Meine erste WaKü Zusammenstellung

mgeiler

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt über eine Woche lang Kreuz und Quer durch dieses Forum gelesen habe, möchte ich euch eine Zusammenstellung meiner ersten WaKü präsentieren.
Könntet ihr bitte einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob das so zusammen passt oder ob ich irgend etwas vergessen habe.

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/0f4a955e18a6704841d56f31ee02e1ea

Mein Gehäuse ist ein Antec 1200, gekühlt werden soll im Moment nur die Cpu Q6600 läuft auf 3,55 und gerät dabei langsam etwas ins Schwitzen, sollte mit Wasser wohl etwas besser werden und vor allem meine Ohren werden dem Wasser wohl dankbar sein.
Später soll dann alles unter Wasser, aber das wird dann wieder ein neues Projekt.

Bin dankbar für eure Tipps

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis auf den fehlenden lüfteradaptier krempel und nen tausch des ek supreme gegen die LT version gibts da nix dran auszusetzen (ok 1-2m mehr schlauch).

- Der Mo-Ra ist für nen C2Q vollkommen übertriben

Das ist schon klar, aber es wird ganz sicher nicht bei dem C2Q bleiben:d

Den Mora habe ich schon bewusst ausgewählt, um in Zukunft genug Reserven zu haben.

Das mit den Schläuchen und Anschlüssen macht mir etwas Kopfzerbrechen:confused:

Gruss Mike

Na ja, zum Beispiel welche Grösse von Schlauch, macht 16/10 wirklich Sinn, lässt er sich noch leicht verlegen und was ist sein Vorteil. Der Durchfluss ist ja vermutlich gleich wie bei 13/10mm, knickt er vielleicht weniger?
Die Anschlusstüllen, sind die verschraubbaren nicht sicherer? Wird bei diesen http://www.aquatuning.ch/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html
der Schlauch ohne weitere Sicherung drauf geschoben?
Die Anschlusskabel für die Lüftersteuerung muss ich noch suchen, deshalb Kopf zerbrechen

Grusss Mike

knickt er vielleicht weniger?
Ja 16/10 knickt nicht so schnell.

Die Anschlusstüllen, sind die verschraubbaren nicht sicherer?
Doch, nur zu teuer und zu breit.

Wird bei diesen http://www.aquatuning.ch/product_inf...ect-Seal-.html
der Schlauch ohne weitere Sicherung drauf geschoben?
Ja.

Die Anschlusskabel für die Lüftersteuerung muss ich noch suchen, deshalb Kopf zerbrechen
Wozu weitere Kabel? Welche Lüftersteuerung hast du den?

Wozu weitere Kabel? Welche Lüftersteuerung hast du den?

Rofl, keine Ahnung wie ich auf Lüftersteuerung komme, brauche wohl mal ne Pause.
Mir sind plötzlich die Kabel der 9 Lüfter in den Sinn gekommen, wie am besten verbinden und anschliessen und schon war ich bei einer imaginären Lüftersteuerung.:rolleyes:

also bis auf den fehlenden lüfteradaptier krempel
Ich wusste doch das da noch etwas ist:confused:

ok, den Schlauch habe ich geändert auf 16/10 und 6m anstatt 4m, damit es sicher reicht. (Gut bis in den Keller, oder nach draussen geht es immer noch nicht)
Die supreme Version gegen die LT getauscht, was auch immer der Unterschied zwischen den sein mag.

Es nimmt langsam Formen an:hail:

Gruss Mike

Nur der Deckel ist beim LT aus Pom sonst ist da nix anderes. Mal abgesehen vom Preis.

Nö da reicht nicht ein 4-fach Kabel bei neuen Lüftern.

Die AS XT Ultra ist jetzt auch nicht sinnvoll ausser du willst einen Durchflussmesser anschliessen. Die Standard Version reicht vollkommen.

Der Schlauchabschneider ist totaler Mülle. Ne scharfe Schere oder Messer sin da besser.

Du brauchst noch 36 M3x30 Schrauben um die Lüfter auf dem Mo-ra zu bestigen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dank schon mal für die Hilfe, melde mich morgen noch mal vor der entgültigen Bestellung

gruss Mike

Der LT kühlt ein wenig besser (1°).

Wenn du schon einen Mora nehmen willst, dann empfehle ich dir CPC-Kupplungen zu nehmen, um den Mora auch mal vom Gehäuse zu trennen ohne Wasser ablassen zu müssen.

Wenn du schon einen Mora nehmen willst, dann empfehle ich dir CPC-Kupplungen zu nehmen

Danke, hätte ich fast vergessen, hoffe das sind auch die richtigen:confused:

So eigentlich wäre ich so weit fertig, nur was ich an Kabeln für die 9 Lüfter brauche, da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Durch die Pumpe lässt sich das ja nicht mehr steuern, also wäre ein aquaero 4.0 ziemlich praktisch, darüber könnte ich auch noch die verbleibenden Gehäuselüfter regeln. Mit Display oder ohne, das ist hier die Frage.

Frage eins: wenn ich den aquaero einbaue, dann reicht doch auch die standard version der Pumpe?

Frage zwei: welche Kabel und oder Adapter brauche ich noch? Braucht es noch irgendwelche Verlängerungen und wenn ja welche und wieviele davon? (Evt. kommt der Mora an die Wand in ca. 1m Entfernung)

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?

Habe ich sonst noch irgend etwas vergessen? Ausser euch zu danken:wink:
mein momentaner Warenkorb, viel grösser darf er nun nicht mehr werden:hmm:
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/8516ed8b8a7c2fdde7ef088642460ecf

Gruss Mike

Frage eins: wenn ich den aquaero einbaue, dann reicht doch auch die standard version der Pumpe?
Ja.

Frage zwei: welche Kabel und oder Adapter brauche ich noch? Braucht es noch irgendwelche Verlängerungen und wenn ja welche und wieviele davon? (Evt. kommt der Mora an die Wand in ca. 1m Entfernung)
Hier wäre es das Beste du bastelst dir die Kabel selbst zusammen, sonst wird es schnell teuer. ,)

Federbänder brauchste bei PS Tüllen nicht. Nur bei den Winkeln und den CPC.

Neuer Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre es das Beste du bastelst dir die Kabel selbst zusammen, sonst wird es schnell teuer. ,)
Das mit der Verlängerung krieg ich dann schon irgenwie hin, aber wie ich die 9 Kabel vom Mora am besten zusammen wurstel weiss ich immer noch nicht.

Gruss Mike

Du könntest alle Lüfter an Kanal 1 (max 25W) anschliessen mit z.b. 4-fach 3 pin Adapter un oder Y-Adaptern. Aber nur ein Signalkabel von einem Lüfter.

10 federbandschellen sind 4 zuviel.
Ein Tempsensor fehlt z.B. dieser.
Wirklich nur einen 4-fach 3 Pin Adapter für 9 Lüfter oder hast du noch Adapter zu hause?

Alles klar, hab es jetzt geändert, der Tempsensor war mal drin, weiss auch nicht wo der sich wieder rumtreibt. Vielleicht ist ja er mit den fehlenden 2 Adaptern unterwegs

Thanks Mike

Sorry, wenn ich mich da mal so ganz brüsk & prompt & unangemeldet einmische, aber der Warenkorb ist bestimmt imho mindestens suboptimal (abhängig von Prioritäten à la Geldbeutel, Optik, P/L, High-End, etc.). Rest per PN, falls erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bin für Vorschläge immer offen, sollte einfach nicht viel mehr kosten und in etwa die Leistung des Mora bringen. Das heisst, es muss auch möglich sein einen zweiten Pc damit zu kühlen.
Von der Optik her würde mir am besten ein Aquaduct 720 XT gefallen. Na ja ein 720 XT zum spielen und dann noch ein 360 XT für die Arbeit, würde natürlich auch gehen. Wird dann nur etwas sehr teuer. Reizt mich aber irgendwie trotzdem...

Gruss Mike

Nun ja, die Aquaduct's sind ja komplett externe Lösungen (nicht nur Radi, auch Pumpe, etc.). Legst Du Wert auf Optik - sprich hast Du ein Sichtfenster im Tower? Es wird ja einen Grund haben, warum Du UV-aktive rote Schläuche willst?

Ja, mein Antec hat ein Sichtfenster und die Optik ist mir nicht ganz unwichtig. Muss aber nichts wildes sein, ist nur ein Spassfaktor. Die Farbe rot ist einfach ein Veruch, schwankte zwischen grün und rot, wenn es mir nicht gefällt kann ich den Schlauch ja immer noch wechseln. Später sollen dann auch noch UV-aktive Sata Kabel dazu kommen, aber zuerst müssen mir die roten Schläuche gefallen.
den Radi möchte ich lieber extern lassen und da gibt es nicht so viele Alternativen, ich schwankte lange zwischen dem evo 1080 und dem Mora, der Feser Monsta oder der X-Changer 480, würden mir auch gefallen.
Nur irgendwann muss ich ja mal zum Ende kommen und das aqua 720XT ist irgendwie immer noch in meinem Kopf

Gruss Mike

Nur irgendwann muss ich ja mal zum Ende kommen und das aqua 720XT ist irgendwie immer noch in meinem Kopf
Lass es lieber, kostet zuviel Geld und man bekommt dafür mehr Leistung inklusive Kühler.

Toller Radi, aber sehr teuer und noch viel wichtiger: Nicht mehr zu bekommen. ;)

Toller Radi, aber sehr teuer und noch viel wichtiger: Nicht mehr zu bekommen.
Ich weiss, hab mir fast den Wolf gesucht, in einem Us Shop bibt es noch einen weissen für 259 USD, weiss aber nicht ob die nach EU liefern.

Gruss Mike

Die liefern nach EU. Eventuell bestell ich mir auch einen und montier ihn ins Corsair Obsidian.

Geht auch, aber verabschiede dich mal vom Aquaduct!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh