[Kaufberatung] Meine erste WaKü! :D

Vatras

Neuling
liebe deluxe forianer :)

ich möchte mal wieder eure hilfe beanspruchen.
ich plane ine mein derzeitiges system eine wakü einzubauen. platz ist da, und wenn nciht ich bin handwerklich geschickt :P

so ich bin jetz schon die letzten 3 tage hier im forum am rumlesen aber ich werd bei gott nicht schlau!

ich kann sagen was ich mir vorstelle, und wäre dann jemand so nett und würde mir dort was gescheites zusammenstellen?
ich lege mal erstmal mit meinem system los:
P5NE - SLI
HD4870 Toxic Vapor - X 1gb
intel 6400 @2x2,13 ghz -> geplant eine aufstockung auf quadcore ich denke an einen Q8300 mit 4x2,5ghz also das wäre zu beachten :d

so und ich stelle mir folgendes vor:

ich habe gelesen dass die laing pumpen sehr beliebt sind, das heißt ich hätte gerne eine pumpe die hält was sie verspricht und nicht zu teuer sein sollte.
die agb sollte eine röhre sein, die nicht zu kurz ist und aus plexi :d
ich möchte auf jeden fall cpu graka und die nb und sb kühlen. ich habe zum beispiel gelesen dass der heatkiller sehr gut sein soll für die cpu, gibts auch günstigere vergleichbare lösungen für sockel 775?
muss ich die spawa's kühlen wenn ich ocen will? dass habe ich mit dem quad vor. wenn ja sollten auch die entsprechenden bauteile dafür vorhanden sein.
ich möchte kein schraubsystem :( ist mir zu anstrengend, also schön zum stecken :)
und die schläuche sollten schon etwas dicker sein so dass sie nciht so leicht knicken.
für radiatoren hab ich genügend platz, wie große radiatoren brauch ich, wenn ich ocen will? 2x 360? wenn ja welche sind zu empfehlen und liegen in der unten genannten preiskategorie?

ist das alles realisierbar? also wie schon erwähnt sollte das kühlsystem oc-fähig sein.
was brauch ich alles an zubehör? also für stecker etc?

achja
das alles sollte nicht die 250-300 euro grenze überschreiten.

mit freundlichem gruß und danke im vorraus
julian :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Graka ist das Layout entscheident.siehe HD 4800 Thread von omc1984.

Ich danke soweit das ist doch etwas wonach man sich richten kann :)

ich habe gelesen dass die laing pumpen sehr beliebt sind, das heißt ich hätte gerne eine pumpe die hält was sie verspricht und nicht zu teuer sein sollte.
oder man nimmt ne as xt, wenns auf geld ankommt eher xspc oder phobya.

die agb sollte eine röhre sein, die nicht zu kurz ist und aus plexi :d
dann halt dich da von magicool fern.

ich möchte auf jeden fall cpu graka und die nb und sb kühlen. ich habe zum beispiel gelesen dass der heatkiller sehr gut sein soll für die cpu, gibts auch günstigere vergleichbare lösungen für sockel 775?
board kühlung ist in den meisten fällen rein optisch, für deine mini-cpus ist der hk 3.0 LC, der yellowstone pom oder der ek supreme lt das richtige, der abstand zu den top-kühlern ist marginal.
ich möchte kein schraubsystem :( ist mir zu anstrengend, also schön zum stecken :)
stecken ist definitiv anstrengender und fehleranfälliger und das widerspricht sich hier mit:
und die schläuche sollten schon etwas dicker sein so dass sie nciht so leicht knicken.
es kommt auf das verhältnis von AD zu ID an, größere werte machen hier automatisch ein besseres anti-knickverhalten.
für radiatoren hab ich genügend platz, wie große radiatoren brauch ich, wenn ich ocen will? 2x 360? wenn ja welche sind zu empfehlen und liegen in der unten genannten preiskategorie?
du kommst auch mit einem 360er aus. interessant wäre wahrscheinlich der magicool xtreme.
ist das alles realisierbar? also wie schon erwähnt sollte das kühlsystem oc-fähig sein.
dabei solltest du bedenken, dass temps weit weniger limitieren als die hw an sich und ja, son system mit 360er packt schon ne menge.

was haltet ihr von der zusammenstellung?
ich habe einfach mal den vorschlag von madz mir zu herzen genommen und denn bissl dran geschraubt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cbe54a8a7383d47ac36b80ffcf7d9c49
die uv kathoden usw hab ich mal drinne gelassen, empfand ich als kuhlen vorschlag :d
aber die phbya kabel habe ich rausgenommen, solche habe ich ncoh hier zuhause und habe auch ne lüftersteuerung und am netzteil genügend von den dingern hängen, möchte nicht lügen aber bestimmt um die 20 3pin.
komme ich denn bei der zusammenstellung mit den verschraubungen etc überhaupt hin?
ich weiß garnet wieviel ich von was denn benötige kann mir das vieleicht mal jemand erläutern?

mit freundlichem gruß
julian

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war eigentlich schon das (leistungs/geräuschtechnische) Optimum. Du hast es eigentlich eher verschlimmbessert.

um dir mal zuhelfen ;)

anschlüsse brauchst du pro teil immer 2 also 2 für cpu und 2 für pumpe usw.

Najaaa ich hab ja gesagt dass das meine erste ist :) und ich hab versucht die vorschläge von VDC einzuarbeiten ;) und geräuschtechnisch ist es mir nicht so wichtig dass es leise ist
insofern
:d
wär diese Zusammenstellung denn vertretbar oder sind da absolute No-Go's drinne?
Gut ein paar schrauben brauch denn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Wakü mal hast, wirst du dich schnell an die geringe Lautheit gewöhnen. Deswegen würde ich gleich darauf setzen. ;)

Najaaa ich hab ja gesagt dass das meine erste ist :) und ich hab versucht die vorschläge von VDC einzuarbeiten ;) und geräuschtechnisch ist es mir nicht so wichtig dass es leise ist
insofern
:d
wär diese Zusammenstellung denn vertretbar oder sind da absolute No-Go's drinne?
Gut ein paar schrauben brauch denn
du brauchst keine noiseblocker xl2, nimm lieber xl1, da musste weniger regeln. und als radi ruhig den xtreme, nicht den slim.

PS: das mit der board wakü halte ich immer noch für unsinn, vor allem, da der sb kühler nicht passt, solange die graka unter luft ist.

@Vatras

Das wäre mal mein Vorschlag

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/62a91fd3868a3bac2986e3d61798036d

Bis auf den CPU Kühler und den Radiator fahr ich ein ähnliches Setup, und die Temps sind im absolut grünen Bereich und dazu sehr leise alles. Zusätzlich hättest du sogar schon die Grafikkarte mit eingebunden. Wobei man bei dem Kühler nochmal genau nach dem Layout schauen müsste.

Zudem hab ich mal etwas weniger Schlauch in den Warenkorb gemacht. Ich hatte auch 3 Meter bestellt und noch locker 1,5 hier rumliegen :d

Das wäre die absolute Budget Lösung die aber auch voll funktionieren würde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hab ich mal etwas weniger Schlauch in den Warenkorb gemacht. Ich hatte auch 3 Meter bestellt und noch locker 1,5 hier rumliegen :d
Wenn du mal etwas umbauen/basteln möchtest sind diese 1,5m gut. Lieber zuviel, als zu wenig bestellen. ;)

Das ist natürlich klar, hab ja auch schon 2 mal die Verschlauchung geändert und immer noch genug Schlauch hier für 2 weitere änderungen oder integrierung einer Boardkühlung. Aber ich denk mal, an den 8€ würde es nicht scheitern bei ihm. Wollt mal ne Budget Lösung aufzeigen die auch Ausreichend ist für ordentlich oc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch erstma soweit :) ihr habt mir schon sehr geholfen :) auch danke dir losmile :) ich werd mal schauen wie ich dann letztenendes fahren werde :d ich werd mich dann denke ich mal im bastelthread melden ;) liebe Grüsse Julian

und bedenke, dass auf dein 4870 keine normale wakü passt, die vapor-x haben absolutes custom-layout, ich glaub lediglich liquid extasy hat dafür was passende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh