Meine "Highend" WaKü...was meint ihr?

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich wollte euch mal meine Zusammenstellung hier zeigen und euch um Rat beten, was ich noch ändern oder verbessern kann...

Mein Sys sieht bisher so aus:

Intel E6850 -->Wird bald ein Q6600
Gigabyte DQ6
2x1024 DDRII 800er

Fangen wir mal an:

Radiator:

MO-RA 2 - Pro


dazu noch die MO-RA 2 Lüfterblende


= 164,80


Lüfter:

Gekühlt wird mein MO-RA 2 - Pro von vorerst "nur" 6 Papst 120mm Lüfter 4412 FGL - Silent Pro

= 95,40


Pumpe:


Bei der pumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Tendiere etwas zu der Aquastream 12 Volt Kreiselpumpe - Rev. 3.5.

Wegen den vielen Features was eine "normale" Pumpe nicht bietet und sie kann versenkt werden.

Aber was haltet ihr von der Pumpe?

= 79,90


Schläuche:


Schläuche würde ich gerne PUR-Schlauch 10/8mm benutzen...viele sagen PUR Schläuche wären nicht so der hammer, doch sie sollten doch besser als PVC Schläuche sein.

Und mit dem 10/8 kann man auch nichts falsch machen.

= 2,90 pro Meter (3Meter werde ich so brauchen = 8,70 )

CPU Kühler:

Bei dem CPU Kühler habe ich mich für den innovatek G-Flow entschieden, denn er hat bei fast allen Tests immer ziemlich gut abgeschnitten, der Preis schreckt mich nur etwas ab!

= 89,90


MoBo Kühler:

Ich werde mir keinen MoBo Kühler holen, denn ich werde das Gigabyte DQ6 benutzen und viele meinen das die Heatpipe super wäre und da wäre es schwachsinning sie wegzumachen...

= 0


GraKa Kühler:


Auf meine GF 8800GTX kommt ein innovatek Cool-Matic - G80-GTX/Ultra / GPU+RAM drauf...

kann man glaub ich nichts falsch machen!

= 106,90


Ausgleichsbehälter:

Ist das nicht eigentlich ganz egal....?
Naja es wird ein MagiCool AGB 250

= 29,90


Habe ich sonst etwas vergessen?
Hoffe mal nicht...sagt mal was ihr davon haltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter viel zu teuer nimm Yate Loon
CPU Kühler Magehafter P/L Verhältniss nimm Nexxxos XP oder so
 
mora is hübsch joa. pumpe natürlich laing pro zu empfehlen mit plexideckel, aber bei der kann man auch nicht viel falsch machen. schläuche sind pur ganz schlecht, total steif und extrem weite radien, von daher pvc oder gleich masterkleer zu empfehlen. beide inno kühler sind nicht wirklich zu empfehlen, weil sie erstens aus alu sind und zweitens zu teuer. für cpu zum beispiel nen heatkiller oder nexxos xp. für graka ganz klar nen ek.
 
wo kommt denn der E 6850 her, ich denke, den gibt es noch gar nicht , oder ??
 
Ich werde mir keinen MoBo Kühler holen, denn ich werde das Gigabyte DQ6 benutzen und viele meinen das die Heatpipe super wäre und da wäre es schwachsinning sie wegzumachen...
tja dann brauchst du aber auch nen luftzug im case, denn die beste heatpipe bringt nix wenn die wärme nicht durch lüfter abtransportiert wird.

wenn schon ne ordentliche wakü dann das mobo gleich mit unter wasser setzen, zumindest nb und sb die spawas vielleicht auch noch
 
@diask
PVC ist besser als PUR. vorallem wegen der geringeren bauteilbelastung durch geringere steifigkeit.

kannst du mal einen test verlinken bei dem der G-flow so super abgeschnitten hat? ich keine keinen einzigen.

gruß klasse
 
ich habe auch den graka kühler aber ich würde mit den ek holen is billiger es wird auch behauptet das er besser is als der inno was ich net bestätigen kann von den temps is bei mir kein unterschied ,der cpu kühler weiss ich net ob er gut is aber zuteuer is er aber wenn du so viel geld ausgeben möchtest dann hol dir den Swiftech Apogee GTX der soll mal richtig gut sein
 
ich hab ein gefühl dass du nur die teuerste nimmst ;) wegen produkte von innovatek.
ja, innovatek bieten viele gute produkte, aber g-flow für cpu ist reine geldverschwendung, für das geld kannst du apogee gtx nehmen.
cool-matic ist ok außer das er zu teuer ist, nimm doch ek g80, wenig bessere leistung, aber viel günstiger. außerdem hast du damit 4 kombinationen für anschlüsse (cool-matic bietet nur 2)
das geld was du dadurch gesparst hast, kannst du noch paar meter schlauch zulegen. du wirst froh sein dass du beim basteln genug schlauch hast. und mein vorreder hat recht, pvc ist viel flexibler als pur
gruß
Ti
 
Also wenn du schon highend Wakü schreibst dann sollte das Mainboard schon mit gekühlt werden ;) Außerdem wie schon gesagt Heatpipe ohne einen Luftstrom wird auch warm.
Mal eine kleine Korrektur:
unbenanntbq6.jpg

Verbesserungen:
- Ich würde glaube ich einen Zern pq+ als CPU Kühler nehmen da der besser zu den mips Kühlern passt
- Anschlüsse: Erst mal die beiden Anschlüsse die ich vergessen habe dazu packen ;) Ansonsten kannst du auch andere nehmen viele hier im Forum stehen ja auf Tüllen aber ich mag die überhaupt nicht, ist Geschmackssache.
- Zu der laing noch würde ich noch ein poweradjust dazu kaufen oder vielleicht so eine Dämm box.

Ciao Mietz
 
OK change dann mal alles:

Radiator:
MO-RA 2 - Pro und dazu noch die MO-RA 2 Lüfterblende!

= 164,80


Lüfter:
Gekühlt wird mein MO-RA 2 - Pro von vorerst "nur" 6 Papst 120mm Lüfter 4412 FGL - Silent Pro

= 95,40


Pumpe:
Pumpe wird eine Aquastream 12 Volt Kreiselpumpe - Rev. 3.5. werden,
wegen den vielen Features was eine "normale" Pumpe nicht bietet und sie kann versenkt werden.

= 79,90


Schläuche:
Schläuche hole ich dann PVC 10/8mm.

= 1,99 € pro Meter (5Meter werde ich so brauchen = 9,95 )


CPU Kühler:
OK nach eurer Entscheidung dann der Swiftech Apogee GTX Sockel 775 oder auch vielleicht der Nexxxos XP, die 20 Euro machen es ja dann nicht aus!

= 79,99


MoBo Kühler:
Einen Luftstrom hab ich im Rechner drinnen, habe schon 3 Lüfter vorgesehen.
Die MoBo Kühler werde ich mir noch später dazu holen...vorerst mal nicht.



VGA Kühler:
Auf meine GF 8800GTX kommt dann ein EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready !

= 79,99



Ausgleichsbehälter:
Ist das nicht eigentlich ganz egal....?
Naja es wird ein MagiCool AGB 250

= 29,90

Und mit dem ganzen gedönsches, wie Anschlüsse und so muss ich noch schauen und mir da noch ein paar Gedanken drüber machen...

So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pumpe würde ich eine Laing DDC Ultra nehmen.........

Woher nimmst Du das viele Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dann auch mal fotos und stell die rein, will mal so ne hammer wakü sehen :)

aber ich denke auch das ne laing besser wäre
 
@ Diask

Du hast immer noch die viel zu teuren und leider im Vergleich viel schlechteren Papslüfter statt der Yate Loons drin. Und wo kostet die Aquastream 80€? Bei Aquatuning 68€. Als AGb einen Ek 150.

@ Harley

Der Anhang geht nicht.
 
@ Madz

Wiso sind die Papst schlechter als die Loons? Die haben ca. 20 m³/h mehr Luftstrom und sind dabei noch 2 dBa leiser.
 
@ Madz

Wiso sind die Papst schlechter als die Loons? Die haben ca. 20 m³/h mehr Luftstrom und sind dabei noch 2 dBa leiser.
bla bla bla. herstellerangaben kann man nie trauen. nicht mal als anhaltspunkt taugen sie.
die loons sind überall für ihre eigenschaften bekannt und das ist auch berechtigt. der preisvorteil ist enorm und erlaubt sogar eine selektion der leisesten lüfter aus mehreren.

gruß klasse
 
Hi

Ich würde bei der Grafikkarte beim Innovatek bleiben, habe den EK und den Ino. der Ino bringt bei OC super Temps.

Bei CPU kannst ja mal den Cuplex XT di nehmen, habe meinen leider noch nicht erhalten.

Pumpe würde ich die Laing DDC-1Plus in DDC-Probox holen.
 
Ohjee, das Halbwissen schlägt zu -.-
Hast wohl einfach das Teuerste rausgesucht, wird schon passen -.-

Kann Madz nur Recht geben, kauf keine Papst-Lüfter, das Geld kannst woanders besser anlegen, YL reichen völlig, sind wahrscheinlich auch noch besser ;)

CPU Kühler: Nimm den Nexxxos XP, ohne Highflow, der kostet nur bissl mehr als 40€ und kühlt verdammt gut, die 2-3 Grad, die mit Glück der Apogee bringen würde, sind nie und nimmer 100% Aufpreis wert -.-
Pumpe auf jeden Fall eine Laing DDC mit Plexitop, bringt viel mehr Leistung als sone Aquastream / Eheim.

Wegen Grakakühler würde ich die aktuelle HWL Printed kaufen, da ist ein guter Test drin. Ich selber habe den AquagraFX G80, aber hauptsächlich wegen dem Design.
So würde ich den EK empfehlen oder den Heatkiller G80 von Watercool.
AGB: Schaue da am Besten, was du geschickt unterbringen kannst und was dir gefällt ;)

Wegen Radi: Willst du nur extern? Intern kann ich dir als Alternative den Thermochill PA120.3 oder den Watercool HTSF Triple empfehlen, beiden sind richtig gut und bei deinen Komponenten brauchts eig. noch keinen Mora.
:wink:
 
da kann ich hugexl voll und ganz zustimmen.

loonies, laing, nexxxos xo (wobei ich klar nen HK vorziehen würde - da besserer durchfluss), radi würd ich eher nen tripple radi nehmen - is günstiger und im endeffekt besser und beim rest isses wohl eher geschmack sache.
 
Wegen der Graka Kühler einfach mal in meine FAQ unter 4.1 schaun. Ich hab heute ein wenig aktulisiert. :)

Bei mir verstauben auch noch drei Papstlüfter, seit ich die Yate Loons habe ist mein Rechner so leise (geregelt), daß ich ihn ab und zu mal aus statt ein schalte. :fresse: Ich würde nie wieder andere Lüfter als die Loonies kaufen, sofern die Qualität gleich bleibt. :drool:
 
@Ossiram:

Ich hatte auch mal den Heatkiller und davor den Nexxxos, hab mich dann gewundert, warum die CPU Temps so viel höher waren und habs letztendlich aufs Mobo geschoben, da ich das noch mit eingebunden hatte...

Naja, dann jetzt nen 1A SL2 drauf und Temps wieder so wie beim Nexxxos..
Dann den Test bei der Award.f.abrik gelesen und den in der PCGH, beides mal war der HK mit einer der schlechtesten Kühler und da fand ich dann meine Beobachtungen bestätigt..
Einfach nichtmehr konkurrenzfähig... optisch natürlich schon noch ;)
 
naja ... bei mir is der HK 4°C besser als der nexxxos xp :hmm: müsste ich vll. nochmal nen nexxxos auf mein c2d schnallen und testen ...
 
Mora2 - :bigok:

Pabst Lüfter - Nein, die sind das geld einfach nicht wert, nimm die Yate Loon, hab von denen auch 9 stück am Mora @ 5V ...

PVC 10/8 - Ne, den nicht. muss 11/8er sein ansonsten knickt der viel zu schnell z.B. "Innovatek Spezial". Oder direkt Tygon wenn es wirklic High End sein soll ... bei Den anschlüssen müssen dann aber 11er Muttern her sonst bekommt man die nicht zugeschraubt.
 
Mora2 - :bigok:

Pabst Lüfter - Nein, die sind das geld einfach nicht wert, nimm die Yate Loon, hab von denen auch 9 stück am Mora @ 5V ...

PVC 10/8 - Ne, den nicht. muss 11/8er sein ansonsten knickt der viel zu schnell z.B. "Innovatek Spezial". Oder direkt Tygon wenn es wirklic High End sein soll ... bei Den anschlüssen müssen dann aber 11er Muttern her sonst bekommt man die nicht zugeschraubt.
Soweit ganz gut, nur würde ich wegen des Preises keinen Tygon kaufen. Lieber Masterkleer, der ist nur unwesenetlich schlechter als der Tygon, kostet dafür aber auch deutlich weniger.
 
Soweit ganz gut, nur würde ich wegen des Preises keinen Tygon kaufen. Lieber Masterkleer, der ist nur unwesenetlich schlechter als der Tygon, kostet dafür aber auch deutlich weniger.
Dafür muss man dann alles mit Tüllen+Schellen versehen was auch kostet ... und wenn man nicht unbedingt ein High-Flow system haben will machts auch kein sinn - scho garnicht mit ner Aquastream.
 
Dafür muss man dann alles mit Tüllen+Schellen versehen was auch kostet ... und wenn man nicht unbedingt ein High-Flow system haben will machts auch kein sinn - scho garnicht mit ner Aquastream.

es gibt auch masterkleer in 11/8, daher kann er die normalen anschlüsse wie bei tygon nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh