Meine Erfahrung mit dem XC Cube Teil 1

Nekudemus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
660
Ort
Auf ner schönen Insel
Hallo,
heute möchte ich euch von meinen Einbauerlebnissen mit dem AopenXC Cube berichten.
Als erstes muß ich sagen,das er in Natura noch besser aussieht als auf den Fotos.
Aber trotzdem gibt es da einige Dinge die auf eu zukommen,die einem das Wochenende etwas schwieriger gestalten können.
Macht euch schon mal auf folgende Probleme gefasst:
Die kabel sind alle extraschmal gehalten,damit sie in dem Gehäuse,in dem wirklich kein Platz für dicke Finger ist gut verlegt werden können.
Problem 1:
Man kann an das mitgelieferte Festplatten Kabel nur 1 Festplatte anschließen.
Die Festplatten sind über Kreuz angeordnet,und man kommt mit 60cm Kabel nich um die Ecke.
Rundkabel nimmt in diesem Gehäuse Platz in Anspruch, der nicht da ist,und auch 60 cm Rundkabel kommt nicht um die Ecke.
Mögliche Lösung:
Ich habe das Problem gelößt indem ich den Anschuß auf einem 60 Flachbandkabel einfach gelößt und weiter nach hinten versetzt habe.
Problem 2:
In dem Einbaukäfig für das Laufwerk sind 5 Haltepositionen zur
Schraubenjustierung,wenn Ihr ein DVD Brenner von LG (GSA 4040B)einbauen möchtet,passen weder Position 4 noch 5 für die Schrauben.
Bei der einen habt Ihr keinen kontakt,und bei der anderen Position wird die Blende rausgedruckt.
Mögliche Lösung:
Ich habe ein Plätchen auf den Open Knopf des Laufwerks geklebt,und das geht wunderbar.

Was die OCér unter euch interessieren wird,man kann im bios alles einstellen was wichtig ist Multi in 0,5 schritten FSB in 1 schritten.
Dem System sind aber sehr schnell Grenzen durch seine Kühlung gesetzt.
wenn man mit der standartkühlung einen XP2500 auf XP 3200 übertakten will,ist der Geräuschpegel meiner Meinung nach unerträglich.

Es passt übrigens ohne Probleme eine ATI 9700pro in das Gehäuse.

Alles in allem kann ich den Cube jedem empfehlen den in punkto Aussehen was anderes als einen Shuttle haben möchte.
Ich finde auch das er besser als der Soltek aussieht(edler) aber das sollte jeder selber entscheiden.
Gruß
Nekudemus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Heute mit dem Service von Aopen telefoniert.
Folgendes Problem:
Das Programm "SilentTek" was zur Lüftersteuerung gedacht ist,lässt sich nicht einstellen.
Entweder der Prozessor Lüfter läuft auf voller Leistung,oder er wird durch SilentTek auf 2500umd. gedrosselt.
Dann steigt die Temperatur auf über 60Grad ,und es gibt Warnmeldungen,das der lüfter seine kritische Grenze zur Kühlung des Prozessors erreicht.
Fatal ist nur,das er von selbst nicht wieder anfängt hochtouriger zu drehen. :confused:
Antwort Aopen "Da muß ich mit meinen Kollegen in Holland sprechen.Wir melden uns".
Wenn der Lüfter auf 5500umd. läuft kann ich meinen 2500@3200 bei 47Grad unter Last laufen lassen.
Mir ist das Gerät dann nur zu laut(steht auf dem Tisch).
Ich schreibe euch was Aopen mir geantwortet hat.
Dann habt Ihr nich die gleichen Nöte.
Gruß
Nekudemus
 
Und hier mal ein paar Fotos:d
 

Anhänge

  • pict0184.jpg
    pict0184.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 210
sieht schon super aus das teil... und ich hab jetzt mein soltek hier stehen und weiß gar nicht mehr, ob ichs behalten soll oder doch ein aopen.... :)
 
@Lion
Zeig doch mal ein paar pics :) .

@neku
Schöne Maus+Tasta :fresse: .
Ne, sieht schon sehr schick aus der kleine.
 
Wie ist denn Dein allgemeiner Eindruck von der Lautstärke? Wie laut ist denn das System mit dem CPU-Lüfter @2500 u/min?

Und würde eine Graka (9700 np) mit Heatpipe reinpassen :d?
 
Original geschrieben von TermyD
Wie ist denn Dein allgemeiner Eindruck von der Lautstärke? Wie laut ist denn das System mit dem CPU-Lüfter @2500 u/min?

Und würde eine Graka (9700 np) mit Heatpipe reinpassen :d?


Ich finde das er bei voller Leistung zu laut ist.

Zum Vergleich:
Ich hatte vorher einen Tower mit 4 chieftec 1 beleuchteten und
1x Enermax EG 365 P-VE Netzteil und einen Slk 800 mit S2 Lüfter

Der war ein wenig leiser.
Ich habe das Gerät aber auch auf meinem Schreibtisch stehen.

Wenn das SilentTek Programm aber so lafen würde wie vom Hersteller beschrieben,und man die Lüfterumdrehung selber einstellen könnte,
ist der Cube auf jeden Fall leiser als ein vergleichbares Shuttel AMD System.

Das mit der Graka wird etwas knapp befürchte ich .
Mess mal bitte die Breite dann messe ich bei mir nach.
Ich habe ja ne 9700pro drin:d
Gruß
Nekudemus
 
Ich habe einen gedämmtem CS601 Tower, die Graka mit Heatpipe, einen CNPS7000 @1300 u/min, 12db Lüfter, ein super leises Zalman NT und auch sonst alles auf Silent getrimmt :cool:

Also kann man durchaus sagen, dass ich ein Silentfreak bin :d (und auf Zalman stehe :fresse:

Daher interessiert mich natürlich die Lautstärke der einzelnen Barebones sehr. Da hier im Raum immer mindestens 2, meistens 3 Rechner laufen ist es sonst kaum auszuhalten.

Ich werde die Karte mal ausmessen. Die Länge ist dabei aber kaum das Problem, eher die Höhe.

CU

TermyD
 
So, habe mal ein Bild mit den Maßen versehen. Ich hoffe man kann das lesen:

3406Heatpipe.JPG


Die Breite beträgt derzeit 42cm. Ich könnte aber sicher noch 1-2cm abknapsen, indem ich die Heatpipe nicht soweit rausschiebe.

Was meinst Du, passt das?

Vielen Dank :bigok:

CU

TermyD
 
@Nekudemus:

Sry for Offtopic aber: Welcher Pocket PC ist das ?? Hab auch einen Acer n10 gekauft, weiß aber nicht was ich mit dem Ding anstellen soll..... :rolleyes: liegt bei mir nur rum.....
 
Original geschrieben von TermyD
So, habe mal ein Bild mit den Maßen versehen. Ich hoffe man kann das lesen:

3406Heatpipe.JPG


Die Breite beträgt derzeit 42cm. Ich könnte aber sicher noch 1-2cm abknapsen, indem ich die Heatpipe nicht soweit rausschiebe.

Was meinst Du, passt das?

Vielen Dank :bigok:

CU

TermyD

No way :eek: !!!
Ich lade noch mal ein paar Fotos hoch ,damit Ihr versteht was kein Platz bedeutet:heul:
Wäre aber schön,wenn man das Teil unterbringen könnte.
Gruß
Nekudemus
 

Anhänge

  • pict0185.jpg
    pict0185.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 141
Sry for Offtopic aber: Welcher Pocket PC ist das ?? Hab auch einen Acer n10 gekauft, weiß aber nicht was ich mit dem Ding anstellen soll..... :rolleyes: liegt bei mir nur rum..... [/B][/QUOTE]

Bohh,mußt du eld über haben
;)
Das ist ein Compaq 3850
Da habe ich die Navigation für meinen Wagen drauf,und sonst Exeltabellen und emails(ist mein Telefonbuch und mein Terminkalender).
Und ein paar Spiele falls mir mal unterwegs langweilig ist.
PS ist auch noch ein tragbarer MP3 Player
Gruß
Nekudemus
 
Schade finde ich bei dem AOpen, dass als Kabel einfache Breitbandkabel verwendet werden, bei der Konkurenz werden die immerhin noch ein wenig verändert, damit man mehr Platz hat.
 
@Nekudemus

Danke für die Pics :d

Leider wird wohl so schnell nichts von meinem Traum eines leisen Barebones :(

CU

TermyD
 
Du kannst dir ja einen Ausschnitt sagen und dann die HeatPipe silber lackieren und dann gehts auch passiv, sieht dann halt nich met so toll aus !
 
Tja, die Idee hatte ich zwar ausch schon, aber ehrlich gesagt stehe ich nicht so auf rumsägen ;) :d

Da warte ich lieber auf ein sehr leises Barebone und suche mir dazu eine superleise aktiv-gekühlte Graka :cool: .

CU

TermyD
 
Ich glaube ich sollte mir auch einen neuen Barebone zulegen.
Mein Shuttle ist ja schon endalt.

Mir gefällt die iMac Optik voll gut von dem Aopen
 
Es gibt doch noch irgendwo Barebones mit vertauschtem AGP und PCI, wo dann der Arctic Silencer paßen würde.
In den Aopen Cube paßt nichtmal die Ultimate Edition ohne die Festplatte zu blockieren?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh