Meine erste Wakü/die Zusammenstellung ok/fehlt noch was?

Quingo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
15
Hi Leute,
Bin grad dabei meine erste Wakü zusammenzustellen und hätte gern nen paar Tipps von den Cracks.Hier mal meine Zusammenstellung:

PUM Eheim Universalpumpe 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung
Eheim Universalpumpe 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung 63,99 EUR
63,99 EUR

RAD Black ICE GT Stealth II (ohne Fan 240mm)
Black ICE GT Stealth II (ohne Fan 240mm) 59,90 EUR
Neue Serie! 59,90 EUR

ANSS G1/4
G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35,99 EUR
35,99 EUR

FAN 120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL
120x120x25 Papst 4412 F/2 GLL 18,50 EUR
37,00 EUR

PUMZ Universalhalterung für alle Eheim II Stations
Universalhalterung für alle Eheim II Stations 20,98 EUR
20,98 EUR


WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 42,49 EUR
42,49 EUR

WÄRM Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 9,30 EUR
9,30 EUR


WAKZ 1000ml Destilliertes Wasser
1000ml Destilliertes Wasser 2,49 EUR
4,98 EUR

WAKZ Reinigungsmittel Sysclean HPD 50ml
Reinigungsmittel Sysclean HPD 50ml 4,99 EUR
4,99 EUR
=280€
Fehlt da noch etwas ,oder gibt es vergleichsweise bessere Komponenten?
Hab mir dieses System bei Alphacool zusammengestellt.
Möchte damit einen Core Duo 6400 übertakten mit einem Mainboard ASUS P5W DH Deluxe und einer MSI 7900 GTX mit Cool-Matic G71-512MB.
Brauch ich für diesen Radiator einen Big Tower?
Vielen Dank für eure Tipps:)
MFG Quingo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm fangen wir dochmal oben an:

Die Pumpe is sehr laut. Würde dir da eher zu ner LAING 12V DCC PRO raten. Die kostet bei Aquatuning genausoviel.
Für dein Vorhaben (übertakten und 3 Komponenten kühlen) würd ich dir sehr einen Tripple Radiator empfehlen.
Zum BSP den hier: Black Ice Xtreme III (3x120mm)
DA kommen 3 120mm Lüfter drauf und gut is. Wenn die allerdings langsam und damit Leise sein sollen, würd ich noch bissi mehr Geld in den Radiator stecken.

Das Anschlussset kannste dir schenken. Is Rausgeworfenes Geld. Kauf dir lieber die Anschlüsse einzeln. Kosten je nach Anschluss zwischen 1 und 2,5€
Genaue Aufstellung schreib ich am ende nochmal hin.

Gut wenns die Laing wird, dann is der teure Pumpenhalter auch überflüssig. Für die Laing gibts 2 Sets. Kosten bei AQ jeweis 3,90

Der CPU Kühler is OKAY, auch wenn ich persönlich mehr zu nem Swiftech Apogee Universal tendieren würde, aber das is wohl Geschmacksache.

WLP is auch okay.

Hmm Destilliertes Wasser... Hm? Würd ich da nicht bestellen.. Fahr in den Baumarkt. Da bekomste 5 liter für 2 Euro. Oder noch Billiger: Wenn euer Wäschetrockner nen Wasserauffangbehälter hat, dann nimm das Wasser. Aber vorher unbedingt durch nen feinen Kaffeefilter laufen lassen.

Okay soweit so gut.

Das Sysclean is okay um die WAKÜ Komponenten zu Beginn zu reinigen. Danach musste das rausmachen und mit Wasser spülen. Dann muss neues Wasser rein und ein Korrosionsschutz dazu. Ich würde dir WaterWetter empfehlen. Is derzeit einer der Besten am Markt und kostet nur 5€. Das reicht dann ums mit 2l destilliertem Wasser zu vermischen.

Zur Towergröße: Schreib doch einfach mal was du derzeit für nen Tower hast. Dann können wir dir evtl sagen obs reinpasst. Aber wie gesagt denk über nen Tripple Radiator nach.

Gut. Dann würd ich dir noch nen Ausgleichsbehälter ans Herz Legen. Zum BSP nen Cape Coolplex 25 Pro oder sowas in der Art.

So dann noch ne kleine Anschlusskunde:

Es gibt 3 Merkmale die bei nem Anschluss wichtig sind.
1: Die Art der Montage (Zum Bsp: Tüllen wo man den Schlauch aufsteckt, oder aber Schnellkupplungssysteme, oder aber die guten Alten Schraubanschlüsse. Letzere Würd ich dir auch empfehlen)

2: Die Größe des Schlauchs den man benutzen kann: Da gibt es: 8x6, 10x8 und 11x8. Das bedeutet nichts anderes als 8x6= 8mm Schlauchdurchmesser und 6mm Innendurchmesser).
Ich empfehle 11/8 Tygon Schlauch. Und damit dann auch Anschlüsse die auf 11/8 Schlauch vorgesehen sind.

3: Die Gewindegröße: Da gibt es auch verschiedene. Zum Beispiel: G1/4, G1/8, G3/8.. Die meisten Geräte haben G1/4. Das muss aber in den Produktbeschreibungen dabei stehen.

So dann brauchst du also:

2 für den Radi
2 für den CPU Kühler
2 für den Grakakühler
2 für die Pumpe (wenns die Laing wird)
2 für den AGB (wenns der Cape Coolplex wird.

Also 10 Anschlüsse. Die kosten zum BSP bei www.aquatuning.de ungefährt 17€

Ist wesentlich billiger als das Set.

Und zu guter Letzt: Warum so teurer Lüfter? Nimm 120mmm Yate Loon D12SL-12. Die sind superleise und im Vergleich zu deinen da oben auch super billig.

So hoffe mal das ich dir bissi Geholfen hab,
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit
MFG KJ
 
Vielen Dank.....find ich sau cool das du dir so eine Mühe gibst und eine so ausführliche Anleitung schreibst.Werd mich sofort dranmachen das Set nochmal neuzusammenzustellen...wäre cool wenn du dann nochmal kurz darüber schaust
MFG Quingo
P.S. Frohes Fest und Guten Rutsch
Hinzugefügter Post:
So jetzt nochmal das von dir vorgeschlagene Set...
Swiftech Apogee universal 46,90 €
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 5,99 €

Tec-Protect-Ultra 0,5l WaterWetter SuperCoolant 5,49 €
Fertiggemisch Farbe: hellrot

Cape Coolplex Pro 25 extern 35,98 €

3*120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 6,98 €

20,94 €*
3*Schlauch Tygon R3400 11/8mm schwarz 5,50 €
16,50 €*

10*Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm 2,99 €
29,90 €*

Black Ice Xtreme III (3x120mm) 48,99 €
48,99 €*
Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,98 €
Anschluss:
ohne
Pumpe:
Laing DDC-1T + Plexiaufsatz

69,98 €*

Komplett=280,67 € bei Aquatunning

Welchen Radiator würdest du mir empfehlen wenn ich noch ca 25€ drauflegen würde.Noch ne andere Frage .....was für nen Netzteil sollte ich mir für dieses System kaufen.Ist das System so vollständig bis auf das des.Wasser?
MFG Quingo
Hinzugefügter Post:
Ach nochwas bei meinem Coolmatic Graka Kühler steht
er verfügt über rückwärtige 8x1 Winkel-Verschraubungen.....dafür brauch ich dann 2 Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/8 auf 11/8mm Schlauch....oder?
Hinzugefügter Post:
Bei der Pumpe steht noch das hier dabei....
Lieferumfang:
1x Laing DDC-1 Pumpe, 4x Edelstahlschraube M4x25, 1x Laing Pro Aufsatz
Bitte beachten: Die 4 Entkopplungselemente sind nicht im Lieferumfang

Besonderheit: Plexideckel
Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen.
Das kann ich nirgends finden.....oder ist damit das
Klettband zur Pumpenbefestigung gemeint?.....und ich kann auch keine Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/8 auf 11/8mm schlauch(Grakka) finden brauch ich dafür nen Adapter oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

Zuerstmal haste dir den falschen Waserzusatz ausgesucht. Ich meine eher das hier :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1131_WaterWetter-R--SuperCoolant-20ml.html
Das kannste mit destilliertem Wasser mischen und musst keine Fertigmischung kaufen. Das kommt nämlich teurer (und kann dir den Schlauch verfärben, was zwar nicht schlimm is aber scheiße aussieht).

Zu den Anschlüssen: Ich würde an deiner Stelle nicht nur drehbare Anschlüsse nehmen. Gerade beim CPU Kühler kommt ein gerader Anschluss besser.
Der Swiftech Apogee wird übringens mit Aufstecktüllen geliefert. Die musste abschrauben und deine Anschlüsse drauf machen. Dem Kühler liegen Gummiringe bwi, die man da unbedingt dann noch einbauen muss.
Sonst wirds undicht.

Die 8x1 Winkelverschraubungen heißen nichts anderes, als das schon Anschlüsse für 8/10 Schlauch vorhanden ist. Da du 8/11 Schlauch nimmst, musst du dir da noch 2 11mm Überwurfmuttern dazukaufen. Mehr brauchst du da nicht.
Allgemein musste dir darüber klar werden wodran gewinkelte (drehabre) und wodran gerade Anschlüsse sollen. Halt so wies einfacher verbaurbar is. Musst dir dann einfach mal überlegen wie du den Schlauch verlegen willst.


Bei der Pumpe is alles dabei was die Pumpe zum laufen braucht und es ist gar nichts dabei um die Pumpe an deinem Rechner zu befestigen. Das heißt du musst dir entweder noch diese Befestigungspuffer hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...r-Laing-Aufsatz-Entkopplungsset-4-Puffer.html
oder aber Klettband oder das Dämmatten SilencerKit für die Laing dazu bestellen. Brauchst du aber alles nicht wenn du ne andere Möglichkeit hast die Pumpe zu befestigen.
Ich geb zu der Satz da oben ist missverständlich. Wusste auch erst nicht was gemeint war, aber ich hab dann bei Aquatuning angerufen und die haben bestätigt, dass ich da sonst nix mehr brauche um die Pupme zu betreiben.

Hmm ein Radi für 25€ mehr??? Such dir einen von den tollen Black ICE Radiator GT Stealth 360 - aus. Farbe oder so kann da entscheiden. Oder aber der HTF3 360 Triple X...

Geschmacksache.

Soweit wärs das dann mal für das Set


Netzteil`? Hmm gute Frage. Ich persönlich würd ein Seasonic mit min. 500W nehmen. Die Teile sind Leise und haben nen sehr hohen Wirkungsgrad. Das lassen sie sich aber auch bezahlen.
 
Hätte da noch eine weiter Frage,welchen Kühler bräuchte ich für mein Mainboard( ASUS P5W DH Deluxe ).Oder macht ein North/South Bridge Kühler überhaupt Sinn.Wie weit glaubst du kann ich so ein System ca.mit einem Core Duo 6400(abhängig vom Prozessor)übertakten.
Du hattest bei deiner 2 Antwort diesen Satz geschrieben:
Bei der Pumpe is alles dabei was die Pumpe zum laufen braucht und es ist gar nichts dabei um die Pumpe an deinem Rechner zu befestigen. Das heißt du musst dir entweder noch diese Befestigungspuffer hier:
.....wolltest du da noch einen Link hinzufügen?
Nochmals Vielen Dank
Quingo
Hinzugefügter Post:
Ach nochwas lohnt sich eventuell der neue G-Flow Cpu Küler von Innovatek oder sind die unterschiede eher Marginal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh