Meine Erfahrungen mit NF3 250 Boards

M

Mirko76

Guest
Hi

heute kam mein drittes NF3-Board, diesmal ein Shuttle AN51R.
Da ich ja schon gutes über Shuttle-Boards gehört habe, wollte ich es
mal mit diesem Teil versuchen, nachdem ich schon ein Epox 8KDA3J
und ein MSI K8N Neo PE hatte.

Beim Epox funzt leider kein Cool&Quiet, was ich gern nutze.
Ausserdem gibt es keine Möglichkeit, einen Wakü-Chipsatzkühler ohne
Mühe zu installieren, da keine Löcher vorhanden sind.
Also war es für mich nicht geeignet.

Das MSI war bei mir leider kein Betrieb bei 250x10 möglich, was ich
für meine A-Datas schon gern hätte. Das Epox lief damit ohne Probleme.

Nun kam heute das Shuttle und es fing schon damit an, dass ich bei
jedem Verlassen des Bios erstmal nen schwarzen Bildschirm hatte, was
nur durch einen erneuten Reset zu beseitigen war.
Ausserdem bootet es nicht bei 10x250 und 3xHTT.
Im Win kann ich zwar mit Clockgen den FSB auf bis zu 9x280Mhz erhöhen,
aber das nur in 10er Schritten, von 200 auf 280 hängt sich
das System auf. Werde mal mit nur einem Riegel meiner A-Datas testen.

Also momentan bin ich schon ziemlich enttäuscht vom Sockel754,
irgendwie ziemlich buggy.

Noch jemand Erfahrungen? Vielleicht auch positive?

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß man mit dem MSI mit SATA-Platten nicht richtig takten kann, muß ich leider bestätigen.
Ansonsten hat es keine Probleme, wie z.B. die anderen 2 Boards.
Läuft bei mir bisher als erstes Board absolut fehlerfrei, richtig stabil, absolut sauber, MIT C&Q.
Bis ein gutes OC-Board von Abit/DFI kommt bleibt's also bei mir drin.

Redest du dabei immer noch von der Systemtemperatur? Wenn ja, viel Spaß der Chipsatz selbst wird sich da bald verabschieden...
Geht C&Q denn jetzt auf dem Epox? Oder SATA-Raid mit hohem FSB?

Bei 30°c wird sich da nicht viel verabschieden... Ja C&Q geht , aber nur per Hand. Jedenfalls wenn man die Slot´s so belegt wie ich 1&3 weil bei 2 mein Poti dran ist ;) Wenn man 1&2 nimmt geht C&Q vielleicht normal keine ahnung.

30° ist die Systemtemperatur, ist schließlich ein Fühler in der Gegender des Chipsatzes. Und logisch daß der weniger anzeigt als vorher mit Kühler, die Wärme wird ja nicht mehr so toll verteilt.
Als Vergleich: Sys hab ich 32°, mein Chipsatz ist aber mit Wasser 38-43° warm.

Ajo ich sag's halt nur... es gibt eben kein Board wo man die Chipsatz-Temp auslesen kann, drum hör ich solche Aussagen äußerst ungern.
Und daß C&Q net geht find ich halt reichlich schwach, egal mit welcher Bank. Aber was solls...

Radical_53 schrieb:
Ajo ich sag's halt nur... es gibt eben kein Board wo man die Chipsatz-Temp auslesen kann, drum hör ich solche Aussagen äußerst ungern.
Und daß C&Q net geht find ich halt reichlich schwach, egal mit welcher Bank. Aber was solls...

Geht beim MSI genau so wenig, und das MSI ist ja wohl noch viel verbuggter das weißt du genau sonst hättest du nicht 3 Stück gebraucht bist du eins hat was funktioniert. Ich hab nur 1 kaufen müssen

Nö die Temp kann ich net auslesen, hab halt meinen Fühler drauf. Ich sag ja nur daß die ~30° die da jedes Board anzeigt eigentlich überflüssig sind.

Und das MSI ist nicht verbuggt, da funktioniert JEDES Feature, was man beim Epox nicht sagen kann. Daß die Boards eine kaputte LAN-Buchse hatten hat ja nix mit dem Board an sich zu tun.

Ich weiß das du das Epox nicht magst, aber trotzdem brauchst du net irgendwas erfinden. Bei dem Epox funktioniert auch alles. Und ich hab wenigstens keine 235FSB Wall. Aber ich hab auch kein Bock über funktion und nicht funktion unserer Boars zu diskutieren. Ich kenne deine Meinung und du meine und tja dazu brauch ich ja nix mehr sagen ;)

Also das die Northbridge des Epox so kühl ist stimmt schon, als ich es hatte bevor mein Netzteil es gebraten hat war der chipsatz immer sehr kühl, beim Betrieb konnte mans anfassen und es war lauwarm. Ich habe keine Ahnung warum das bei MSI, das ich jetzt auch hab, so heiß wird. Das MSI hat aber auch seine Vorteile.
Ich möcht nicht sagen welches besser ist, ich find beide gut :)

Naja, dass Cool&Quiet beim Epox nicht funzt, ist ja wirklich ziemlich schwach von
denen.
Beim Shuttle funzt es mit 2 Riegeln ebenso wenig.
Mal sehen, wie das KV8 ist

Riverna schrieb:
Geht beim MSI genau so wenig, und das MSI ist ja wohl noch viel verbuggter das weißt du genau sonst hättest du nicht 3 Stück gebraucht bist du eins hat was funktioniert. Ich hab nur 1 kaufen müssen

Mein MSi läuft top und es ist das 1. ;)

@Riverna: Hast scho Recht daß ich Epox nicht mag! Nur wie die das Board gemacht haben, z.B. ohne die Löcher, mit nem SATA-Controller @PCI und ohne C&Q (mit einem Riegel lief's auch damals bei den ersten Boards, das ist nicht mehr zeitgemäß), find ich das Board eben nicht so gut!
Ich bin daher halt einfach froh das MSI genommen zu haben, auch wenn's dabei natürlich genauso wenig leicht war daß es richtig lief. So hab ich eben nicht den maximalen OC den ich mir erhofft hatte, dafür aber relativ viel Rohleistung wo mir mehr Takt "eigentlich" in Games eh nix mehr bringt (bei hoher IQ, womit ich normal zocke).

@andy: Ich konnte bei mir dank dem Fühler sehen, daß der Chipsatz wärmer wird, je mehr "Features" man benutzt! Ist kein Scherz.

Kann ma bei dem Epox überhaupt keine Wakü auf dem Chipsatz packen?Ich vertraue dem Wärmeleitkleber nicht!

@tbone: Ich denke einen Wasserkühler kann auch der Kleber ohnehin nicht dauerhaft halten. Nicht wenn man relativ steife Schläuche verwendet. Sowas würd ich da echt sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh