meine erste Wasserkühlung läuft aber die Pumpe ist zu laut

locitech

Enthusiast
Hallo, ich habe mir folgende Zusammenstellung bei aquatuning.de erstellt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4b1a2c69daa439284687293eb7068be4

Nun möchte ich euch bitte nochmals drüber zuschauen, ob das so bleiben kann oder ob noch Verbesserungspotential besteht. Oder reicht dafür ein 2x120mm Radi aus?

Im Gehäuse (Lian Li PC-A77B) ist im Deckel Platz für einen 3x120mm Radi und in der Front für einen 2x120mm Radi.

Wenn sich preislich etwas verbessern lassen kann wäre das natürlich sehr gut.

Das ganze soll erstmals nur die CPU (Xeon W3520) betreffen, und im nächsten Jahr folgt dann die GPU. Für meine 5830 lohnt sich das nicht mehr.

Ziel ist natürlich eine Übertaktung der CPU.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber 3m Schlauch nehmen

Schlauchadapter gibt es im Set günstiger

Wasserzusatz schon vorhanden ?

Einsparen kannst du mit ner anderen Pumpe ! Bereits ne günstige EK/Phobya 260 reicht in den meisten Fällen aus.

Gummimischung vom Entkopplungsset ist zu hart, wenn du es nur zur Befestigung verwenden willst, ist es ok.

Rest ist ok

Zuletzt bearbeitet:
- 3m Schlach werden dann geordert
- beim Schlauchadapterset tu ich mich etwas schwer, weiß nicht was ich da nehmen soll
- eine andere Pumpe, mh gibt es denn eine die auch die Möglichkeiten für Anschlüße ect. der Aquastream XT hat?
- hab nun das Shoggy Sandwich zur Entkopplung gewählt
- Wasserzusatz ist da
- ahh die Lüfter hab ich schon da, hät ich mal hinschreiben sollen

Würde ein 240 Radi ausreichend sein um die CPU zu kühlen?

Würde reichen,aber ich würde die Möglichkeiten des Gehäuses nutzen.Langt ja eh nicht,wenn die Graka dazu kommt. Den EK-Radi würde ich tauschen.

ok also bleibts beim 360er

@ max70, hast du eine empfehlung für einen anderen radi?

Phobya 360 1.2 wenn er passt.Mitunter sind z.B. die zusätzlichen Anschlüsse im Weg.Oder den XSPC RX,wenn Kohle nicht die Rolle spielt.

edit:Ich würde wie gesagt die Möglichkeiten nutzen und 1x360 + 1x240 verbauen.Warum zweimal anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
der Phobya wird nicht passen, der xspc rx kostet ja doch ein wenig mehr, aber das machts dann och nciht mehr aus

Schade,leistungsmäßig nehmen sich die beiden wenig bis nix.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. Ähm ja nee soll nicht sein, gleich mal ändern ;-)

bestell dir zu den schnellkupplungen direkt noch n 10er Pack oringe. Habe die auch(bzw ähnliche) und konnte direkt nach 2x abkoppeln den ring wegschmeißen,da er gerissen ist

wird gemacht, da scheint ja die mechanische belastung beim koppeln sich zu sehr auf den kleinen oring zu entladen.

So meine WaKü ist da und läuft auch bereits schon seit 4 Tagen.

Aber die Phobya DC12-400, mit verbautem EK Water Blocks EK-Reservoir für Phobya DC12-400 / EK DCP 4.0, ist einfach zu laut. Die Pumpe läuft auf knapp 1000rpm und ich höre einen sehr grässlichen hochfrequenten und klackernden Ton. Ist das normal? Entkoppelt ist die Pumpe.

Gruß

Mhhn, das hochfrequente hat dann nichts mehr mit der Entkopplung zu tun, sondern mit der Pumpe ansich.
Wobei klackernd ja schon komisch ist.
Also ich persönlich kenn das von ner Pumpe nicht, bei ner E-Heim könnts am Lager liegen und das summen hat man minimal immer, halt wie von nem Elektro-Motor die Summen auch immer bisschen, aber jenachdem wie sollte das eig. nicht extrem rauszuhören sein.

das hört sich fast an als würde, als vergleich, bei einem lüfter das Lager einen schaden haben. Egal wie schnell i die Pumpe laufen lasse, selbst bei 12V tritt dieses Nebengeräusch auf. Es ist gut aus den normalen Arbeitsgeräuschen der Pumpe raus zu hören.

ich habe zwei von den pumpen da und keine erzeugt ein hochfrequentes Geräusch, die brummen zwar bei volle Leistung aber eher sehr tief frequent, ich denke das deine pumpe nen schuß hat

Habe auch zwei von diesen Pumpen hier, und beide "brummen" etwas, aber eben tief und nicht hoch - genauso wie bei Cartago2202. ;)

dann werde ich meine wohl ersetzen müßen

Meinst du das Lian li pc A77FB ?
Wenn ja : man bekommt sogar mit etwas geschickt einen 420 er radi unter den deckel .

Zur DC12-400 mit agb :
die ist mir auch zu laut da war meine laing t1 mit nem alphacool deckel deutlich leiser.
Kann aber sein ,dass der angeflanschte agb an der lautstärke schuld ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch den Vorgänger, A77B und bei dem hab ich einen Deckel von Lian Li mit Platz für einen 3x 120 Radi.

Dann hilft nur ne andere Pumpe, das Klackern macht mich verrückt.

Die kleinere 260er bzw. 2.2 (EK) ist deutlich leiser und hat auch noch genug Power für ne "normale" Wakü :)

Beim alten a77 hast du ja noch mehr platz unterm deckel .
Also ich würde an deiner stelle den deckel bearbeiten und einen 420 radi einbauen .
Ich habe einen magicool 420 slim unterm deckel und der kühlt besser wie der beste 360er radi. (bei 800-900 u/min)

Bei der pumpe liegt es eventuell an dem angeflanschten agb warum sie so laut ist.
Ich habe den agb jetzt mal fast randvoll gemacht und die pumpe ist jetzt etwas leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mmich die WaKü-Kollegen gleich kreuzigen:

Das, was Du mit der Pumpe festgestellt hast, ist leider grundsätzlich lautstärkemäßig der Nachteil an der WaKü. Zwar kannste die Lüfter feinstens runterregeln bis nahe Stillstand, nur die blöde Pumpe ist nicht so einfach zu handhaben. 100% Entkoppeln (ob´s bei Dir daran liegt kannst Du einfach feststellen, indem Du die Pumpe auf die Handfläche stellst) und runterregeln ist Pflicht. Egal ob bei Aquastream, Laing oder allen anderen. Wer sagt, dass er seine Pumpe bei voller Leistung nicht hört, hat entweder
- Ohropax drin
- viele noch lautere Lüfter
- einen Gehörschaden oder
- die Pumpe im Nebenraum stehen.

Das WaKüs IMMER leiser sind als Luftkühlung stimmt nämlich nicht. Im Idle kannst Du eine Luftkühlung sogar leiser hinbekommen (hatte ich unlängst noch). Nur unter Last sieht das ganz anders aus.

Da kann ich Scamps nur beipflichten. Eine Laing auf 12 Volt verhält sich in etwa grob einer HDD mit 7.200U/min, erst wenn man sie auf 80% runterregelt ist sie spürbar leiser, bei eta 68% (je nach Gehör) ist sie kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Dafür müssen aber natürlich auch die Hauptlärmquellen wie die Festplatten leise gemacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh