[Kaufberatung] meine erste wakü :drool:

Reiki

Neuling
Hi @ all,

ich will mir demnächst ne Wakü zulegen, jedoch habe ich keine ahnung was man dafür alles brauch und so. hab schon sehr viele bilder zu wasserkühlungen gesehn und finde es einfahc richtig nice^^
Damit es bei mir auch so nice wird und nicht im desaster endet würde ich euch gerne um hilfe bitten und hoffe dass ihr mir bei der zusammenstellung einer wakü helft.

Der Preis für die Wakü sollte sich so auf etwa 200-300Euro belaufen...

was will ich damit alles kühlen nunja also meinen Q9450, meine 8800GTX, vllt noch chipsatz (hab n asus p5n-t deluxe) und joa wenns geld noch reicht unter umständen meine 2 HDDs

Hoffentlich gibt es dafür was in dieser Preisklasse und ich hoffe dass ich mir bei meinem projekt bei fragen zu seite steht^^

Gruß Reiki

EDIT: die wakü soll in eine Thermaltake Armor + eingebaut werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was will ich damit alles kühlen nunja also meinen Q9450, meine 8800GTX, vllt noch chipsatz (hab n asus p5n-t deluxe) und joa wenns geld noch reicht unter umständen meine 2 HDDs
Für die komplette Planung wären ~500€ nötig.

@ Clayman0403: die wakü soll in ein Thermaltake Armor + rein

und naja dann denke ich werde ich doch die HDD und chipsatz kühlung mal weglassen und nur CPU und Graka kühlen

Schau dir die Zusammenstellungen von Madz an (Klick). Das gibt dir ne erste Vorstellung von dem, was sich WaKü-Mässig machen lässt.

Ich kann dir sehr empfehlen, dich erstmal intensiv in das Thema einzulesen. Leg dir irgendwo, z.B. bei Aquatuning.de einen Warenkorb an, den du dann immer wieder updaten kannst, wenn du wieder was neues gelernt/gelesen hast.
Dann kannst du den Warenkorb mal hier posten und wir machen Verbesserungsvorschläge.

Grüsse,
Shane

Puh, das Armor ist dafür ein schwerer Kandidat. Ich würde dir lieber zu einer externen Variante raten. Dabei hast du bessere Leistung und musst dein Gehäuse nichz zersägen. LEichter zu montieren ist es auch.

@ Madz: wegen was meinst du n schwerer kandidat? wegen den radiatoren?

denn da hab ich iwo mal n bild gesehn da hatte einer nen single radi hinten und nen dual radi am boden, und den ausgleichsbehälter könnte man doch an den platz zwischen mobo und laufwerk käfig schrauben oder?

mh aber die wakü extern ich weiß ned...hätt die eig scho gern intern...

Mit extern meine ich nur "Radiator irgendwo hinstellen". Der Rest ist intern.

ich glaube in die front passt ein triple... also ich würde in die front nen TC oder nen Feser bauen, beide sollten genug leistung haben um das ganze auch noch bei angenehmer lautstärke zu kühlen

@sak|Theo: da passt kein triple rein...des was du meinst ist der armor in midi größre da kannste die 5,25" schächte bis unten hin aufmachen aber beim armor + also dem big tower geht des ned -.- (was auch total bescheuert is.... )

Brauchst du den riesen Klopper von Gehäuse eigentlich?

mh wieso meinste? hab mir des gehäuse erst vor na weile gekauft weil da (auf den ersten blick) viel platz drin is

Mein Vorschlag wäre das Gehäuse bei Ebay zu verkaufen, ein kleines Lian Li zu kaufen und den Radi extern zu montieren. Das spart Platz, reicht dicke aus und lässt sich leichter transportieren.

mh ja gut des wäre ne möglichkeit aber dann denk ich behalt ich lieber meins und mach des iwo anders hin ich geh mit dem pc eh ned auf lans deshalb muss ich den auch ned transportieren^^

Trotzdem würdest du Platz sparen. Meiner Meinung wäre es auch schicker als dieses Discogehäuse.

Das Armor ist echt arm, sry bloß, eine WaKü istviel zu schade für so ein Gehäuse, vertick es bei Ebay und kauf dir was vernünftiges ;)

also ich find das case net so schlecht also ich hatte es noch nicht aber so von der optik etc abgesehn vom hersteller :d Aber was spricht dagegen den Radi auf dem Case extern zu moniteren hat viel vorteil die dir madz aufzählen kann wie besser zu transportieren elcihe zu endlüften mach du weitet madz ;)

ähm ok ich find des jetzt eig ned so ok von euch dass ihr gleich mal alle (außer crank6868) ^^ ) mein gehäuse flamet. ich hab mir dieses gehäuse gekauft weil es mir gefällt und aus diesem grund will und werde ich es auch weiter benutzen...desweiteren hoffe ich dass ihr mir trotz meines so extreme beschissenen und minderwertigem gehäuse helft eine wakü zusammenzustellen.

und was nun des thema radis angeht so werde ich mir ne konstruktion überlgen und den iwi oben drauf oder an der rechten seite zu befestigen

ähm ok ich find des jetzt eig ned so ok von euch dass ihr gleich mal alle (außer crank6868) ^^ ) mein gehäuse flamet. ich hab mir dieses gehäuse gekauft weil es mir gefällt und aus diesem grund will und werde ich es auch weiter benutzen...desweiteren hoffe ich dass ihr mir trotz meines so extreme beschissenen und minderwertigem gehäuse helft eine wakü zusammenzustellen.
Hey, das war nicht böse gemeint. ;) Ich wollte dir nur vorschlagen wie es besser geht. :angel:

Zurück zur Wakü:

Ic würde das Midrange Set nehmen, dazu einen Watercool oder Aquacomputer Wasserkühler für die Graka, die Einbaueblende weglassen, CPC Schnellkupplungen und Abstandshalter für den Radi kaufen.

tripple passt in die front, ist allerdings mit etwas arbeit verbunden. am ende hast du dann noch 2x 5,25" schächte über, solange du nicht gerade nen tc verbaust.

Bei deinem Armor kann man auch ne ganze Menge machen!
Habe zwar selbst ncoh das ältere Modell, aber auch bei deinem kann man sicher das Plastikzeugs oben abmachen...
So könnte man wenn man hart ran geht vorne, oben und unten radis einbauen (ja EINbauen, nicht obendrauf..)!
Habe mir selbst 2 120mm Lüfter in den Boden gemacht in eine Art Käfig... Und wo Lüfter hingehen kann man auch Radiatoren hinbekomen mit ein wenig Mühe.

Sofern es noch aus dem selben Stahl ist, kann man das Gehäuse sehr gut mit nem Dremel bzw. Flex bearbeiten.
Habe leider keine Bilder zur Hand, aber vll sind ncoh welche in meinem Profil ..unten!
Dein Problem sind eigentlich im Moment nur die/der Radiator, alles andere findet locker Platz in dem Case! :)
Gruß

EDIT: Habs gefunden:
PICT0674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Tripple verbauen willst vielleicht sowas hier.
Die Konfig ist mit 13/10 Schlauch hoffe das passt dir.
Den Durchflussmesser auf jeden Fall nochmal mit Klemmen oder Kabelbindern sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal einen Tripleradiator bei einem Kumpel in den Boden verbaut. Nie wieder. Ich hatte ihn vorher gewarnt. Nicht nur, dass der Luftzug extrem bescheiden war, nein, das Ding hat die Komponenten von unten gut aufgeheizt, verstaubt schneller und die Anschlüsse des Boards waren nur vor dem Einbau erreichbar. Bringt nichts.
Da Du nicht auf LANs gehst, stell dir nen Mora oder Evo auf und fertig ist die Laube bzw. verschraube den Radi an der Seitenwand.

Wenn Du die Optik des Cases nicht ändern willst bleibt meiner Meinung nach nur der Triple in der Front. Triple im Boden geht zwar auch (rausblasend!), ist aber von der Thermik nicht optimal und verdeckt Dir die PCI-Slots :fresse:

Ich würde dann aber bei CPU + VGA bleiben, der Chipsatz kriegt dann so viel Luft, der wird garantiert ausreichend gekühlt werden. Ebenso die HDs, die Du wohl oder übel auf dem Caseboden verstauen mußt.

also ich hab mich nun entschlossen den triple radi in die front einzubauen...muss dann halt n bissele an laufwerk käfig dremeln aber des sollte nicht das problem sein...

als graka kühler hab ich mal diesen hier gefunden: 1 Aquacomputer aquagraFX 8800GTX mit core pro ( 47,12€ )...taugt der was oder sollte ich nen anderen nehmen?

desweitern bin ich am überlegen wo ich die pumpe hinmachen soll...ich könnte sie entweder am boden oder im laufwerk käfig verschauben oder bastel ne behilfs konstruktion und stell se oben neben das netzteil...oder ist dort oben dass die leistung irgendwie beeinträchtigt?

EDIT: wo der AGB hin kommt weiß ich schon den verschraub ich aufm mainboard schliten zwischen board und laufwerk käfig da is noch mass platz da könnt ich sogar 2 große nebeneinander verschauben^^

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Kühler von Aqua Computer sind sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass da beide Anschlüsse in die selbe Richtung zeigen. Falls das die Verschlauchung erschwert (kommt sehr auf das Setup an, lässt sich nicht pauschal sagen), wäre ein Kühler von EK Waterblocks empfehlenswert, da dort die Anschlüsse wahlweise in die eine oder andere Richtung angebracht werden können.

Pumpe: Spielt praktisch keine Rolle, wo du sie platzierst. Such dir einen Ort, wo du gut Platz dafür hast, und wo es mit der Schlauchführung am einfachsten funktioniert.

Der Kühler ist vollkommen in Ordnung. Jetzt werden wieder einige hier rummeckern, dass man Alu mit Kupfer nicht mischen darf. Hatte nie Probs damit. (Cape Cora passiv Radi) Die Eloxalschicht schützt ausreichend. Die Kühlleistung und der Durchfluss reichen zwar nicht an die Topkühler der G80 Reihe heran, aber angesichts des Preises kann man nichts falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh