[Kaufberatung] Meine erste Wakü im Corsair 800D

AMD Insider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
624
Momentan plane ich eine erste Wakü im Corsair 800D Gehäuse. Und hoffe das ein paar nette Member mir ein Tipps gegen könnten.

Folgende Hardware soll gekühlt werden: Asus Z87 Deluxe C2, Intel 4770K, EVGA 780 GTX
Preislich habe ich keine Limits jedoch sollte ein gesundes P/L Verhältnis herrschen.

Im Gehäuse findet oben ein glaub ich 3x120 Radiator platz. Und unten könnte ich nich einen 2x120? eingabuen.
Da bin ich mir über die Maße nicht ganz sicher.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal der Worklog von DeathMedal an er hat ein 700D Benutzt was dem 800D sehr ähnlich ist.
Hier ist der Link: corsair-700d-quiet-simply-mod

@DeathMedal

Ich hoffe das geht in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 3x120 im deckel kannst du knicken.
mit meinem alten system (x6 1100t cpu only) wurde der schon gut 60C warm im sommer.
bei dir kommt noch ne graka mit dazu das wird nicht ganz gut laufen.
habe jetzt einen 4770k mit nem 4x180er mora extern und der blubbert so bei bis zu ~43C vor sich rum (cpu only zur zeit)
wenn du über einen aqualis als ausgleichsbehälter nachdenken solltest nimm ja nicht den mit 800ml!
der geht da ums verrecken nicht rein (ausser du baust alle wechselschächte etc aus)
ich habe den mit 150ml ans mainboardtray (reicht dicke)
 
das mit dem 3x120 im deckel kannst du knicken.
mit meinem alten system (x6 1100t cpu only) wurde der schon gut 60C warm im sommer.
bei dir kommt noch ne graka mit dazu das wird nicht ganz gut laufen.
habe jetzt einen 4770k mit nem 4x180er mora extern und der blubbert so bei bis zu ~43C vor sich rum (cpu only zur zeit)
wenn du über einen aqualis als ausgleichsbehälter nachdenken solltest nimm ja nicht den mit 800ml!
der geht da ums verrecken nicht rein (ausser du baust alle wechselschächte etc aus)
ich habe den mit 150ml ans mainboardtray (reicht dicke)

Sry, aber das ist totaler Blödsinn. 60 Grad mit nem 360er? i7 3820 + 780GTX läuft bei meinem Kollegen mit nem 360er 60mm dick auf 700 rpm im 800D und wir sprechen da von 50 Grad auf der CPU und 45 auf der GPU.
 
@AMD Insider:

1. erstmal willkommen im Wasser :wink:

2. bitte einmal den "Wie erstelle ich einen WaKü-Kaufberatungsthread lesen (siehe meine Sig) falls noch nicht getan.

3. Deine Planung bisher geht durchaus auf. Den 320er im Dach kriegst du ohne Probleme rein. Mit Modden (siehe mein Worklog) auch einen dicken 420er). Der 240er im Boden ist von Werk aus leider nicht vorgesehen. Dort ist nur ein Lüfterplatz unter den HDD Käfigen. Wenn du die Käfige ausbaust, dann kommt zudem hinzu, dass beim 800D der Zwischenboden von genau diesen Käfigen gehalten wird. Fallen die weg, verliert der Zwischenboden eine wichtige Stütze. Ich habe daher damals zum 700D gegriffen. Viele 800D User, die unten die HDD-Käfige rausgenommen haben, haben dann auch eine Stütze zusätzlich für den Zwischenboden wieder eingebaut. Das 800D/700D ist ab Werk insgesamt daher leider garnicht sooooo extrem gut auf WaKü ausgerichtet. Zur Zeit seines Release war der 360er im Dach (und ein 120er hier und da) zwar was ganz tolles. Mittlerweile ist aber zB üblich, auch im Boden und in der Front Platz für je einen 240er zu lassen.

Warum soll es denn überhaupt ein 800D/700D sein. Das Gehäuse ist ja recht teuer, etwas "veraltet" und auch nicht unbedingt ideal. Willst du den vielen Platz? Oder die (zugegebenermaßen) tolle Buildquality?

Falls es auch kleiner geht, würden mir durchaus Gehäuse einfallen, die deutlich preiswerter sind und mindestens genauso viel Radiatorplatz bieten wie ein ungemoddetes 800D.


@DeathMedal

Ich hoffe das geht in Ordnung

Klar, wollte ich auch gerade posten ;) Dafür hab ich die ja in meiner Sig verlinkt!

das mit dem 3x120 im deckel kannst du knicken.

Ich würde es nicht "knicken" nennen, aber meine Vorstellung von sinnvoller WaKü ist das auch nicht. Klar, kann man mit nem 360er ne CPU und GPU kühlen, aber die Temps sind mäßig und die Lüfter müssen dann durchaus bei 700 - 800 rpm (mindestens) laufen und das ist alles andere als leise. Wenn also dein Ziel ist, mit WaKü bessere Temps als LuKü und gleichzeitig geringe Lautstärke zu haben, dann ist der Radiator zu klein. Hinzu kommt, dass ich es auch für sinnlos halte, ein Monstrum wie das 800D zu kaufen und dann nur einen 360er einzubauen. Das ist Platz- und Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das ist totaler Blödsinn. 60 Grad mit nem 360er? i7 3820 + 780GTX läuft bei meinem Kollegen mit nem 360er 60mm dick auf 700 rpm im 800D und wir sprechen da von 50 Grad auf der CPU und 45 auf der GPU.

in bezug auf vertretbare lautstärke gesehen meinte ich
meine lüfter sind nur mit 5V-6V gelaufen weil alles andere war zu nervig und das ist ja nicht sinn und zweck einer wakü imho

EDIT: so hübsch da 800D auch ist mittlerweile würde ich persönlich doch ein anderes gehäuse wählen.
die hotswap schächte habe ich nie genutzt (zumindest nicht zum dauernden plattenwechsel)
die sata backplate ist auch defekt nach einem jahr.
das einzigste ist der platz hinter dem mainboard. man bekommt halt echt alles an kabeln unter aber das können andere gehäuse ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
in bezug auf vertretbare lautstärke gesehen meinte ich
meine lüfter sind nur mit 5V-6V gelaufen weil alles andere war zu nervig und das ist ja nicht sinn und zweck einer wakü imho

EDIT: so hübsch da 800D auch ist mittlerweile würde ich persönlich doch ein anderes gehäuse wählen.
die hotswap schächte habe ich nie genutzt (zumindest nicht zum dauernden plattenwechsel)
die sata backplate ist auch defekt nach einem jahr.
das einzigste ist der platz hinter dem mainboard. man bekommt halt echt alles an kabeln unter aber das können andere gehäuse ja auch.

Hey,

natürlich haste bei den rpms Recht, die 700-950 rpm die der Kollege fährt sind aber auch nicht gerade laut (NB-PL-1er). Zwar keine 400 rpm @ 5V, aber immerhin wesentlich leiser als unter Luft. :P
 
Falls du nach Alternativen zum 800D suchst. Meine Wahl würde derzeit auf das Fractal Arc XL (oder ein anderes aus der Serie) fallen.

(-> Fractal Design Arc XL im Test)

Problemlos einen 360er im Dach, ein 240er in der Front und damit kriegst alles gekühlt, hast genug Platz für AGB, Pumpe etc und zahlst dich nicht dumm und dämmlich. Nur auf die schicke Alufront des Onbsidians musst du halt verzichten.
 
Also ich kann das Lian Li PC-A75X oder 76X, das 76er hat ne Ture empfehlen.
Wenn du modden möchtest perfekt.

3x120 im Deckel - musst ein Loch rein machen
3x140 front - musst HDD Cage ausbauen. Und durch nen alternativen Mount ersetzen.
1x120 im heck- nix nötig.

Qualitat ist sehr gut find ich.

(Man DeathMetal, gehst du haufig zum Friseur...)
 
Ich würde heute auch kein 800D kaufen,da gibt es weitaus besser Gehäuse auf den Markt! ;)
Zur Not kannste dir auch das Case angucken ! Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz
Da bekommt man auch genug Radifläche verbaut ohne zu modden! :)

420er im Top
360er am Boden
240er in der Front
Zur Not noch nen 140er im Heck

Das teil ist einfach nur pottenhässlich !


Ich suche keine Case alternative! Das Case soll bleiben. Zur not würde ich auch Hand anlegen... kein Akt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh