Meine HTPC/Spiele PC Planung

Crazy_Joker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
705
Hi,
wollte mal hier vorstellen was ich vorhabe :

Gehäuse Yeong Yang 211 + Zalman lüfterloses Netzteil
yy-a211_3.jpg

Cpu: Opteron 165 oder X2 3800+ mal sehen + Zalman 7700 CU
Arbeitspeicher: 1 GB = 2x512 MB
Grafikkarte: X1800 XT 512MB + VF900
Mainboard: ?? welches bis 60€ ist halbwegs gut zum ocen
Festplatte: Samsung HA250JC
DVD-Brenner: Benq 1620 habe ich schon
TV-Karte: Hauppauge 150 MCE habe ich schon

Das ganze wird an einem 19" widscreen monitor betrieben.

Was haltet ihr davon und welches Mainboard könnt ihr da empfehlen muss aber matx sein,gibt es dinge zur vibrationssenkung der festplatte die in einen 3,5" schacht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 € fün mainboard würd ich nicht machen ! das ist es ein ziemlich wichtiges bauteil !
 
alles das mit entkopplung super, aber welches mainboard würdest ihr denn sagen wenn zb 80-90€ gehen sollen muss aber µatx sein ?

Hier eine Liste von den mainboards die ich kaufen würde welches ist das beste :
Geizhals Liste
ECS-Mainboard-RS480
GIGABYTE-Mainboard-K8NMF-9

Da ich eine ATi karte kaufen will dachte mainbaord chipsatz ati + grafik ati vielleicht besser wegen des verstehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du als CPU so ein Heizkraftwerk?

Deine CPU und Graka zusammen kosten ein Vermögen, aber beim Board kaufst du
dir das billigste vom billigen?

was willst du mit der Kiste alles machen?
 
Wenn Du ein richtig gutes Board haben willst, dann ein DFI RS482.

Kostet zwar noch etwas mehr, aber damit kannst auch stabiles OC betreiben.

Ne X1800 ist auch recht ungünstig, wenn es leise sein soll. Die heizt enorm und zieht ne Menge Strom aus dem Passivnetzteil und der V900 muss dann schon fast auf höchster Drehzahl laufen.

Da solltest Du eher zu ner 7900GT greifen.
 
Ist die 7900 GT den deutlich kühler als eine ATI ?

Und zur CPU ich will ein dual core da zukunftssicher, die von Intel haben noch mehr Verlustleistung und für einen ein core duo kostet ein board 250€ + 250 € cpu
 
na dann viel Spass beim Kühlen des Geschosses, den leise zu bekommen,
halt ich für sehr schwer.
 
ich würd auch auf das passive nt verzichten.
lieber eins mit 120mm lüfter. das ist auch sehrr leise und außerdem schaufelt es noch ne bisschen warme luft aus dem gehäuse.
bei der graka würd ich auch eher auf ne 7900gt, ich weiß nicht ob die sich in der verlustleitung viel von der x1800xt unterscheidet. aber ne besseres preis-leiungs-verhältnisse müsste die schon haben.
naja und beim prozzi würde ich auch nochmal überlegen, ob nicht in core duo oder der vielleicht bald erscheinende turion x2 besser geeignet wären.
 
passiv heißt ja nicht, dass sie nicht heiß wird, nur das ein gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt wird.
 
was wiederum mehr lüfter im gehäuse benötigt. von daher würde ich von einem passiven netzteil , zumindestens in dem kleinem gehäuse , abraten. am besten hierfür ein seasonic o.ä. nehmen. bei der graka würde ich auch lieber zu einer 7900gt raten obwohl die x1800 etwas schneller ist , aber wirklich zu viel strom zieht und zu laut ist... und mit der 7900gt kannste auch oc'en.
 
Die X1800 GTO noch besser nur 50W und gut belüftet ist es kenne jemand der hat auch ein passives netzteil, das gehäuse ,2x60mm lüfter noiseblocker oder so,sonic tower noiseblocker 2 und eine X1600XT passiv so sollte es dann mal ungefähr sein
yya2xx4yw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leise 60er Lüfter? entweder sie sind leise, aber bewegen keine Luft oder sie machen Wind mit viel Radau.

Kauf dir lieber ein NT mit einem 120er Lüfter, den du auf 7V laufen lässt, ist
ebenso unhörbar wie ein passives, kostet aber weit weniger.

Aber wenn ich deine Zusammenstellung so sehe, dann spielt Geld weniger die Rolle.
 
nun gut das die x1800gto nur 50w verbrät wusste ich nicht. aber da , es im gehäuse doch relativ eng zugeht , würde ich mir da trotzdem sorgen mache :/.
vllt doch ein silverstone holen ? die sind um einiges geräumiger , was man hier so liest.
was ich mich gerade noch frage , ist wie den überhaupt da ein sonic tower reinpassen kann ?!
 
Welches NT ist den leise = unhörbar und ist billiger ? (75€)

@epy ist größer als man denkt kenne es von einen verwandten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem netzteil und 2x6cm lüftern daran werden ja geregelt würde das dann zum passiv reichen ?
 
meinst du für die passiv gekühlte x1800gto ???

weiss nicht soltle klappen , das netzteil hat auch 3 & 4 pin anschlüsse für lüfter (7 oder 5 volt?! und 12volt)
 
k super damit gibts dann keine probleme wegen überhitzung und kann man den netzteil lüfter auch zusätzlich slebst regeln einstellen zb silent oder ebend regeln ?
 
also manuell regeln kann man es glaub ich nicht , regelt sich aber selber.
bei mir im handbuch steht das es sich erst bei einer psu load von 60% erst die lüfter hochregeln. das ist aber bei mir noch nie passiert.
max lautstärke is 29db/a bei 100% load <--- was doch wirklich selten ist bis 60% sind 21db/a angeben.

wenn es dir doch zu laut werden sollte kannst du es ja innerhalb 14 tagen wieder zurückschicken , glaube aber kaum das zu laut sein sollte :hmm:
 
Ah verstanden die laufen bis 60% 21db na ja wenn ich das ding entkopple mit diesen silicon dinger die auch auf der internet seite gab hörst du den das netzteil aus 1m entfernung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso muss es unbedingt Dual-Core sein?
Ein PentiumM mit 2Ghz und passendem Board tuts doch auch und ist passiv
kühlbar.
Für das bisschen Daddeln und TV reicht so eine Kombo doch locker aus.
 
nein , die laufen schon aber extrem langsam. drehen dann so mit ca.500 bis max 700 u/min. die gehen max. bei 100% load auf 1200u/min , dazu kommt es meist aber nie

@mirko: weil , wie er es schon erwähnt hat , etwas für die zukunft gerüstet sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko76 dual core wird von neuen spielen unterstützt und ein pentium m was passiert wenn man aufnehmen & spielen gelichzeitig macht oder video umwandeln und Spielen?

@epy
Ah verstanden die laufen bis 60% 21db na ja wenn ich das ding entkopple mit diesen silicon dinger die auch auf der internet seite gab hörst du den das netzteil aus 1m entfernung ?
 
Hehe, Computer und zukunftssicher, das sind zwei Wörter, die irgendwie nicht zusammenpassen. ;)
 
aber da ich wenn ich ein film aufgenomm habe ihn in divx umwandele und nebenbei noch spiele das kann ein pentium nicht oder ?
 
@mirko: zumindestens ist er dann cpu seitig bis anfang nächsten jahres auf der sicheren seite. :)

@crazy_joker: ganz klar , nein :d

mal noch ein link zum hersteller. dort gibt es näher info's
http://www.be-quiet.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das richtige OS benutzt, dann kann man mit Single-Core-CPUs alles
machen, aber bei Wintendo geht ja allein für das OS schon jede Menge Leistung flöten.

Das Divx-Umwandeln kann man doch mit niedrigster Priorität laufen lassen, dann merkt man davon nix.

Bei Digital-TV hat die CPU beim Aufnehmen und Wiedergeben eh keine Belastung, da kann man nebenbei auch spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh