Balaur
Neuling
Schon eine Weile her aber ich kann mich noch genau erinnern wie ich mit stolzgeschwellter Brust meinem staunenden Freund "Red Baron" vorgeführt habe.
Mein 286er mit 12Mhz und VGA Karte (glaube 256 Farben bei 320*240 hat sie gepackt) war mein ganzer Stolz.
Es dauerte nicht lange und der besagte Freund hatte dank reichen Daddy einen 386SX mit 25Mhz auf dem Tisch stehen.
Also habe ich meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet.Die nötigen Infos hatte ich nichtvon Onkel Google sondern
von meinen großen Bruder(informationselektroniker)bekommen.
Es funktionierte folgendermassen:
Den 12Mhz Quarzoszillator ausfindig gemacht und vom Motherboard ausgelötet.
Zum Elektrofachgeschäft und einen 16Mhz Oszillator gekauft.
Den neuen Taktgeber aufs Motherboard gelötet und mit ein Paar Tropfen Sekundenkleber ein Kühlkörper auf die CPU geklebt Die 286er hatten nicht mal einen passive Kühler.
Drei Kreuze vor dem einschalten uuund Taddaaaa !!
Ja es hat funktioniert.Ganze 4 Mhz mehr
Vom Luxus einer Übertaktung per Jumper oder gar per BIOS konnte man damals nur träumen.
Damals hat man noch um jeden Mhz und kb gekämpft.
Tja... Ich schwelge jetzt in Nostalgie
Mein 286er mit 12Mhz und VGA Karte (glaube 256 Farben bei 320*240 hat sie gepackt) war mein ganzer Stolz.
Es dauerte nicht lange und der besagte Freund hatte dank reichen Daddy einen 386SX mit 25Mhz auf dem Tisch stehen.
Also habe ich meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet.Die nötigen Infos hatte ich nichtvon Onkel Google sondern
von meinen großen Bruder(informationselektroniker)bekommen.
Es funktionierte folgendermassen:
Den 12Mhz Quarzoszillator ausfindig gemacht und vom Motherboard ausgelötet.
Zum Elektrofachgeschäft und einen 16Mhz Oszillator gekauft.
Den neuen Taktgeber aufs Motherboard gelötet und mit ein Paar Tropfen Sekundenkleber ein Kühlkörper auf die CPU geklebt Die 286er hatten nicht mal einen passive Kühler.
Drei Kreuze vor dem einschalten uuund Taddaaaa !!
Ja es hat funktioniert.Ganze 4 Mhz mehr
Vom Luxus einer Übertaktung per Jumper oder gar per BIOS konnte man damals nur träumen.
Damals hat man noch um jeden Mhz und kb gekämpft.
Tja... Ich schwelge jetzt in Nostalgie
Zuletzt bearbeitet: