Meine ersten Bilder mit meiner DSLR (Vorsicht Anfänger XD, ich lerne)

Kr0n05

Urgestein
Ich habe meine DSLR jetzt etwa eine Woche und bin nun mal grade raus mit Bike und habe hier und da probiert!

Vieles ist ganz gut geworden, dafür das ich sie erst nen paar Tage habe!

Sony Alpha 500, alles frei Hand!

dsc01396trkd.jpg

dsc01433uo4l.jpg

dsc014694q3t.jpg

dsc014645rsf.jpg

dsc01422armu.jpg

dsc01348jppw.jpg

dsc013605o0j.jpg

dsc01359psfx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 & 3 - geh lieber bei Tage raus und mach Bilder, oder nachts bitte ohne den Blitz auf irgendwas wahllos draufhalten
4-6 - Stativ besorgen, aufstellen, länger belichten, Bilder zudem im Anschluss gerade rücken, die kippen allesamt.

Niedrigeren Iso geht nicht, ist das Minimum, 200!

Das sind meine ersten Fotos XD

Ohne Blitz bekam ich nix Fokussiert! Nen Stativ wird bestellt! Kippen deshalb weil eben aus der Hand geschossen!

Aber ich bin stolz auf meine ersten Bilder!

Niedrigeren Iso geht nicht, ist das Minimum, 200!

Das sind meine ersten Fotos XD

Ohne Blitz bekam ich nix Fokussiert! Nen Stativ wird bestellt! Kippen deshalb weil eben aus der Hand geschossen!

Aber ich bin stolz auf meine ersten Bilder!

Erm naja... ohne Blitz wären deine Bilder einfach nur schwarz gewesen - daran schon gedacht? Ich wollte dir sagen, dass du den Blitz so bei Nacht nicht unbedingt verwenden solltest, macht nur in den allerwenigsten Fällen sinn.

Dass sie aus der Hand kippen ist doch kein Argument, es gibt ausreichend Möglichkeiten in der Nachbearbeitung ein Bild gerade zu rücken. Davon spreche ich auch. Per Software gerade rücken, bevor du's zeigst.

Aber wie bekomme ich dann bilder nachts ohne Blitz hell? So das es gut aussieht?

Per software grade rücken? Kann man das denn per Programm 100% ausrichten? Gibt es da nen programm?

Bitte? ISO 200 ist Minimum? :eek:

Jop bei meiner Alpha 500 schon...

Paint.NET wäre beispielsweise ein Programm, um die Bilder zu bearbeiten.

Ohne Blitz musst du eben sehr lange belichten ... Stativ muss her!
Zum Fokusieren kannst du den Blitz nehmen, dann einfach wieder einklappen (zumindest bei Canon Kameras ist es so)

das programm kenne ich ja, ich dachte es gibt halt nen programm das das automatisch erkennt und macht!

Ja stativ muss echt her!

Aber wie bekomme ich dann bilder nachts ohne Blitz hell? So das es gut aussieht?

Per software grade rücken? Kann man das denn per Programm 100% ausrichten? Gibt es da nen programm?

Okay, um mich anders auszudrücken... das sind schon Motive, die ich nichtmal bei Tag abgelichtet hätte. Und bei Nacht verliert das ganze für mich völlig seinen Reiz mit der durch den Blitz gegebenen Lichtstimmung.

Bitte? ISO 200 ist Minimum? :eek:

Bei meiner Nikon D90 ebenso der Fall. Ist in meinem Fall rauschärmer als ISO 100 bei vergleichbaren Canon Cams. Ich kann zwar bis ISO 100 runter, aber das sind dann keine "echten" ISO 100. ISO 200 ist einfach die Grundempfindlichkeit.

das programm kenne ich ja, ich dachte es gibt halt nen programm das das automatisch erkennt und macht!

Ja stativ muss echt her!

lol, nein, gibt es nicht ;)

Tu mir doch bitte den gefallen und rede nicht so von oben auf mich hinab;)

Das sind meine ersten Bilder, was verlangst du?

das sind schon Motive, die ich nichtmal bei Tag abgelichtet hätte

Das klingt schon arg. Bin halt kein Profi wie du, aber ich Arbeite dran, aber nach einer woche kann das nicht schon da sein, und noch weiss ich nicht wie man Fotos richtig gut ablichtet!

Naja klar das Niveau hier im Forum ist recht hoch, klar, dass du jetzt extrem übermotiviert bist und am liebsten alles knippsen würdest.
Und damit nicht so Kommentare kommen...
nach langeweile und schnappschuss sehen die auch aus.. das ist nichts :(
... knippst du jetzt was das Zeug hält, zeigst uns aber einfach nur die Bilder, bei denen du denkst "Mann hab ich das gemacht?"
Schau doch einfach mal in die anderen Threads und versuche einfach mal solche Aussagen in deine Bilder reinzubekommen!
Und Profis sind wir hier alle nicht, ok ich glaube Treme und Stony schon, aber hey jeder kann tolle Bilder machen. Dazu muss eben alles stimmen, dann schafft das auch der Anfänger!

Das sind meine ersten Bilder, was verlangst du?

Nichts, du zeigst, ich sage was ich davon halte ;) Was du dann aus dem gesagten letztlich machst, ist ja dir überlassen.

Das klingt schon arg. Bin halt kein Profi wie du, aber ich Arbeite dran, aber nach einer woche kann das nicht schon da sein, und noch weiss ich nicht wie man Fotos richtig gut ablichtet!

Ohje, ich und Profi, schön wär's ;) Besonders "arg" ist das nicht. Betrachte die Nummer 1 doch mal selbst. Was ist zu sehen? Am linken Bildrand ein Gestrüpp dessen Blätter halt blitzmäßig schon doch was typisch strahlen. Rechts wirds dann schon was nacht..ja. Ich finde für meinen Teil nichts, was das Bild irgendwie jetzt zeigenswert macht. Der goldene Schnitt von wegen Motiv 1/3 links passt, aber das Motiv an sich ist für mich nicht ansprechend.

Die Nummer 3 ist insgesamt für mich was unscharf. Und ja, schaus dir einfach selber an. Ich find mit meinen Augen keinen Punkt an dem ich hängen bleib irgendwie. Es wird auch nicht ins Bild geführt, zumindest nicht so wie die Treppe fotografiert wurde.
Dass eben nur der Kegel des Blitzlichts hell ist und der Rest wieder naja, das liegt in der Natur der Sache wenn man nachts mit dem kamerainternen Blitz unterwegs ist.
Wie gesagt, an Stelle des Bildes 1 wäre ich vorbei gelaufen ohne ein Bild zu machen, 2 vermutlich bei nacht ebenso, weil da ohne Stativ und nur mit internem Blitz für mich keine Ergebnisse verbuchbar wären.

Noch ein Tipp zur Bildgröße. Verkleiner die Bilder auf 900px längste Kante und link sie direkt ein ;)

Fotografier erstmal alles, was dir vor die Linse kommt. So gewinnst du an Erfahrung. Jedoch solltest du überlegen, was du uns nach deiner Tour zeigst und was lieber ins Archiv wandert. Aber da bekommst du nach einer gewissen Zeit auch ein Gefühl für.

Die Bilder sollten den Forenregel angepasst werden. Max. 900px.

Aber doch nicht bei Thumbnails. Was aber nicht heißt, dass ich TN gut finde. Besser ist es, die Bilder in der angesprochenen Größe direkt in den Post einzubinden.

Fotografier erstmal alles, was dir vor die Linse kommt. So gewinnst du an Erfahrung. Jedoch solltest du überlegen, was du uns nach deiner Tour zeigst und was lieber ins Archiv wandert. Aber da bekommst du nach einer gewissen Zeit auch ein Gefühl für.

:bigok:

Spiel mit den Blenden & den Belichtungszeiten rum. Das man nicht von heute auf morgen super Bilder macht ist doch klar.

üben,üben,üben und vorallen Dingen aber auch Kritikfähig sein nur dann lernst Du auch dazu.;)

Jedoch solltest du überlegen, was du uns nach deiner Tour zeigst und was lieber ins Archiv wandert. Aber da bekommst du nach einer gewissen Zeit auch ein Gefühl für.

Genau das habe ich gemacht, das sind die besten Bilder von allen! DIe anderen liegen auf meiner Platte...

Spiel mit den Blenden & den Belichtungszeiten rum. Das man nicht von heute auf morgen super Bilder macht ist doch klar.

üben,üben,üben und vorallen Dingen aber auch Kritikfähig sein nur dann lernst Du auch dazu

Mach ich, danke!

Du beurteilst wahrscheinlich nach Qualität des aufgenommenen Bildes und nicht nach dem Motiv. Aber das ist falsch.
Du musst nicht danach gehen, ob ein Bild jetzt mal nicht verwackelt oder verrauscht ist, sondern ob das abgelichtete Motiv die anderen interessieren könnte.

Mal ehrlich: Wie intressant findest du selber den Busch auf Bild 1? ;)

Warum hast du das erste Bild gelöscht? Jetzt kann keiner mehr mein Beispiel zuordnen. Sei so fair und lerne mit Kritik umzugehen.

Irgendwie bemerke ich das ganz oft, dass Anfänger die Bilder wieder entfernen, die nicht gut ankommen. Das darf so nicht sein.

Gelöscht? Habe nix gelöscht hier....

EDIT: Du meinst den Busch? Der ist doch da! Habe auch nix editiert wie du sehen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja lass doch einfach mal das Blitzen...das sieht immer grottig aus, wenn man den integrierten Blitz so massiv einsetzt.
Ein "gutes" Bild hängt wie schon gesagt sehr vom Moment und vom Motiv ab...schau doch mal dieses Beispiel:
Ich habe meiner kleinen 12 Jährigen Cousine meine DSLR in die Hand gedrückt und sie hat einfach mal aus dem Bauch heraus und ohne wirkliches Wissen fotografiert.
Okey das Bild ist unscharf, dennoch finde ich hat das Motiv was und allein schon das macht das Bild sehenswert
http://www.paddsen.com/files/puppi.jpg
Versuche dir doch mal zu überlegen was du fotografieren willst bevor du lostgehst bzw an deine Cam hinlangst. Plane Sorgfältig wie du das Licht einfangen willst, wie du das Motiv platzieren willst!
Am besten versuchst du eben dich ein wenig mit den anderen Threads hier zu vergleichen!

grade eben konnte ich den noch sehen!

Wird wieder eingefügt mom...Habe bilder hochgeladen, hat er wohl überschrieben oder so

EDIT: Wieder drin...

@Paddsen: Ich will alles Fotographieren, also alles das was mir gefällt! Mit den Licht einfangen is schwerer als ich dachte.

Ich wollte sowas hier Fotograhieren, war alles so schön ausgeleuchtet, aber wurde nix...

dsc013615ri5.jpg

dsc013694o0b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Charge an Bildern, nun gut. Ich fang dann mal an.

1 - unscharf + motivisch nichts wirklich interessantes
2 + 3 - die haben beim Verkleinern böse gelitten. Schau dir mal die Treppchenbildung an den Gleisen an. Zudem hab ich so den Eindruck als dass auch die nicht 100% scharf sind. Schau mal auf deine Belichtungszeiten. 1/4 wäre für ohne Stativ einfach mehr als nur grenzwertig.
4 - ein Haus bei Nacht angeblitzt ... hm, schau's dir selbst nochmal an.
5 - warum Blumen bei Nacht mit dem Kamerainternen Blitz? Gewöhn dir sowas ab, das wird in 95% der Fälle einfach nichtgs. Selbiges gilt übrigens für 4
6 - das einzige mit dem ich so halbwegs was anfangen könnte. Aber Büsche mit angeblitzt + extrem gelitten unter der Verkleinerung. Schau dir mal die JPG-Artefakte bei den Bäumen hinten an, das ist einfach krass.

Mit was und wie verkleinerst du die Bilder? Die Quali ist nebst Unschärfen gesamt einfach nur grausig, und das kommt recht offensichtlich vom Verkleinern.

einfach mit irfanview oder direkt mit abload!

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ich mit abload verkleinere, wird's nicht so grauenvoll. Schau mal was du mit Irfan alles einstellen kannst. Weil so ist das echt nicht gut...

viel gibt es da nicht ein zu stellen! Propotional noch...Aber das ist ja aktiv! Aso und Resample Funktion, wo ich nicht weiss was das ist!

EDIT: Mal im intenet geschaut, um eine gute qualität zu erreichen, Resample anwählen...mist XD

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal zum Bearbeiten das Programm Gimp an.

Ja das kenn ich, war nur nie mein ding das Prog, keine ahnung warum!

Versuchs mal mit Photoscape,das ist recht einfach gehalten,und kann alles was man so brauch finde ich jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh