Meine Erfahrungen: NB-X-Swing, XILENCE passiv HD-Kühler, Vibe-Fixer

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
So,

wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit verschiedenen HDD-Entkopplern mitteilen.

1) NB-X-Swing
Hatte ich als erstes gekauft, da dieses Produkt am günstigsten ist (da man zwei Platten mit einem Paar Entkopplern montieren kann). Dämmwirkung von Lauf- und Zugriffsgeräusch wie erwartet nicht vorhanden - mir ging es ja auch hauptsächlich um die Vibrationen. Aber auch die werden kaum gedämpft. Ist ja eigentlich auch klar, die Gummielemente sind zwar ziemlich groß aber trotzdem sehr hart, sodass Schwingungen natürlich einwandfrei übertragen werden. Getestet habe ich die Entkoppler mit einer SP2504C, die wirklich ordentlich vibriert hat.

2) XILENCE passiv HD-Kühler
Sehr günstige Dämmbox, Preis war auch hier wieder der Kaufgrund, da ich mir 3 Stück bestellt habe. Das Lauf- und Zugriffsgeräusch zweier SP2504C und einer WD740GD wurde sehr gut gedämmt (kaum noch zu hören), die Raptor wurde auf die Lautstärke einer "normalen" Festplatte gebracht. Das war dann aber auch schon alles Positive... Da auch diese Dämmbox zur Entkopplung nur diese Gummielemente benutzt (wie bei den X-Swing; nur kleiner), werden Vibrationen ziemlich gut übertragen. Allerdings werden diese durch das relativ große Gewicht der Box etwas gedämpft. Einen großen Temperaturunterschied konnte ich nicht feststellen, habe die Werte aber auch nicht richtig miteinander verglichen, sondern nur ab und zu mal auf die HDD-Temp geschaut.

3) Vibe-Fixer

Wie bei den X-Swing natürlich auch keine Dämmung der Lauf- und Zugriffsgeräusche. Die Gummifixierung hält aber wenigstens, wonach sie aussieht: Die Vibrationen werden sehr gut gedämpft, natürlich/leider nicht 100%ig. Leider kann ich bei den Vibe-Fixern die Frontblende für den 5 1/4"-Schacht bei meinem Lian Li A10 nicht mehr montieren.

Fazit: Ich habe inzwischen für alle Möglichen Dämpfer und Entkoppler jede Menge Geld ausgegeben um dann zum Schluss doch nicht wirklich glücklich zu werden. Denn auch wenn die Vibe-Fixer Schwingungen gut aufhalten, müsste ich mir dazu jetzt noch irgendeine Eigenbau-Kühllösung einfallen lassen, auch wenn sich die Temp. der Platten bei geschlossenem Case unter 40°C befindet - der Hochsommer kommt ja auch erst noch.

Ich empfehle jetzt zum Schluss keines der o.g. Produkte, sondern will vielmehr folgenden Tipp geben: Lieber gleich eine Festplatte kaufen, die leise ist!
Bisher habe ich einfach immer die günstigste Festplatte gekauft (was bis jetzt immer Samsung war), aber wenn ich mir überlege, was das für Folgekosten hat(te)... Die Samsungs fliegen bei mir jetzt raus und die WD RE2 kommen rein. Laut dem kurzen Erfahrungsbericht in der HDD-Kaufberatung hier im Forum sollen die ja Ultra-Silent tauglich sein (obwohl es Serverplatten sind!?) ;)

Ansonsten... Wer erst nachträglich auf die Idee kommt, seine Platten leiser machen zu wollen, rate ich bei lauten Lauf- und Zugriffsgeräusch zu einer Dämmbox (muss ja nicht unbedingt die Xilence sein, ist halt wohl nur die günstigste) und bei Schwingungen zum Vibe-Fixer.
Beides auf einmal bekommt man mit einer Kauflösung wohl nicht geregelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir gerade den Vibe Fixer verbaut und der Noiseblocker X-Swing ist rausgeflogen. Die Schwingungen werden deutlich besser abgefangen und Zugriffsgeräusche hat meine T166 mit AAM:Quiet sowieso kaum.
Montageprobleme habe ich in meinem Sharkoon Rebel9 keine, ich kann den Vibe Fixer nur empfehlen.
 
Danke für deinen Bericht, DoubleJ.

Ist wirklich ein leidiges Thema, dieses tieffrequente aufs Gehäuse überlagernde Brummen. Habe einen Stacker-Tower, dieser hat einen von Haus aus entkoppelten HD-Käfig - auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber um Längen erträglicher als mein Chieftech davor.

Bei mir laufen eine Samsung HD401LJ und eine Maxtor 6V320F0, die beide für sich schon ordentlich schwingen, im Duett aber genug vibrieren um Risse im Hausfundament zu produzieren. :mad:
 
Danke für deine Hinweise, DoubleJ! Seit ich den Stacker 832 hab, denk ich auch über Geräuschdämmung bei HDDs nach. Ich habe bei Caseking das hier gesehen: innovatek HDM E-Box. Kosten aber auch 60 Ocken, allerdings soll da die Entkopplung besser sein. Nach deinem Bericht werde ich auch mal die WD RE2 angucken.
 
Außerdem dringen beim HD-silencer nur noch sehr leichte Vibrationen nach außen, während sie beim Innovatek-Modell stärker auftreteten. Das führen wir in erster Linie auf die massivere Bauweise des HD-silencers zurück, welcher mit 767 Gramm immerhin 167 mehr wiegt als die HDM E-Box.
http://www.netzwelt.de/news/71973_3-endlich-leise-festplatten-innovatek-hdm.html

Also wenn beim silentmaxx hd silencer die Vibrationen als "gering" beschrieben werden, dann kann ich das schwer nachvollziehen. Die Dämmbox hat nämlich auch nur diese starren "Gummipuffer", die ja nun eher nicht so viel bringen. (Die Raptor vibriert auch grundsätzlich nich so stark)

Wenn die HDM Box jetzt stärker als die Silentmaxx Box vibrieren soll, bezweifel ich ernsthaft, dass man eine stark vibrierende Festplatte (Samsung) damit auch nur ansatzweise entkoppelt bekommt.
 
Ok, also der HD-silencer (den du hast) soll besser sein als die HDM-Box. Und der HD-silencer taugt schon nix. Hab ich das?

Vielleicht doch die Bitumen-Box?
 
Ok, also der HD-silencer (den du hast) soll besser sein als die HDM-Box. Und der HD-silencer taugt schon nix. Hab ich das?

Genau ;)
(Ich hab nicht den HD-silencer, sondern die Xilence Box, die vom Aufbau her ja sehr ähnlich ist und auch genau die gleichen Gummipuffer zur "Entkopplung" besitzt. Die sonstige Geräuschdämmung ist bei beiden Boxen jedoch wohl recht ordentlich - nur wie gesagt... die Vibrationen :shake:)

Vielleicht doch die Bitumen-Box?

Damit hab ich leider keine Erfahrung... :(
 
ich hab ein yeong yang w201 gehäuse mit ausschließlich 5,25zoll schächten.

ich hab zwei vibe fixer im einsatz und hab zur kühlung scythes kama bay davor platziert. funktionier super, die temperaturen der festplatten sind absolut im grünen bereich.

Ich habe inzwischen für alle Möglichen Dämpfer und Entkoppler jede Menge Geld ausgegeben um dann zum Schluss doch nicht wirklich glücklich zu werden.
kommt mir irgendwie bekannt vor .... ich hab wohl auch über die jahre mehr geld für diverse hdd-dämmungen oder entkopplungen ausgegeben wie alle anderen komponenten meines rechners. und glücklich bin ich bis heute auch nicht nur bedingt geworden.
 
ich hab zwei vibe fixer im einsatz und hab zur kühlung scythes kama bay davor platziert. funktionier super, die temperaturen der festplatten sind absolut im grünen bereich.

sowas habe ich die ganze zeit noch gesucht^^ naja, wenn die re2 wirklich so vibrationsarm sind wie behauptet kann ich die vibe fixer auch wieder ausbauen und die platten in den normalen käfig einbauen... das wär mir nämlich auch am liebsten, das A10 besitzt eine so schöne raumeinteilung, ist ne schande die nicht zu nutzen ;)
 
Hol dir doch n Scythe Quiet Drive :) Das is wirklich Top, und schon für knapp über 20€ zu haben wenn ich mich nicht täusche...
 
Ich habe bei mir gerade den Vibe Fixer verbaut und der Noiseblocker X-Swing ist rausgeflogen. Die Schwingungen werden deutlich besser abgefangen und Zugriffsgeräusche hat meine T166 mit AAM:Quiet sowieso kaum.
Montageprobleme habe ich in meinem Sharkoon Rebel9 keine, ich kann den Vibe Fixer nur empfehlen.

Da kann ich nur zustimmen, das ist die im Schnitt beste variante seine Festplatte leiser zu machen. Ich finde aber auch, dass Zugriffsgeräusche durch die Gummiaufhängung ziemlich gut abgefangen werden(sind ja im Endeffekt auch nur Vibrationen)
 
Hallo,

diese Vibe-Fixer wuerden mich sehr intressieren. Jedoch, wie ist das, ich setzte meine Platte dan in den 5,25" Schacht wo nix das Ding anpustet. Reicht es dann trotzdem aus, um keine abnormen Temperaturen abzubekommen?

Seb
 
Hallo,

diese Vibe-Fixer wuerden mich sehr intressieren. Jedoch, wie ist das, ich setzte meine Platte dan in den 5,25" Schacht wo nix das Ding anpustet. Reicht es dann trotzdem aus, um keine abnormen Temperaturen abzubekommen?

Seb

Ich hatte mit den Festplatten in den Vibe-Fixern (3 Festplatten direkt übereinander - ohne zusätzliche Belüftung) keine schlechteren Temperaturen als jetzt, wo ich sie in den HD-Käfig mit Lüfter vorne dran eingebaut habe (<40-45°C)... Der Airflow von 3 Loonies@5V hat also wohl gereicht um auch die Platten vorne zu kühlen, bzw. die warme Luft "wegzuziehen"...
 
da meine WD-platte schon ab und zu auf 45° ging und der sommer am kommen ist, hab ich nen alten 80er lüfter @5volt unten drangebaut(der vibe fixer hat da extra was zum befestigen!)
jetzt bleibt die platte immer mehr oder weniger deutlich unter 40°C.
wenn ich aber demnächst nochmal ne platte reinbau werd ich von vorne nen 12cm-lüfter@5volt reinblasend einbauen. hab mir auch schon den vibefixer für die platte besorgt, gab noch einen für 8€ als restposten beim pc-laden um die ecke ^^

mfg
 
DoubleJ (und auch andere), meinst du mit dem Vibe-Fixer diesen hier?

Ich bin geneigt den mal zu bestellen.
 
Jap, genau den habe ich.

Ich habe eine Rebel9 Case, vor dem Vibe Fixer sind die 5,25" Slotblenden Luftdurchlässig und direkt dahinter hängt der CPU-Lüfter (YL D12SL-12@700rpm), die Platte (160GB T166) hat bei 24°C Raumtemperatur max. 28°C.
 
Was mich noch interessieren würde, habt ihr eigentlich Performance-Einbußen messen können, wenn ihr eine Festplatte entkoppelt habt? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?
 
Ich habe 2 mal Scythe Quiet Drive. Bin voll zufrieden. In einer werkelt eine 160GB Samsung Platte (ka welche oO) in der anderen ist eine Raptor 150GB die man nichtmehr hört. Zusammenbau ist zwar extrem !frikelig! aber man wird mit absolut leisen und kühlen festplatten belohnt.
 
warum sollten da performance-einbußen auftreten? ^^ subjektiv hab ich jedenfalls keinen unterschied bemerkt, messwerte vorher/nachher hab ich auch nicht zur hand...
 
warum sollten da performance-einbußen auftreten? ^^

Ich dachte an die Sharkoon-Lösung, bei welcher die Platte nicht wirklich fest montiert ist, sondern in die Gummibänder geklemmt wird. Möglicherweise reduziert es die Zugriffszeiten/ Schreib- Leseperformance, wenn die Platte mehr schwingt als im fest montierten Zustand, da der Kopf nicht immer 100% die gewünschte Position trifft?

Spekulieren kann man viel, ich werd vorher/ nachher mit hdbench und Konsorten messen. Was tut man nicht alles aus Neugier. :fresse:
 
So, nun mein Bericht zu den heute angekommenen und verbauten Sharkoon HDD Vibe-Fixer.

Einbau ist fix erledigt, ordentliche Dokumentation. Die Vibe-Fixer bieten die Möglichkeit auf der Unterseite 80cm Lüfter anzubringen, was mit Sicherheit anzuraten ist. Denn für den Test ohne Lüfter montiert wird die Maxtor 6V320F0 bei 24 Grad Zimmertemperatur 43 Grad warm (29 im Stacker-Modul mit 12 cm Lüfter), und die Samsung HD401LJ 38 (vorher 24), ohne dass sie nennenswert zu tun hätten.

Etwas schwierig wird es einen Lüfter vor den HDs zu plazieren, in meinem Coolermaster ist nicht ausreichend Platz dafür. Man kann die Platten zwar etwas gen Gehäusemitte schieben, aber dann liegen sie nicht mehr waagerecht in den Gummis.



Die Konstruktion ist durchdacht, so sind die Bügel, die die Spanngummis halten halten, mit weichem Kunstoff überzogen um Rissen im Material vorzubeugen. Vorher waren die beiden Festplatten im HDD-Käfig des Coolermaster Stacker montiert, welcher eine nur bedingt wirksame Entkopplung bietet.

Und nun zum Hörtest: Ich bin begeistert! Die nervigen Vibrationen der Platten sind so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Man muss sich schon sehr anstrengen um überhaupt noch etwas zu hören. Das lauteste sind momentan während ich hier schreibe die Lüfter.

Überraschenderweise hat sich auch das Zugriffsgeräusch deutlich reduziert. Das aber ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt, als viel störender habe ich die an- und abschwellenden Vibrationen empfunden, welche sich aufs gesamte Gehäuse übertragen haben.

Unten Kurztests der Samsung mit HD Tune, jeweils 2x Festeinbau und 2x entkoppelt. So gut wie keine Performanceunterschiede.

Mein Fazit: Kaufen!

Danke noch mal an DoubleJ für den Tipp!


Festeinbau Messwerte



Vibe-Fixer Messwerte
 
jop, die unterschiede sind messtoleranz... und das die fixer genial sind haben wir ja schon vorher gesagt ;)
 
am wochenende habe ich bei mir auch den vibe-fixer eingebaut.
vorher hatte ich verschiedene andere "silencer" probiert, aber keiner war richtig zufriedenstellend.

meine samsung hd war sehr nervig und jetzt ist sie praktisch geräuschlos. :bigok:

mein fazit dazu -> kaufen, mit dem vibe-fixer kann man nichts verkehrt machen!
 
also ich hab grad die NB X-Swing eingebaut und bin positiv überrascht. Die Zugriffsgeräusche sind nicht mehr warnehmbar und die Vibrationen haben sich auch aufgelöst. Ist zwar sicherlich von der Festplatte abhängig, aber trotzdem kann ich das Teil gerne weiter empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh