Meine erste WaKü, habe einige fragen.

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
71
Hallo Luxxer


Da ich mich entschieden habe mir ein neues System anzuschaffen (Mainboard,CPU,Ram,Netzteil, Gehäuse) habe ich vor mit einer Custom Wasserkühlung zu arbeiten.
Es soll meine Erste Wasserkühlung werden.

Ein paar hardware Teile will ich erst später bestellen wenn ich alles für die WaKü habe.

Mein System:

Gehäuse: Corsair 750D (frisch angekommen)
Mainboard: Asus X99-Deluxe (muss bestellt werden)
Prozessor: I7 5820K (muss bestellt werden) <-- Soll OC betrieben werden
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum 16GB 2400-3200 (muss bestellt werden)
Netzteil: steht noch nicht fest (muss bestellt werden)
Grafikkarte: Asus Matrix 980Ti (ist vorhanden)


Wofür ich mich entschieden habe/ und was mir noch fehlt.


Radiator: Mo-Ra3 420LT (muss bestellt werden)
Lüfter für Mo-Ra3: 9xeLoop B14-1 140mm 600 U/min(muss bestellt werden)
Lüftersteuerung: Aquaero (denke ich mal)


Fehlt noch:

Pumpe, AGB ,CPU & GPU Kühler

könnt ihr mir da was Gutes empfehlen? ich denke mal bei CPU und GPU ist bestimmt nur Optik. oder ich liege ich da falsch ?
bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher. sollte möglichst leise sein und leistungsstark.
Beim AGB weis ich auch nicht soll auf jedenfall sichbar sein. Kein laufwerkschacht AGB :)


Noch einige fragen.

1.Ich stelle mir die frage, soll ich noch ins Gehäuse 1-2 Radis einplanen oder reicht (Mo-Ra3) das Dicke für CPU und GPU bei OC für niedrige Temperaturen ?
2.habe eine frage zu meinen ausgesuchten Lüftern für Mo-Ra3 oder sollte ich da welche mit 1500 U/min nehmen und die dann runterregeln ? macht das Sinn ? mir ist nur unklar ob bei 600 u/min die gut genug kühlen?
3.Welche Lüfter sollte ich für Gehäuse verwenden für einen guten Silent Betrieb? (kommt auch wieder drauf an ob 1-2 Radis noch mit ins Gehäuse kommen)

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt von der Zusammensetzung. Ich würde gerne Mit Hardtubes arbeiten anstatt mit Schläuchen (steht noch nicht fest).
Würde mich echt freuen wenn jemand mal darüberschaut und mir evtl. Tipps gibt.

Es ist noch nichts bestellt außer das Gehäuse. Wollte mal erst eure Meinungen hören.


so ich hoffe ich habe nichts vergessen. würde mich auf zahlreiche Tips oder antworten freuen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

zu deinen fragen:

1) mo-ra3 reicht im grunde, je nachdem was du unter "niedrige temperaturen" verstehst.

2) würde lüfter mit höherer max. rpm nehmen, die bei bedarf eine höhere leistung erbringen können.

3) die o.g. lüfter sind super, aber halt teuer. kannst du auch fürs gehäuse nutzen.

4) der gpu kühler muss unbedingt kompatibel zur graka sein, daher u.u. wenig auswahl.

5) cpu kühler: optik kostet, leistungsunterschiede sind gering. kann dir guten gewissens z.b. den aquacomputer kryos delrin empfehlen, gute leistung zum günstigen preis.

6) kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra oder Innovatek Protect Fertiggemisch oder destilliertes wasser plus zusätze (muss extra bestellt und gemixt werden).

7) anschlüsse und röhren: ist im vergleich zu schläuchen anspruchsvoller zu biegen, verlegen etc.

8) pumpe/agb: gibt gute kombis, die genug leistung bringen und relativ wenig viel kosten, wie z.b. DCP450 - DC 12V oder Phobya dc-12 220/260 plus agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. danke

das du dir die zeit genommen hast . mir hier was ausführlich aufzulisten.

ja die Lüfter sind teuer das hast du schon recht mir gefallen die von der Optik sehr (fast hauptgrund) und einige Reviews gelesen. also du meinst ich soll ein anderes model nehmen mit mehr rpm. und die dann runter regeln ?
aus dem grund falls es 600 rpm nicht langen . bzw nicht gut genug kühlen ?

will aber auch nicht neben einer Turbine sitzen :d
 
ja, nimm ein model mit mehr max. rpm und regel die dann herunter :d

die eloops b14-2 sind selbst bei max. drehzahl - je nach abstand - kaum bis gar nicht hörbar. KLICK (video - ab 5:37min)
 
Hallo!

Der Mora reicht vollkommen. Falls du sowieso vor hast ein Aquaero zu kaufen, vermutlich das AE6, denn da sollte man nicht sparen, würde ich dir da aber jedoch PWM-Lüfter ans Herz legen. Die kannst du aufgrund der genialen Steuerung auf 200 rpm (meist weniger) Regeln und dann wirklich unter Last er hochregeln. Die eLoops gibt es auch als PWM. :)

Für Gehäuse kannst du eigentlich jeden Lüfter wählen den du möchtest. Je nach Geschmack von Noctua, Papst, Phobya, Alphacool, Noiseblocker etc. Die müssen sowieso nicht hoch drehen, da kannst du gerne auch 600 rpm Lüfter nehmen.

Die CPU-Kühler sind momentan alle auf dem selben Leistungsniveau. Der Anfitec Drei sticht da etwas raus durch seine Kühlleistung. Watercool, Aquacomputer oder Alphacool stellen auch sehr gute Kühler her. Das ist Geschmackssache. Ebenso ob du nun einen Delrin nimmst oder einen Pro oder Basic oder wie sie alle heißen. ^^


Die Pumpe müsstest du je nach Platz aussuchen. Etwas größer ist die Aquastream XT (Standard, Advanced, Ultra, Ultimate) (wenn ein AE dann Standard, wenn keines, dann Ultimate), diese gibt es sowohl als Standalone als auch in Kombination mit AGBs. Falls der Platz etwas geringer ist, wird gerne eine Magicool DCP450 benutzt (Pumpe + Res), eine DDC310 (Standalone oder mit AGB) oder eine D5 (Standalone oder mit AGB). Die Phobya Pumpen sind auch gut, habe mir aber sagen lassen, besonders die Große etwas laut. Zu allen Pumpen empfehle ich dir aber eine Entkopplung. Für die meisten Pumpen ist ein Shoggy-Sandwich besonders gut. :)
 
Wieso die PWM? ich habe gedacht mit dem AE6 kann man die eh regeln.:confused:

Warum z.b bei der Pumpe die Standard version ? Weil Aquaero 6 die Funktionen schon besitzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer PWM-Steuerung hat man in der Regel einen grösseren Einstellbereich der Drehzahl und ist somit flexibler bei der Kühlung.

Zur Pumpe:fu hast richtig vermutet. Die teureren Versionen der Aquastream-Pumpe unterscheiden sich nur anhand der Steuerungs und Überwachungsmöglichkeiten. Die Leistung ist identisch. Steuerungsmöglichkeiten (Mehr als die Aquastream ultimate) bietet dir auch der Aquaero.
 
Es ist so, dass rein spannungssgesteuerte Lüfter erst ab einer bestimmten Spannung überhaupt anlaufen, sodass dadurch die Geschwindigkeit nach unten hin begrenz ist. Das ist Sie zwar ebenfalls bei PWM doch durch die 12V Signals und der internen Verwaltung des Signals laufen die Lüfter selbst bei neidriger Drehzahl. Der Vorteil ist, dass die Lüfter dann natürlich noch leiser sind. Zudem wäre es blöd, wenn das AE6 schon PWM kann, dies nicht zu nutzen :).

Richtig. Wobei nur die Ultimate PWM kann und damit auch mehr als 2-3 Lüfter steuern kann (wenn nur das PWM genutzt wird und die Stromversorgung der Lüfter von NT). Die anderen Varianten steuern weiter über Erniedrigung der Spannung. Wenn du ein AE6 hast kannst du die Funktionen wie Wassertemp messen, Durchflussmessen von diesem übernehmen lassen und damit wäre der Mehrpreis für die Features der Ultra zum Beispiel sinnlos!
Ansonsten sind die Pumpen gleich; gleiche Leistung etc.
 
danke erstmal für eure ausführlichen antworten.

ich habe da ne frage. ich habe da letztens auf nem bild (http://www.aquacomputer.de/system/html/41060_4-e336672c.png) gesehen das da Wassertemperatur und der durchfluss angezeigt wird ? wie soll ich das verstehen . misst das selbst die pumpe? wo man das in der software sieht oder brauch man da doch extra ein durchflussmesser und ein temperatur sensor. ? oder ist das in der Pumpe verbaut ?
 
Muss extra installiert und angeschlossen werden, dann kannst du es per Software anzeigen lassen.
Btw die Aquasuite Software gehört zur Aquastream XT Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss extra installiert und angeschlossen werden, dann kannst du es per Software anzeigen lassen.
Btw die Aquasuite Software gehört zur Aquastream XT Pumpe.

Richtig. Das gilt aber nur bei einer Aquastream XT Ultra / Ultimate. An diese beiden Varianten kannst du einen Temperatursensor sowie einen Durchflusssensor anschließen. Kannst du aber auch auf der Aquacomputer Seite nachlesen, was welche Version für Möglichkeiten bietet.
 
ok. Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe:
kann ich getrost z.B die Aquastream Standart Pumpe holen mit Aquaero 6. dazu ein Druchflusssensor (Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" oder Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" ) und den Temperatur Sensor


andere frage zum Durchflusssensor, es gibt ja das Standart und das mit usb. Bin ich bei der Annahme richtig das man die USB variante nimmt wenn man keine Lüftersteuerung (Aquaero) hat.


oder könnt ihr bessere alternativen nenen?

Ich plane schon seit ca 2-3 wochen. und informiere mich über dies und das. nimmts mir nicht übel wenn ich jede Kleinigkeit wissen will :p

bei der pumpe bin ich mir noch nicht sicher. und zwar wegen dem Platz ob ich die einiger massen in ein Corsair 750d unterbekomme unter die Midplate. Gehäuse steht noch verpackt hier :fresse2:
 
Wenn du die Coldzero Midplate meinst dann denke ich wird das knapp mim Platz. Meine Aquastream liegt auf der Seite plus unvollständiges Shoggy und passt knapp unter mein selbstgebautes SLight. Das liegt dabei aber höher als die Midplate von CZ.
 
Wenn du die Coldzero Midplate meinst dann denke ich wird das knapp mim Platz. Meine Aquastream liegt auf der Seite plus unvollständiges Shoggy und passt knapp unter mein selbstgebautes SLight. Das liegt dabei aber höher als die Midplate von CZ.

nein leider ist die bei Coldzero "Out of Stock" ich werde versuche es selber zubauen. wenn ich ein paar gute Guides dazu finde :P,

Ok habe mir schon gedacht das es wenig platz wird. stellt sich jetzt die frage welche alternative ?

ach hast du evtl. noch Bilder wie es bei dir unterm Slight aussieht ? habe schon in deinem Worklog nachgefragt :)
 
hallöchen
jetzt sind einige Tage vergangen. Mein ganzes zeug ist nun angekommen bis auf die Hardware.
Die wahrscheinlich erst morgen eintrifft, ich wollte heute schon mal den Radiator durchspülen und an der Tisch Seite montieren. Leider habe ich dazu einige fragen, habe auch schon die altbekannten HowTo´s gelesen trotzdem habe ich fragen die dort nicht erklärt worden sind.

was vorhanden ist : Radiator, Destiliertes Wasser, Trichter, CillitBang Orange und CillitBang Grün.

in den howtos wird erklärt man solle den Duschkopf abschrauben und mit Wasser spülen.

Bei uns im Haushalt ist das Wasser ganz schön Kalkhaltig würde ich mal sagen und weis nicht ob das Ok ist damit durch zu spülen.

und wie sehen die Mischverhältnisse aus? in den howtos ist das so beschrieben . das ich es echt nicht ganz verstehe oder muss man da Chemiker sein ?:grrr:


würde mich freuen wenn jemand es ganz einfach beschreibt
 
radiator spülen mit heißem wasser und mit dest. wasser nachspülen; nur mit dest. wasser in auch okay, entfernt jedoch keine hartnäckigen reste oder rückstände.

cillit bang orange/grün dosiert man sehr niedrig, d.h. wenige spritzer pro füllung, maximal wenige minuten einwirken lassen und anschließend wie anfangs nachspülen.

alternativ kann man auch niedrig dosiertes essigwasser bzw. essigessenz in wasser nehmen; ebenso einwirken und nachspülen (s.o.).

-> ist einfacher als es hier klingt. das schaffst du :)
 
alles klar. danke für deine Antwort dann wird es ja kein Hexenwerk :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh