[Kaufberatung] Meine erste DSLR...

Thomas92

Fotomaster Dezember 08
Hoi!

Ja, also ich will mir endlich eine DSLR gönnen. Seit dem ich mir letzten Sommer eine Digicam angeschafft habe, fing ich an mich für Fotografie zu interessieren. Da ich nun mit den Einstellungen und der Technick ansich halbwegs gut vertraut bin, will ich mich in die Spiegelreflex-Welt stürzen ^^

Hier die wichtigsten Fragen für euch:

1. Was willst Du fotografieren?
Hardware (also Objektfotografie), Landschaft und was sonst so vor die Linse kommt.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Relativ egal, man sollte sie nur ohne Hilfe tragen können ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nicht wirklich...

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe jetzt die Samsung NV10. Schlecht an ihr war das generelle Rauschen (trotz ISO 100), vorallem bei dunklen Situationen und der ziemlich schwache Akku. Gut an ihr war aufjedenfall die leichte Bedinung.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, nämlich die Pentax K100D Super
Ich hab nämlich den Einkaufsguide & ein paar Kaufberatungsthreads durchgelesen und hab gesehen, dass die K100D Super eine qualitativ wirklich gute DSLR zu gutem Preis ist.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Maximal 450€, besser 400€

Ich denke das Kit Objektiv wird vorerst für mich eine gute Wahl sein da ich als Einsteiger erstmal viel probieren werde und einen Allrounder suche. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich zum Mediamarkt fahren und mal ein bisschen mit der K100D Super (und ein paar anderen) spielen.

Jetzt bräuchte ich natürlich noch euren Rat, ob es vielleicht andere gute und preiswerte Lösungen für mich gibt. :)

Danke im voraus!
MfG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh in einen Laden und fass alle Einsteiger-DSLR mal an. Gute Bilder kann man mit allen machen, den Unterschied macht hauptsächlich die Haptik (welche bei der K100D imo ziemlich angenehm ist).

So, ich war jetzt 2 Stunden unterwegs. Ich war im Saturn, Mediamarkt, Cosmos, aber nirgendwo konnte ich die Pentax finden. Überall gabs nur die Canon 400D, 40D, Sony Alpha 100, 200,...
Ich muss aber sagen die Sony Alpha war echt angenehm, nur liegt die leider über meinem Budget.

Fotofachgeschäfte kenn ich leider gar keine in Wien...ich werd mal weiter suchen.

Jo, danke! Hab schon einen Shop gefunden, der gar nicht so weit weg ist :)
Hinzugefügter Post:
So ich war nun in dem Shop und ich muss sagen mir gefällt sie sehr vom Handling. Denkt ihr der Preis wird in den nächsten Wochen anfangen zu steigen oder wird der Preis eher noch stabil bleiben? Ich hab nämlich vor die Kamera in ca. 2 Wochen zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist bisher stabil niedrig, ich vermute aber dass der Preis kurzfristig noch fallen wird, wenn die K200D flächendeckend am Markt ist. Danach wird er wohl wieder deutlich ansteigen.

Inwieweit sich da was in den nächsten 2 Wochen bewegt, ist reine Spekulation. Du kannst Glück haben oder auch ziemliches Pech. Ich finde dass die 399€ für das Kit so oder so ein super Angebot sind, falsch machst Du bei dem Preis auch nichts.

Okay, dann werde ich warscheinlich in den nächsten Tagen Geld auftreiben und sie so schnell wie möglich bestellen. Ich will ja schliesslich kein Risiko eingehen...
Ich werde mich dann wieder melden wenn ich bestellt hab.

Ich wollte Dich jetzt nicht dazu zwingen ;) Also nicht meckern, wenn die nochmal ein paar Euro runtergeht.

Ne ne, keine Angst, du hast mich schon nicht gezwungen^^
Ich denk mal ich werde Ende der Woche bestellen...
Und meckern werde ich auch nicht wenn der Preis fällt, das bin ich nämlich schon von Hardware zu genüge gewohnt :haha:

So, ich war jetzt 2 Stunden unterwegs. Ich war im Saturn, Mediamarkt, Cosmos, aber nirgendwo konnte ich die Pentax finden. Überall gabs nur die Canon 400D, 40D, Sony Alpha 100, 200,...
Ich muss aber sagen die Sony Alpha war echt angenehm, nur liegt die leider über meinem Budget.

Fotofachgeschäfte kenn ich leider gar keine in Wien...ich werd mal weiter suchen.

Hi,
da gibts eine Menge auf der äußeren Mariahilferstraße und eins direkt am Schwedenplatz. Da gehst du Richtung Stephansdom und dann gleich die erste oder zweite links in Richtung Griechenbeisl/Maredo.

Lg, va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der äußeren Mariahilferstr. war ich, beim "Foto-Video Sobotka".
Danke für das andere Geschäft! Werd ich mir merken für die Zukunft. :)

Da fällt mir ein ich habs noch gar nicht hier rein geschrieben...Ich hab mir Dienstag die K100D Super bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh