Toto89
Neuling
Meine erste Wasserkühlung
Project #TeamHeatkiller
Project #TeamHeatkiller
Herzlich Willkommen bei meinem ersten Projekttagebuch!
Gliederung:
1. Prolog
2. Details zum Projekt
3. Umsetzung des Projekts
4. Bilder
5. Video
1. Prolog
Alles begann irgendwann Ende Mai diesen Jahres.
Ich hatte gerade den Bau eines Rechners abgeschlossen und konnte mich einfach nicht damit abfinden, dass das Thema "Rechner bauen" jetzt für mich abgeschlossen sein soll.
Zumal ich nicht soo viele außergewöhnliche Sachen gemacht hatte. Ich hatte das Gefühl, dass einfach noch unglaublich viel fehlt.
Und so begann das Project #TeamHeatkiller
Ich war fest entschlossen einen weiteren Rechner zu bauen. Einen Rechner, der alles in den Schatten stellt und soviele Themen wie nur möglich abgedeckt.
Nicht nur damit der Rechner ein Meisterstück wird, sondern auch damit ich sagen kann "Habe ich schon gemacht".
Also gings los: Geld sparen, Firmen anschreiben, die ersten Promo-Videos produzieren und irgendwann war ich dann soweit, dass ich genug Hardware hatte um dieses Projekt durchzuführen. Auf die Plätze, fertig, los!
2. Details zum Projekt
2.1. Hardware
WaKü:
AGB: Heatkiller Tube D5
Pumpe: Watercool D5 PWM
Radiatoren: Watercool HTFS2 LT 3x120mm
CPU Kühler: Heatkiller IV Pro Acryl
GPU Kühler: Heatkiller Titan X Acry
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM Highspeed
Durchflusssensor: Aquacomputer Durchflusssensor high flow für aquaero
Steuerung: Aqua Computer Aquaero 6 LT
Fittings: EK WB HDC 16, EK WB Gehäusedurchführung 1/4 Nickel
Rechner:
Prozessor: AMD Ryzen 1800X
Grafikkarte: EVGA GTX 1080TI
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB Quad 3000 Mhz
Mainboard: Asus Crosshair VI HERO
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 black
Sonstiges:
Aqua Computer Farbwerk
Bitfenix Cablemod
Waveshare 7" kapazitatives Display
PWM Y Splitter
LED RGB Strip Aqua Computer
2.2. Besonderheiten/Plan
Netzteilabdeckung
Die Netzteilabdeckung wird über die komplette länge des Rechners gehen und erst knapp unterhalb des zweites PCIe Slots abschließen, da ich relativ viel Platz darunter benötige.
Ich werde alle Hardtubes (Kupferrohre) auf die Netzteilabdeckung laufen lassen. Mit Gehäusedurchführungen werden die Tubes dann unter der Netzteilabdeckung via ZMT Tubes miteinander verbunden. Dadurch verlaufen oberhalb der NT-Abdeckung alle Tubes vertikal, das ergibt einen sauberen Look.
7" kapazitatives Display in der Netzteilabdeckung
Ein Thema, welches von den bekannten PC Moddern außerhalb der EU schon oft aufgegriffen wurde, aber gerade in Deutschland meiner Meinung nach eher Stiefmütterlich behandelt wird: Das Verbauen von Displays innerhalb des Rechners.
Ich habe mich für ein 7" großes Display von Waveshare entschieden.
Aber anders als die IFRDesigns (Australien) oder GGF Events werde ich das Display nicht anschließen, indem ich ein HDMI Kabel von innen nach außen aufs I/O Panel lege, sondern ich werde eine USB Grafikkarte nutzen um das Display komplett an den onboard USB 2.0 Slot des Mainboards anzuschließen.
Ist meiner Meinung nach einfach sauberer.
Das Display selbst wird ein schickes, den Farben des Rechners entsprechenenden, Hintergrundbild kriegen und dann Sensoren via Aida64 oder Rainmeter.
Kupferrohre
Da es schon genug Rechner mit Hard-/Softtubes gibt und ich wie gesagt wirklich anspruchsvolle Sachen machen wollte, habe ich mich dazu entschieden Kupferrohre zu verbauen.
Ich weiß, wurde schon gemacht, ich mache es aber etwas anders:
Ich werde die Rohre selbst biegen, also nicht nur mit geraden Rohren arbeiten und diese dann per Fittinge verbinden.
Außerdem werde ich die Rohre selbst vernickeln, bzw. ich werde es versuchen :ugly:
Ausfräsungen
Da ich Zugang zu einer CNC Fräse habe, werde ich zumindest die Frontdoor, vielleicht auch den Deckel, teilweise fräsen.
Wie genau und so weiter und sofort werde ich später erklären.
Wahrscheinlich wird es aber eine Ausfräsung im Stil des Kanallogos.
3. Umsetzung des Projekts
Ich werde dieses Projekt etwas anders umsetzen als die bisherigen Projekte die hier veröffentlicht wurden.
Anstatt regelmäßige Worklogs zu posten, kommt von mir einmal die Woche ein Video.
Zusätzlich zum Video werde ich hier Bilder und Erklärungen posten, ggf. Fragen beantworten und eure Kritik verinnerlichen.
Meine erste Wasserkühlung: Dark Base Pro 900 Watercool - YouTube
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Sponsoren
Vielen Dank an die Sponsoren, die mir dieses Projekt ermöglichen!
AMD
be quiet!
Watercool
Zuletzt bearbeitet: