[Kaufberatung] Meine K70 Lux RGB austauschen! Welche Alternative?

foerst

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich verwende aktuell seit gut 4 1/2 Jahren eine Corsair K70 Lux RGB. Verbaut sind dort die MX Brown Switches womit ich ansich zufrieden bin. Ich persönlich mag die Bestätigung beim drücken und der Sound ist auch nicht schlimm. Trage aber zu 90% mein MMX300 Headset am PC und weil geschlossener KH, hört man eh kaum etwas.

Diese soll nun weichen für eine neue mechanische Tastatur in weiß.

Es soll sich bei der neuen Tastatur um eine TKL handeln, also kein NumBlock. Merke einfach, dass ich ziemlich oft mit meiner Mouse an die Tastatur komme (zocke LoL, Rust, CoD etc.)

Was ist Eure Empfehlung wo man nichts mit verkehrt machen kann?

Budget sind 250-300€.

Kurz angeschaut hatte ich mir die GmmK da ich bislang nur gutes von Glorious gelesen habe. ABER muss es die Pro sein? Das Modding ist mir ein wenig zu aufwendig mit anderer Plate, Goat etc.? Muss man das alles machen? Dafür bin ich nicht so tief drin...

Ich bedanke mich vorab für Eure Antworten und Schwarmwissen :)

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der gmmk ist afaik bis auf die switches und caps alles dabei. caps kaufst du bei ck direkt oder schaust dich etwas um. DE-ISO ist nach wie vor halt nicht der hauptmarkt für caps.

switches kriegt man recht einfach.

dann kloppst du das in die tastatur und fertig.

das aufwendigste sind switches luben und stabs etc.. das kannst du machen, musst du aber nicht.

die frage ist eher, was willst du erreichen? geht es dir nur um die optik oder auch ein anderes hochwertigeres tippgefühl und sound?

bei der gmmk ist afaik bis auf die switches und caps alles dabei. caps kaufst du bei ck direkt oder schaust dich etwas um. DE-ISO ist nach wie vor halt nicht der hauptmarkt für caps.

switches kriegt man recht einfach.

dann kloppst du das in die tastatur und fertig.

das aufwendigste sind switches luben und stabs etc.. das kannst du machen, musst du aber nicht.

die frage ist eher, was willst du erreichen? geht es dir nur um die optik oder auch ein anderes hochwertigeres tippgefühl und sound?
Also eine nette Optik, passend zum restlichen Gear ist natürlich schon wichtig.
Aber auch das Tippgefühl und Sound sind gut.
Es soll natürlich nicht so laut sein, dass jeder im Discord den Anschlag hören kann. Aber wie gesagt, habe eigentlich immer Kopfhörer auf!

Spiele fast täglich und auch gerne mal 10-12std am WE pro Tag

bei custom mechas geht der trend eigentlich nicht richtung silent. aber auch nicht richtung laut sondern eben gezielt und ohne klappern der stabs.

dafür ist das luben und das bekleben der fläche, dort wo die stabs sind z.b.

das mit den caps ist wie gesagt etwas schwieriger wenn es DE-ISO sein soll. GMMK hat da ja sets parat. optisch halt eher geschmackssache. wenn du was spezielles suchst muss du dich mal auf diversen seiten umschauen und gucken ob es sets gibt bei denen ein DE-ISO kit dabei ist oder von haus aus schon ist

alternativ auf ANSI umsteigen und du hast die komplette auswahl

Zuletzt bearbeitet:
bei custom mechas geht der trend eigentlich nicht richtung silent. aber auch nicht richtung laut sondern eben gezielt und ohne klappern der stabs.

dafür ist das luben und das bekleben der fläche, dort wo die stabs sind z.b.

das mit den caps ist wie gesagt etwas schwieriger wenn es DE-ISO sein soll. GMMK hat da ja sets parat. optisch halt eher geschmackssache. wenn du was spezielles suchst muss du dich mal auf diversen seiten umschauen und gucken ob es sets gibt bei denen ein DE-ISO kit dabei ist oder von haus aus schon ist

alternativ auf ANSI umsteigen und du hast die komplette auswahl
Ich hatte noch nie eine ANSI Tastatur und deswegen zerbreche ich mir auch schon den Kopf. Genauso welche Switches man nehmen soll. Aber ansich bevorzuge ich taktile Switches wo der Punkt schon bemerkbar ist, also ich möchte schon Feedback haben :) Wie gesagt, Sound ist dann wieder hinfällig eigentlich, da eh meistens Headset getragen wird!

Hast du eine Empfehlung? Muss es das GmmK Pro sein, wenn ja muss man die Backplate tauschen etc. oder kann es auch eine anders Modell sein? Welche Switches

switches gibt es mitlerweile ohne ende. geschätzt über 100 stück. allerdings viele scheinen mir copypaste zu sein nur eine andere lackierung damit es perfekt zum custom board passt.

da muss man sich mal schlaulesen. gerade tactile switches werden etwas anders gelubt falls man das vorhat. ich bin da noch nicht voll drin. war ja immer noch auf mein stuff. meine switches warten seit 1 jahr im schrank weil die groupbuys auf sich warten lassen. :fresse:

ANSI ist halt ein kompeltt anderes layout. Da muss man bock drauf haben sich das anzugewöhnen.

Bei Switches die Boba U4 oder U4T. Damit machst du nichts verkehrt. Luben ist jetzt nicht die Welt, sondern einfach zeitaufwendig, wobei die Bobas so gut sind, dass du es dir sparen kannst.

Die GMMK Pro ist Qualitativ eine andere Liga als die normale Variante. Auf Dauer würde ich zur Pro tendieren. Die Plate kannst du tauschen, musst es aber nicht. Eine FR4 Plate wäre eine Option. Die Stabs sollen bei den neueren Versionen besser sein, als die ersten Versionen der Pro. Einfach mal kaufen und testen.

Alternative wäre KeyChron Q1 oder K1, bin mit gerade nicht sicher. Gibt es aber auch als ISO.

Switches kann ich auch nach wie vor die Akko Ocean Blue empfehlen, am besten bei Akko direkt bestellen. In der Preisklasse unschlagbar, auch darüber hinaus finde ich die echt gut. U4T hab ich hier liegen, allerdings noch nicht am Board getestet.

Switches kann ich auch nach wie vor die Akko Ocean Blue empfehlen, am besten bei Akko direkt bestellen. In der Preisklasse unschlagbar, auch darüber hinaus finde ich die echt gut. U4T hab ich hier liegen, allerdings noch nicht am Board getestet.

Ich bin erstmal über jeden Tipp sehr dankbar. Wäre natürlich nun nice gewesen, hättest du die Boba getestet :d Diese sind aktuell bei keygem "out of stock" also nicht zu bestellen :(
Also die GMMK Pro in weiss wird es sicher. Dann mit Keycaps in ISO mal sehen was erreichbar ist :d

Ich hab die bisher nur abseits des Boards getestet, deswegen hab ich die auch bestelt :d Aber das Feeling im Board ist einfach immer n anderes, das ist aber noch nicht fertig ^^

Keychron hat gerade auf alles an Tastaturen 20% bis auf die Q Serie. Da sind es 10% Rabatt. Hab da bislang zwar nur ein Kabel bestellt, war aber innerhalb von 2 Wochen bei mir.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich überwinden muss um 300€+ für eine Tastatur auszugeben :) aber ich erhoffe mir einfach etwas für die Ewigkeit zu kaufen und ein komplett anderes feeling zur Tastatur von der Stange bekomme.

Ich hatte mir auch nur ein Budget von 180€ gesetzt gehabt. Hab mich am Ende doch dazu entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Für mich war es die richtige Entscheidung, da ich persönlich auch zu sehr auf die Verarbeitung achte, sprich Alu statt Kunststoff etc.
Ab und an ist bei Galaxus eine GMMK Pro als B Ware erhältlich, bzw. auch bei Amazon. Ist ja meist nur die Verpackung beschädigt bei den Teilen, dafür gibt es halt auch schickes Zubehör für diese und ich finde, dass sie von Haus aus schon verdammt gut gedämmt ist.
Das feeling hast ja letzen Endes Du in der Hand, mit der Auswahl der Switches, Tastenkappen, Stabilizer etc.
Denke, da sind eine Menge Faktoren die das ganze beeinflussen.
Aber würde natürlich auch alternativ im dazugehörigen Unterforum nach Tipps und Infos fragen.
Für mich ist das Tippgefühl aber ein komplett anderes.
Definitiv besser als erhofft.
Meine K70 darf in den Ruhestand gehen, oder halt bei EKL für nen schmalen Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden.
Wenn ich bestelle wie aktuell gewünscht, bin ich >400€ los.

Und dann frag ich mich, wieviel besser soll diese Tastatur sein?!?

Dies kannst du nur herausfinden, wenn du bestellst. Versuch doch erstmal nur die GMMK Pro zu bestellen und schaue dir die Qualität selbst an.

@XibariS @deveth0 @Minonkh : Habt Ihr hier eine Einschätzung? Ich besitze leider keine GMMK Pro :d

Ich kann mich nicht entscheiden.
Wenn ich bestelle wie aktuell gewünscht, bin ich >400€ los.

Und dann frag ich mich, wieviel besser soll diese Tastatur sein?!?
sicher nicht dooppelt so gut wie eine für 200€. das ist klar. aber das wissen die meisten die mit dem Hobby starten :d

Das grösste Problem ist das mir sehr viele die Gazzew Boba Switches empfohlen haben, ich diese aber aktuell nirgends bekomme 😫

Also ich bin mit meiner GMMK Pro immer noch sehr zufrieden, die Verarbeitung ist top und es gibt einige schöne Mods, die man recht einfach machen kann. Ich muss dazu aber halt auch sagen, dass ich die für 129€ bekommen habe (kurz vor Weihnachten bei Cäseking), aber auch für 200 ist es ein okes Angebot.

Ich würde da auch erstmal nicht alles an Mods draufwerfen, was du so findest sondern erstmal ausprobieren, wie das Teil normal so ist, dann hast du imho auch mehr von den Mods. Ich hab z.B. direkt alles mögliche getauscht und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die original Stabs oder Plate so sind :d

Die Kannst direkt über Ali beim offiziellen Reseller lt. Gazzew Page bestellen: https://mkzs.aliexpress.com/store/3047002

Danke danke
Aktuell auch nur die 68gr. Version. Hatte eher die 62gr im Kopf oder ist der Unterschied so marginal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich bin mit meiner GMMK Pro immer noch sehr zufrieden, die Verarbeitung ist top und es gibt einige schöne Mods, die man recht einfach machen kann. Ich muss dazu aber halt auch sagen, dass ich die für 129€ bekommen habe (kurz vor Weihnachten bei Cäseking), aber auch für 200 ist es ein okes Angebot.

Ich würde da auch erstmal nicht alles an Mods draufwerfen, was du so findest sondern erstmal ausprobieren, wie das Teil normal so ist, dann hast du imho auch mehr von den Mods. Ich hab z.B. direkt alles mögliche getauscht und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die original Stabs oder Plate so sind :d
Ja aber anders kenne ich mich, wenn es dann in Nutzung ist, wird man upgrade faul 😛

Man findet sie auch schwer gebraucht...
Andersrum, ist es wirklich sinnvoll? Ich bin GAMER ... nutze die Tastatur zu 95% nur zum zocken

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: Ein Polo bringt dich auch ans Ziel, aber ein Lambo fährt sich anders und bringt dich auch dahin wo du hin willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh