meine erste Wasserkühlung: welche Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WK GEKAUFT - Netzteil läuft aber nicht?!?

Vielen Dank für die rege Unterstützung,
zu Weihnachten habe ich mir eine Wasserkühlung geschenkt
Radiator: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Pumpe: XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (Rund)
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775
und nun eingebaut. Leider hatte ich den ATX-Überbrückungsstecker vergessen. Ich wollte trotztem starten!!! Alle Kabel waren wieder an ihrem Platz. Und ich habe den PC eingeschalten. :rolleyes:
Leider lief mein System überhaupt nicht erst an?!! Kein Lüfter drehte sich, kein Piepsen, kein Geräusch von der Grafikkarte, keines von den Festplatten ... rein garnix?!! :fire:
Ist mit das Netzteil (Enermax Liberty 500W) abgerauscht? Dann hätte ich doch war gehört? :confused:
Habe ich einen Kurzen auf meinem Mainboard? Dann würden doch zumindest die Lüfter gehen? das Mainboard lief bis zum Umbau problemlos. :confused:
Oder?
Ich bin ratlos ... besser gesagt, ich bin enttäuscht! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ergo hast du das System ohne Wasser starten wollen, oder ?

Ergo hast du das System ohne Wasser starten wollen, oder ?
So ist es ... aber eigentlich sollte doch zumindest der Lüfter angehen oder?
Die CPU sollte ja wegen des dicken Kupferkühlers (noch ohne Wasser) etwas geschützt sein.

Keine Ahnung was in dem Fall passiert ist. Mit Pech hast du dir deine Komponenten gehimmelt.

niemals.. ich wette du hast iwo nen kurzen soschnell fackelt da nix ab
Wo im Mainboard? oder im Netzteil? Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein ... wie gesagt die am Netzteil angeschlossenen Lüfter laufen nicht!

Verkaufe 3870 gpu passiv kühler
Halte dagegen: verkaufe fest eingebaute externe Festplatte!:rolleyes:

Also, von einmal kurz einschalten ohne Wasser im System geht erstmal gar nix kaputt, du hast entweder irgendwo einen Stecker falsch drauf, oder dein Netzteil ist defekt, bzw. du hast irgendwo einen Kurzschluss eingebaut.
Mach mal folgendes: alle Stecker vom Netzteil abmachen, geht ja beim Liberty ganz easy, dann den 230V-Stecker hinten reinstecken, und mit Überbrückungsstecker oder wie hier beschrieben das Netzteil starten:
http://www.its05.de/computerwissen-...nen_strom/netzteil_prufen_und_uberbrucke.html

Evtl. eine Festplatte oder ein Laufwerk anschließen, aber das Liberty sollte auch ohne Last starten...
Wenn der Lüfter vom Netzteil sich nicht bewegt und sich nix tut, wird's wohl kaputt sein das Enermax...
Wenn es aber angeht, liegt das Problem woanders, dann schrittweise die Kabel wieder dran und testen, aber nur kurz laufen lassen, weil a) die Pumpe es nicht mag ohne Wasser zu laufen und b) allzulange die CPU nur mit Kühler drauf ohne Wasser auch nicht förderlich ist...

Teste doch mal mit einem anderen Netzteil.

Habe mir offensichtlich das Mainboard (GB GA-965P-DQ6) beim Einbau meiner WK zerlegt ...
1. das überbrückte NT funktioniert ...
2. beim Anschluss des NT an das MB tut sich garnix ...
3. habe alles wieder ausgebaut und zu meiner Bestürzung festgestellt, dass ich bei der Befestigung meines neuen CPU-Kühlers auf der Rückseite meines MB eine Leitung zerschrammt habe ... ich hatte mir zwar ein Backplane mitbestellt, konnte es aber aufgrund der verbauten Kupferplatte auf Rückseite meines MB nicht einbauen ... das Backplane hätte vielleicht mein MB geschützt ... vielleicht ...
4. nun bin ich auf der Suche nach einem neuen MB ....

Ach bei dem Board hält sich der Schaden ja noch in Grenzen , immer positiv denken ~> Hätte schlimmer ausgehen können!

Was suchst denn fürn neues Board sicher ein P35/P45 DDR2 Board nehme ich an ? Wie wär's mit http://geizhals.at/deutschland/a374607.html ?

Danke, habe eigentlich an ein Gigabyte gedacht, vielleicht an ein GA-EP45-DS3R ...
für mein verstorbenes GB GA-965P-DQ6 hatte GB Beta-Bios mit Unterstützung für die 45 nm CPUs ins Netz gestellt, obwohl ein P965 offiziell die neuen CPUs garnicht unterstützt ... das hat mich sehr überzeugt ...
wie sieht es mit dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 aus, hat das ein Backplane = eine Kupferplatte auf der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh