblingsserien oder filme sonst kommt ne bluray.. Deswegen kam ich auf raid da man zB ne Platte "spiegeln" kann, muss ich nochma nachlesen.
Cloud sollte soweit nur für eierphones u eierpad sein eben auch Fotos u Videos davon. (Owncloud?)

Darum ja auch xbmc wegen der "Einfachheit" beim auswählen macht optisch was her, hab mich aber mit mediacenter nicht beschäftigt.

Zum Thema netzwerksicherheit hab ich eben 0 Ahnung von deswegen was gibts an Möglichkeiten was ist für Homepage gebraucht realisierbar wobei Geld natürlich auch eine Rolle spielt usw ne Abstufung bzw paar Begriffe damit ich nen Anhaltspunkt habe zum nachlesen.

Ich weis sind nicht viele Infos aber hab mit dem Thema keine Erfahrung und deswegen muss ich am in ne Richtung gelenkt werden.
Edit: es sind 2 Rechner dazu im Netzwerk und von denen sollten Backups auch auf dem Teil liegen. Und ich will von überall auf alles zugreifen können :)
Danke
Rene

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir ein nettes Projektchen gesucht :)

eine Sache ist ganz ganz ganz ganz wichtig, es gibt einen Unterschied zwischen Datenverfügbarkeit und Datensicherheit.
Ein RAID kann dir immer nur ersteres geben (und Level 0 nicht mal das). Ein RAID sichert dir bei einem Hardwareausfall nur, dass deine Daten weiterhin verfügbar sind. Ein vesehentlich gelöschter Ordner, ein Virus, ein Speicherfehler ect wird immer auf beide Platten gleichzeitig geschrieben.
Da gilt es abzuschätzen wie kritisch eine Downtime, bis du die Daten aus der Sicherung wieder hergestellt hast, wirklich ist.

Wenn das ganze im Wohnzimmer stehen soll, hast du die Wahl ob Klein, Liese, Erweiterbar, performant oder Sparsam, mehr als 2 dieser Punkte sind schwierig zu realisieren.
Vielleicht sollte man die Anforderungen trennen, einen Server der im Schrank/Keller/Dachboden ect stehen kann und ein MediaCenter Frontend?
Als Server könnte ein HP Microserver (N40L) sogar genügen -> ziemlich Kostengünstig, geringer Stromverbrauch und nett gemacht.

Gibts für die Applegeräte Apps sich mit dem WHS zu verbinden?
wenn ja könnte man den Microserver mit WHS einbinden, wodurch du das Backup der Computer ziemlich einfach realisieren kannst.

Dazu dann ein kleines schickes Mediacenter (MCE oder XBMC nach belieben).
Zum Thema Netzwerksicherheit, denke ich ist für den Heimgebrauch eine Fritzbox ein guter Anfang

Oh Thx für die Info Missverständnis in Sachen raid, 2 Computer wird es nicht spielen. Da wir dann im 6ten Stock sind und auch der geplante Server nicht 24/7 laufen wird.
Ja owncloud soll das anscheinend können.
Leise u Performance wird das Augenmerk sein, an der größte werd ich mich trotzdem im Micro/Mini ATX Bereich bewegen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mit zB normal win7 da völlig auskommen werde. Oder ich wirklich die homeserver Edition brauche, iwie find ich es ja leicht pervers auf WHS zB xbmc laufen zu lassen für sowas ist ja das ganze nicht entwickelt worden ;-p

Fritzbox muss ich mir mal vor die Augen führen was das genau ist/kann.

Mfg

Guten Morgen.

also Deine Texte kann man teils schon schwer lesen...
Hier gibt es ja schon einen Guide für die Grundkonfiguration eines "Homeservers".

Vlt. wäre ein vorgehen in dieser Reihenfolge sinnvoller:

1.) Budget - was darf das ganze kosten?
2.) Vorhandene Hardware - Festplatten, Mainboard, CPU, RAM, ...
-> Du wirst sicher nicht alles neu kaufen wollen, bzw. für diesen Homeserver richtige Serverhardware verwenden wollen?
3.) Datenmengen - womit rechnest Du in den nächsten 3-5 Jahren - wie hoch ist das Datenvolumen, das Du auf dem Server ablegen möchtest, bzw. dann auch von den PCs zu sichern ist?
4.) Backup-Strategie - Externes Backup in die Cloud wird wohl keiner machen wollen - also überleg Dir, wie Du mit z.B. 2 Externen 3TB-Festplatten eine regelmäßige Sicherung einrichten kannst. - wirst Du das dann auch durchziehen?
-> Ich habe an meinem jetzigen "Server" einen Dienst eingerichtet, der einmal wöchentlich die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopiert - diese läuft nur zum Backupzeitpunkt und wird dann 14-tägig gewechselt. - vlt. etwas aufwendig, aber dafür doppelt gehaltene Daten. - den Verlust zwischen 2 Wochen könnte ich wohl verschmerzen, wichtige Sachen werden gesondert außerhalb dieses Zeitfensters gesichert.
-> Diese Festplatte liegt aber Griffbereit im Eingangsbereich. D.h. wenn es brennen sollte, kann ich beim verlassen des Hauses diese Platte mitnehmen, ohne lange suchen zu müssen. Gerade in dieser Zeit, wo alles und jedes digital gespeichert wird, sicher Sinnvoll.
5.) Sicherheit - man kann Sein Netzwerk gegen Standard-Angriffe von außen (Internet) ganz gut mit einem Router mit Firewall absichern, es hilft aber nichts, wenn die Clients keine Anti-Viren Software haben, bzw. eine offenes WLAN vorhanden ist, das von anderen Personen dann gestört oder genutzt werden kann, ohne Kontrolle darüber zu haben. - bei einem Verkabelten Netzwerk muss der "Angreifer" schon zugriff auf einen Netzwerkport haben. - Man könnte jetzt noch anfangen die Daten auf dem Server oder den Clients zu verschlüsseln, und viel weiter in die Materie einsteigen, aber das ist wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.

so long ;)

Hmm ok dachte es wäre soweit verständlich das es derzeit für mich nur Um Softwaretechnische Fragen geht. Um die Hardware hab ich mir derzeit nur kleine Gedanken gemacht, entscheidet sich aber letzten Endes nach der darauf laufenden Software welche zum Einsatz kommen soll/muss.

Nur die Softwareseite zu betrachten kann hinterher dazu führen, dass das Ganze nicht mit deinem Budget vereinbar ist.
Hast du schon Hardware, auf welcher du eine Trial von WHS/W7 oder 8 laufen lassen könntest?
Damit müsstest du dich nicht "nur" auf Tipps anderer Verlassen.
Damit könntest du jetzt schon Erfahrungen sammeln, wenn ich an meine erste MCE zurückdenke, und wie lange das gedauert hat bis die richtig funktioniert hat....

Hmm so als ersten Vorschlag dachte ich an:

I3-3220t
Noctua nh-l9i
Asrock b75m-itx
G.skill Ares 8gb ddr3-1600
Samsung SSD 840pro 128gb
Wd. red. 2tb x2 oder x4
Netzteil bequiet aber noch nich sicher welches
Gehäuse: Platz für 6 Festplatten sollten sein...

Also ca 850euronen ohne Software

Hoffe das hilft etwas

Mfg

Vielleicht mal nur zur Info:
Ich habe neben dem Fernseher einen NUC stehen, mit Win8 und XBMC und im Büro einen N54L (Omnios + Napp-it) als Dateiserver für all die Daten die ich brauche.
Ich persönlich würde beide Funktionen nicht in einem Gerät vereinen, weil das Ergebnis nicht mehr Wohnzimmertauglich sein wird, oder der WAF (Woman Akzeptanz Factor) nicht mehr gegeben ist ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh