@AMD Insider:
1. erstmal willkommen im Wasser
2. bitte einmal den "Wie erstelle ich einen WaKü-Kaufberatungsthread lesen (siehe meine Sig) falls noch nicht getan.
3. Deine Planung bisher geht durchaus auf. Den 320er im Dach kriegst du ohne Probleme rein. Mit Modden (siehe mein Worklog) auch einen dicken 420er). Der 240er im Boden ist von Werk aus leider nicht vorgesehen. Dort ist nur ein Lüfterplatz unter den HDD Käfigen. Wenn du die Käfige ausbaust, dann kommt zudem hinzu, dass beim 800D der Zwischenboden von genau diesen Käfigen gehalten wird. Fallen die weg, verliert der Zwischenboden eine wichtige Stütze. Ich habe daher damals zum 700D gegriffen. Viele 800D User, die unten die HDD-Käfige rausgenommen haben, haben dann auch eine Stütze zusätzlich für den Zwischenboden wieder eingebaut. Das 800D/700D ist ab Werk insgesamt daher leider garnicht sooooo extrem gut auf WaKü ausgerichtet. Zur Zeit seines Release war der 360er im Dach (und ein 120er hier und da) zwar was ganz tolles. Mittlerweile ist aber zB üblich, auch im Boden und in der Front Platz für je einen 240er zu lassen.
Warum soll es denn überhaupt ein 800D/700D sein. Das Gehäuse ist ja recht teuer, etwas "veraltet" und auch nicht unbedingt ideal. Willst du den vielen Platz? Oder die (zugegebenermaßen) tolle Buildquality?
Falls es auch kleiner geht, würden mir durchaus Gehäuse einfallen, die deutlich preiswerter sind und mindestens genauso viel Radiatorplatz bieten wie ein ungemoddetes 800D.
@DeathMedal
Ich hoffe das geht in Ordnung
Klar, wollte ich auch gerade posten
Dafür hab ich die ja in meiner Sig verlinkt!
das mit dem 3x120 im deckel kannst du knicken.
Ich würde es nicht "knicken" nennen, aber meine Vorstellung von sinnvoller WaKü ist das auch nicht. Klar, kann man mit nem 360er ne CPU und GPU kühlen, aber die Temps sind mäßig und die Lüfter müssen dann durchaus bei 700 - 800 rpm (mindestens) laufen und das ist alles andere als leise. Wenn also dein Ziel ist, mit WaKü bessere Temps als LuKü und gleichzeitig geringe Lautstärke zu haben, dann ist der Radiator zu klein. Hinzu kommt, dass ich es auch für sinnlos halte, ein Monstrum wie das 800D zu kaufen und dann nur einen 360er einzubauen. Das ist Platz- und Geldverschwendung.