Meine erste Wasserkühlung - und ich kann nix ;)

damram

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
72
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir dieses Jahr meine erste Wasserkühlung kaufen, da mich doch die Lautstärke meiner CPU und Grafikkarte stört und ich zudem niedrige Temperaturen erreichen möchte. Ich bin kein LAN Gänger mehr und wenn dann vielleicht 1-2 mal im Jahr, eine "Entleerung" und "Befüllung" in diesem Fall würde ich aber in Kauf nehmen.

Ich war fleissig und habe mir die meisten Sticky's durchgelesen und habe bei alphacool schon diverse Komponenten herausgesucht.
Das System werde ich mir zwar (wenn) erst gegen Ostern zulegen, aber ich denke, dass sich der Markt in dieser Zeit nicht um 180 C dreht und ich hätte gerne eine Vorstellung (I have a dream...) und einen ungefähren Preis.

System

Dies habe ich mir ausgesucht (erster Wurf):

RAD Alphacool NexXxoS Pro III 36,99 EUR
36,99 EUR
RADZ Einbaublende Stripes für Triple-Radiatoren 22,99 EUR
22,99 EUR
RADZ Abstandshalter für NexXxoS Pro/Xtreme Radiatoren 4,99 EUR
9,98 EUR
PUM Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus mit 2xG1/4"-Außengewinde 79,90 EUR 79,90 EUR
ANS Schraubanschluss Drehbar 1/4" auf 10/8mm 2,39 EUR
23,90 EUR
SCHL Schlauch PVC 10/8mm glasklar 0,99 EUR
4,95 EUR
ANS Schraubanschluss IG 1/4" auf 10/8mm (Aufschraubung) 2,00 EUR
4,00 EUR
WAK GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia 6800/7800 64,90 EUR
64,90 EUR
ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2,69 EUR
5,38 EUR
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 34,99 EUR 34,99 EUR
WAK MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge 25,98 EUR
25,98 EUR
WAKZ Fließanzeiger mit Filter G1/4" 13,90 EUR
13,90 EUR
AUS Cape Bullseye Silver solo 34,99 EUR
34,99 EUR
AUSZ Cape Bullseye Bay 19,99 EUR
19,99 EUR

Summe: 382,84 EUR
Diese Summe stellt eine Obergrenze dar, da ich mit Versand nicht mehr als 400€ auf den Tisch legen möchte, abgesehen von Kleinkram wie des. Wasser aus dem Baumarkt. (Die Luftkühler habe ich auch mal aussen vorgelassen, mir scheben 2-3 120 mm Lüfter der Marke ich bin leise vor.)

Wichtig ist mir eigentlich:

- habe ich die richtigen Anschlüsse (sind die okay), gibt es bessere Alternativen
- ich möchte mein Gehäuse weitestgehend unangetastet lassen
- den Radiator möchte ich im meinem Gehäuse auf dem Boden leicht erhöht installieren, das Gehäuse hat nach unten hin eine Recht große Öffnung
- habe ich alle wichtigen und richtigen Komponenten
- Einsparungsmöglichkeiten ;)
- Tipps zu Zusätzen, Verschraubungen, Schläuchen sind mir willkommen. :cool:

Vielleicht ist ja auch alles super und ich bin jetzt Guru :hmm:
Nein Eure Meinung ist mir wichtig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich persönlich würde zu einer HPPS greifen. Leiser und billiger als die Laing.
Wenn du dann eh schon bei occard.de bestellst, kannst du da auch noch einen BI III (extreme) mitbestellen. Sorgt für bessere Temps ;)

Schlauch würde ich zu 11/8 (8x1,5) aus dem Baumarkt greifen. Dafür brauchst du halt 11/8 Verschraubungen. Kauf dir gleich die, ist sinnvoller als 10/8 + 11/8 Überwurfmuttern.

Desti Wasser + Glysantin (BASF) gibts auch im Baumarkt.
Einsparen kannst du halt auch im AB. Finde das etwas heftig, knapp 60€
 
würde ab weglassen und Laing mit AB besorgen kommste billiger bei weg und du hast mehr leistung

schlauch ist soweit in ordnung könntest eventuell bei intresse zu tygon wechseln.
fliessanzeiger ist nicht notwendig, filter würde ich mir selber bauen (entweder Wasserhan Sieb oder irgendein Metall teefilter) und dann in den ab der Laing setzen

so das wärs von mir
 
Ich habe gerade einen ähnlichen Thread aufgemacht, mit der bitte mein System zu bewerten.

Beim Radiator wollte ich die geringere Bauhöhe vom Alphacool NexXxoS Xtreme III (415x135x46).

Bei der Wasserpumpe stimme ich Thanatos zu und habe die Innovatek Eheim HPPS für 55-60€ gewählt.

Hast du einen Ausgleichbehälter? (20€) Innovatek ABG-O-Matic ist meine Wahl.


Bei der CPU hab ich auch den (30-35€) Alphacool NexXxoS XP Bold plus Sockel 939 Adapter (5-10€) Alphacool NexXxoS XP Halter und den Spannungswandler (25-30€) Alphacool Heattrap RegCooler Long wegen meinem Mainboard wird der empfohlen.

(25-30€) Alphacool NexXxoS NBX-N Northbride-Kühler und Grafikkarte (55-60€) Alphacool NexXxoS NVXP GPU-Kühler (NVidia 6800GT/Ultra) habe ich auch genommen.

Bei den Lüftern habe ich mich für die (15-20€) Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro BlackSilence, 120x120x25, 26dB(A) entschieden.

Erstaunlich was man als Laie auf die Beine stellen kann, dank dieses Forums!
 
Okay, das mit dem Ausgleichsbehälter sehe ich durchaus ein und werde den zur Pumpe passenden holen, spielt die Größe (Volumen) eine Rolle?

Den Spannungswandler werde ich mir für mein Board auch holen müssen, oder ich löse das über einen kleinen leisen Kühler mal sehen.

Aber so schlecht war meine Zusammenstellung ja gar nicht... Also geht es jetzt an Geizhals :love:

Vielen Dank für die Tipps, weitere sind mir willkommen :drool:
 
Ich würde die Laing niemals mehr gegen eine HPPS tauschen. Wenn die Laing richtig gummigelagert aufgehängt, anständig entlüftet und Gleitmittel :fresse: im Wasser ist, ist die nahezu unhörbar. Hier ist die HPPS sicher nicht leiser.
Die Leistung der Laing ist schon extremst gut und die hat zusätzlich noch einen Tachoausgang der den Rechner im Notfall sicher abschalten kann.

Dem Rest stimme ich allerdings voll zu. Laing mit AB dürfte Preis-/Leistungsmässig am Besten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, eine HPPS ist definitiv leiser.
Mal abgesehen davon ist sie 20€ billiger.

Aber macht was ihr wollt, nur ned anschließend rumheulen, wenn die Pumpe zu laut ist.

Für was willst du die Mosfets mit Wasser kühlen?

Du brauchst eh noch etwas Luftzug im Gehäuse oder du hängst einen 120er auf 5V über die Mosfets, das kühlt genauso gut wie Wasser und ist wesentlich billiger
 
Jo, wenn du die alte rev nimmst.

Aber wie gesagt, viel spaß mit der laing :fresse:
 
Ich hab mich inzwischen auch zur Laing DDC-PRO 12 Volt (mit DDC-case zum Einbau in 3,5") entschlossen. In der Version ist die Pumpe entkoppelt und paßt in den freien slot im Gehäuse wunderbar rein (also hat bei mir die Platzierung den Ausschlag gegeben). Wenn ich jetzt noch einen AB für 5,25" finde habe ich meine freien slots ziemlich optimal ausgenutzt. 70€ kostet die Pumpe inkl. case.

Da ich vorhabe sowohl die MB als auch die beiden (SLI) GPU Spannungswandlerkühler mitzukühlen brauche ich eine starke Pumpe und die Laim hat die Möglichkeit 2 Pumpen zu koppeln.

Ich habe alles in allem einige der ursprünglichen Komponenten ausgetauscht. Ein paar Euro mehr an fast allen Enden, mit hoffentlich spürbaren Verbesserungen, allerdings auch nicht billig - über 500€.

Meine komplette Einkaufsliste.
 
Die Entkoppler die bei der Pumpe dabei sind kann man getrost vergessen. Dachte das sei jetzt langsam überall durchgesickert ;)

Eine Eheim 1046 würde das SLI-System auch locker packen... Man darf sich nicht von einigen Meinungen hier verunsichern lassen!
 
bin ich der einzige Laing-User der größte Probleme hat Pumpengeräusche zu hören :hmm:
Meine Laing habe ich in einem externen Plexiglasgehäuse mit Radi usw. mittels der Gummidämpfer und zwei Blechwinkeln mit Tesa-Straps am Boden befestigt ...
Obwohl ich hoffentlich noch kein Hörgerät brauche, aber die Pumpe ist extremst leise im Betrieb. Der 120er Lüfter auf 5V ist hier lauter ...

(naja ... wenn manche auch Mäuse furzen hören können :fresse: )
 
Hm, laut Ohrenartz habe ich auch noch im gesetzten Alter der Mitte 20-30jähriger (24 :angel: ) ein sehr gutes Gehöhr, ich denke ich werde die laying nehmen, der Testbericht klingt gut. Sollte die Pumpe mir zu laut sein, baue ich mir einfach nen Pumpendammungsgehäuse mit nem leisem Lüfter :lol:

Unschlüssig bin ich mir noch im Bereich der Spannungskühler. Ich kenne viele Aussagen, dass diese Mitgekühlt werden durch den CPU Lüfter, ohne diesen Luftstrom können diese einen Defekt erleiden.
Die Frage ist nur Wasser (teurer, dafür eine Lärmquelle weniger) oder nen 120iger @5V.

Ich kann mich nicht entscheiden...:-)heuldoch:)

Werde meine Wasserkühlung auf jeden Fall "schrittweise" ggf. diesen Monat einführen und schonmal die Graka kühlen... :hmm:
 
Ich stehe vor demselben Problem. GraKa-SpaWa werde ich sofort mitkühlen und die MB-SpaWa lasse ich erst mal passiv. Habe vor einen Temp-Sensor dran zu hängen und die Temp zu beobachten.
Bezüglich des Weglassens des Gehäuselüfters habe ich in diversen Beiträgen gesehen, dass abgeraten wird. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen zwei 12er Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Wenn das nicht reicht, muß wohl noch ein MB-SpaWa her ... wobei dann noch RAM ungekühlt ist und die Platten ganz zu schweigen... Aufrüstpotential ohne Ende.
;)
 
wie wird der ausgleichsbehälter an die laying angeschlossen, Deckel entfernen? Hat einer nen Foto?


zweite Frage zum Thema befüllen:
Wenn ich die Pumpe über nen MolexStecker anschliesse, läuft diese nur dann wenn ich den PC einschalte, richtig?
wie befülle ich denn dann das Wasserkühlungssystem? Der Ausgleichsbehälter fasst 110 ml. Diese reichen bei weiten ja nicht aus, das bedeutet also beim Einschaltern der pumpe ständig Wasser nachzufüllen, bis die Luft raus ist und der Ausgleichsbehälter voll bleibt, so weit okay.
Da die anfängliche Menge 110 ml recht gering ist, habe ich etwas Angst um die Hardware.
Wieviel Zeit habe ich, bis meine Hardware fratze ist, oder befülle ich das ganz anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Baraka schrieb:
Ich stehe vor demselben Problem. GraKa-SpaWa werde ich sofort mitkühlen und die MB-SpaWa lasse ich erst mal passiv. Habe vor einen Temp-Sensor dran zu hängen und die Temp zu beobachten.
Bezüglich des Weglassens des Gehäuselüfters habe ich in diversen Beiträgen gesehen, dass abgeraten wird. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen zwei 12er Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Wenn das nicht reicht, muß wohl noch ein MB-SpaWa her ... wobei dann noch RAM ungekühlt ist und die Platten ganz zu schweigen... Aufrüstpotential ohne Ende.
;)

Dieses Problem habe ich ebenfalls für "meine Verhältnisse" gut gelöst. Ich habe den NB-Fön meines Epox Boards abgebaut und dann einen Zalman zugesägt und draufgebaut (wegen SLI). Dann habe ich einen AMD-boxed Lüfter vor den Zalman mit Kabelbindern platziert. Dieser kühlt somit den NB-passiv und gleichzeitig die 7800GT Grakas. Natürlich habe ich den boxed so runtergeregelt, das auch dieser für mich nicht wahrnembar ist :love:
Ich benute keine weiteren Gehäuselüfter und trotzdem sind die Temps prima !!!
 
chiefcom schrieb:
Dieses Problem habe ich ebenfalls für "meine Verhältnisse" gut gelöst. Ich habe den NB-Fön meines Epox Boards abgebaut und dann einen Zalman zugesägt und draufgebaut (wegen SLI). Dann habe ich einen AMD-boxed Lüfter vor den Zalman mit Kabelbindern platziert. Dieser kühlt somit den NB-passiv und gleichzeitig die 7800GT Grakas. Natürlich habe ich den boxed so runtergeregelt, das auch dieser für mich nicht wahrnembar ist :love:
Ich benute keine weiteren Gehäuselüfter und trotzdem sind die Temps prima !!!
Eigentlich eine fette Idee (Bild wäre schön), obwohl du dann natürlich nicht mehr von passiv reden kannst, oder zumindest pseudo-passiv, denn du hast ja einen aktiven Lüfter (ok, ok, is Haarspalterei).
:haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh