Meine Grafikkarte ist defekt, richtig?

Lumpooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
826
Hi, seit gestern tauchen in Spielen krasse Grafikfehler bei mir auf. In Wow sagar so krass dass nach wenigen Minuten spielen dann auf einmal erst streifen erscheinen und dann der bildschirm komplett sich verfärbt, der ton hängt und der PC eingefroren ist. Nur der netzschalter hilft.


Anbei Screenshots aus pubg wo auch permanent krasse fehler auftreten.
- habe nix am Pc gemacht, was die ursache erklären könnte
- reinstall von grakatreibern ohne wirkung
- unter windows keine probleme

-> Grakadefekt oder??? (ist ein Ati hd 7950)

(Suche im marktplatz bereits Ersatz :) )

Fehler 2.JPGFehler 1.JPGFehler 3.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach einem defekten Speicher aus, kannst versuchen mal mehr Spannung drauf zu geben.
 
Oder backen, hat mir bei meiner Karte damals auch geholfen.
 
GPU Speicher. ;)
 
Die HD7XXX Serie scheint ja aktuell extrem wegzusterben.
 
Zum backen: der kühler ist so montrös - 20 min bei 100 grad om ofen auch MIT noch anmontiertem lüfter ist das wirklich so schlimm ? Dann teste ich das backen mal
 
Alles klar, Gesundheit riskieren wegen einer 10€ Grafikkarte :lol:
Die Geruchlosen Stoffe vom PCB sind extrem Gesundheitsschädlich und lassen sich auch nicht einfach entfernen wenn man denn Backofen reinigt.
Wenn mehrere Leute denn Backofen benutzen ist das sogar fahrlässig.

Außerdem wird die Karte dadurch nicht dauerhaft repariert, oft geht die Karte nach wenigen Stunden betrieb sofort wieder Kaputt.
Weil die Kügelchen unter denn Chips kaum noch Haftung haben


Wer das wirklich ausprobieren möchte sollte ein Heißluftfön verwenden mit Atemmaske und in einer Garage
Am besten noch mit etwas druck ausüben auf denn Chips damit es länger hält.

Dauerhafte Lösung ist rebuilding mit neuen speicher Chips, hört sich schwieriger an als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT ist es eigentlich eine HD7950 oder 7850? Hast in deinen Threads verschiedene GPUs stehen
 
Kurze Rückmeldung: Habe es eben tatsächlich mal mit "backen" probiert (ca. 18 min bei 120 Grad eingepackt in Backpapier), neue Paste drauf gemacht.
Erste 15 Min Test in PUBG - soweit KEINE Fehler mehr. Langzeittest steht noch aus. Aber fürs Erste scheint es tatsächlich geklappt zu haben mit Graka-Bäckerei :-D

Sicherheitshalber habe ich trotzdem bereits eine Ersatzkarte bestellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht deinen Ofen gründlich zu reinigen...
 
Wer mal gesehen hat wie die meisten PCB bestückt und verarbeitet werden, der wundert sich keineswegs über die "Backofenmethode". Denn so wird in der SMD gearbeitet. Abgesehen von der Lötwelle die untenrum alles schick macht ;)

Und ja, es gibt Leute die entnehmen täglich diesen Maschinen die fertigen Platten. Mitten in Deutschland. Abluftanlage oder durchlüften reicht da komplett. Lass dir keine Angst machen.
Bei uns werden u.A. PCB bestückt und verlötet.
 
Na wenn du sicher bist, dass deutsche Standards auch in Fertigungsstraßen in Fernost eingehalten werden ;)

Du kannst halt am Ende nicht 100% sicher sein, dass wirklich kein bleihaltiges Lot drauf war, oder dass wirklich keine Mittelreste drauf sind, die giftig verdampfen. Bei euch in der Anlage isst danach auch keiner aus den Maschinen...

Finde aber den Gedanken witzig, dass Backpapier irgendwas helfen soll gegen eventuelle Dämpfe.
 
Habe schon mehrere Grakas gebacken. Bei mir 150 Grad Umluft. Eine hat sogar über 2 Jahre gehalten. Für den geringen Aufwand, find ich das doch ein super Ergebnis.
 
Hab damals zwei Karten gebacken eine HD7970 und bei einer 8800Gts, beide liefen noch recht lange, die 7970 hatte dann mein Bruder und die GTS wurde hier beim Wettbewerb zu Tode gebencht

Und ich würde es wieder tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backmethode funktioniert wirklich! Meine letzten Karten waren eine 560 Ti, eine 670 und eine 460, alle ließen sich nach der Aktion wiedee bespielen. Wie lange sowas hält ist natürlich nicht garantiert, es schafft aber zumindest etwas Zeit. Bei Speicherfehlern hilft auch den Speicher zu untertakten.
 
Kann die Backmethode nur bestätigen. Allerdings bleibt die Frage, ob du dir bei solch einer Graka nicht mal etwas neueres anschaffen willst?!
 
Ich habe mal eine PS3, eine GPU und ein Mainboard (tote GPU) gebacken, bei allen hat es funktioniert, die PS3 ist recht schnell wieder gestorben, die anderen liefen lange Zeit problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh