[Kaufberatung] Meine erste Wakü - only CPU mit AB im Cosmos - Fragen über Fragen???

KiSebA

Sebi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
3.865
Ort
Achim
Hidiho :banana:

Seit Monaten überleg ich schon. Ich glaub, ich möchte jetzt doch endlich mal eine Wakü in meinem Rechner haben. Aber Oh Wei, absolutes Neuland für mich.

Trotz Recherche bin ich mir absolut nicht sicher, was man wirklich braucht und was auch taugt.

Budget lass ich erstmal außen vor.

Um mich nicht gleich zu übernehmen, möchte ich auch erstmal nur meine CPU unter Wasser setzen. Aber da fängt es schon an. Welcher Kühler?
Dieser Enzo-wieauchimmer-Kühler soll ja klasse kühlen. Aber, die Probleme mit der Verarbeitung (Risse) hab ich schon mitbekommen
Die Kühler von Innovatek sollen eine nicht ganz so tolle Kühlleistung haben. Eigentlich schade, würde gern bei der Firma bleiben, um mal die deutsche Wirtschaft n bissl zu fördern. Ein paar Produkte werde ich mir auch auf jeden Fall von dort holen:

Einen Ausgleichsbehälter habe ich mir schon ausgesucht

Wird der geschraubt oder geklebt? Würd ihn gern wie auf dem Bild anbringen.

Pumpe:
Was ist von diesem Modell zu halten?
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
War am Überlegen, sie hier anzubringen:

Geht das überhaupt, um 90° verdreht?

Radi: Einen Dual-Radi, 2x 120mm Lüfter sind im Gehäuse

innovatek Radiator - Dual wäre mir genehm

Dann halt die üblichen Schlüche und Verbindungen inkl, dest. Wasser mit Zusatz. Greif ich wohl auch zum ganzen innovatek Kram.

Wieviele Meter Schlauch benötigt man eigentlich so im Schnitt?

Wahrscheinlich fragen sich einige, warum ich die Pumpe nicht einfach auf den Gehäuse-Boden setzen möchte. Naja, das wunderbare Collermaster Cosmos hat schon 2 vorgefertigte Löcher für Schläuche, die befinden sich aber hier:

Pumpe nun unten, dann verläuft der Schlacuh einmal komplett durchs Case, was ich nicht schön fände.

Oder hat jemand ne andere Idee?

Achja, mein Innenleben ist ja doch etwas bunt, vor allem wegen dem GA-Board. Meinungen, welcher UV-Zusatz gut zur Geltung kommen würde?

Hoffe, ich hab genug Infos hier reingeschmissen. Wenn nicht, einfach schreien :)

:wink: KiSebA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der AGB wird mit Halterungen befestigt, die werden ans Gehäuse geschraubt. Die schwarzen im Bild von dir musst du aber extra kaufen.
Als CPU kühler ist der EK Supreme dem Ensotek mindestens ebenbürtig und hat noch keine "mein deckel ist geplatz" Meldungen verursacht :P.

Naja Innovatek HPPS kenn ich jetzt nicht so genau hatte bisher ne normale Eheim 1048 danach ne Lating und nu die Aquastream XT Standart.
Vom Lärm/Leistungsverhältniss hat mich die Aquastream XT überzeugt und man kann sie noch schön über den PC überwachen.
Ob die du da festmachen kannst ist denke ich mal nur eine frage des Bastelwillens. Allerding sollte die Pumpe IMMER unter dem AGB sein (die gute alte Schwerkraft) sonst könnte es Probleme mim ansaugen geben, deshalb würde ich sagen setz sie besser auf den Boden.
Finger weg vom Innovatek Radi, genauso wie von den Kühlern von dehen Apothekenpreise für Mittelmäsige leistung (aus Schläuchen und Zusatz)

Wenn du erstmal nur die CPU Kühlen willst reicht der Dual, aber wenn dann noch mehr dazu kommt wird der zimlich schnell an seine Grenzen kommen...

Kauf lieber einmal einen Gescheiten Triple als 2x was halbes.

Von UV zusätze halte ich nix. (Ausflocken und verlieren schnell die Wirkung) lieber UV-Schläuche.
 
also mal wieder nen inno wahnsinniger ;)

schau mal in madz faq, ändere den agb nach optik und fertig ists.

innovatek ist leider nur noch bei schläuchen top, der rest ist maßlos überteuert und liefert vergleichsweise schlechte leistungen.
 
Schau mal in meinem Nethands Profil, evtl. findest du da ein paar Anregungen, habe nämlich auch das Cosmos.
 
joa die pumpe ok, aber für den gleichen preis kriegst du die gleiche pumpe mit mehr funktionsumfang von aquacomputer... um 90° verdreht kann man sie übrigens verbauen, aber würde sie lieber auf den boden oder in nen hd käfig verbauen...

der radi no way... 70€ für nen mittelmäßigen dual radi? dann lieber nen magiccool slim dual oder swiftech mcr240... (letzteren verkauf ich übrigens mit 2 yate loon lüfter & einbaublende ;D )

ich kenn deine komponenten nicht aber nen dual reicht normalerweise... konnte das sys aus meiner sig ohne probleme damit kühlen und hab nur auf nen triple gewechselt weil ich dank neuem case platz dafür hatte ^^

cpu kühler je nach budget den nexxxos xp, ek supreme, cuplex xt di...

mit uv zusätzen hatte ich noch kein problem... hab im mom selber mein system mit dangerden uv blue, druckertinte, lebensmittelfarbe, g48 (korro schutz) am laufen ^^
 
Hi, schau dir mal meine Threads an hab auch das Cosmos:

HTFS Tripple Radi im Deckel, einfach eine 3te öffnung gemacht... passt perfekt

als CPU Kühler nimmst den AquaComputer Cuplex XT DI (ist auch eine Deutsche Firma)

und als Pumpe eine Aquastream XT (ist auch von Aquacomputer -> Deutschland... und funktioniert genial.. je nach überwachung kansnt auch die Ultra nehmen die hat einen Wassertemp sensor und Lüfter für den Radi kannst auch temp abhängig dann steuern gleich...)

AGB würd ich vielleicht einen etwas größeren nehmen und intern vor den Kabeldurchführungen montieren zw. Mainboard und laufwerken oder nimmst so einen wie ich zb...
 
So, hab dann mal einen Warenkorb erstellt

Aqua Cuplex XT di - double impact G1/4 für Intel 478/775 65.90 €*
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion 69.90 €*
innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung 13.90 €*
4 Stk. Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm 10.00 €*
AC Ryan RadGrillz HEXX 2x120mm - Alu Black 14.90 €*
Aqua Airplex PRO Radiator - 240 39.90 €*
innovatek Esv. EHEIM46/48/HPPS EINLASS auf 8x1 4.79 €*
innovatek AGB-O-Matic - für EHEIM 1046/48 - blau 24.90 €*
3 Stk. innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme blau - 1m 8.70 €*
2 Stk. innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter 19.80 €*

Irgendwelche Kleinteile vergessen?
Jetzt bin ich nur schon bei bald € 300,-
Hmm, hab eigentlich gehofft, dass man mit € 200,- hinkommt.. Mal schauen, obs günstigere Shops gibt oder ich n paar Sachen hier im MP finde.

Zum Radi. Tripple geht nicht, denn ich werd bestimmt nicht an meinem € 200,- Case rumsägen. Oben passt nunmal nur ein Dual hin. Aber kann ich nicht eventuell später noch einen Single dazukaufen und am hinteren Gehäuselüfter montieren, falls ich mal die Graka unter Wasser setzen möchte? Oder bringt das leistungstechnisch null?
 
Etwas einsparen geht immer :) -> einen baugleichen Radi bekommst du bei Aquatuning günstiger - Magicool Slim

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

wenn du dort Neukunde bist, sind 6% Rabatt möglich mit einem Gutscheincode.

Den teuren Pumpensockel würde ich weglassen, da tut es genau so gut (wenn nicht besser) eine dicke Lage Schaumstoff.

Apropos Pumpe: Nimm doch lieber die neue Aquastream XT, da hast du einige nette Features integriert - preislich nehmen sich die Pumpen nix (Advanced Version)

Beim Wasserzusatz kannst du ebenfalls einsparen: Konzentrat statt Fertigmischung.

Den PlugOn AGB für die Pumpe bekommst du im Marktplatz locker für 10 € oder weniger nachgeworfen :)
 
was bringen denn diese features genau?
ist mein gewünschter agb denn auch kompatibel zu deiner vorgeschlagenen pumpe?
 
Die Features kannst du auf der Produktseite direkt bei AC nachlesen und dann entscheiden, ob du sie brauchst / haben möchtest:

http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=H3;action=display;num=1201641422;start=0

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...ream+XT+USB+12V+Pumpe+-+Advanced+Version.html

(unten auf der Seite stehen die Features der einzelnen Versionen auch nochmal aufgegliedert)

Der PlugOn AGB wäre ebenfalls passend, beide Pumpen basieren auf der Eheim 1046 (gleicher Stutzen an der Front)

Einlassadapter benötigst du nicht, dafür aber einen Auslassadapter :)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
 
oha, dat sieht cool aus.
nur wieder typisch für mich, da würd ich gleich die ultra haben wollen. maaah, da sind € 90,- :heul:

OK, dann bedanke ich mich für die Verbesserungsvorschläge. Werd dann n bissl sparen gehn und anschließend erstmal übern MP suchen. Vllt krieg ich ja so ein paar Teile günstiger.
 
jo, hab ich schon gelesen. nur wie ich mich kenne, werd ich wohl trotzdem gleich das dickste bestellen. vor allem bietet nur die ultra-version die anzeige der wassertemp, ein gimmick, was mir wohl sehr gefallen könnte :fresse:


PS: fällt mir grad ein. ich brauch keine o-ringe oder sowas?

PS2: Kann es sein, dass ich für mein Case gar keine Radi-Blende benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
radi blende brauchste nicht. o-ringe brauchste idr auch nicht, ausser du hast nen thermochill und g3/8" auf g1/4" adapter. normale schraubanschlüsse haben immer schon o-ringe dabei.

und als radi nimm lieber nen magicool, der ist noch nen ticken günstiger, hat aber mehr leistung.
 
geh in baumarkt und hol dir gardena schlauch kostet ca. 1 eur pro meter... hab ich schon jahrelang drinne und perfekt der 10x1.5 mm hat sehr gute biegeeigenschaften etc.
würd niemals 20 eur für "spezialschlauch" ausgeben
meine meinung

edit naja wenn der insgesamt 9 eur kostet kannstn auch lassen dacht schon pro 1 m 9 eur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und als radi nimm lieber nen magicool, der ist noch nen ticken günstiger, hat aber mehr leistung.

siehe meinen Post weiter oben :) Die AC Pro und XT sind baugleich, gleiche Chinaware - kann höchstens sein, das die noch die ältere Rev. ohne den Edelstrahrahmen abverkaufen.
 
Hallo,
bin auf Wasser umgestiegen, habe mir ein Komplettset bei Aquatuning bestellt, das einzige was ich bei der Bestellung geändert habe ist der CPU Kühler, habe ihn gegen den cuplex xt di ausgetauscht.Gesamtpreis 208,65 €.
Muß sagen bin sehr zufrieden.

40061 KOI 12V Laing S. 775
35044 RAD MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator + 1
49018 PUM Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + 1
52027 PUZ Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) + 1
78015 L12 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm) + 3
81002 LK Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) + 3
57010 S10 Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible + 3
30025 WAZ AT-Protect-Plus 1000ml + 1
62035 ANS 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 + 6
45095 AGB Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter + 1
10119 WAC Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel
478/775 ohne Anschlüss
 

Anhänge

  • 2008-02-03_142425.png
    2008-02-03_142425.png
    34,9 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh