@fdsonne: richtig, es ist ein Development Kit und die Hardware ist noch nicht ausgereift genug für den Consumer Markt, die Display Auflösung mit 1080p noch viel zu niedrig, Pixel sind vor dem Auge immer noch zu sehen.
Also wenn ich mir mein FullHD 5" Smart Phone vor die Augen halte, gerade so nah, das man noch das Teil scharf fokusieren kann, dann sehe ich da absolut gar keine Pixel mehr
Sprich für mich dürfte das ganze durchaus selbst in FullHD schon reichen
Die Brille dürfte Displayseitig zwar etwas größer als 5" sein, aber das sollte sooo extrem viel nicht verschlechtern.
UHD oder gar "8K" halte ich da schon für etwas überviel...
Also ich hab selbst einen passiven 3D Monitor und das 3D 50% der FPS kostet ist vielleicht immer Worst Case der Fall, was ich selbst noch nie erlebt habe. Normal pendelt das immer um die 15-30%. TriDef schluckt leider besonders viel FPS bringt aber meiner Meinung nach oft bessere Ergebnisse als NVidias 3D Stereo (man kann einfach viel mehr einstellen).
Nachweislich ist der FPS Verlust ca. bei 50% +- ein paar Prozent zwischen 3D und non 3D.
Das liegt eher in der Natur der Technik als irgendwelchen benötigten Leistungen. Interessanter dürfte da eher sein, ob sich diese VR Brille nicht anderen Techniken bedient?
Im herkömmlichen Verfahren berechnet die GPU halt einfach alles doppelt. Sprich ein Bild wird zweimal berechnet mit dem notwendigen Versatz für den 3D Effekt! Und die Brille macht dir auf nem 3D Monitor einfach einmal das linke gefolgt vom rechten usw. Auge kurz zu. -> so entsteht der 3D Effekt. Da du aber somit eben zwei "Refreshs" am Monitor benötigst um ein einziges Bild über beide Augen in 3D zu sehen, benötigst du auch doppelte FPS Rate. Klar ist das nicht zu verwechseln mit der Wiederholfrequenz des Monitors. Aber es ist Analog dazu... Denn um 60 Refreshs pro Auge darzustellen, benötigst du auch 60 Bilder auf dem Monitor pro Auge! Hast du das nicht, weil die GPU nicht schnell genug ist, dann gibts sogenanntes "tearing". Als Faustformel gilt meine ich nach wie vor, 3D = halbe FPS.
Der Unterschied ist aber bei Oculus Rift, dass hier die Spiele selbst 3D liefern und kein Dritthersteller Software oder Grafikkarten Hersteller, so wie es eigentlich auch sein sollte für perfektes 3D. So geht jedenfalls deutlich weniger an FPS verloren. Merkt man sofort bei Spielen, die nativ 3D unterstützen. Also weit weit weg von 50% FPS Kosten für 3D.
Was am Ende den 3D Effekt liefert, dürfte da weniger entscheidend sein.
Wenn ich das richtig lese, dann bedient sich die Brille ja ebenso dem SBS Verfahren... -> es bleibt also bei zwei Bildern, die dann übereinander gelegt werden. (oder halt pro Auge dargestellt werden) -> es bleibt aber bei zwei Bildern! Im konkreten Fall scheint das aber H-SBS zu sein, weil halbe breite von 960 Pixeln. Das Bild wird also gestaucht berechnet um dann auf der Brille auf die volle Breite gestreckt zu werden. (oder halt pro Auge jeweils auf 50% des Displays dargestellt werden)
Heist also, du hast nicht FullHD Leistungsanforderungen * 0,5 sondern eben nur 960x1080 * 0,5... Die reine Auflösungskalierung ist mit ca. Faktor 2:1 zu betiteln. Je nach Hardware sogar etwas besser.
Zotac ist raus, mit 178mm zu lang, 175mm ist absolute Obergrenze, ist ja nur die Länge der Platine, durch die Blende hinten raus ist sie aber noch etwas größer und bei 178mm kommt sie so über 180mm.
Wenn das echt dein Problem wird, dann kannst du dir sogut wie jede GK110 GPU abschminken... Die dürften nämlich alle samt länger als 175mm sein. Eher im Bereich ca. 250mm+ ist wohl eher realistisch!
Die Referenzplatine von NV ist wenn ich das richtig sehe 265mm lang!
Guckst du hier:
Test der Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini: Konkurrenzlose High-End-Grafikkarte im ITX-Format
Das ist ein PCB mit einer länge von 175mm!!
Sowas ist aktuell nicht mit einer 780er zu machen. Auch nicht mit ner Titan/Titan Black oder 780TI.
Die schnellste dieser 175mm Karten dürfte demnach immernoch die schon betagte GTX 670 sein. Auch eine 760er als Mini Version ist da zu nennen, aber langsamer als die 670er und nur unwesentlich schneller als deine alte 660er
Wobei ich nicht weis, ob es bei AMD nicht ggf. auch was kürzeres gibt. Das ist dann aber ebenso mit aller Warscheinlichkeit nicht Tahiti oder Hawaii based! Bestenfalls Cape Verde oder PitCairn. Was dann Leistungsmäßig auch nicht schneller wäre als so ne Mini 670er.