Meine erste Highend Karte - GTX780 - nur welche?

Inno3D iChill Black Series? Die hat wohl die mit Abstand besten Taktraten, allerdings beim offiziellen Preis kann man schon darüber nachdenken 50 Euro mehr zu zahlen und dafür gleich eine 780 TI zu nehmen und sie ist auch außerhalb meine Budgets.

Ich hab den nächsten Monat nun durchkalkuliert und die 420 Euro liegen noch absolut im grünen Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon gelesen, dass EVGA in der Hinsicht gut sein soll und entsprechend die Karte bereits auf meiner Liste der möglichen Karten.

In Sachen niedrige Temperaturen scheint aber die MSI TwinFrozr wieder mal haushoch zu gewinnen. ^^

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_780_gaming_review,8.html

60°C unter LOAD ist verdammt kühl für eine 780.

Die Frage ist nur: braucht man unbedingt diese niedrigen Temperaturen? Mehr Leistung hab ich ja damit nicht und mehr OC auch nicht wirklich, da die 780 ja gewisse Limits hat bei der sie sperrt und nicht bloß das Temperaturlimit von 80°C, auf die andere gute OC Karten auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da sieht es in der Tat ganz anders aus, merkwürdig. Könnte höchstens sein, dass Gamestar ein Tool nutzt um die Grafikkarte ans Maximum zu treiben und dann wird sie so warm, andere kommen bei solchen Tests auf 78°C. Bei der von mir verlinkten Seite ist bei 60°C von "heavy game stress" die Rede, also eventuell eben doch keine 100% Belastung. Aber das ist pures rumgerate. Ist halt das Problem bei unterschiedlichen Seiten, da kann man Tests nur bedingt vergleichen.

Die MSI wird unter Last bei offenem Aufbau(!) 72-75 Grad warm..allerdings ist sie mit 1.6 Sone flüsterleise.
Die Gainward wird auch 72-75° warm,dreht aber ordentlich auf ,auf bis zu 3.7 Sone..

Bei Crysis erreicht die MSI 32 und die Gainward 34 Fps.

die frage ist nicht nur wie warm oder weniger warm eine karte sein muss.

es stellt sich auch die frage wann muss sie leise sein und wann ist das nicht mehr so relevant?
wenn man von einer nutzung als spielekarte ausgeht, dann hat man in der regel entweder boxen aufgedreht oder kopfhörer auf.
flüsterleise muss es dann in der regel nicht mehr sein.
bleibt dann jedem selbst überlassen wie laut es dein darf.

Der Kühler auf der MSI ist aber schlichtweg stärker,also warum die Gainward kaufen? Ich seh wirklich 0 Vorteile? Wenn der TE aber sagt er will nicht übertakten und nimmt die 5% mehr Leistung (die er selber wie herausholen kann mit einem Regler nach rechts schieben) anstatt des besseren Kühlers und Supports,dann spricht nix dagegen..ist ja seine Karte ;) Meine Gigabyte 780 wird ähnlich laut wie die Gainward und mir gehts aufn Sack...ehm auf die Nerven :d

Werfe noch die Zotac GTX780 AMP! in den Raum. War glaube eher relativ laut die Karte, weiß nicht ob da Zotac inzwischen etwas nachgebessert hat.
+starkes OC
+Game Bundle
+5 Jahre Garantie nach Registrierung
-Lautstärke

Zotac ist raus, mit 178mm zu lang, 175mm ist absolute Obergrenze, ist ja nur die Länge der Platine, durch die Blende hinten raus ist sie aber noch etwas größer und bei 178mm kommt sie so über 180mm.

@Songoku88: ich sagte nicht, dass ich nicht übertakten will, bei der Gainward hab ich einfach schon ordentliche Grundwerte, während ich bei der MSI dann hoffen muss eine erwischt zu haben, die ähnliche Werte zulässt. Wobei ich aber inzwischen wieder mehr offen bin welche Karte ich mir hole.

Es wird aber nicht garantiert dass der Takt gehalten wird den der Hersteller verspricht . Sah man bei der 780 Ti GHz , die hat Gigabyte auf 1240 MHz übertaktet und die hat nur Probleme gemacht .

Karten die ab Werk nicht übertaktet sind machen weniger Probleme ;)
Der Takt wird aber nicht garantiert ..
Aber jede 780 macht mindestens 1050 MHz mit , außer es ist nicht ne Krücke hoch 2 ;)

und damit nur 1 jahr gewährleistung und keine garantie --> keine gute idee sowas zu kaufen ;-)

Ich habe 2 Jahre, was auch der Garantiezeit von Inno-3D entspricht. Die AGB habe ich schon gelesen.

In Sachen niedrige Temperaturen scheint aber die MSI TwinFrozr wieder mal haushoch zu gewinnen. ^^

MSI GeForce GTX 780 Gaming review - Graphics Card Temperatures

60°C unter LOAD ist verdammt kühl für eine 780.

Lächerlich! Wenn ich die Grafik richtig abschätze, nutzte sie nur ca. 70% TDP. Und lasse mich mal raten: Offener Aufbau? :wall:

Edit: Das kann ich auch, stellvertretend GPU-Z-Rendertest: 1097MHz, 60°C, 41% Lüfterdrehzahl, ca. 70% TDP (bei Afterburner ca. 80%), 23°C Raumtemperatur, Gehäuse. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Donnerstag wird bestellt, von daher kann ich jetzt erst mal noch 2 Nächte drüber schlafen und hoffe dann eine Entscheidung gefällt zu haben. ;)

3 Karten stehen jedenfalls zur Auswahl, die Gainward, MSI und EVGA, die ich alle hier schon verlinkt hatte.

Ich habe 2 Jahre, was auch der Garantiezeit von Inno-3D entspricht. Die AGB habe ich schon gelesen.

selbst wenn er dir 2 jahre gewährleistung gibt(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, wieso das ein Händler tun sollte), dann ist das effektiv nur 6 Monate "sicherheit". Eine Garantie seitens inno3D besteht definitiv nicht. Ich möchte dir deinen Kauf nicht schlecht reden, aber in meinen Augen war der Deal nicht gut für dich, da du eine Karte gekauft hast, die wenn sie nach 6 Monaten den löffel abgibt nur noch elektroschrott ist....

Ich habe bei dem Händler nachgehakt. Innerhalb der zwei Jahre kann ich die Karte zur RMA einschicken, falls die abraucht. Dauert zwar die üblichen Wochen, aber dafür habe ich ja meine Backkarte und ggf. eine weitere Karte, die ich dann nutzen kann.

Man muss aber auch sagen, dass ich nach der Rücksendung von der Ati R9 290 mein Budget mit Mühe auf 400€ gewürgt habe. Hätte ich mehr gehabt, hätte ich mir bei MF die Inno-3D oder die Evga gekauft.

Bei MF werde ich wohl auch kaufen, hab da eh schon öfters gekauft. Ich denke werde mir bei dem Preis auch mal die 4,90 für ihren "Service Level Gold" leisten, kann sicher nicht schaden wegen den 6 Monaten Direktaustausch. Hat damit schon Jemand Erfahrung gemacht?

Normalerweise muss aber ein Händler aber auch so in den ersten 6 Monaten tauschen, meine ich. Und Mindfactory ist auch für Zweitbesitzer Dreck, weil die selbst mit Abtrittserklärung keine RMA machen. Da nimmt man lieber Hardwareversand. Da geht auch RMA für Zweitbesitzer mit Nachweis.

Bei der Ati habe ich Fernabsatz genutzt. Nachdem die Karte bei denen eintraf, brauchten die 2 Wochen, um zu überweisen. :rolleyes:

@fdsonne: richtig, es ist ein Development Kit und die Hardware ist noch nicht ausgereift genug für den Consumer Markt, die Display Auflösung mit 1080p noch viel zu niedrig, Pixel sind vor dem Auge immer noch zu sehen.

Also wenn ich mir mein FullHD 5" Smart Phone vor die Augen halte, gerade so nah, das man noch das Teil scharf fokusieren kann, dann sehe ich da absolut gar keine Pixel mehr :fresse:
Sprich für mich dürfte das ganze durchaus selbst in FullHD schon reichen ;) Die Brille dürfte Displayseitig zwar etwas größer als 5" sein, aber das sollte sooo extrem viel nicht verschlechtern.
UHD oder gar "8K" halte ich da schon für etwas überviel...

Also ich hab selbst einen passiven 3D Monitor und das 3D 50% der FPS kostet ist vielleicht immer Worst Case der Fall, was ich selbst noch nie erlebt habe. Normal pendelt das immer um die 15-30%. TriDef schluckt leider besonders viel FPS bringt aber meiner Meinung nach oft bessere Ergebnisse als NVidias 3D Stereo (man kann einfach viel mehr einstellen).
Nachweislich ist der FPS Verlust ca. bei 50% +- ein paar Prozent zwischen 3D und non 3D.
Das liegt eher in der Natur der Technik als irgendwelchen benötigten Leistungen. Interessanter dürfte da eher sein, ob sich diese VR Brille nicht anderen Techniken bedient?
Im herkömmlichen Verfahren berechnet die GPU halt einfach alles doppelt. Sprich ein Bild wird zweimal berechnet mit dem notwendigen Versatz für den 3D Effekt! Und die Brille macht dir auf nem 3D Monitor einfach einmal das linke gefolgt vom rechten usw. Auge kurz zu. -> so entsteht der 3D Effekt. Da du aber somit eben zwei "Refreshs" am Monitor benötigst um ein einziges Bild über beide Augen in 3D zu sehen, benötigst du auch doppelte FPS Rate. Klar ist das nicht zu verwechseln mit der Wiederholfrequenz des Monitors. Aber es ist Analog dazu... Denn um 60 Refreshs pro Auge darzustellen, benötigst du auch 60 Bilder auf dem Monitor pro Auge! Hast du das nicht, weil die GPU nicht schnell genug ist, dann gibts sogenanntes "tearing". Als Faustformel gilt meine ich nach wie vor, 3D = halbe FPS.

Der Unterschied ist aber bei Oculus Rift, dass hier die Spiele selbst 3D liefern und kein Dritthersteller Software oder Grafikkarten Hersteller, so wie es eigentlich auch sein sollte für perfektes 3D. So geht jedenfalls deutlich weniger an FPS verloren. Merkt man sofort bei Spielen, die nativ 3D unterstützen. Also weit weit weg von 50% FPS Kosten für 3D.

Was am Ende den 3D Effekt liefert, dürfte da weniger entscheidend sein.
Wenn ich das richtig lese, dann bedient sich die Brille ja ebenso dem SBS Verfahren... -> es bleibt also bei zwei Bildern, die dann übereinander gelegt werden. (oder halt pro Auge dargestellt werden) -> es bleibt aber bei zwei Bildern! Im konkreten Fall scheint das aber H-SBS zu sein, weil halbe breite von 960 Pixeln. Das Bild wird also gestaucht berechnet um dann auf der Brille auf die volle Breite gestreckt zu werden. (oder halt pro Auge jeweils auf 50% des Displays dargestellt werden)
Heist also, du hast nicht FullHD Leistungsanforderungen * 0,5 sondern eben nur 960x1080 * 0,5... Die reine Auflösungskalierung ist mit ca. Faktor 2:1 zu betiteln. Je nach Hardware sogar etwas besser.

Zotac ist raus, mit 178mm zu lang, 175mm ist absolute Obergrenze, ist ja nur die Länge der Platine, durch die Blende hinten raus ist sie aber noch etwas größer und bei 178mm kommt sie so über 180mm.

Wenn das echt dein Problem wird, dann kannst du dir sogut wie jede GK110 GPU abschminken... Die dürften nämlich alle samt länger als 175mm sein. Eher im Bereich ca. 250mm+ ist wohl eher realistisch!
Die Referenzplatine von NV ist wenn ich das richtig sehe 265mm lang!
Guckst du hier:
Test der Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini: Konkurrenzlose High-End-Grafikkarte im ITX-Format
Das ist ein PCB mit einer länge von 175mm!!
Sowas ist aktuell nicht mit einer 780er zu machen. Auch nicht mit ner Titan/Titan Black oder 780TI.
Die schnellste dieser 175mm Karten dürfte demnach immernoch die schon betagte GTX 670 sein. Auch eine 760er als Mini Version ist da zu nennen, aber langsamer als die 670er und nur unwesentlich schneller als deine alte 660er ;)
Wobei ich nicht weis, ob es bei AMD nicht ggf. auch was kürzeres gibt. Das ist dann aber ebenso mit aller Warscheinlichkeit nicht Tahiti oder Hawaii based! Bestenfalls Cape Verde oder PitCairn. Was dann Leistungsmäßig auch nicht schneller wäre als so ne Mini 670er.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir mein FullHD 5" Smart Phone vor die Augen halte, gerade so nah, das man noch das Teil scharf fokusieren kann, dann sehe ich da absolut gar keine Pixel mehr :fresse:
Sprich für mich dürfte das ganze durchaus selbst in FullHD schon reichen ;) Die Brille dürfte Displayseitig zwar etwas größer als 5" sein, aber das sollte sooo extrem viel nicht verschlechtern.
UHD oder gar "8K" halte ich da schon für etwas überviel...
Nicht wirklich, man merkt das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, denn du vergisst schlicht, dass zwischen Bildschirm und Augen noch etwas anderes ist: eine Linse pro Auge und die vergrößert den Bildschirm starkt. Hier in dem Thread gibt es Bilder, die dir das sehr schön zeigen mit den sichtbaren Pixeln:

Oculus Rift Display vergleich zwischen DK1 & DK2

Nachweislich ist der FPS Verlust ca. bei 50% +- ein paar Prozent zwischen 3D und non 3D.
Nachweislich wo nach? Ich sehe doch selbst wie viel Prozent an FPS Verlust ich bei meinem passiven 3D Monitor mit Zeilen Interlace 3D habe und das ist weit von 50% entfernt.

Das liegt eher in der Natur der Technik als irgendwelchen benötigten Leistungen.
Du stülpst wohl eher die Shuttertechnik allen anderen 3D Techniken auf, da dort immer abwechselnd für jedes Auge ein Bild dargestellt wird und man so doppelt so viele FPS braucht, ist klar dass das 50% kostet. ;)

Interessanter dürfte da eher sein, ob sich diese VR Brille nicht anderen Techniken bedient?
Im herkömmlichen Verfahren berechnet die GPU halt einfach alles doppelt. Sprich ein Bild wird zweimal berechnet mit dem notwendigen Versatz für den 3D Effekt! Und die Brille macht dir auf nem 3D Monitor einfach einmal das linke gefolgt vom rechten usw. Auge kurz zu. -> so entsteht der 3D Effekt. Da du aber somit eben zwei "Refreshs" am Monitor benötigst um ein einziges Bild über beide Augen in 3D zu sehen, benötigst du auch doppelte FPS Rate.
Ja, eindeutig, für dich scheint nur die Shuttertechnik zu existieren, nur dort gilt das alles. Andere Techniken, bei der nicht abwechselnd die Bilder für das jeweilige Auge angezeigt werden, brauchen weder doppelte FPS Anzahl noch müssen sie das Bild komplett doppelt berechnen, jedenfalls nicht in 1080p bei einer 1080p Ausgabe.

Was am Ende den 3D Effekt liefert, dürfte da weniger entscheidend sein.
Wenn ich das richtig lese, dann bedient sich die Brille ja ebenso dem SBS Verfahren... -> es bleibt also bei zwei Bildern, die dann übereinander gelegt werden. (oder halt pro Auge dargestellt werden) -> es bleibt aber bei zwei Bildern! Im konkreten Fall scheint das aber H-SBS zu sein, weil halbe breite von 960 Pixeln. Das Bild wird also gestaucht berechnet um dann auf der Brille auf die volle Breite gestreckt zu werden. (oder halt pro Auge jeweils auf 50% des Displays dargestellt werden)
Na, du kommst der Sache schon näher, nur wird da nichts auf der Brille gestreckt, das übernehmen Linsen in der Brille.

Heist also, du hast nicht FullHD Leistungsanforderungen * 0,5 sondern eben nur 960x1080 * 0,5... Die reine Auflösungskalierung ist mit ca. Faktor 2:1 zu betiteln. Je nach Hardware sogar etwas besser.
Und wo kommen wir dann in Sachen Prozent beim Verlust bei FPS grob raus? ;)

Wenn das echt dein Problem wird, dann kannst du dir sogut wie jede GK110 GPU abschminken... Die dürften nämlich alle samt länger als 175mm sein. Eher im Bereich ca. 250mm+ ist wohl eher realistisch!
Sorry, mein Fehler, 275mm waren gemeint, kein Schimmer wieso ich immer wieder auf 175mm komme. Im ersten Post musste ich das damals auch hinterher korrigieren, da fiel mir der Fehler aber noch selbst auf. Also bei allem was ich an Zahlen zur Länge schrieb eine 2 statt eine 1 hin setzen. ^^

Wenn ich korrekt mit dem Metermaß gemessen habe (2x gemessen), dann ist genau 280mm Platz zwischen Rückwand und Laufwerkkäfig. Da aber noch etwas Platz sein sollte damit ich die Karte auch rein kriege und die Metalblende hinten auch noch etwas Platz verbraucht, dürfte die aller höchste Grenze 278mm Platinenlänge sein, aber das wäre mir etwas zu riskant, am Ende krieg ich sie dann doch nicht so leicht rein... lieber ein paar Millimeter mehr Luft. ;)

So, Entscheidung ist gefallen, ich hab mich für die MSI entschieden, mit 6mm mehr als die Platinenlänge wäre die Gainward etwas zu viel Gefrickel geworden, dazu ist das nun die dritte MSI mit TwinFrozr in Folge für mich und weiß daher was ich bekomme. Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich meine MSI noch gut weiter übertakten lässt. Bestellung ging gerade bei MF ein. ;)

Du erinnerst mich etwas an nen Troll namens Radi ... :hmm:

Aha, schön für dich, keine Ahnung was für ein Problem du hast und ich glaub ich will es auch gar nicht wissen.

Jedenfalls danke nochmal an alle hier für eure Posts, waren viele hilfreiche Infos dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh