Meine erste Raid installation - Was beachten ?

@SilverWizard - ich will jetzt nicht hier herum klugscheißen, aber Deine Rechnung stimmt leider nicht.
Klar wird nach Stochastik multipliziert, aber nicht auf Deine Weise. Erstmal wäre 2% mal 2% nur noch 0,04%, aber davon ab kämest Du mit Deiner Rechnung auch in Bereiche, bei denen Du *garantierten* Ausfall hättest (2^7= 128) - also mit 7 Platten garantierten Defekt. Ist natürlich unmöglich.
Du musst dagegen die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses (keine defekt) nehmen - und das besteht aus dem Produkt der einzelnen nicht-Ausfall-Wahrscheinlichkeiten. Also 0.98 x 0.98 usw. Dieses Ergebnis ziehst Du dann von 1 ab, multiplizierst es mit 100 und bekommst Deine Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei geringen Zahlen ist die Abweichung vom einfachen Addieren der 2% nicht groß (2 Platten: 3,96% - 3 Platten: 5,88%, 4 Platten: 7,76%), aber später wird das natürlich mehr.

So, musste nur mal den Oberlehrer raushängen lassen und bin damit jetzt fertig ;P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Toran

geb ich dir natürlich recht, hatte mich auch vorher schon gewundert, was bei einer wahrscheinlichkeit von 1% passieren würde ...
1% x 1% x 1% = 1%

geht ja schlecht, das bei 3 platten die ausfallwahrscheinlichkeit genauso hoch ist wie bei 1 :fresse:

is schon kompliziert :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh