[Kaufberatung] Meine erste Custom Wasserkühlung

Hatzi999

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29.08.2016
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Hallo,

ich möchte mir demnächst eine GTX 1080 TI anschaffen. Gleichzeitig will ich mir eine Custom Wasserkühlung anschaffen. Diese soll dann im Laufe des Jahres um eine zweite GTX 1080 TI erweitert werden.
Jetzt habe ich mal meine "Einkaufsliste" Final zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

Mein System:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Prozessor: i7-4790K
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
GPU1: ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
GPU2: ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition (Wird im laufe des Jahres erweitert)
RAM: 16GB Hyper X DDR3
SSD: Samsung 850 Evo 256GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB

Meine Einkaufsliste:
1x Alphacool NexXxoS ST30 420mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 360mm
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
1x Phanteks Glacier C350i, schwarz
2x Phanteks Glacier GTX 1080 Ti Founders Edition GPU Block, schwarz
2x EK Water Blocks EK-FC Titan X Pascal, Backplate schwarz
12x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, schwarz
1x EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
2x EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Blood Red, Kühlflüssigkeit, 1000ml
2x EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm (2 habe ich schon)
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm
1x EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 13/10mm, 3m transparent
1x EK Water Blocks EK-AF T-Verteiler 1/4", schwarz
1x EK Water Blocks EK-AF Absperrhahn, schwarz
5x EK Water Blocks EK-CSQ Plug G1/4 - schwarz

Meine Fragen:
1. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge/Anregungen?
2. Die Kühlblöcke von Phanteks haben ja eingebaute LEDs. Kann ich die wirklich nur über ein Phanteks Gehäuse oder Aura/Mystic Light steuern? Oder entsprechen die irgendeinem Standard? Kann ich die eventuell mit dem NZXT Hue+ steuern?
 
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Ich würde den CPU-Kühler gegen einen Anderen austauschen: Aquacomputer Kryos Next (Vario oder Vision oder ohne), Watercool HK IV (Pro oder Basic) oder Anfitec Drei.

Ich bin der festen Überzeugung, dass du die Backplates von EKWB NICHT mit den Kühlern von Phanteks gepaart bekommst. Wenn du Backplates haben willst, dann solltest du dir ebenfalls die Kühler von EKWB holen. Alternativ könntest du auch die Kühler von Watercool nehmen, da ist auch eine LED enthalten. Müsstest du aber nochmal genau nachlesen welche LEDs verbaut sind.

Die Lüfter sind nicht unbedingt die besten Lüfter für Radiatoren, da diese aufgrund ihrer Bauart zu viele Leckströme erzeugen. Es würden sich Noctua (P12, A12, oder in 140er Variation) oder Noiseblocker eloops (B12 oder B14) eher als Radiatorenlüfter anbieten.

Den Schlauch würde ich gegen Primochill LRT oder Mayhems Ultraclear austauschen. Enthält weniger Weichmacher, wodurch die Intervalle einer Reinigung hinausgezögert werden können. Alternativ kann ich auch EK ZMT oder Tygon Noreprene empfehlen, diese sind zwar schwarz, enthalten aber keine Weichmacher, die die Kühler nach einiger Zeit verstopfen können!
 
@NeronMk

- Werde mir mal nochmal Tests zu den Kühlblöcken anschauen und mich dann entscheiden.

- Anstatt der EKWB Backplate kann ich auch einfach die normale der GTX 1080 TI nehmen. Diese ist laut Phanteks kompatibel

- Wegen den Lüftern werde ich auch mal schauen. Hab die Silent Wings 3 halt jetzt schon im Einsatz und bin voll zufrieden. Mal schauen wie die anderen im Vergleich abschließen.

- Beim Schlauch werde ich dann wohl auf einen von dir genannten ausweichen. Da bin ich flexibel. Nur durchsichtig sollten sie sein, da ich Farbige Kühlflüssigkeit verwenden möchte.
 
Das mit den Lüfter kann ich bestätigen.
Habe letztens meine Wasserkühlung mit einem Mora erweitert und zunächst hatte ich noch meine neuen Nocuta Lüfter nicht da, bzw. noch nicht bestellt gehabt.
Daher hatte ich noch ein paar be quiet Lüfter da die ich zum Test drauf montierte.

1. die Lüfter waren schon mit einer niedrigen Drehzahl von 450 U/min auf dem Radiator leicht zu hören, meine neuen Nocuta sind bis 600 U/min noch nicht zu hören.
2. hielt ich meine Hand vor den Lüfter dann konnte ich deutlich ein Luftstrom spüren der zurück kam. Bei meinen Nocuta spüre ich nur leicht was kühles, aber kein Luftstrom.
Um deutlich auch ein Luftstrom zu spüren muss ich die Lüfter voll aufdrehen.

Habe bei mir daher nur Nocuta Lüfter verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die sind sehr leise und haben auch eine sehr gute Kühlleistung und dies auch bei niedriger Drehzahl.

Verbaut habe ich...
240 Radiator => 2x F12
420 Radiator => 3x A14
Mora => 9x P12

Die P12 sind mit 9 Lüfterblätter speziell für Radiatoren vorgesehen.
Aber auch die F12 und A14 sind sehr gut.

Einziger Nachteil ist die Optik davon.
Aber wenns um Optik geht kann man auch Sprühfolie verwenden und die Lüfter so aufwerten.
Ist zwar etwas arbeitsaufwendig, sollte sich dennoch lohnen.
Zum Beispiel: Plasti Dip Spray 325 ml Schwarz matt Original Performix Sprühfolie | eBay

Würde dir ausserdem auch 16/10 Schlauch und Schlauchanschlüsse empfehlen.
Die Knicken nicht so leicht ab und sehen auch meiner Meinung nach besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlüfter sieht man in dem Case eh nicht. Nur die Lüfter oben würde man sehen, aber da kann man sich eine Blende basteln (notfalls aus Pappe).
 
@v3nom
Würde das überhaupt so einen großen Unterschied machen, ob ich vorne einen 360er oder 420er drinne hab? Also im Verhältnis zu dem höheren Preis und dem bescheidenen Einbau, wie ich in dem Thread gelesen habe, den du geschickt hast :)

@IICARUS
Ich hab auch schon gelesen, dass die Silent Wings nicht so gut für eine Wasserkühlung geeignet sind. Allerdings habe ich mir dann mal Test durchgelesen und da wurde ein Temperaturunterschied von ein paar Grad festgestellt. Das wäre mir dann mehr oder weniger Egal. (Die Lüfter müsste ich halt nicht extra neu kaufen). Außerdem bezogen sich alle von mir gefundenen Tests auf die Silent Wings 2. Allerdings will ich ja die neuen Silent Wings 3 High-Speed und da soll sich das ganze gebessert haben. Allerdings habe ich zu denen noch keine Tests auf Radiatoren gefunden.
Und wenn meine mit 1.600 Umdrehungen laufen, hört man die mit Headset gar nicht und ohne nur sehr leise...

Und wegen den Schläuchen: Ich möcht eigentlich keine so dicke Schläuche. Ich will ja auch nicht so mega enge Radien machen :)
 
Naja du hast wie ich lese nur 2 von 6 Lüftern da, dann kauf dir lieber die richtigen. Auch die neuen SW3 sind deutlich schlechter als Noctuas. Das Problem mit dem Rahmen ist immer noch vorhanden.

Ob du nun 1x SW3 140 + 3x SW3 120 holst oder 3x NF-A14 + 3x NF-F12 macht preislich keinen sehr großen Unterschied.

Wenn du dir aber jetzt SW3er holst und dann halt feststellst dass die nicht das gelbe vom Ei sind und dann nochmal Noctuas holst kostet das dann schon ordentlich...

CPU Kühler würde ich dir auch zum Kryos Next oder HK-IV raten.

Mayhems Ultraclear 16/10 mit EK-ACF Fittings kann ich persönlich nur empfehlen, die EK-AF Anschlüsse sind von der Preis/Leistung mittlerweile auch echt gut!


Achso und aus persönlicher erfahrung kann ich dir empfehlen lieber 2x ACF Fittinge mehr bestellen (vlt extra Schlauch zum befüllen nötig usw.) und man kann nie zu viel Winkeladapter (45° und 90°) auf Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon gelesen, dass die Silent Wings nicht so gut für eine Wasserkühlung geeignet sind. Allerdings habe ich mir dann mal Test durchgelesen und da wurde ein Temperaturunterschied von ein paar Grad festgestellt.
In meinem Fall war mir die Geräuschkulisse der entscheidende Punkt, da ich mein System so leise wie möglich haben möchte.
Habe mir auch Mayhems Ultraclear in 16/10 verbaut und soweit damit sehr zufrieden.
 
Denke auch das der 360er keinen großen Nachteil hätte gegenüber dem 420er.
Um die Lüfter aber gleichmäßig regeln zu können würde ich dann aber eher einen 280er nehmen damit du nur 140er auf den Radiuatoren hättest ;)
280 ggn 360 ist auch kein riesen Unterschied.
 
@v3nom
Reicht das dann auch für CPU und 2 Grafikkarten aus? Oder muss ich die Lüfter dann sehr schnell drehen lassen? Das mit dem 420er und 360er wär halt einbautechnisch kein Problem. Bei den 2 420ern ist ja nur der einbau bisschen blöd...

@NasaGTR
Mal schauen wegen den Lüftern. Da die Schläuche für 16/10 nichtmal Teurer sind und die Fittinge sogar billiger, werde ich die Wahrscheinlich nehmen.

Mal noch ne ganz andere Frage. Ich will mir ja noch den EK-AF Absperrhahn kaufen. Dazu habe einen T-Splitter (EK-AF T-Verteiler 1/4"). Wie zur Hölle verbinde ich die zwei miteinander? Gibts da nen Adapter oder so?
 
Jup, brauchst ein Doppelnippel Adapter.
Gibt es einfach mit zwei Gewinde auf beiden Seiten oder wie verlinkt auch drehbar.
 
Du wirst schon ordentlich Radiatoroberfläche haben, das passt. Von welchen 2 GPUs reden wir denn? ComputerChecker aus dem Forum hier hat in seinem DBP900 2x420er und kühlt damit einen 5820k und GTX1080 beide übertaktet. Wassertemperatur ist bei ihm immer schön niedrig.
ABER, das DBP900 ist nicht optimal, da muss man nachbessern!
- Alles Schlitze und Öffnungen um die Lüfter herum abdichten
- Evtl. Shrouds benutzen
- Alle Lüfter auf den Radiatoren einblasend lassen oder beide ausblasend. Nicht vorne rein und oben raus!!!
 
@NasaGTR & IICARUS
Danke. Dann werd ich mir so nen Adapter dazu bestellen.

@v3nom
Ich möchte einen i7-4790K und 2 GTX 1080 TI kühlen.
Welche Schlitze muss man da abdichten? Und warum kann man nicht vorne rein und oben raus? Sollte doch rein logisch das beste sein.

Weil wenn man nur Luft rein bläßt, wie kommt dann die Luft raus? So heizt man ja nur die Luft im Gehäuse auf und somit auch die componenten.

Und wenn man nur rausbläßt, woher kommt dann die Luft wenn ja eig. alle Lüfter die Luft fernhalten?

Hat der Computer Checker hier nen Thread? Wenn ja könnte den bitte jmd. verlinken ?
 
Ich möchte einen i7-4790K und 2 GTX 1080 TI kühlen.

Das ist ne Hausnummer. Die zwei GPUs werden ordentlich Hitze abgeben!

Welche Schlitze muss man da abdichten? Und warum kann man nicht vorne rein und oben raus? Sollte doch rein logisch das beste sein.

Rund um den Radiator herum werden Schlitze sein, bzw Spalte. Das kommt daher das be quiet die Lüfterplätze auch für 120, 140, 180, 200mm kompatibel macht.
Vorne rein und oben raus bedeutet, dass der vordere Radiator die kalte Luft (Beispiel 20°C) auf 45°C aufheizt, dann muss der obere Radiator mit der warmen Luft "kühlen"...

Weil wenn man nur Luft rein bläßt, wie kommt dann die Luft raus? So heizt man ja nur die Luft im Gehäuse auf und somit auch die componenten.

Und wenn man nur rausbläßt, woher kommt dann die Luft wenn ja eig. alle Lüfter die Luft fernhalten?

Die Rückseite ist so offen durch die Gitterstruktur, das passt schon. Ich hatte 2x360er in das Gehäuse blasen lassen und nur 1x140mm hinten raus und super gute Temperaturen.
Wenn man nur rausbläst muss die Luft halt durch das Gitter auf der Rückseite nachströmen.

CompterChecker sage ich bescheid das er sich mal meldet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v3nom
Danke mal. Die Schlitze neben den Lüftern kann man ja mit Tess oder ähnlichem abkleben. Dann könnt ich ja alle Radiatoren rausblasen lassen und hinten den 140mm durch nen silent wings 3 High-Speed ersetzen der dann Luft reinbläßt.

Ich hoffe dass die Radiatoren reichen um die Grafikkarten zu kühlen :P
 
Bedenken musst du ja das wie bereits geschrieben wurde ein Gehäuse auch Luftschlitze hat.
Bei mir zum Beispiel ist es hinten so gut wie komplett offen. Weil die Rückwand aus Lochblech besteht.

Zudem muss du bedenken das sich hier was wesentlich zur Luftkühlung ändert.
Ein Luftkühler braucht mehr Frischluft da er die Luft dazu aus dem Innenraum benötigt.
Dieser wiederum heizt den Innenraum wieder stark auf, denn die Kühler blasen ja nicht direkt raus.

Das Mainboard braucht hierzu nicht mehr so viel Frischluft wie zuvor zum kühlen.
In meinem Fall habe ich hinten ein Lüfter der warme Luft raus befördert.

Meine Systemtemperatur liegt solange meine Grafikkarte nicht läuft mit etwa 35-37 Grad.
Das ist ausreichend und nicht bedenklich.
Durch die Grafikkarte wird diese jedoch dann auch auf 42 Grad aufgeheizt.

Selbst diese Temperatur ist immer noch unbedenklich.

Bei mir war das Problem das ich für meine Grafikkarte die letzten Woche kein Kühler zum umbauen gefunden hatte, daher brauchte diese Frischluft die jetzt fehlte und hat selbst auch sehr viel Abwärme unter Last erzeugt.
Ist jetzt aber bei mir bald auch gut, da ich morgen mein bestellten Kühler für die Grafikkarte bekommen werde. Dadurch braucht meine Grafikkarte nicht mehr die Frischluft wie früher, da Wasser gekühlt und bläst auch nicht mehr 62-69 Grad in den Innenraum.

In meinem Gehäuse kann leider von unten kein Lüfter verbaut werden der Frischluft rein bringt, sonst wäre es noch etwas besser.

- - - Updated - - -

In meinem Fall war ich auch am überlegen was besser ist.
Aber dann dachte ich... vorne wird mit Raumtemperatur von 23-24 Grad gekühlt und oben dann mit 35-40 Grad... das passt irgendwie nicht... ;)
Daher sind bei mir vorne, sowie oben die Lüfter so verbaut das sie die Raumtemperatur nach innen befördern.

Meine Temperaturen sind damit auch sehr gut.
Bei mir geht der Loop von der Pumpe direkt in den vorderen 420er rein geht und dann direkt in den oberen 240er und erst dann zur CPU.
Würde daher irgendwie nicht ganz hin kommen wenn ich zunächst mit 24 Grad kühle und dann mit über 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ah ok. Das kann ich ja dann einfach austesten Wierum es besser ist. Und wenn man alles nach innen bläßt denk ich halt, dass ja die kühlblöcke von Haus aus schon wärmer werden.

Ich hätte mein Kreislauf halt folgendermaßen gemacht:

AGB -> Pumpe -> Grafikkarten -> Radiator Oben -> CPU -> Radiator Vorne -> AGB
 
Leider bin ich unterwegs und kann nur vom Handy aus schreiben daher halte ich mich kurz.

V3nom hat schon das wichtigste geschrieben :) (war ja auch beim Aufbau dabei)

Zuerst würde ich Dir 2x420mm ans Herz legen. Die Fläche wirst Du brauchen um vernünftige Temperaturen und Lautstärke zu bekommen.

Mein 5820k sowie meine 1080 sind beide auf Effizienz getunt. Gtx1080 2050/5500@0.975v
340 Watt zeigt das Messgerät in BF1 1440p Multiplayer maximal an.
Davon werden wahrscheinlich ca. 300 Watt von der Wasserkühlung gekühlt.
Mein Delta bei 600rpm liegt bei 12 Grad in einem optimierten DB900. (Ohne Optimierung kannst du schnell 6 Grad draufrechnen)

Dein Wunsch zwei 1080ti vielleicht mit OC und damit ca. 600 Watt Abwärme zu betreiben halte ich mit zwei internen 420mm für nicht sinnvoll!
Außer Du kannst mit 50 Grad pro Gpu und 1000 Rpm leben. Ein besseres Ergebnis würde ich nicht erwarten.

Jetzt kann man natürlich noch weitergehen und darüber nachdenken, dass 2x1080ti mit einem 4790k völlig OP sind und Du auf ein zukünftiges x299 8 Kern System umsteigst. Somit kannst du zu den 600 Watt nochmal 200 Watt draufrechnen.
Ich sag nur das Wasser wird kochen :) 45 Grad Wasser im Sommer bei 1000 Rpm sind leicht zu erreichen.

Was kann ich dir empfehlen?!
Ich persönlich würde bei dem Gesamt Budget auf 2x420 mit Noctua A14 gehen und später mit der zweiten 1080ti sollte sie den kommen auf einen zusätzlichen Mora gehen. Anders bekommst das nicht sinnvoll gekühlt was aber nicht heißt das es gar nicht gehen würde.
 
Würde auch soviel Radiatoren Fläche wie möglich verbauen, denn du möchtest ja sogar noch zwei Grafikkarten mit einbinden.
Bei mir lief es zunächst so... AGB => Pumpe => 420 => 240 => CPU-Kühler => AGB.

Innerhalb von Spielen konnte ich eine Wassertemperatur von 28 Grad mit 500-600 U/min der Lüfter halten und bei 32 Grad mit etwa 450-500.
Das war soweit im Grunde schon sehr gut, aber ich war darauf auf sobald die Grafikkarte noch mit rein kommt mit so wenig wie möglich an Drehzahl der Lüfter auszukommen.

Daher kam dann noch mein Mora 360Lt dazu.
Nun sieht es so aus... AGB => Pumpe => 420 => 240 => CPU-Kühler => Mora => AGB.
Morgen wenn mein GPU-Kühler geliefert wird kommt meine Grafikkarte noch nach dem Mora und vor dem AGB mit rein.

Bin schon gespannt was für Temperaturen und Lüfter Drehzahlen ich dann halten kann. :)
Ohne die Grafikkarte kann ich zur Zeit innerhalb von Spielen 27 Grad Wassertemperatur mit nur 320 U/min der Lüfter halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker
Ich glaube dann werde ich auf 2x 420er setzen.
Also ich hab jetzt schon mehrere Dinge gehört bezüglich Radiatorenfläche gehört:

je 100W ~ 120mm Radiator
Mal angenommen mein PC Sollte 700W unter Volllast mit 2 GPUs brauchen -> 840mm Radiatorfläche (Das hätte ich ja mit den zwei 420mm Radiatoren)
ja Komponente ~ 240mm Radiator
Ich möchte ja 3 Komponenten Kühlen (CPU,GPU,GPU) -> 720mm Radiatorfläche (Da hätte ich ja sogar noch Puffer)


Auch mit 50 Grad bzw 1000 Umdrehungen könnte ich gut leben. 50 Grad bei ner Grafikkarte ist ja immer noch Kühler als mit Luft und die Karte taktet ja bei 50 Grad noch nicht mal runter. Zudem hab ich eh immer ein Headset auf. Möchte meinen PC nur kühl halten. Deswegen wollte ich ja zuvor auch die Silent Wings 3, weil man die selbst bei hohen Umdrehungen mit Headset gar nicht und ohne nur sehr leise hört.
Wie warm wird den deine Komponenten während Battlefield?

Außerdem habe ich nicht vor, in nächster Zeit meinen Prozessor und mein Board aufzurüsten, da mein i7-4790K ja noch genug Leistung hat. Habe mir da etliche Tests angesehen, auch mit 180/Titan X Pascal im SLI mit einem i7-4790K und der sollte keine Probleme machen. Und mit der Richtigen Kühlung sollte ich den ja noch mehr übertakten können und somit noch mehr Leistung raus zu bekommen. Die meisten anderen Prozessoren haben eh nur mehr Kerne und bringen mir daher in den meisten Spielen eh keinen Vorteil. -> Deshalb kein Prozessorwechsel in Sicht

Und für einen MORA hab ich keinen Platz und die find die eh nicht so toll.

@IICARUS
Spielt es überhaupt eine Rolle, in welcher Reihenfolge das Wasser den Kreislauf durchläuft? Oder kann man das einfach so ausrichten, dass es am besten ins Gehäuse passt bzw. am besten Aussieht?

EDIT:
CompuChecker hättest du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem System? Das ich mal nochmal richtig sehe, wie das mit den 2x 420er Radiatoren passt und so.
Das wär top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du hast hier schon eine große Anzahl hilfreicher Tipps bekommen.
Nur mal kurz von mir was aus meiner Sicht wichtig ist, bei einem übertakteten SLI System mit Wakü.

Pumpe: aktuelle Pumpen schaffen fast jeden Kreislauf, D5, DDC(310) Magicool DCP450 kommen auch mit großen Kreisläufen klar.
Solltest Du wegen Ausfallsicherheit oder sonstwas 2 Pumpen wollen, nicht mit der DCP450 die mag das nicht - mehr Geräusche.
Bei ner DDC beschaffe Dir ein Metaltop! Barrow/Phobya

Lüfter: ganz klar Noctua, habe selber viele Lüffis hier probiert und mir zuletzt sogar extra 2 Exemplare meiner 3 Favoriten gekauft.
Nochtua P12 PWM sinds geworden.

Steuerung: nichts geht über ein Aquaero, bei PWM Lüffis besser gleich das 6er.

Radiatoren: Ich hatte ehemals ein ähnliches System mit 850W, mit 13x 120er Radifläche, Temps waren damit ca. 10-15°dT.
Mir persönlich zu grenzwertig für Lautlos, leises System kein Problem damit.

Für ein SLI System solltest Du eher ein Cube als Gehäuse ins Auge fassen, wegen den Radiatorplätzen oder extern über Mora etc.

Man sagt 100Watt je 120er und für Silent 50W je 120er und ein paar Leute hier (mich eingeschlossen) sagen unter 50W für lautlos, bzw. dann kommt es auf jedes Grad bzw. jedes Detail an (besonders gute Radis/Lüfter/Pumpe/Shrouds? etc.)
 
@242ultima4
- Also ich möchte mir eh eine D5 von EKWB holen. Sollte daher keine Probleme geben. Eine zweite Pumpe hab ich jetzt mal nicht eingeplant.

- Bei den Lüftern werde ich dann wahrscheinlich auf die Noctua setzen. Haben hier ja sehr viele Leute empfohlen.

- Wegen der Steuerung werde ich mal schauen, ob ich überhaupt eine Brauche oder ob ich die Lüfter per BIOS festsetze oder mit der "Lüftersteuerung" des Dark Base Pro 900 steuere. Habe ja eh kein platz für das Display, da ich ja den ODD-Käfig ausbauen muss und diese 150€ kann ich mir sparen, da so eine Steuerung in meinen Augen mehr eine "Spielerei" ist.

- Ich möchte ja eigentlich auch kein komplett lautloses System. Ich finde es in Ordnung wenn die Lüfter mit 1000 Umdrehungen drehen. Hab wie gesagt eigentlich eh immer ein Headset auf.

- Auch ein neues Case werde ich mir eher nicht kaufen da mein Dark Base Pro 900 so gut wie neu ist und ja auch nicht ganz billig :) Ist ja auch kein schlechtes Gehäuse
 
@IICARUS
Spielt es überhaupt eine Rolle, in welcher Reihenfolge das Wasser den Kreislauf durchläuft? Oder kann man das einfach so ausrichten, dass es am besten ins Gehäuse passt bzw. am besten Aussieht?
Spiel im Grunde keine Rolle, da der Kreislauf so schnell durchläuft das der Unterschied nur minimal sein wird(falls überhaupt).
Daher solltest du lieber kürzere Wege und die bessere Optik bevorzugen.

In meinem Fall muss ich sowieso einmal extra zum externen Radiator raus und habe so ehe schon einen längeren Weg, weshalb ich es vorgezogen haben nach der CPU zunächst zum Mora zu gehen und dann erst über den Rückweg zur Grafikkarte. Ob das jetzt viel ausmacht kann ich nicht sagen, aber in meinem Fall sah es auch so Optisch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ok. Dann mal schaun wies am besten aussieht. Das kann man ja auch austesten. War mir halt nur nicht sicher, ob das einen großartigen Einfluss auf die Kühlleistung hat.
 
- Wegen der Steuerung werde ich mal schauen, ob ich überhaupt eine Brauche oder ob ich die Lüfter per BIOS festsetze oder mit der "Lüftersteuerung" des Dark Base Pro 900 steuere. Habe ja eh kein platz für das Display, da ich ja den ODD-Käfig ausbauen muss und diese 150€ kann ich mir sparen, da so eine Steuerung in meinen Augen mehr eine "Spielerei" ist.
Ein Aquaero muss du nicht zwangsläufig in einem Laufwerk verbauen, denn kannst du als Elektronik(PCB) intern irgendwo verbauen und dann einfach übers System steuern und überwachen.

Also das Teil ist schon zu empfehlen, denn damit kannst du Lüfter und Pumpe bezüglich der Wassertemperatur steuern und auch überwachen.
Zum Beispiel kannst du Temperatursensoren mit verbauen und so die Wassertemperatur überwachen und über diese auch alles steuern.
Dazu kannst du noch ein Durchflusssensor verbauen und dein Durchfluss damit überwachen und damit auch ein Alarm bestimmen, sollte die Pumpe ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Aber gibts das Aquaero 6 überhaupt nur als Platine? Habe nur das 5er gefunden. Die Pumpe wird ja so oder so übers PWM Signal am MB gesteuert. Und zum Temperatur auslesen, hätte ich mir so einen Sensor gekauft, der direkt einen Bildschirm dran hat gekauft. Den dann nach dem AGB/GPUs/CPU platziert, und dann hätte ich auch eine "Temperaturüberwachung". Und wenn die Pumpe ausfällt, dann sollte sich das Recht schnell in den Temperaturen der Komponenten/Wassertemperatur niederschlagen. Und dann kann ich immer noch reagieren. Und bevor eine Komponente an Überhitzung kaputt geht, schaltet sie sich eh aus.

So einen Aquaero könnte ich ja dann immer noch nachrüsten, sollte ich es brauchen
 
Wegen dem Sensor, schau mal in meine VK Thread, solltest Du was wollen bitte PN.
Schaue nicht jeden tag rein.
 
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