Was ich lustig finde ist das jemand Caseking lobt und die eigenen MA sagen "troll"
Hab echt gut gelacht, danke dafür
Es kann schon sein, dass wir Community-Mitarbeiter damit tatsächlich gar nicht mehr so gut umgehen können. ^^ Dieses Hardwareluxx-Subforum dient (genau wie die anderen offiziellen Caseking-Supportforen bei ComputerBase oder PC Games Hardware) natürlich primär zur Lösung von Problemen, weshalb es in der Natur der Sache liegt, dass sich hier eher negative Dinge ansammeln und da ist dann bei dem ein oder anderen Menschen auch mal Wut oder Zorn bis Flame und Hate dabei. Soweit so unspektakulär.
Von allen Kunden, mit denen wir Transaktionen durchführen, nehmen weniger als 10% (variiert je nach Jahreszeit, teilweise deutlich unter 10%) überhaupt je mit uns über die automatischen E-Mails hinausgehenden Kontakt auf. Und von denen gibt es bei etwas unter 3% tatsächlich Probleme, die gelöst werden müssen. Ein beachtlicher Teil dieser Probleme wird auch nicht durch uns selber, sondern durch die Transportdienstleister verursacht. Der ganze Rest der Kunden (das sind zehntausende Bestellungen im Monat) ist eine schweigende Mehrheit, bei der einfach alles soweit funktioniert hat und selbstverständlich hinterlässt davon leider weniger als ein Prozent ein positives Feedback. (Sicherlich wird es auch bei der schweigenden Mehrheit mal ein Problem geben, ohne dass wir davon je erfahren, jedoch lässt sich das nicht belegen und es ist unlogisch, davon auszugehen, dass die Mehrheit trotz ausbleibender Beschwerden irgendwie gravierend unzufrieden sei.)
Von beiden Gruppen, also Kunden mit Problemen und Kunden ohne Problemen, gibt es nur eine Minderheit, die sich in Special-Interest-Foren wie diesem hier an uns wenden, die überwiegende Mehrheit nutzt Bewertungsportale und vor allem einfach die Standard-Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail und Telefon oder einfach Facebook-Direktnachrichten, denn Social Media liegt mittlerweile tendenziell vielen weniger versierten Nutzern näher als Hardware-Foren, bei denen man sich erst registrieren muss. Hier landet also vor allem der ganz harte Stuff. (Nichtsdestotrotz werden wir uns dauerhaft um unsere traditionelle und klassische Zielgruppe der "Hardcore"-Nutzer kümmern und stehen hier gern bereit, schließlich sind wir selber begeisterte PC-Nerds.)
Ganz am Ende gibt es dann neben den (un)zufriedenen Kunden auch noch einige Dauergäste in ebendiesen Foren, die mit den konkreten Problemsituationen meist selber gar nichts zu tun haben, aber die doch sehr gern Beiträge verfassen und kommentieren, was zumindest manchmal zu eigentlich anlasslosen Eskalationen führt. Der Grund dafür ist, dass diese Handvoll Forenteilnehmer dann die meisten unserer Problemfälle sehr genau verfolgen, da das alles hier ja öffentlich sichtbar und transparent vonstattengeht. Obwohl sich in den allermeisten dieser Problemfälle am Ende dann eine Lösung finden lässt, führt die hohe "Exposure" mit (zunächst) negativen Erfahrungsberichten bei einer vokalen Minderheit zur Herausbildung einer Art des Mean World Syndrome:
Mean world syndrome - Wikipedia.
Dieser psychologische Effekt führt letztlich auch dazu, dass sich spontan abstruse Verschwörungstheorien entwickeln (typisch Internet 2017/2018 ^^), wenn irgendein Caseking-Kunde auf seine individuelle Weise, die von Forenteilnehmern als "plump" umgesetzt empfunden wird, vor Freude über eines unserer Produkte bzw. unseren Kundenservice einen lobenden Beitrag verfasst. Die Frage, ob solche Theorien überhaupt ansatzweise plausibel sind, lässt sich am besten mit Occam's Razor beantworten:
Occam's razor - Wikipedia. Oder man kann es auch so ausdrücken:
Für eine selbsterstellte Werbung ist mir das aber eindeutig zu auffällig und zu plump...denke da meint einfach irgendein User von sich aus für CK einstehen zu müssen
Obwohl es eigentlich völlig logisch ist, scheint es notwendig zu sein, noch einmal ganz klipp und klar zu erklären, dass wir aus verschiedenen Gründen niemals irgendjemanden in irgendeiner Form dafür bezahlen/entlohnen würden, in einem PC Hardware-Subforum mit vergleichsweise arg begrenzter Marketing-Reichweite irgendeinen Erfahrungsbericht zu verfassen, denn das macht hinten und vorne einfach absolut keinen Sinn. Wer je in einer Marketingabteilung gearbeitet hat, wird wissen, dass man Werbemittel immer am effizientesten einsetzt und somit diese Euros heutzutage dann doch lieber in Influencer, Social Media Ads oder eSports usw. investiert. Ansonsten Fragen wir natürlich in seltenen Fällen bei bestimmten Kunden, die sich sehr über etwas freuen, mal nach, ob sie Lust haben, uns irgendwo positiv zu bewerten. (Meines Wissens ist das hier jedoch nicht geschehen.) Das allein dürfte uns jedoch noch nicht zu einem bösen, geldgierigen, niederträchtigen kapitalistischen Unternehmen der Finsternis machen, hoffe ich jedenfalls.