[Kaufberatung] Meine Grafikkarte hat heute den Geist aufgegeben. Neue besorgen oder komplett neu?

Thypari

Enthusiast
So heute mitten beim zocken auf einmal Blackscreen. Reboot nicht mehr möglich. Bios Logo bereits Grafikfehler. Abgesicherter Modus funktioniert - jedoch auch Grafikfehler. Treiber neu aufgesetzt - aber kein Unterschied. Die Garantie ist vor 6 Monaten abgelaufen :(

System:
  • ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155
  • Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
  • Sapphire Radeon HD 7870 FleX, 2GB GDDR5
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
  • Das Case (Neue Grafikkarten können ja riesig sein): Corsair Carbide Series 200R

3 Monitore(keiner hat display port):
  • Monitor A: hdmi, dvi, vga
  • Monitor B: hdmi, vga
  • TV: hdmi

Mein PC lief soweit 1a. Konnte immer noch alles auf High spielen und wollte eigentlich 2 Jahre noch warten und dann alles neu kaufen...

Was für ne Graka soll ich nun holen? Oder jetzt schon alles neukaufen, weil sich eine neue kaum lohnen wird wenn ich in 2 Jahre den Rest neukaufe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Karte reicht aus, je nach Karte ist evtl. auch ein neues Netzteil fällig. Dein Unterbau ist aber noch völlig in Ordnung.

Was würdest du mir empfehlen? Soll zum restlichen System passen und so günstig wie möglich sein. Wie gesagt alles neu wollte ich sowieso in 2-3 Jahren machen.

Das Netzteil wird langen... Selbst für eine R9 290Y würde das NT vollkommen reichen ;).

Wenn es reicht (was es in 2-3 Jahren vermutlich auch noch tun wird), brauchst du ja nichts tauschen. Das ist aber auch in etwa die Zeitspanne, die Grafikkarten halten (bezüglich der Leistung, hängt auch hier wieder von nennen Anspruch ab).

Die Karte kannst du aber auch in ein neues System übernehmen.

Welche Karte, hängt von deinen Spielen und Ansprüchen ab.

Ich zocke eigentlich immer die neusten Games. FO4, Just Cause3, League Of Legends. Hab nebenher Twitch am Laufen und benutze alle 3 Monitore gleichzeitig.

- - - Updated - - -

Das Netzteil wird langen... Selbst für eine R9 290Y würde das NT vollkommen reichen ;).

Laut http://outervision.com/power-supply-calculator brauche ich 507W für eine 290X.

Ne 390 oder 380X würde da super reinpassen.

Man könnte dann eine GTX970 nehmen und bevor ich jetzt hier gesteinigt werde - da muss der TE sich kein neues NT kaufen und für die genannten Games reicht die Karte locker trotz eurer 3,5gb Phobie

Oh man nicht schon wieder - auch über 3,5gb bricht die Karte nicht mehr als 5% ein ... meine Fresse nutzt doch einfach mal Google bevor ihr hier immer nur Mist redet ohne die Karte selbst zu haben. Dankesehr.

Sonst soll der TE halt direkt nen neues NT mitkaufen und unnötig mehr Geld raushauen.

Ne, aber wenn Spiele auch die 0,5 zuerst nutzen können (was früher oder später der Fall sein wird), dann ruckelts vor sich hin.

Mit der 390 kommt man jedenfalls länger hin. 8GB wird man so schnell nicht brauchen, aber man sieht, dass dir langlebigsten Karten immer etwas mehr VRAM als zu der Zeit übliche Karten haben.

OK, auf ein neues!!:popcorn:

Ne danke ich verzichte - nur so viel: Wie gut das die rote "high end" Karte nur 4GB hat ...

Ist die Karte genau so am Arsch wenn 5GB gebraucht werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh