meine erste WAKÜ

etee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
31
hallo,
will mir jetzt die nächsten Tage ne wakü holen. wollt den 12% rabatt von aquatuning gerne mitnehmen.
hab auch schon viel rumgelesen, aber unsicher bin ich mir trotzdem.
vielleicht könnte ihr mich bestätigen oder berichtigen, wäre sehr nett.
es soll erstmal nur die cpu gekühlt werden, irgendwann auch mal die graka, mobo etc.
der preis solllte auf keinen fall mehr als 200,- betragen, eher so in richtung 150,- tendierend. oced wird mein x2 3800. möcht gern die 3ghz-mauer durchbrechen. würde bei 2,8 ghz bei 0,05 vcore erhöhung bei prime bei 64°C landen, was mir deutlich zu viel ist. im moment betreibe ich den zalman 7000 Cu. könnt ihr eine ungefähhre schätzung abgeben wie sehr ich von dieser wakü im vergleich zu meiner lukü profitieren würde ohne die neue WLP.

also ich will ne wakü mit dem besten preisleistungsverhältnis, daher hab ich mir bis jetzt mal das ausgesucht.

Black ICE Radiator GT Stealth 360
NexXxoS XP light (ich hoffe die light version macht nicht so große abstriche zur normalen version?)
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung (ich hoffe, die reicht erstmal)
3x Yate Loon Lüfter
dazu nehm ich noch die Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM

ich hab absolut keine ahnung welchen ausgleichsbehälter ich nehmen soll, und welche größe die anschlüsse bzw. schläuche haben sollen. sonst noch irgendwas vergessen? halterungen oder?

ich wäre sehr dankbar über jeden antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein trippel ist etwas übertrieben,ansonsten wäre die config ok.
Der NexXxos XP light ist vom aufbau identisch mit dem "metal" XP.
 
Moin und willkommen im Forum. :) :wink:

Erstmal wäre es nett wenn du und dein komplettes System posten würdest, also Graka und Board. dann können wir dich besser beraten.

Vorab ist schon einmal zu sagen, das der Blackice Radi besser gegen einen Magicool oder Cooltek getauscht werden sollte.


Hast du mal meine FAQ gelesen? Wenn du dir einen Mix aus den dort gelisteten Komponenten zusammenstellst und auch die Tips beachtest, kannst du eigentlich nichts falsch machen. ;)


@ Burgundy

Wenn er später noch die Graka und Chipsatz kühlen will, wird er froh sein einen Triple gekauft zu haben. Vor allem wenn er viel übertaktet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich was hier alle gegen die BI GTs haben?
Also ich bin da Top zufrieden mit........... ok wenns um den Preis geht gibts billigere.
 
warum sollte ich den Radi gegen die genannten tauschen?
das problem bei deiner budget konfig ist, dass ich unbedingt nen triple radi haben möchte und ich somit anderswo einsparungen machen muss, eben beim kühler und bei der pumpe die hoffentlich ausreichend ist.
 
Weil der Magicool 360 bei ähnlicherr Leistung günstiger ist. ;)
 
ja gut 7 euronen billiger. wenn ich dadurch nur aufgrund von messtoleranzen verlieren würde is das ok. wie ist denn die leistung mal abgesehn vom preis zu bewerten? es ist so schwer vernünftige leistungsvergleiche im netz zu finden.
 
Kommt aufs Niveau vom Blackice. ;) Aber nochmal zu Unterschied in der Kühlleistung, du wirst mit einer Wakü unter last höchstens 45° Cpu Temp haben.
Ich hab auch einen X2 3800@2,8ghz@1,4V, 2 GF 7900gt@ 700/780@ 1,5V und meinen chipsatz im Kreislauf. Cpu wird unter last 48° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bestellung als Gutscheincode "meister0705" eingeben. ;)
 
in einem thread bei meisterkühler steht aber auch man solle in das kommentarfeld seinen meisterkühler usernamen mit angeben ;)
 
Nein, es funktioniert auch so. ;)

Und das Aquatuning Set, ist nicht wirklich toll zusammengestellt. Die Laing kommt ohne Pro Deckel, was sich in einer enormen Geräuschkullise niederschlägt, das Fertiggemisch kann man bei Verwendung von G11 (Tankstelle) getrost sparen und es wurde PUR schlauch verwendet, der absolut nicht mehr zeitgemäß ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschrieben. ;)
 
Madz ich weiß haste bestimmt schon oft geschrieben aber was hast du für komponenten?
 
Ich habe:

X2 3800@ 2,8ghz@1,4V
2 GF 7900 GT @ 700/780@ 1.5V
3 HDDS Gesamt 900gb
DFI LP SLI-DR
2 Gb G.Skill Ram
Wasserkühlungsteile:

Airplex EVO 360 (schon älter macht bald nem Thermochill Platz) @ 3 Yate Loon
Laing ultra
NexXxos Xp
Alphacool NexXxos SLI Kühler
2 NVXP3
Aquatube
Aquaero
Alles mit 10/8 PVC Schläuchen und Verbraubungen.
 
Ich habe:

X2 3800@ 2,8ghz@1,4V
2 GF 7900 GT @ 700/780@ 1.5V
3 HDDS Gesamt 900gb
DFI LP SLI-DR
2 Gb G.Skill Ram
Wasserkühlungsteile:

Airplex EVO 360 (schon älter macht bald nem Thermochill Platz) @ 3 Yate Loon
Laing ultra
NexXxos Xp
Alphacool NexXxos SLI Kühler
2 NVXP3
Aquatube
Aquaero
Alles mit 10/8 PVC Schläuchen und Verbraubungen.


Würde ich gerne mal Bilder und Benches von sehen.... :)
 
Ihr habt es nicht anders gewollt:



Alle Bilder sind klickbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, das ist aber noch viel Luft nach oben. ist dir die Leistung einfach genug oder warum so zaghaft mit der Taktfrequenz?
 
Da ist keine Luft mehr nach oben, bei 2900 mhz steigt der eine Core aus. Dann muss ich noch mehr Spannung geben.
Mir reicht die Leistung dicke aus. Für den Alltagsbetrieb ist das am praktikabelsten, weil man bei rmclock im "Performance on demand" Modus nicht mehr als 1.4V einstellen kann. ;) Die meiste Zeit brauch ich die 2.8ghz nämlich nicht.
 
das meinte ich doch. wenn du noch mehr vcore gibst, wird das deine wakü locker wegstecken, aber wenns ausreicht, muss mans ja nicht übertreiben ;)

kann mir noch jemand sagen, warum ausgleichsbehälter so schweineteuer sind? was ist daran so besonders? reicht da nicht ein etwas größerer messbecher aus muttis küche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Prime Session warens übrigens 24.9° im Raum und Wasser war grad mal 30° warm. Die lüfter liefen nur auf 5v.
 
hab mir jetzt folgende komponenten geschnappt:

Pumpe: Laing DCC 1T 12V Pro (inkl. Pro-Deckel)
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev. 2.5 (für Sockel 754, 939, 940 & AM2)
Northbridge-Kühler: Watercool Heatkiller NB Rev 2.1 für AMD (aber auch für andere dank Umbaukit)
Radiator: Black Ice GT 360 Stealth (für 3 x 120mm Lüfter)
3x Yate Loon
Graka: Cool Matic (ich denk mal rev. 1), ist die 2 so viel besser?
Ausgleichbehälter: Cape Coolpex 25
Anschlüsse : 5 x 90° drehbar, 10 x 11/8er Schraubanschlüsse
Schlauch: ~4m PVC- Schlauch 11/8er UV-Aktiv blau
 
Du hast dir einen Innovatek Graka Kühler bestellt? Den würde ich gleich wieder zurück schicken, zu teuer und schlechtere Leistungs als beispielsweise in NVXP3. Ausserdem hätte ich mehr Schlauch bestellt, um bei späteren Bastelaktion etwas in Reserve zu haben.
 
Hallo,
also ich habe in meinem System nicht einmal 3m verbaut, daher sollten die 4m schon reichen, allerdings fehlen dir noch nen par Anschlüsse, da du nur 5 Stück bestellt hast, und du mindestens 10 Stück brauchst. Aber sollst ist alles gut.

Und poste doch mal nen Link zu deinem GPU Kühler.

Danke
 
Klar braucht man nur ca. 3 Meter Schlauch, wenn man aber mal bastelt ist doch Irrsinn wegen neuem Schlauch nochmal Versandkosten zahlen zu müssen. Darum würde ich jedem raten mehr als nötig zu bestellen.
 
also das mit den anschlüssen muss ich nochmal checken, wenn alles da ist. hab alles über eBay bestellt, den gpu kühler gabs für 21€ + 5€ versand, nur aufgrund des preises hab ich mir den ersteigert, wird schon reichen. da waren auch noch 2 anschlüsse dabei. die 3 yate loons auch bei eBay und den rest in nem set auch bei eBay, daher konnte ich nichts zusätzlich bestellen. müsste morgen oder samstag kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh