[Kaufberatung] Meine erste WaKü

| mcp |

Semiprofi
Hi Leute,
ich war schon vor genau einem Jahr kurz davor mir eine Wakü zu kaufen, aber die Finanzen machten nicht mit. Diesen Sommer möchte ich aber auf Wakü umsatteln und habe mir mal was zusammengestellt:

at-bestellunglws.jpg

Als Schlauch soll dieser zum Einsatz kommen:

http://www.feser-one.com/site/product_info.php?products_id=291

Graka soll auch unter Wasser, allerdings wollte ich noch etwas warten, bis die Preise des GT200 akzeptabel sind und wollte erstmal schaun, wie das mit der Leistung dann aussehen wird.

Als Case soll ein Lian Li A70B zum Einsatz kommen. Habe mir die Aufteilung so vorgestellt:

Hardware ist folgende:

E8200
P5K-E
GTX 280/260 (?)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt das so alles? Die Laing wollte ich evtl noch zur Ultra umlöten. Zu einer Aquastream wollte ich aus optischen Gründen nicht greifen, obwohl die ja eig. etwas besser sein soll. Später soll noch ein Aquaero kommen für die Regelung. Lüfter für den Radiator werden denke ich Yate-Loons.

mcp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Passt das so alles? Die Laing wollte ich evtl noch zur Ultra umlöten. Zu einer Aquastream wollte ich aus optischen Gründen nicht greifen, obwohl die ja eig. etwas besser sein soll. Später soll noch ein Aquaero kommen für die Regelung. Lüfter für den Radiator werden denke ich Yate-Loons.
Wenn du die Aquastream kaufst (die Laing empfehle ich nur bei wenig Platz) sprast du später 13€ für einen Wassertemperatursensor. Mit dem integrierten kannst du auch die am Aquaero angeschlossenen Lüfter steuern.

Sonst ist die Wakü gut, dir fehlen aber die Lüfter. ;) Wenn das Geld reicht würde ich einen Aquatube in den Deckel setzen. sieht extrem schick aus. :)

Das ist natürlich praktisch. Wenn ich mal so recht überlege, würde man die Aquastream ja eigentlich nicht wirklich sehen wenn ich die in den HDD Schacht packe. Muss ich mir noch überlegen.

Das hier wäre doch der richtige oder? Hat jemand ein Bild, wie der oben im Deckel befestigt wird. Müsste ich dann einen kreisförmigen Ausschnitt sägen? Welches Werkzeug ist dafür am besten?

Lüfter für den Radiator werden denke ich Yate-Loons

;)

Schöne Zusammenstellung & schönes Gehäuse. Überhaupt nix dran auszusetzen :d

Aus meinem alten Lian LI.

Nimm lieber diesen der hat 1/4" Anschlüsse. Dazu die Einbaublende

Gibt es den mit 1/4 Anschlüssen auch iwie in schwarz?

Hatte noch in Erinnerung das irgendwer den Aquatube so schön eingebaut hat und grad rumgeschaut und bin fündig geworden bei matschgo

http://www.vn-gx.de/HwLuxx-Best-Of/Matschgo1.jpg

Das hat er sich lasern lassen oder? Ich fände nur das schwarze innere sehr geil mit der kleinen weißen Linie und eben nur für einen Aquatube.

Schöne Zusammenstellung & schönes Gehäuse. Überhaupt nix dran auszusetzen :d

Prima:)

Bei der Pumpe wuerde ich wirklich eher zur Aquastream raten. Und wenn du noch etwas Geld ausgeben willst, dann nimm den Aquatube mit Blende oder sogar Aquabay dazu. (Wenn du noch 2 5,25 Schaechte frei hast.) Da kann man dann eventuell auch die Aquastream dranmontieren. Bei Midi Gehaeusen ist es ja immer etwas enger und somit muss man sehen wo man Platz sparen kann.

Ansonsten nichts zu meckern. Sieht super aus und von der Leistung wirst du auch sicher zufrieden sein.

Edit: Ja hat der sich lasern lassen. Und den AT kannst du auch mit G1/4 Gewinden in Schwarz bekommen. Kostet nur 10 Euro extra und du musst ihn bei AC ordern. Die machen solche Extrawuensche. Aber wenns billiger sein soll kannst du auch einfach Reduziernippel benutzen oder 2 Anschraubtuellen mit G1/8 kaufen. Beachte dabei auch, dass wenn du den AT mit G1/4 nimmst passen die LEDs nicht mehr rein.... Also wenn du Leuchteffeckte haben willst musst du dir dann was einfallen lassen. Mit den G1/8 ist es in dieser Hinsicht einfacher zu hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, ist wichtig für mich, da ich dann auch mit Beleuchtung spielen wollte beim Aquatube. Dann nehme ich den in schwarz mit G 1/8 und kaufe zwei von diesen Reduziernippeln. Das würde doch dann passen oder?

Wegen des Lasern würde ich dann mal quakemaster kontaktieren ob er mir so etwas für einen Aquatube machen könnte, wie matschgo es für zwei hat.

Bei der Pumpe werd ich noch überlegen, aber Aquastream wird wohl wirklich besser sein. Vielleicht pack ich die dann einfach hinter Meshgitter, dann sähe es ja auch ganz cool aus. Ich werde es sehen.

Ich freue mich schon sooo riesig auf die Wakü:) Hat jemand ne Ahnung, wann das nächste mal eine Rabattaktion bei AT ist. Gabs ja iwie für MK-Mitglieder an Pfingsten.

Also was die Pumpe angeht, nimm die Aquastream..... "Hypnose+ Pendel".... nimm die Aquastream..... ;)

Spass bei Seite, also die AS hat einfach unmengen Funktionen und haufen Spielereien die einen einfach gluecklich machen. Lueftersteuerung, Freqenzregelung, ablesen der Wassertemp+ Geschwindigkeit, usw.... Dann hat die mmn einfach ein besseres Design. Die Laing ist eben mehr fuer Leute ide so gut wie keinen Platz mehr haben im Case. (mmn) Aber du hast doch noch unmengen Moeglichkeiten deine Pumpe unterzubringen. Also ich rate dir doch sehr zur AS.

Was Rabattaktion angeht,.... Naja die wird nciht so schnell wiederkommen. Vieleicht im Herbst. Fruehstens. Aber ich rechne eher wieder mit dem Nikolaus.... Und so lange wirst du sicher nicht warten wollen. Sind bei dir ja auch "nur" 30 Euro die du sparen wuerdest... Also bei weitem nciht die Welt.

Bei den Reduziernippel brauchst du glaub ich G1/4 auf G1/8 und nicht umgekehrt...

Gibt es den mit 1/4 Anschlüssen auch iwie in schwarz?
nein gibts es nicht. Du kannst ihn dir, sofern du bei Aquacomputer-Berlin bestellst, aber schwarz eloxieren lassen. Kostet 10€. allerdings ist Schwarz/silber doch ein schöner Kontrast.

Okay, welche Aquastreamversion wäre denn gut für mich? Vom Preis wäre die Standard am besten^^

Zu den Reduziernippeln. Da steht dass die für den Innendurchmesser G 1/8 sind, dann müssten die doch in die G1/8 Gewinde des Aquatube reinpassen oder net?

Wenn ich noch nen Grakakühler dazukaufen würde und evtl sogar noch das Case da, dann würde es sich schon lohnen^^ Vielleicht hat ja jemand noch weitere Informationen, oder ich werd im MK ma nachfragen, vllt sagts mir ja einer.

nein gibts es nicht. Du kannst ihn dir, sofern du bei Aquacomputer-Berlin bestellst, aber schwarz eloxieren lassen. Kostet 10€. allerdings ist Schwarz/silber doch ein schöner Kontrast.

Ich wollte das Case innen aber sehr wahrscheinlich weiß pulverbeschichten lassen, deshalb auch der weiße Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, welche Aquastreamversion wäre denn gut für mich? Vom Preis wäre die Standard am besten^^
Guck dir doch einfach die Ausstattungsliste auf www.aquacomputer,de an und entscheide selbst.

Zu den Reduziernippeln. Da steht dass die für den Innendurchmesser G 1/8 sind, dann müssten die doch in die G1/8 Gewinde des Aquatube reinpassen oder net?
Kauf dir doch einfach den silbernen mit 1/4" dann hast du das gefummel nicht.

Ich wollte das Case innen aber sehr wahrscheinlich weiß pulverbeschichten lassen, deshalb auch der weiße Schlauch.
Wieso alles in einer Farbe? Kontraste machen doch den tollen Effekt aus. Ich würde weissen BEschichtung und schwarzen Schlauch nehmen.

Also bei Grakakuehlern nehme ich normalerweise nur gebrauchte weil es relativ aergerlich ist immer nen neuen Kuehler fuer ne neue Graka zu kaufen. Stichwort Marktplatz/E-Bay. Und auf Cases geben die bei AT keinen Rabatt. Das war ja auch bei dieser Aktion ne Bedingung.

Bei den Reduziernippeln war es so, dass ich genauso gedacht habe wie du und mir dann einer im Forum mit "Ahnung" gesagt hat ich haette die falschen genommen. Bis heute weiss ich nicht die Antwort darauf, weil ich letztendlich mich fuer 2 Winkel mit G1/8 entschieden habe.

Dei der AS musst du sehn was du brauchst. Aber wenn ich ehrlich bin nimm am besten gleich die Ultra, weil du sie letztendlich sowieso aufwerten wirst um die coolen Funktionen noch zu bekommen. Oder nimm wenigstens die Advanced um deine 3 Luefter am Radi zu steuern und zu verprogrammieren.

Weisst du eigentlich, dass du bei den LEDs die von AC nehmen musst und nicht die bei AT. Die von AT passen nicht in den AT. Wegen Platzmangel. Auserdem sind die meissten da sowieso relativ schwach.

Was die Farbe vom AT angeht, beachte dabei auch, dass ein silberner AT viel mehr das Licht der LEDs reflecktiert als ein schwarzer. Und damit gibts auch nen schoenen Kontrast, wie auf dem Bild. Der hat da auch nen silbernen mit roten LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch einfach die Ausstattungsliste auf www.aquacomputer,de an und entscheide selbst.

Dann werde ich glaub ich die Advanced nehmen.

Kauf dir doch einfach den silbernen mit 1/4" dann hast du das gefummel nicht.

Da habe ich dann aber das Problem mit den LEDs oder? Ich würde ja gerne welche verbauen.

Wieso alles in einer Farbe? Kontraste machen doch den tollen Effekt aus. Ich würde weissen BEschichtung und schwarzen Schlauch nehmen.

Ich wollte Case außen schwarz haben. In der Aquatube Halterung würde dann ja noch ein kleiner weißer Rand sein, als kleiner Kontrast, vielleicht auch die Radiatorblende. Innen soll das Case weiß sein und alle PCBs schwarz. Meine IBL Box werde ich mit in das neue Case nehmen und die habe ich auch schon schwarz lackiert.

@schwarm12: Stimmt, n gebrauchter Graka-Kühler wäre wohl besser.

Und Gehäuse wäre da eh 50€ teurer^^Würd sich also net lohnen.

Das der silbener besser reflecktiert ist wiederum nen gutes Argument, grade auch gesehn das matschgo auch nen silbernen hat, also wirds auf jeden Fall ein silberner Aquatube.

Danke auch wieder für den Tip mit den LEDs, sonst hätte ich wohl die falschen gekauft.

Wei froh ich bin, dass einem hier so gut geholfen wird:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt endlich Ferien habe, wollte ich nochmal die komplette Wakü durchgehen und habe noch die Frage welche Reduziernippel ich brauche, um den Aquatube mit G 1/8 Gewinden auf G 1/4 Gewinde zu kriegen. Will den mit G 1/8 Gewinden nehmen wegen der LEDs.

Ginge der Reduziernippel?

Die Befestigung würde ich mir dann lasern lassen, dass es so aussieht wie bei matschgo, aber nur für einen Aquatube und ohne den silbernen Rand aussenrum.

So würde es momentan aussehen:

at-bestellung7fg.jpg

Die Graka wird mit in den Kreislauf genommen, sobald ich eine neue besitze.

Muss ich für den EK so eine Backplate mitbestellen?

MfG
mcp

Okay danke.

Hättest du einen Link zu den Beleuchtungsmodulen für G1/4? Dann würde ich nämlich den silbernen mit G1/4 nehmen und bräuchte keine Reduziernippel.

Y-Kabel hab ich noch genügend hier. Brauch ich am Anfang unbedingt n Wassertempsensor? Werde mir erst n bisschen später ein Aquaero kaufen. Geld ist halt begrenzt.

Im Moment hab ich nur die Backplate des Ultra 120 eXtreme hier, aber den werd ich ja verkaufen, also nehm ich die wohl besser dazu.

statt einer blende könntest du dir auch direkt den ausschnitt fürs aquatube in den deckel von deinem case lasern lassen. sieht auch verdammt gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Hättest du einen Link zu den Beleuchtungsmodulen für G1/4? Dann würde ich nämlich den silbernen mit G1/4 nehmen und bräuchte keine Reduziernippel.

Y-Kabel hab ich noch genügend hier. Brauch ich am Anfang unbedingt n Wassertempsensor? Werde mir erst n bisschen später ein Aquaero kaufen. Geld ist halt begrenzt.

Im Moment hab ich nur die Backplate des Ultra 120 eXtreme hier, aber den werd ich ja verkaufen, also nehm ich die wohl besser dazu.

ah so, du hast noch kein aquaero :fresse: dann brauchste den tempsensor nicht.

link zum beleuchtungsmodul: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p228_Plexi-G1-4-Beleuchtungsmodul.html led nach wahl rein und fertig.

Stimmt, sieht nicht schlecht aus. Vielleicht mach ich das anfangs so. Werd ich mal schauen. Finds mit der Blende aber schon noch n Stück geiler.

@VDC: Super, Danke:wink: Dann wirds der silberne AT mt G1/4.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
würde auch den 1/4" nehmen....

wollte auch erst alles einheitlich machen...habs dann einfach so gelassen

gruß silverblade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh