Meine Erfahrungen mit Vista 64Bit

KOKOtm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
875
Ort
Neu Wulmstorf
Zusammenfassung Probleme und Lösungen:
1) Aktivierung von Vista - Schlüssel in Benutzung
Problem: Nach Treiberinstallation Hardwareänderung gefunden
Lösung: Hilft nur der Weg über die Hotline

2) Kaspersky Security Suite (Beta)
Problem: Treiber bringen System zum Absturz
Lösung: Kaspersky Final installieren

3) Spiele unter Vista
Problem: dx9-Dateien fehlen
Lösung: DirectX9 Dezember Build installieren

Problem: Call of Duty 2 etc. vielleicht andere kann Datei xyz nicht erstellen
Lösung: Als Admin oder im Windows XP Kompatibilitätsmodus starten

Problem: Far Cry und andere laufen nicht: Fehlende msvcr71.dll
Lösung: msvcr71.dll von einem alten System in das Spielverzeichnis mit der .exe kopieren

Problem: EAX geht nicht
Lösung: Nur für X-Fi: Creative Alchemy installieren. Spiel in Vista installieren und mit Alchemy anpassen.

Auf meinem System bisher kompatibel:
Treiber:
Intel RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager 6.2.1.1002
Intel INF Utility 8.1.1.1010
Nvidia Forceware 100.54
Creative Sound Blaster X-Fi 2.13.0001 Beta
Logitech Setpoint 3.3

Software:
Nero 7.7.5.1
Daemon Tools 4.08 x64
Kaspersky Internet Security 6.0.2.614
Total Commander 7.0 Beta 1
3Dmark06
Firefox 2.0.0.1
Microsoft Office 2007
Vista Manager 1.07 x64

Spiele (Komp.= Kompatibilätsmodus für WinXP SP2 / dll = dll ins Spielverzeichnis kopieren):
Source Games
Call of Duty 2 (Komp.)
World Of Warcraft
Titan Quest
Far Cry (dll)

Würde laufen mit Sicherheitshinweis:
Winamp 5.32
Power Archiver 2007

Offene Probleme:
- Keine Logitech G15 Treiber - WinXP64 Treiber laufen, werfen beim Start einen Fehler aus
- Dawn Of War - Dark Crusade startet nicht. T&L Hardware angeblich nicht gefunden(angeblich per Software möglich, T&L zu emulieren, aber ich warte lieber auf eine Lösung ohne Workaround)
- Samsung PC Suite - kein 64 Bit Treiber für das Handy
- Tune Up Utilities 2007

Weitere Zusammenfassungen im Hauptthread, falls Ihr was sucht
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505
------------------------------------------------------------------------------------
Ich schildere mal meine Erfahrungen auf der ersten Seite und jede Woche mache ich eine Zusammenfassung (siehe oben) samt Problemen und Lösungsansätzen:
Tag 1)
Installation auf meinem System reibungslos, keine besonderen Vorkommnisse.
Treiber größtenteils auch Beta, aber laufen.
Also Nvidia 100.30, Beta von X-Fi, die WinXP64-Treiber von Logitech. Laufen tun sie alle, nur der Logitech-G15 Treiber spinnt. Vista meint, er läuft nicht und sucht nach Problemen, obwohl er normal läuft(bis auf die CPU-Aulastungsanzeige, die funktioniert nicht mehr)

Kaspersky Antivirus Beta ... Läuft eigentlich auch nicht. Windows Aktivierung läuft nicht durch, Treiberinstallationen(Nvidia/Intel-INF-Treiber) quitiert das Vista mit korrupten Bildschirm und Absturz. Dachte erst an die Beta-Treiber von Nvidia, aber die waren nicht Schuld. Nach beenden der Kaspersky Internet-Security lief es dann.

Zu meinem Problem nach dem Inteltreiber AHCI-Treibern siehe diesen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316192

Rumspielen:
Nach den anfänglichen Problemen läuft es eigentlich sehr passablel und schnell. Zum Spaß habe ich mal ein paar Spiele gestartet, die noch installiert waren. Was man auf alle Fälle installieren muss ist DX9c aus dem Dezember, der noch fehlende DX9 Dateien hinterher installiert.

3Dmark06 = Genauso schnell wie unter XP.
Aquamark3 Läuft nicht mehr unter 64 Bit. Mit der Testversion mit 32 Bit lief der Benchmark übrigens, allerdings 8fps(8000 Punkte) weniger, aber verschmerzbar.
Ein paar andere Spiele quittierten mir mit einer fehlenden msvcp71.dll oder msvcr71.dll den Dienst. Werde nochmal ausprobieren, die Datei von Windows XP rüberzukopieren.
World Of Warcraft lief auf Anhieb, ebenso Warhammer, Mark Of Chaos. Dawn Of War Burning Crusade findet keine T&L-Grafikkarte (*seufz*)...da muss also auf alle Fälle ein Patch her, CoD2 kann nach dem Laden des Spielstandes eine Datei mit Namen chunk*irgendwas erstellen. Auch nicht das ware.

X-Fi Alchemy erkennt übrigens nur Spiele, die auch in Vista installiert sind, das setzt also für jedes Spiel eine Neuinstallation vorraus. Die möchte ich nur noch nicht angehen, weil leider Windows XP als Laufwerk D: drin ist, wo ich gern die Spielepartition haben will. Vollständige Spieleinstallationen mache ich also erst, wenn ich mein Windows XP von der Platte gelöscht habe.

Dann war es spät, hatte keine Lust mehr. Später dann mehr am Tag 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich dem nur anschließen ... das problem ist das obwohl ich den indexdinest abegeschaltet hab dei festplatte immernoch rackert wie sonstwas ... was mich sehr stört da die festplatte das lauteste an meinem pc ist >.<
 
Dann kann ich gerne mal ein par Erfahrungen von meinen System schildern.

Hab jetzt schon seit ca. einer Woche drauf und bin vollstens zufrieden. Läuft stabil, schnell und schaut geil aus ^^

Programme laufen alle teilweise mit Beta-Treibern, perfekt. Dazu gehören unter anderem:

- Nero 7 Ultra
- Logitech QuickCam
- Adope Photoshop 7.0
- DVD Shrink 3.2
- ICQ 5.1
- Smart FTP
- Nero Show Time
- Macromedia Dreamweaver MX 2004

Sogar meine Creative Audigy2 läuft 1A mit dem Beta Treiber. Mit der hatte ich unter Win XP nur Probleme.

Zu den Games. Ich habe folgende installiert und laufen einwandfrei ohne jeden ruckler. BF2 ladet mindestens doppelt so schnell wie unter XP.

- Dawn of War + Addons
- Command & Conquer 10 Jahre
- Battelfield 2 Deluxe
- Battelfield 2142
- Half-Life 2 + Episode 1
- Ghost Reacon - Advanced Fighter
- GTI Racing

Das einzigste was ich bis jetzt als negativ bewerten kann ist der nVidia Beta 100.30 Treiber. Bei diversen Sachen, wenn ich zB.: etwas beende; kommen ganz kurze Grafikfehler oder der Bildschirm wird schwarz, aber nur für einen kurzen Moment.
Was mit dem Treiber angeblich noch zusammenhängt, ist der Ruhezustand. Der funktioniert bei mir auch nocht nicht, aber ehrlich gesagt find ich den eh net so berauschend.

Wenns fragen gibt, dann bitte.


Gruß, r3
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3llik:
hast du von Anfang an 4 GB RAM im System, oder hast du wegen Vista aufgerüstet?
Wie läuft Half-Life 2 im Vergleich zu XP bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toon
Ja hatte schon von anfang an drinnen, aber da ich mir dieses sys erst im November geholt habe, hatte ich Vista schon im Hinterkopf.

Na ja läuft scho gut, also ich merke keinen unterschied, bis auf ein zwei frames weniger, aber das stört nicht wirklich.
 
Klingt gut. Bei Vista RC2 und bei meiner 6600GT waren es bei CounterStrike rund 40%! weniger FPS.
 
krass. Na ja ich sag mal so. Bin mir net sicher aber ich glaube, das liegt schon auch an der dementsprechenden Hardware.
Bei Battelfield 2 hab ich nen FPS unterschied im gegensatz zu XP von ca 10-15 FPS, aber nicht spürend und diese gelegenheits ruckler wie bei manchen anderen Vista Usern hab ich auch net (gestern 2 stunden durchgehend gezockt).

Edit: Ach ja ich glaube CS und CSS sind FPS limitiert. Also bei 100 FPS hörts glaub ich immer auf. Jetzt angenommen ich habe mit meinem sys 150 FPS (ich denke mal mehr) dann würd ichs zum unterschied von XP auf Vista wohl net merken.
Jetzt hast du aber zb. 80 FPS auf XP und dann wechselst auf Vista dann merkst es sicher, da du keine Reserven mehr hast.....fals ich da net falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die Graka-Treiber jetzt wirklich einigermaßen ausgereift. Nur mit 1GB Ram werde ich es mit Vista nicht noch einmal probieren. Hat nicht wirklich Sinn. Muss also doch ein neues Sys her. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 1 gig is scho gut, aber dann musst denk ich mal scho einschtriche bei aero und co machen.
 
Nunja ich hab auch NOCH 1 gig ram ... und hab garkeine probleme mit irgendwelchen games ... ok ich hab auch n dualcore und ne 7900gt aber selbst performanceprobleme wie sie alle mit rainbow six vegas haben habe ich nicht ...
 
Vista 2. Tag:

Erstmal sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich kam nicht dazu, ein wenig mehr herum zu spielen und da ja am 30.01 viele Treiber neu heraus kommen sollten, wartete ich halt diesen Tag ab.

Neue Treiber, neue Software:
Kaspersky Internet Security Final: Ja sie haben es geschafft, und nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft die Software rund. Treiber konnte ich diesesmal installieren ohne Abstürze...
Nämlich den neuen Nvidia-Treiber 100.54. habe nicht viel heraus gefunden, ob der jetzt was fixt zu 100.30, aber zumindest läuft er. Da ich ja nun gern wechseln wollte, habe ich mich nochmal um die Spiele bemüht, die nicht liefen.
Achja, der neue Logitech-Maustreiber Setpoint 3.3 läuft jetzt auch ohne Probleme.

Hinweis: Ohne Installation: einfach durch starten der .exe.
Steam(HL2 etc)...startete diesemal sofort, zog ein Update und lief. CS:S und Lost Coast gingen.
Far Cry. Wie oben beschrieben fehlte die msvcr71.dll. Habe ich mehrmals auf meinem WinXP System gefunden, immer gleiche Größe aus dem Jahr 2003. Wurde also lange nicht aktualisiert. Habe sie einfach mal ins Far Cry\Bin Verzeichnis geschmissen und siehe da, es läuft auch.
--
UPDATE:Call Of Duty 2 vergessen: Das läuft jetzt auch, man musste es nur entweder als Admin starten oder im Kompatibilitätsmodus für Windows XP.
--
Fazit Spiele: Bis auf Dark Crusade, das immer noch nicht meine Grafikkarte als T&L finden will, lief eigentlich alles, und das auch flott. Allerdings ist das System ja auch sehr schnell, das da 5-10fps nicht wirklich auffallen. Ich werde mich also mal dran setzen und mein XP komplett verbannen, da ich gern wieder laufwerk D:, wo eine alte WinXP Version ja hinwandert ich wieder als Spieleplatte habe, die CD-Keys in der Registry sind etc.

Was mir noch fehlt:
Final Creative X-Fi Treiber, Final Logitech G15 Treiber...aber es lief mir schon gut genug, Vista als Produktivsystem einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista - Review 3:
Also wie angekündigt habe ich meine Windows XP Partition gelöscht. Ich ging eh schon davon aus, das Vista dann nicht mehr bootet, und ich hatte recht. ;-) Also habe ich Vista dann nochmal neu installiert. Diesesmal habe ich gleich alle Treiber installiert, das Vista den gleichen Stand wie bei der letzten Aktivierung hatte(AHCI und Festplatte neu gefunden etc), dann Vista aktiviert und es ging auch über das Internet. Schon mal was.

Installation ging nach den Erfahrungen ja fix von der Hand, nur diesesmal wurde ein bischen mehr Software installiert. (Liste wird oben noch aktualisiert. Negativ ist aufgefallen: Winamp und Power Archiver...beide Kompatibiltätsprobleme. Winamp habe ich dann mal gelassen, Media Player 11 tuts auch erstmal, Powerarchivermeldung habe ich ignoriert und läuft auch.

Dann habe ich mich mal mehr den Spielen zugewendet. Battlefield 2142 lief schon mal problemlos. EAX auch, ist ja ein OpenAL Spiel. Um Alchemy mal zu testen habe ich World Of Warcraft und Fear Extraction Point ausprobiert. In beiden konnte ich EAX danach wieder aktivieren.

Zu Alchemy: Im Grunde genommen muss man ein Spiel nicht unbedingt neu installieren. die dsound.dll und dsound.ini ins Spielverzeichnis kopieren reicht meistens. in einigen Spielen muss man die dsound.ini anpassen und an den 4 Werten herum spielen. In der alchemy.ini stehen die Werte drin, die Alchemy per Software ändern würde. Die kann man dann auch übernehmen und man überspringt die komplette Neuinstallation eines Spiels(sofern es denn keinen CD-Key braucht wie BF2142 zum Beispiel.

Leider gibt es immer noch keinen X-Fi Final Treiber sowie G-15 Treiber. Da heisst es also weiterhin warten warten warten...
 
Bin auch am überlegen ob ich mein WinXp 32 Bit mit Vista 64 Bit ersetzen soll. Das einzige was mich noch davon abhält is dass ATI Tray Tools nicht läuft.

Erstmal find ichs super dass du deine Erfahrungen niederschreibst. Hab in etwas dasselbe Sys wie du, von daher geh ich mal davon aus dass bei mir der Umstieg auch recht problemlos ablaufen würde. Nur funktionieren die OCing Tools unter Vista noch? Also Clockgen usw?
 
Ich benutze solche Tools in Windows so ungern, wenn man sowas auch im bios machen kann. Beim Grafikkartenoverclocking hatte ich bisher die Treiber genommen. Atitool hat mir ungefähr die Mhz-Zahlen wie die von Werk aus übertakteten Firmwares beim Max-Clock Check ausgeworfen. Darum habe ich einfach so ein BIOS genommen und meine Grafikkarte geflasht. Da kann ich leider nichts zu sagen, wie gut solche Programme laufen.

Review 4:
Die restliche Software habe ich jetzt mal nachgezogen und war recht erstaunt, was so zu Tage getreten war.

Winamp 5.32 .. angeblich Kompatibiltätsprobleme...habs mal übersprungen und nicht installiert, Media Player 11 tut es auch erstmal.

Powerarchiver 2007 .. angeblich auch Kompatibiltätsprobleme. Hier habe ich die Warnung mal ignoriert. Installierte sich auch und funktioniert. Wo das Problem dann noch auftauchen wird, wird sich zeigen ;-)

Tuneup Utilities 2007 ... leider kein Update bisher verfügbar, also warte ich einfach mal weiter.

Vista Manager 1.07 ... recht nützliches Tool, sollte man sich ruhig mal anschauen.

Dann habe ich mir mal Readyboost eingerichtet mit meinem 2GB USB 2.0 Stick von Geil. 1.8ms Zugriffszeiten und gute 33MB im lesen und schreiben. Also das ein Vista schneller bootet etc kann man nicht behaupten. Wo es meiner Meinung nach gefühlt besser läuft ist beim Task-Switchen von Spielen ins Windows und nebenher starten von anderen Programmen. Schwierig, sowas mit zahlen zu belegen aber es fühlt sich reaktionsfreudiger an. Statt 50€ kann man natürlich auch gleich 200€ in 2GB mehr RAM stecken...das Update kommt sicher auch mit dem nächsten Gehalt :-)

Nebenbei habe ich dann wie üblich mal geschaut, ob Schreibcache für USB auch weiterhin standardmäßig im Hardware Manager aus ist...ist es. Da ein Ready-Boost Stick sowieso immer drin ist, kann man das Feature auch brav aktivieren, immerhin bringt sowas bei USB-Festplatten gute 10MB/Sekunde mehr.

Dann habe ich mich mal mit den Energiemodi beschäftigt. Da es mein SpielePC ist, habe ich es erstmal auf volle Leistung gestellt ;-) Bezweifle aber, das das was bringt. Leider suche ich noch vergebens die Möglichkeit, den PC in den Ruhezustand per Startmenü zu versetzen. Hat da mal einer was gefunden? Habe es dann mal so eingestellt, das es beim drücken des Knopfes am PC in den Ruhezustand geht. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie mit Suspend to RAM, der Bildschirm bleibt beim wakeup schwarz. Da das ja auch beim Energiesparmodus nach 20 Min. auftritt, wird es wohl am Nvidia-Treiber liegen, also warte ich da auch mal weiter.

EAX in World Of Warcraft: Also bisher läuft das Spiel schön flüssig. Sehr selten habe ich mal ein Knacken in den Kopfhörern, nur weiss ich nicht, ob das vom Spiel gewollt ist...ich war mal neben eienr Fackel, wo ich auch dachte, das Kabel sitzt nicht richtig ;-) .... ich versuche da auch beim nächsten mal drauf zu achten, es störte noch nicht, weil es zu selten aufgetreten ist. Was mir auch aufgefallen ist, das WoW wesentlich heller und klarer über die Kopfhörer kommt. Ich war vorher tiefere Töne gewöhnt. Eigentlich schon fast zu hell.

Samsung PC-Suite...tja mein Handy kann ich leider noch nicht mit Outlook syncen, weil es keinen 64 Bit Treiber gibt. Aus anderen Foren habe ich gehört, das die Samsung Software wohl mit der 32-Bit Variante funktioniert. Persönliches Pech, also wird auf der Arbeit gesynct.

Dafür wurde auf Anhieb mein neuer Monitor auf Windows Update gefunden und hat einen Treiber gezogen. Immerhin, bleibt das auch aktuell.

Der Spiele Explorer ist mir auch noch ein Rätsel. Es findet meine gestarteten Spiele mehr oder weniger automatisch, verlinkt sie aber falsch, das ständig eine Fehlermeldung beim Start kommt. Wenn da jemand nochmal was findet, wie man den vernünftig nutzt, wäre ich auch sehr dankbar.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm solche Tools nur wegen der automatischen Strapumstellung der 965er Boards ;) deshalb würde mich sowas interessieren. Aber werds ja bald selber rausfinden, mein Vista x64 is schon unterwegs zu mir ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh