[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

zVEr

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hier könnte ich eine schöne Einleitung schreiben warum und weshalb aber das ersparen wir uns. Der Zeitpunkt ist gekommen, ich möchte endlich mit Wasser kühlen.
Unten liste ich die Komponenten auf, die ich nicht zuletzt einfach aus optischen Gründen ausgesucht habe. Gekühlt wird anfangs alleine die CPU und später dann die GPU mit zusätzlicher externer Lösung aka Mora.
Nachfolgend die Prinzipskizze von meinem Gehäuse und den zu verbauenden Komponenten.

Komponenten:

1. Radiator HWLabs Nemesis GTR 360, 2 Stück.

2. Pumpe, WCP D5-PWM

3. AGB, HEATKILLER® Tube 200 D5

4. Heatkiller IV Pro Intel

5. Durchflusssensor

6. Kugelhahn.

6.1 T-Splitter
6.2 Stopfen

7. EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10mm

8. Anschlüsse
8.1 Classic Anschluss 90° drehbar 16/10 - Watercool Shop, 2 Stück für den oberen Radiator, noch 2 am AGB evt.​

9. Double Protect Ultra 2l

10. NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm, 6 Stück.
10.1 Y-Kabel auf 3x4pin PWM, 2 Stück​

11. ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin)

12. EK Water Blocks Spritzflasche

13. XSPC Schlauchschneider

13. Doch noch etwas vergessen???

So das war's fürs Erste. Ich freu mich über eure Tipps und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Aquastream ohne Shoggy ist ungefähr die schlechteste Kombination bzgl Lautstärke, davon kann ich nur abraten.
Wenn du eh einen HKTube nutzen willst, würde ich dir eine D5 dazu empfehlen, die Kombi bekommst du auch ohne Shoggy leise.
13/10er Schlauch würde ich nicht empfehlen, der knickt sehr schnell, besonders der Norprene.
Daher würde ich an deiner Stelle den ZMT in 16/10 und auch entsprechende Anschlüsse nehmen.
Anschlüsse von Barrow im Watercool Shop sind zu empfehlen, bessere Qualität als die neuen EK Anschlüsse und trotzdem recht günstig.
Beim Kühler ist der Heatkiller schon ein gutes Stück besser als der Supremacy, man merkt ihm das Qualitätslabel Made in Germany schon an.
Er kühlt besser, ist deutlich besser verarbeitet und gibt einem ein gutes Gefühl, doch noch einen der wenigen deutschen Hersteller unterstützt zu haben.
5 L DP Ultra sind etwas übertrieben, aber das muss ja jeder selbst wissen, 2 L würden selbst mit MoRa locker reichen.
Die schlechte Performance der Radiatoren ist dir klar?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der dicke 4er Radical Radi aus seiner Auflistung bringt sehr gute Leistung, der dünne 2er jedoch ist von der Leistung oberes Mittelmaß

Hallo Luxxer,

Unten liste ich die Komponenten auf, die ich nicht zuletzt einfach aus optischen Gründen ausgesucht habe.
Sehr gut

Gekühlt wird anfangs alleine die CPU und später dann die GPU mit zusätzlicher externer Lösung aka Mora.
Bei 2x 360 sitzt auch die GPU mit drin.

Nachfolgend die Prinzipskizze von meinem Gehäuse und den zu verbauenden Komponenten.

Das sieht für mich aus, als wenn du massive Platzprobleme bekommst.

2. Pumpe Aquastream XT. Die Pumpe bietet viele Extras, soll besonders leise sein. Ich möchte sie ohne shoggy sandwich betreiben.
Die AS XT ist schön leise und hat tolle Features, aber: Die ist echt groß und die Features, wenn man die denn richtig nutzen will, sollte man lieber via Aquaero / Quadro realisieren.

Ich würde mich eher Richtung D5, gerade in Kombi mit dem HK Tube orientieren und halt in Quadro / Aquaero investieren.

4. EK-Supremacy EVO - Full Copper CSQ oder Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper. Rein optisch bedingte Wahl. Sind das Top-Produkte was die Qualität und Kühlleistung angeht?
Der HK ja.

5. Durchflusssensor. Noch keine Wahl getroffen. Braucht man einen?
Nein

6. Kugelhahn. Ich würde den EK-AF Ball Valve nehmen, falls er nicht schlechter ist als seine deutlich teueren Pendanten.
Kann man sich sparen, wenn man noch irgendwie den AGB auskippen kann.
7. Schlauch Tygon R3400 Schlauch 12,7/9,5mm oder Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm, 2m. Sind diese Schläuche gut in Verbindung mit unten gewählten Anschlüssen? Ich hätte gerne den ZMT-Schlauch genommen, leider gibt es ihn nicht in dieser Größe.
Eher die 16/10er Varianten

8. Anschlüsse
8.1 Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm , 2 Stück für den oberen Radiator, noch 2 am AGB.
8.2 EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4, 8 Stück.
Kauf Winkel nur mit G1/4, die bauen zwar höher auf, aber sind dafür universell einsetzbar.

10. NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm, 12 Stück. Sind das aktuell die besten Lüfter für den Einsatz auf Radiatoren?
Ja, sind es. Aber warum 12?

11. Doch noch etwas vergessen???
Scharfe Schere, Ziele der Wakü, wann ist die GPU geplant?

3. AGB, Heatkiller Tube 200. Von der Kombi Pumpe und aquainlet XT hat man mir im Wakü Quatsch-Thread abgeraten, deswegen habe ich mich zugunsten des Heatkiller AGB entschieden.

Ob sich das für dich unter Berücksichtigung eventuell anfallender Versandkosten und der unterschiedlichen Preisgestaltung lohnt, musst du selber nachrechnen, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Watercool selbst die Möglichkeit anbietet, den alternativen Deckel ohne Aufpreis anstelle des normalen Deckels zu bestellen. Link

10. NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm, 12 Stück. Sind das aktuell die besten Lüfter für den Einsatz auf Radiatoren?

finde ich ziemlich übertrieben. Fürs halbe geld gibts welche die zwar nicht besser sind, aber nur unwesentlich schlechter. Da merkst du sowieso kaum den Unterschied- Du gibst damit alleine für die Lüfter mehr aus als ich für meine komplette Custom inkl. GPU Kühlung und ich wette das meine Temperaturen im eingebauten zustand sich nicht viel von deinen Unterscheiden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der dicken Radiatoren mit Push/Pull Lüfter Konfiguration, würde ich die 30mm Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360 Radiatoren nur als Push Lüfter Konfiguration nehmen, die Hardware Labs GTS haben die beste Kühlleistung bei den Slim Radiatoren und leisten gerade im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich eine Top Leistung und skalieren auch super mit mehr Geschwindigkeit. Optisch und Qualitativ sind die ebenfalls Spitze, so wären nur 6x Noctua NF-A12x25 PWM nötig.

Ich würde dennoch die neuen Noctus bevorzugen die sind bei 1000 rpm so leise wie die "alten" (immer noch guten) Noctua's bei 500 rpm und haben dadurch auch eine höhere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke am Ende, klar es sind ~ 10 Euro mehr pro Lüfter, ich würde es aber investieren wenn ich jetzt neu aufbauen würde, wenn schon das Maximum rausholen.

CB hat vor kurzem die Lüfter und die Noctua F12 getestet. Die F12 kommen im Test kaum schlechter weg als die für 30€ und kosten gradmal 17€. Wäre es mir persönlich nicht wert. Vor allem weil es sogut wie nix ausmacht. Muss natürlich jeder selbst wissen, wenn man Geld zu verschenken hat dann weg mit dem Pulver. Imemrhin reden wir von 360€ für NUR Lüfter. Soviel hat bei mir ncihtmal die komplette Wakü gekostet. Aber wie immer ist das einzig und alleine die Entscheidung des TEs Bei CB wird sogar als Alternative empfohlen die Arctiv F12 die gradmal 6€ pro Lüfter kosten zu nutzen, weil die auch ganz gut sind.

Wie wurde bei CB verglichen? Lautstärke und Kühlleistung sollten doch an 1. Stelle stehen oder nicht? Die F12 leisten bei 500 rpm natürlich nicht das was die A12 bei 1000 rpm leisten - beides bei gleicher Lautstärke das ist ja das wichtige Punkt, 500 rpm mehr haben oder nicht, machen schon einen Unterschied bei den Wassertemperaturen. Mal ein Beispiel Vergleich:

11111112zs01.png

Quelle: Noctuas NF-A12x25 Review

P.S. soll jetzt keine Lüfter Endlos Diskussion werden, in abgetracht von Preis/Leistung ist dein Vorschlag natürlich absolut vorzuziehen, aber wer das Minimum an Lautstärke / Maximum an Leistung haben möchte, kann wie gesagt Bedenkenlos zu den A12x25 greifen. :)

Zuletzt bearbeitet:
zVEr schrieb:
EK-Supremacy EVO - Full Copper CSQ oder Heatkiller IV Pro Intel - Pure Copper. Rein optisch bedingte Wahl. Sind das Top-Produkte was die Qualität und Kühlleistung angeht?
immortuos schrieb:
Beim Kühler ist der Heatkiller schon ein gutes Stück besser als der Supremacy, man merkt ihm das Qualitätslabel Made in Germany schon an.
Ich sehe EKWB auf jeden Fall als "Top-Marke". Egal ob Anschlüsse, AGB, Flüssigkeit oder Kühler (2x GPU, 2x CPU verbaut gehabt). Hatte in 7 Jahren nicht ein mal Probleme mit den Produkten und die Qualität würde ich auf jeden Fall als gut bezeichnen, zumindest machen Anschlüsse und Kühler optisch einen hochwertigen Eindruck wenn man sie vor sich hat. Watercool hat jedoch bei der wohl höheren Qualität und gleichzeitig teilweise niedrigeren Preisen das bessere P/L und deutsche "Wasserkühl-Firmen" zu Unterstützen ist sicher auch nicht verkehrt.

Von Double Protect Ultra hört man eig. nur gutes. Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Lese in anderen Foren immer wieder die Diskussion das auch reines dest. Wasser ausreicht - gleichzeitig sieht man ab und an jemanden der Probleme damit hat.

immortuos schrieb:
13/10er Schlauch würde ich nicht empfehlen, der knickt sehr schnell, besonders der Norprene.
Schneller knicken als 16/10 tut er natürlich, allerdings rate ich nicht unbedingt davon ab wenn man 13er AD schöner als 16er AD findet - falls es mal Probleme gibt kann man mit Winkeln und L-Verbindern eig. immer arbeiten, wenn es optisch kein Problem ist.

Deine Skizze zeigt, dass du vom CPU Kühler zum Radieingang vorne/oben am Gehäuse willst. Da ich bei vielen dann oft einen Schlauch der ein mal quer durch's Gehäuse geht und teilweise die Optik zerstört sehe, mal der Tipp es beim verschlauchen mit dem Kabelmanagement des Gehäuses (hinterm Mainboard) zu probieren. Funktioniert bei mir optimal mit 13er Schlauch und ohne würde es in meinem Falle ziemlich mistig aussehen:d

Bei der Lüftergeschichte würde ich mir auch zwei mal überlegen ob es so viele / diese Lüfter sein müssen. Wenn du zB etwas günstigere nimmst wäre davon sofort eine Aquaero Steuerung o.ä. drin und du hättest immer noch hochwertige Lüfter.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich erstmal für zahlreiche Tipps und Empfehlungen. Ich werde die Zusammenstellung oben entsprechend anpassen.

Eine Aquastream ohne Shoggy ist ungefähr die schlechteste Kombination bzgl Lautstärke, davon kann ich nur abraten.
Wenn du eh einen HKTube nutzen willst, würde ich dir eine D5 dazu empfehlen, die Kombi bekommst du auch ohne Shoggy leise.
Daher würde ich an deiner Stelle den ZMT in 16/10 und auch entsprechende Anschlüsse nehmen.
Anschlüsse von Barrow im Watercool Shop sind zu empfehlen, bessere Qualität als die neuen EK Anschlüsse und trotzdem recht günstig.
Er kühlt besser, ist deutlich besser verarbeitet und gibt einem ein gutes Gefühl, doch noch einen der wenigen deutschen Hersteller unterstützt zu haben.
5 L DP Ultra sind etwas übertrieben, aber das muss ja jeder selbst wissen, 2 L würden selbst mit MoRa locker reichen.
Die schlechte Performance der Radiatoren ist dir klar?
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

- Gut, 13/10 Schlauch raus, 16/10 ZMT-Schlauch rein, reichen 2 meter Schlauch?
- 2L DP Ultra, einverstanden
- Sind die Radiatoren wirklich so schlecht?

Der dicke 4er Radical Radi aus seiner Auflistung bringt sehr gute Leistung, der dünne 2er jedoch ist von der Leistung oberes Mittelmaß

- was nun jetzt? Der eine sagt schlecht, der andere gut :haha: Welche sind denn aktuell die besten auf dem Markt erhältlichen dicken Radiatoren?

Das sieht für mich aus, als wenn du massive Platzprobleme bekommst.

Die AS XT ist schön leise und hat tolle Features, aber: Die ist echt groß und die Features, wenn man die denn richtig nutzen will, sollte man lieber via Aquaero / Quadro realisieren.

Ich würde mich eher Richtung D5, gerade in Kombi mit dem HK Tube orientieren und halt in Quadro / Aquaero investieren.

Ja, sind es. Aber warum 12?

Scharfe Schere, Ziele der Wakü, wann ist die GPU geplant?

- Platzprobleme wo? Oben vom Lüfterrahmen bis zur Mainboardkante sind es ca. 85mm. In der Front habe ich alles ausgebaut, da ist massig Platz. Einzig der AGB könnte mit der Graka in Berührung kommen. Da werde ich noch genau ausmessen müssen.
- D5 in Verbindung mit HK Tube, notiert
- ich habe mich nur verzählt, brauche natürlich nur 6 Lüfter :lol: Oben ausblasend und vorne einblasend.

Ob sich das für dich unter Berücksichtigung eventuell anfallender Versandkosten und der unterschiedlichen Preisgestaltung lohnt, musst du selber nachrechnen, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Watercool selbst die Möglichkeit anbietet, den alternativen Deckel ohne Aufpreis anstelle des normalen Deckels zu bestellen. Link

- Danke für den Hinweis, ich werde wohl alles bei Watercool bestellen

Anstatt der dicken Radiatoren mit Push/Pull Lüfter Konfiguration, würde ich die 30mm Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360 Radiatoren nur als Push Lüfter Konfiguration nehmen, die Hardware Labs GTS haben die beste Kühlleistung bei den Slim Radiatoren und leisten gerade im niedrigen Lüfterdrehzahlbereich eine Top Leistung und skalieren auch super mit mehr Geschwindigkeit. Optisch und Qualitativ sind die ebenfalls Spitze, so wären nur 6x Noctua NF-A12x25 PWM nötig.

- ich möchte aber die dicken Radiatoren verbauen :) Dieser Black Ice SR2 360MP scheint ganz nett zu sein, leider wohl nirgendwo lieferbar.

Deine Skizze zeigt, dass du vom CPU Kühler zum Radieingang vorne/oben am Gehäuse willst. Da ich bei vielen dann oft einen Schlauch der ein mal quer durch's Gehäuse geht und teilweise die Optik zerstört sehe, mal der Tipp es beim verschlauchen mit dem Kabelmanagement des Gehäuses (hinterm Mainboard) zu probieren. Funktioniert bei mir optimal mit 13er Schlauch und ohne würde es in meinem Falle ziemlich mistig aussehen:d

- ich mag das auch nicht, wenn der Schlauch kreuz und quer durchs Gehäuse geht. Ich sehe keine andere/bessere Alternative. Hier ein Beispiel.

Der AC Radi gehört auf jeden Fall zu den besten dicken Radis, dazu u.a. der HWLabs Nemesis GTX, XSPC RX V3 etc. Aber wie schon angemerkt wurde, bist du für Silentbetrieb mit 30mm Slim Radis meist besser bedient, da oftmals besser und günstiger. Hier wäre der HWLabs Nemesis GTS sehr zu empfehlen ! In meiner Sig. findest du u.a. auch Raditests, oder z.B. bei extremerigs, einer US Seite

Zuletzt bearbeitet:
In der Front habe ich alles ausgebaut, da ist massig Platz. Einzig der AGB könnte mit der Graka in Berührung kommen. Da werde ich noch genau ausmessen müssen.

Das wäre sehr zu empfehlen. Bei einem 60er Radi mit HKT und Halterung brauchst Du insgesamt ~180mm Platz in der Front. Bei dem AC Radi sind es dann ganze ~193mm.

@bundymania

Der HWLabs Nemesis GTX 360 gefällt mir. Er scheint auch mit langsam drehenden Lüftern gut zu performen. Ich mache mir nur Sorgen ob die Radiatoren heil aus Großbritannien bei mir ankommen.

@mda31

Ist das überhaupt eine gute Idee den AGB hintem am Radiator zu befestigen oder nur als Notlösung anzusehen? Er würde quasi für den Hitzestau in der Front sorgen, da die warme Luft an ihm nicht so einfach vorbei strömen kann!?

Musst du nicht. Die schicken seit über 10 Jahren Waküteile durch die Weltgeschichte und wissen, wie man sowas gut verpackt :) Alternativ kannst bei highflow.nl bestellen

Also Amazo weis dass nicht,wie man z.b einen 420er Radi versendet.
Die haben den so wie er ist,in dem eigenen Radiatoren Karton versendet.
Da schaute ich nicht schlecht,wo der ankam!!!
Das Ende vom Lied,er ist verzogen auf ganzer länge und die befestigungslöcher der Lüfter passten nicht mehr überein.
:(

Guten Abend. Es geht weiter. Unten auf den Fotos mache ich anschaulich wo der Boden des AGB (HK Tube 200) ca. enden würde.

Ist da genug Platz um das Ganze an die Kombi bestehend aus HEATKILLER® D5-TOP und einer D5 Pumpe anzuschließen? Oder sollte man den nächstkleineren AGB nehmen?

Warum kein Heatkiller Tube D5? Da kannst du die D5 direkt an den AGB montieren und sparst dir das Top, 2 Anschlüsse und es ist kompakter als beides getrennt übereinander zu montieren. Ein 200 Tube mit montierter D5 ist 296mm hoch. Kannst ja mal messen.

@sorasi
ich war immer der Meinung (oft in anderen Beiträgen gelesen), dass man die Pumpe vom AGB nach Möglichkeit immer trennen sollte!? Laufen sie dann bedeutend leiser?
Wenn der Mora irgendwann neben dem Tisch steht, dann könnte ich theoretisch die AGB-Pumpe Einheit komplett nach draußen verlagern, ginge das?

AGB und Pumpe sollte man bei DDC und AS XT nach Möglichkeit trennen, da diese ordentlich vibrieren, auch wenn hier das Gewicht der AGBs ein ordentlicher Dämpfer sein kann, damit es wieder geht. Eine D5 kann man problemlos direkt an den AGB schrauben und später auch an den Mora, dafür gibt es sogar fix und fertige Halterungen.

zVEr schrieb:
Wenn der Mora irgendwann neben dem Tisch steht, dann könnte ich theoretisch die AGB-Pumpe Einheit komplett nach draußen verlagern, ginge das?
Schau mal in den MoRa-Sammler, da wurde meine ich die Tage nach einem Warenkorb für die Montage von Pumpe/AGB am Mora gefragt & gepostet.
zVEr schrieb:
ich war immer der Meinung (oft in anderen Beiträgen gelesen), dass man die Pumpe vom AGB nach Möglichkeit immer trennen sollte!?
Das wurde mir auf Nachfrage in versch. Foren schon öfters bestätigt, wobei einige Pumpen "besser" auf eine gute Entkopplung reagieren als andere (was vermutlich von der genauen Bauart / Eigengewicht abhängt?!). Interessant fände ich da eine Einschätzung von jemanden der die selbe Pumpe mal am AGB und mal entkoppelt verwendet hat.
edit - thx @VDC für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Wahnsinn wie schnell DPD geliefert hat. Der Frontradiator hat gerade noch gepasst. Dafür musste ich so eine Art Führungsschiene vom HDD-Käfig reindrücken...

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
hmm...Keine Absicht, ich dachte die GTR Serie wäre die Weiterentwicklung von GTX, naja 2 Radis sollten trozdem reichen um die Cpu leise zu kühlen.

@all
Ich möchte heute die restlichen Komponenten bestellen, mir fehlen nur noch die Anschlüsse. Nachfolgend zähle ich die Anschlüsse auf, die meiner Meinung nach benötigt werden:

- CPU: 2 gerade zusätzlich 1x90° und 1x45° fü alle Fälle :)

- Top Radiator: 2x günstige 90° von Alphacool

- Front Radiator: Eingang 1x gerade, Ausgang 1x gerade zusätzlich 1x45°

- AGB: Eingang oben (wenn es klappt), 1x90°, Ausgang 1x gerade zusätzlich 1x45°, 1x90°

- welchen Durchflusssensor?

- Anschlüsse in schwarz matt oder silver nickel?

Welche Anschlüsse lieber mehr bestellen?

Die Adapter - in schwarz - kannst in meinem V:Thread bekommen :)

zVEr schrieb:
könnt ihr bitte in meinem Kaufberatung Thread die Anzahl an Fittings überprüfen und eventuell eine Empfehlung für einen Durchflusssensor abgeben.
Sieht doch gut aus mit den Anschlüssen - oder was willst du hören? Ich würde immer 1-2 Anschlüsse mehr bestellen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man hinterher eh noch etwas anders macht als geplant oder man später mal umbaut.

Die Aquacomputer Durchflusssensoren werden immer gelobt, die Qualli scheint zu stimmen! Warum man einen Durchflussensor braucht wenn man auf's Geld schaut ist mir allerdings ein Rätsel, sicherlich eine nette Spielerei um zu wissen was die Pumpe schafft aber mehr auch nicht. Da würde ich lieber über eine aquaero 5 nachdenken.

Gruß
Kevin

@1337kevim

Hmm...ich meinerseits, verstehe nicht warum man eine aquaero 5 unbedingt braucht? Die Lüfter kann man doch easy über das Mainboard steuern und jedes vernünftige Board hat einen Anschluss für den Temp-Sensor. Ich würde mir das später zulegen, wenn ich wirklich merke es geht nicht ohne :)

Einen Durchflusssensor zu haben, finde ich schon wichtig, da ist man immer auf der sicheren Seite. Gut, ansonsten 2-3 Anschlüsse mehr bestellen, wie du schon sagtest.

"Unbedingt brauchen" tut man wie du schon sagst auch eine Aquaero nicht. Wenn du ein vernünftiges Mainboard mit einer Steuermöglichkeit hast würde ich es damit auch erst mal ausprobieren. ...mit der Aquaero hat man halt noch deutlich mehr Möglichkeiten, ob man die braucht ist eine andere Sache. Hatte es auch nur angesprochen weil du Geld für einen DFM ausgeben willst der wie VDC schon sagt theoretisch unnötig ist, da sich die Hardware im schlimmsten Fall abschaltet. ...nice to have ist ein DFM finde ich schon bzw. zu wissen wie viel Durchfluss der Kreislauf hat aber das geht für mich in die Rubrik "Haben will, egal ob nötig oder unnötig". Aber das kann jeder selbst entscheiden.

Wie erkenne ich dann, dass die Anlage irgendwann gereinigt werden muss oder Verstopfung etc. :d

Edit: @1337Kevim, genau. Das ist aus der Rubrik "Haben will".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh