Meine erste SSD

Schon mal über den Unterschied von HDD und SSD nachgedacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Destiny, lies mal meinen letzten Beitrag bzgl. RAID 0 aus SSDs und Zugriffslängen. SSDs sind intern auch nur RAID 0 Konfigurationen über die Speicherkanäle des Controllers. Deshalb werden bei 4k Lesend auch i.d.R. nur so 20 bis 30MB/s erreicht, beim seq. Lesen über lange Zugriffe von mehreren MB aber teils über 500MB/s. Der Unterschied zwischen SATA 3Gb/s und 6Gb/s wird eben erst spürbar, wenn ein Zugriff so lang ist, dass die SSD damit auch wirklich über das Limit von 3Gb/s hinweg kommen, bei 4k, 8k, 16k oder auch 32k ist das noch nicht der Fall, aber die meisten Zugriffe sind nicht länger. Windows puffert i.d.R. 32k bei Lesezugriffen wenn ein Programm einfach nur eine Datei öffnet und dann stückweise einliest.

hey leute ich hätte da nochmal eine frage, da ich ja eine samsung SSD 830 habe, hab ich natürlich auch das programm samsung magician drauf und da gibt es diese "over Provisioning" was ja dafür sorgt das ein gewisser teil des festplattenplatz nur für den Controller reserviert wird, damit die SSD anständig läuft, nun würde mich mal interessieren soll man das aktivieren oder nicht? ich meine mich stöhrt es nicht diese optionen nimmt mir zwar knapp 12gb weg von 119gb, die kapazität der platte beträgt nun also nur noch 107gb, aber ich hab ohnehin 46gb noch frei und hab alles auf der SSD drauf was ich brauche. Laut einiger aussagen sind von den 128gb der SSD bei den letztendlich verfügbaren 119gb schon diese option drin, stimmt das? kann ich mir aber nicht vorstellen sonst würde das samsung programm mir ja nicht empfehlen es zu aktivieren (was ich jetzt aktiviert hab).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh