Meine ersten Übertaktungsversuche :-)

meine erste übertaktung war ein 200er mmx auf 225mhz dank 75mhz fsb zusammen mit takterhöhung der voodoo graphics.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Savage 4 Pro, aber weiss nicht mehr wieviel!^^
 
War ein Pentium 90 @100Mhz :)
Da der Rechner ne Anzeige hatte auf der 90 Mhz leuchteten war die Frage an denn Computermann ob 100 Mhz moeglich waeren. Was waren schon 90 Mhz ne komische Zahl dachte ich mir, 100 Mhz schauen doch viel besser aus. Denn Rechner hatte ich Weihnnachten 95 bekommen und war da grade 1 Woche alt. Der Computermensch war eigentlich nur da um mir zu erklaeren wie dieses Windows 95 funktioniert. Hat mir dann aber beigebracht wie man Uebertaktet, war ein echter Freak.
War dann oefters bei uns wenn ich Fragen hatte oder mal was nicht richtig lief. Tomb Raider I war da so ein Beispiel funzte nicht richtig in 640x480 Fehlermeldung "Render Go Full Screen" komisch. Computermensch kamm meinte es gibt da was ganz neues eine sogenannte 3D Beschleuniger Karte. Ein Tag spaeter war ne Voodoo I da die dann gleich mal uebertaktet wurde. Und siehe da Tomb Raider I lief endlich in 640x480. Denn wer wollte schon in 320x240 Spielen alles andere lief ja auch bei 640x480 also musste das ja auch funktionieren. War ne schoene Zeit...
 
Mein erster Übertaktungsversuch muss ca. 2000 gewesen sein, wir hatten gerate einen neuen PC und so wagte ich mich an unseren alten PC.
Überhaupt noch keine Ahnung von der ganzen Materie, aber in einer Computerzeitscchrift gelesen wie man übertaktet.

Unsere alter PC hatte einen AMD K6-233 drin, durch erhöhen des FSB von 66 auf 75 MHz wollte ich führ etwas Mehrleistung sorgen. Das ganze ging aber daneben, Prozessor abgeraucht. bei ebay einen K6-300 geholt und schon lief die Kiste wieder.
Mein erster geglückter Versuch kan dann etwas später, günstig für 40 DM an einen K6-2 533 gekommen, den hab ich dann auf 550MHz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium MMX 233MHz @ 266 :d
Athlon Thunderbird 800MHz @ 950
Duron 1600MHz @ 1800
Athlon XP 2200MHz @ 2450
Sempron 1600MHz @ 1900
C2D E4300 @ 2500
 
ich hatte zwar schon seit 1996 nen PC (P 133) aber habe erst bei einem Athlon 800 SlotA angefangen mit OCen, da ich davor viel zu viel Respekt vor all der Technik hatte (allein formattieren und Win neu draufmachen war anfangs ein Drama...).








:d das mit windows kenn ich iwo her, dass warn noch zeiten, da hatte mein vaddi noch mehr ahnung als ich von dem ding als ich, oder wo ich damals dachte der bildschirm wer der pc :d :d :d :d
 
1. Versuch:
Pentium 75MHz auf 90MHz - wollte gerne 100MHz haben weil 3 Ziffern so schön aussahen aber es blieb mir verwehrt :(

2. Versuch:
AMD Athlon 600 Slot A - bei eBay eine OC-Card gekauft (habe sie immernoch!) und das Gehäuse der CPU entfernt. Naja hatte mir mehr erhofft, aber 750MHz waren genug für den kleinen.

3. Versuch:
Mein ganzer Stolz :d Pentium 3 Sockel370 600MHz FSB100 - mit einem Asus CUBX und FSB133 auf 900MHz, dazu VooDoo2 SLI gespann und Q3 war endlich eine Augenweide.
 
8086

mein erster 'getunter' Rechner:

1989: Original IBM PC mit 8086 CPU, 8 MHz
erste Maßnahme: Einbau eines mathematischen Coproz
zweite Maßnahme: Tausch des 8086 gegen einen NEC V30

später: Aufrüstung der CGA Graphik mit einer Trident VGA Karte

Einbau der ersten 8 Bit Soundblaster Karte

Hammerteil!

CU

Jabba
 
hehe ich konnte per Tastendruck meinen 486 DX2 50 von 25 auf 50 Mhz takten ;).... nein im ernst, mein erster Versuch war glaub ich so mit einem XP2000+ mit T-Bred A Kern (ich glaube den hab ich auf einen 2400+ hochbekommen mit dem Malen und kappen von Verbindungen auf der CPU). Ich kann uch sagen, wei ich geschwitzt hab als das Ding nicht mehr anging... aber als er wieder lief und abgeschmiert ist, nicht anging.... etc. das kennt ihr bestimmt auch hab ich mich daran gewöhn und wurde immer Mutiger :)
 
Das waren meine ersten OC-Versuche:

P I: 200 MHz @ 235 MHz
K6-II: 450 MHz @ 600 MHz
XP 2400+: 2000 MHz @ 2300 MHz (lol, der hat sich dann bei 2450 MHz @ 110°C :fresse: verabschiedet)

Ab hier gings dann erst richtig los mit OCen.

XP-M 2500+: 1867 MHz @ 2500 MHz
A64 3000+: 1800 MHz @ 2300 MHz
A64 4000+: 2400 MHz @ 2950 MHz
Opteron 150: 2400 MHz @ 3000 MHz
Opteron 170: 2000 MHz @ 3250 MHz
C2D E4300: 1800 MHz @ 3470 MHz
C2Q Q6600: 2400 MHz @ 3600 MHz
 
Mein erster OC war ein Pentium I 200MMX @ 233MX einfach durch umjumpern und orig. Kühler ... damals war Abwärme mal absolut kein Thema :d


Mit dem PC habe ich eine ganze Weile gelebt und auch zu 3dfx Zeiten Tombraider, HL, Formula One mit einer Voodoo 1 gezockt.

Dann haben mich eine ganze Zeit Spiele überhaupt nicht mehr interessiert und der P1 hat solang existiert, bis ich mal zwischendurch einen AMD K? 500 Mhz hatte ... auch reiner Office PC.

Dann hat es mich zu BF42 Zeiten gepackt ... irgendwo habe ich dieses Spiel gesehen und ich wollte es haben. Dazu musste erstmal ein PC her, der dann so aussah:

AthlonXP 2000
MSI KT3 Ultra 2
Geforce 440MX
512MB

... damit kam ich schnell an meine Grenzen, landete hier und machte erstmal einen Hardware "downgrade" zum legendären Athlon XP T-bred 1700 JUIHB, denn ich als damals "schweinsteuren" XP3000+ betreiben konnte. NAch diesem Erfolg hat es mich so richtig gepackt und OC Hardware war mein neuestes Hobby ... es ging dann in etwas dieser Reihenfolge weiter:

ge-force 440MX wurde duch eine MSI TI-4200 64MB @ TI-4600 ersetzt

das MSI KT3 Ultra 2 musste einem Abit NF-7 weichen, so das ich ich meinen 1 GB DDR 400 Speicher synchron zur CPU laufen lassen konnte :hail:

Ich kaufte mir eine Hercules 9800SE AIW die mit freigeschalteten Pipelines bei mir lange Zeit als 9800PRO lief ... das war die hammerkarte überhaubt seinerzeit :love:

Es folgte eine Leadthek 6800GT @ Ultra, mit der ich nicht warm wurde (BQ gefiel mir nicht )

Ich machte einen grossen Wechsel:

Opteron 144 @ 2600 MHZ
DFI Lanparty Ultra-D (welches ich heute noch habe)
x800GTO² @ x800XT Pe :love:

danach wurd in kurzen Abständen, der 144er gegen einen 146 @ 2800mhz getauscht, 2GB DDR 400 OCZ 2-3-2-5 kammen aufs Board. Danach Infineon CE-6 @ DDR500 (habe ich immer noch s.Sig). Es folgte eine Opteron 170 @ 2800Mhz (nutze ich weiterhin) und meine aktuelle x1900xt. Das ganze habe ich unter Wasser gesetzt und soll auch bis nächstes Jahr mein System befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler Treat !
da kommen Erinnerungen hoch ...........
C64 .......... K6 .......... da durft ich nur zuguggen ^^

aber nun zumir ^^:

mein erstes nennenswertes OC war die Ram erweiterung meines Amiga500 ^^
von 512kb auf 1 MB ! ! !

Alter ging das Ding dann ab ...........
War glaub ich schwanzteuer ..........

wenn ihr das neds zählen lasst ok ........

dann das erste HardcoreOC !

wir befinden uns am Anfang des Jahres 2000 nach dem Tod des Herren.
Ich bedurft eines neuen Hobbys :asthanos:
so kam ich darauf mir einen 650 MHz Duron zuzulegen :hail:
das Ding bootete nicht ein einziges Mal innerhalb seiner eigentlichen Spezifikationen ^^

Auf der ersten Lan standen sie ehrfürchtig um mich und mein GIGAHERZMONSTER :hail:

yeah das Ding ging hammermäßig ! ! !
knapp über 1000 MHz :d war das schnell ........
Ein Mädel wollte nicht im selben Raum zocken weil mein Gehäuse offen war und sie angst vor den Feldern und Wellen hatte :stupid: und son GHz war ja schon gefährlich :asthanos:

kann mich garnimmer erinnern ob ich meine gutes alte X² damals übertaktet hatte :confused: ich weiß nur noch das ich für das Ding 600 DM (ja, damals hatten wir noch richtiges Geld ^^ -----> sackteuer ! ! !) dafür (ja ! nur für die Geforce 256) hingelegt hab ......


Edit:

ALTER ! Damals haten wir noch diese runden Netzwerkkabel mit den T-Stücken und so OMG ! Da war noch Hirn gefragt ^^ ned nur einfach an den Switch stopseln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm :) bei mir wars glaub ich die GeForce 2 GTS, den P3 Coppermine (900 MHz 133 MHz FSB) konnte ich leider mangels BIOS-Optionen nicht übertakten (war schon S370) :(

weiß nich mehr wie hoch ich sie gejagt habe, aber ich weiß noch das sie die Pro hinter sich ließ

€: erstes CPU-OC war ein XP-M 2600+ IQYHA der auf 2600 MHz lief. das Mobo (AOpen AK79D-400VN) hatte aber so übelste Spannungsschwankungen in den höheren Bereichen das er nicht wirklich mehr wollte. die Kühlung war aber auch so ziemlich am Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrharr, ich hatte wohl als unwissender 9jähriger die wohl erste Pretested-CPU Deutschlands (und es war mir egal:stupid: ) einen AMD 386 DX33 ab Werk mit dem Stempel versehen "Approved for 40MHz"..und auch als 40Mhz gelaufen. 4MB Ram, 104 MB HDD, 512 kB Grafik, 2x Floppy....3500DM mit 14er Röhre, Win 3.1, DOS6.22, MS Works und nem Panasonic 24-Nadler.
Ist 1997/98 mein alleiniges Eigentum geworden, als Mutti dann zu nem Pentium gewechselt ist...da dran habe ich per Trial and Error das Basteln erlernt, CoPro rein, 4MB zusätzlich rein, ne 200er Platte rein, Soundblaster rein, ein 2xCD-Rom an die Soundkarte gehängt.
Selber Test-OC`t habe ich dann den Pentium von 1,5x66MHz... auf 2x60MHz ...2x66MHz, 3x50Mhz wollte der dann nicht mehr.
Der nächste große Schritt war dann ein Duron 800 auf 8x116MHz auf nem K7VZA V3 mit KT133A.
Gefolgt wurde dieser PC (Mein erster selbstgekaufter NeuPC btw.) von nem Rumpelkisten-Celeron: der Legendäre 566er FCPGA-Celeron...FSB100 ftw..850MHz.was für ein Sprung! (die sollen teilweise auf über 1GHz geprügelt worden sein, bei mir war bei 105MHz FSB Schluss:teufel: )
Alles was danach kam passt nicht mehr ins NostalgieDeluxx: der allseits bekannte DLT3C oder ein 3700er SanDiego, mein erster Schritt durch die 3GHz-Mauer)

MFG
Schwarzmetaller
 
habe damals (1997) meinen Pentium 166MMX per Jumper auf 233Mhz gebracht:hail:
Meine Voodoo2 (miro Highscore2 3D mit 12MB) habe ich dann später auch dezent übertaktet. Musste aber einen Lüfter per Eigenkreation unter die Karte bringen, da sie sonst Bildfehler produzierte:coolblue:
 
Bei meiner ersten Übertaktung sind CPU, RAM und Mobo drauf gegangen ... :heuldoch:
 
erste Übertaktung:
GeForce FX 5700LE einfach mal die Takte der Ultra eingestellt.
Nach 30 Minuten Underground2 ist mir irgend ein Widerstand verglüht.

Dann später meinen Athlon XP 3200+ auf 2,4GHz übertaktet, habe mich aber nie an die VCore getraut und deshalb wieder zurückgetaktet.
 
Mein erster Versuch war früher mit 10 Jahren oder so meinen 1,4 Ghz Athlon XP hochzuschrauben, geschafft hab ichs dann mit Vcore anhebung (Ich wusst damals nich was das is und hab einfach im Bios rumgedrückt ^^) auf 1,6 Ghz. Der CPU war soweit ich weiß im leerlauf allerdings auch 60°C und beim Zocken gerne mal auf 80+°C, was mich allerdings wenig gestört hat ^^ Die CPU hat sogar durchgehalten bis ich meinen XP 3000+ bekommen habe :lol:
 
meine ersten OC versuche hatte ich mit dem legendäre Celeron 300A und nem Asus P2B-F die cpu lief dadrauf mit 500mhz einwandfrei, dazu nen voodoo2 sli und das ding ging gut ab.
 
Mein erster Versuch war früher mit 10 Jahren oder so meinen 1,4 Ghz Athlon XP hochzuschrauben, geschafft hab ichs dann mit Vcore anhebung (Ich wusst damals nich was das is und hab einfach im Bios rumgedrückt ^^) auf 1,6 Ghz. Der CPU war soweit ich weiß im leerlauf allerdings auch 60°C und beim Zocken gerne mal auf 80+°C, was mich allerdings wenig gestört hat ^^ Die CPU hat sogar durchgehalten bis ich meinen XP 3000+ bekommen habe :lol:

Du hast VCore anheben müssen um 200 MHz aus dem Teil rauszubekommen? Mein 1.466 GHz AXP machte problemlos 2 GHz mit, mit VCore Erhöhung auch 2.2 GHz. Temps waren auch ok (ok, ich hatte auch nen fetten Thermalright, es war ein JIUHB, das Board war gut, ...).

Mein erster OC war immer noch der AMD K6 166 @187 MHz.
 
Bei mir gings mit nem Celeron 333 los. Hab den bis 525Mhz gebracht. Dann aber schnell nen Celeron 300A geholt und auf 450Mhz übertaktet.

Und meine liebste CPU zum Übertakten war ein Celeron 633@950MHz.
 
So, jetzt ich:

1996: P1 133Mhz per Jumper auf 200Mhz
1999: Celeron Slot1 266Mhz auf 450Mhz per Jumper, FSB und Multiplikatoranhebnung
1999: Celeron Slot1 333Mhz auf 500Mhz per Jumper, FSB und Multiplikatoranhebnung(das war ne geile Kiste)
2002: P2 350Mhz Slot1 350Mhz auf 600Mhz

2004: aus Spass das alte Slot 1 board nochmal rausgeholt, mit dem ich die alten Celerons hochgejagt habe, irgendein Butterfly Series (gibts net mehr) und dann nen P3 500Mhz (sollte laut Prozzi-Kompatibilität gar net draufpassen) auf sagenhafte 833Mhz hochgejagt. Der Prozzi hat dann von mir 2*40mm Lüfter bekommen, da er sonst zu heiss wurde. Stelle gern ein Bild davon rein, da ich diese Komponenten noch habe.
Naja und jetzt manchal aus Spass meien P4 EE mal auf 3,4GHz mal auf 3,8Ghz.
 
Du hast VCore anheben müssen um 200 MHz aus dem Teil rauszubekommen? Mein 1.466 GHz AXP machte problemlos 2 GHz mit, mit VCore Erhöhung auch 2.2 GHz. Temps waren auch ok (ok, ich hatte auch nen fetten Thermalright, es war ein JIUHB, das Board war gut, ...).

Mein erster OC war immer noch der AMD K6 166 @187 MHz.

W
Wie gesagt: War da 10 oder so und hatte kein KP von nix, hab da solange Random Werte verstellt bis ich meinte ich hätte genug rausgeholt ^^
 
mein erstes OCen war eine Geforce 2 MX onboard
bis vor ein par mnaten lief die noch, ich hab mir dann n neues board geholt um zu wissen was in der CPu drin is.

das nächste OCen war dann schon eine 7300LE, die passt hier nichmehr her :d
 
bin spät zum übertakten gekommen :/

geforce 5900xt 300/700mhz @ 525/925mhz @ standardkühler @ 110C @ sommer @ open case
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster OC-Versuch war, nen Slot1-Celeron von 400 auf 600MHz zu bringen... POST ging zwa durch am Anfang, das Win98 wollte jedoch nicht booten... Keine Schäden zum Glück ;)

Mein zweiter OC-Versuch war dann schon später mit nem Athlon XP 2500+, den ich auf einem MSI KT6 Delta FISR auf stolze 3200+ brachte (VCore 1,750V). Mehr wollte ich nicht geben, da mein erster RAM gerade mal einen FSB von 266MHz hatte :fresse:

Mit meinem jetzigen "Killerboard" GA-7NNXP lässt sich überhaupt nichts mehr OCen, ich schaffs nicht mal, aus dem 2500+ einen 2600+ zu machen :heul:

Naja, das MoBo ist ja auch für seine Inkompetenz beim OCen bekannt. Dafür hat es aber Sachen, für die man sonst 3 Boards bräuchte :coolblue:
 
P2 300 auf 350MHz mit Ventilator ins Gehäuse pustend, ansonsten gabs Freeze^^

irgendwas an meinem AMD 386DX40 hab ich auch gedreht, irgendwas mitm ISA-Bus mein ich :d
 
AMD486DX40 @ DX50 ^^ Lief nur leider sehhhhr bescheiden, nur abstürze produziert das teil. Der erste stabile OC versuch war beim P1 133@166. Lief perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh