Meine Graka is defekt, bitte um Hilfe

..also ich habe gernau so eine (Medion / MSI) 9800 Grafik Karte hier noch rumliegen. Die ist aber auch defekt (vermutlich der Speicher). Die gesuchten Bauteile sind aber noch drauf, vermutlich auch funktionsfähig. Bei bedarf einfach eine PM mit Preisvorstellung schreiben. ;)

cu
BUG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich hab mal ein Pic von meiner gemacht:

Sind ne menge Bauteile... Kreis doch mal ein, welcher es war... In der Mitte sind welche mit Nullen... Insofern du nicht gerade im Lotto gewonnen hast und dir 299 neue Grafikkarten leisten kannst, liegt meine Preisvorstellung bei 0€ :bigok: Immerhin sind wir hier ne Bastler-Gemeinschaft und da helf ich gerne! :)

joa des kleine schwarze hier das ich umrandet habe:

joa ne wenn passts scho, hab hier noch 5 grakas rumflacken da bau ich dann ein teil da ab und hau es auf meine drauf!

merci

joa hast vllt. n tipp wie ich das löte?? machs heut abend :fresse:^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Kondensator oder Widerstand (was immer es auch ist) kann man sehr wohl austauschen. Die Frage ist aber obs was hilft denn die Ursache warum das Teil abgefackelt ist, wirst du damit nicht beheben können. Mit etwas Pech fackelt er wieder ab bzw ist mehr kaputt als du sehen kannst.

Einen Versuch ists aber definitiv wert - kaputtmachen kannst da nichts mehr.

In der Regel müsste noch mind. 1 Spannungsregler kaputt sein und/oder SMD Transistor. Jedoch sieht man den Teilen nicht unbedingt den Schaden an.

WwAaZz_uUpP?? schrieb:
joa des kleine schwarze hier das ich umrandet habe:

joa ne wenn passts scho, hab hier noch 5 grakas rumflacken da bau ich dann ein teil da ab und hau es auf meine drauf!

merci

Wie ich dir schon mal geschrieben hab, das muss genau der selbe Widerstand sein, wie der der Kaputt gegangen ist. :wall:
Nur weil der auf ner anderen Karte genau so ausschaut hat der nicht den selben Widerstandswert. Wennst das machst, dass du einfach irgendeinen nimmst, der gleich ausschaut, dann kannst die Karte gleich beerdigen. Da brennt dir dann gleich das nächste Teil durch im Normalfall.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück!

@mustrum:
Die "metallernen Türme" das sind Kondensatoren. Die kleinen Teile, die er eingeklingelt hat, das sind Widerstände.

Edit:
Ich hab mal selber auf ner Karte nachgeschaut, also ich muss zugeben, ich bin kein Eltroniker, aber:
Es kann sowohl ein Kondensator sein, als auch ein Widerstand. @mustrum. hab mich geirrt, sorry.
Es kommt denk ich mal drauf an, was dabei steht. Bei nem Kondensator normal ein C und bei nem Widerstand ein R.
Also zumindest ist es auf meiner Karte so.
Bei solchen Bauteil selber ist es leider nicht mehr zu erkennen, bzw, es steht nichts drauf, um was es sich genau handelt, bzw. welche Spezifikationen es hat.
Müsstest schon rein aus Zufall das richtige erwischen, wäre aber wie ne sechs im Lotto.
Wünsch es dir, aber Chance ist sehr gering

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine schwarze ist ein Widerstand oder auch eine Diode. Die sind gottseidank mit Nummern gekennzeichnet.
Ein Kondensator (nur der Überbegriff) ist hingegen was ganz was anneres! Es gibt die kleinen Braunen (sry, name vergessen...), die sind farbkodiert (leider kaum erkennbar...) und die großen runden Dinger auf der Vorderseite (sogenannte "Elkos" = Elektrolyt-Kondensatoren)!!! Das sind einfach zwei dünne leitende Metallschichten mit einer nichtleitenden Beschichtung dazwischen. Das ganze wird dann gerollt --> deswegen sind die auch rund! :wink:

@ WwAaZz_uUpP??
mmh, ich würd einfach ne lötpinzette (oder was ähnliches aus Muttis Kosmetikschrank :fresse: ) nehmen. Die eine Lötstelle vorsichtig erhitzen, mit nem Uhrmacherschraubenzieher das Teil vorsichtig etwas nach oben biegen und dann mit der (improvisierten) Pinzette das Teil festhalten und die annere Lötstelle heiß machen und einfach abziehen... Nicht die Profi-Variante, geht aber auch sehr gut!!! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen braunen sind Keramikkondensatoren, haben Kapaziteten im PicoFarrat Bereich.

Jeb, genau, die gerollten Elektrolytkondensatoren, da hast genau recht. Perfekte beschreibung.
Aber wennst die kleinen braunen Dinger, die mit der Farbkodierung, da Täuscht du dich, das sind Widerstände. Aber solche Widerstände werden ja nicht mehr auf PC Karten verwendet.

Kondensatoren sind natürlich ganz was anderes. Vorallem die Elektrolytkondensatoren sind sehr anfällig, deswegen hab ich auch am Anfang gemeint, dass von denen einer ausgelaufen ist.

Gorgomat schrieb:
Die kleinen braunen sind Keramikkondensatoren, haben Kapaziteten im PicoFarrat Bereich.

Richtig!

trendsetter schrieb:
Aber wennst die kleinen braunen Dinger, die mit der Farbkodierung, da Täuscht du dich, das sind Widerstände. Aber solche Widerstände werden ja nicht mehr auf PC Karten verwendet.

Sry, aber leider falsch... Wie Gorgomat schon richtig bemerkte sinds Keramikkondensatoren (das war das Wort...)! Die sind nämlich auf der Platine alle mit Codes gemerkt. C steht für Kondensator, R für Widerstand! Und verwendet werden die auch noch.

Die Elkos sind echt anfällig. Sind mir auch schon welche geplatzt... :fresse:

@WwAaZz_uUpP??

Gibts schon Ergebnisse???

@ citzen_one
Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei, und meinen was unterschiedliches. Aber egal. Wenn es dir keine Umstände macht, dann kannst mal ein Pic machen von so nem Kondensator, mich drückt die neugier eines Physikers, aber irgendwie bin ich halt mehr in der Theorie unterwegs...

Die Aktion von Wwaazz ist schon irgendwie spannend, so ne Op. Nur leider glaub ich hat er schlechte Chancen. Drück ihm mal die Daumen, dass alles klappt.
Der soll sich mal melden, wenn die Op vorbei ist...

joa so bin jez von da schule heim und machs jez dann :fresse:

glaub auch ned das es hinhaut weil ich bin ein nuup in dem gebiet (mach ja nur ne ausbildung zum mechatroniker :fresse:)^^ aber ich probiers mal :)

wär halt geil was is irgendwie was tolles die karte ;)

ps.: joa wird echt spannend und interessant, jez weis ich endlich auch mal was das so alles für teile auf der graka sind, sehr hilfreich! :wink:

greet'z

Zuletzt bearbeitet:
so, news ;):

also ich war unten im keller, hab des teil von der alten abgelötet und auf die neue drauf.. naja wenn ich das erstmal so hinbekommen hätte :fresse:

kurz gesagt: bin einfach nicht geschickt dafür und hab nicht das richtige zeug...

naja ka werd sie wohl verkaufen müssen :(:(

oder habt ihr noch vorschläge??

Hmm, wenn du versand trägst kann ich versuchen, sie dir zu reparieren... Vorausgesetzt du hast sie jetzt nicht ganz kaputt gemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh