Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Da bekommst du das meiste für das Geld:
In der Liste bekommst du mehr CPU und GPU-Leistung, vor allem bei Spiele.
Es setzt auf eine aktuelle AMD Plattform die man auch Jahre weiter aufrüsten kann, die Intel Plattform ist tot weil da nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das ein Bugdet dahinter steht und das muss eingehalten werden.
An der Konfig find ich den 12600KF nicht wirklich gut, da würde ich empfehlen auf den 13600KF zu gehen. Hat mehr E-Cores und höhere P-Core Takte.
Das gleiche bei der 4060Ti, die ist Aufgrund der beschnittenen PCIe Lanes im Mittel nur etwa 5% schneller als die Vorgängerkarte 3060Ti. Daher würde ich hier auch dringend zu einer RTX 4070 / RX 6800XT raten.
Auch wenn sie cool klingt mit 16GB VRAM ist sie nicht gut für WQHD geeignet.

Die Frage ist ob du das Z790 Mainboard brauchst (willst du übertakten?) oder ob ein MSI B760 Gaming Plus WIFI nicht reicht, da ließen sich ~70€ sparen für die bessere CPU.
Bei der Grafikkarte sind halt ~150-170€ um, da müsste man sich wirklich überlegen was man erreichen will mit dem Rechner.
 
Ok erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Na gut Budget spielt bei mir eine 2-rangige Rolle, wollte dennoch möglichst gut & günstig bei wegkommen. Übertakten hatte ich auch nicht vor.
Das ist eine dubaro Zusammenstellung und wollte gucken ob das so in Ordnung ist.

Ist das so ein großer Unterschied ob 4070 RTX oder 3060Ti?
 
dubaro und co wollen vor allem eins, ihren alten schrott loswerden.

den 7700 gibts als tray für ~ 220€
ein imho fairer deal. klar, keine garantie von amd aber du hast vom händler gewährleistung und ne defekte cpu ist sehr sehr selten.
dazu ein P/L b650 board (asrock b650) 130-145€ und 2x16gb 6000c30 und nen thermalright evo.
wenn du die eierlegende gamingwollmilchsau haben willst > 7800x3d.

ist dann selbstbau

mit dem 7700 kommen wir auf 560€
nt: 90€
ssd 150€ (2tb)
case: 70-80€

bleiben 630€
da ist ne 4070 Super drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank Leute, echt.

Ich dachte es mir schon, wollte den Selbstbau eigentlich umgehen. Macht es eigentlich einen Unterschied von welchen Herstellern ich die Teile hole jetzt mal abgesehen vom Preis?
Oder erlebt man da qualitativ Unterschiede ob ich jetzt bspw. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G) oder nh Samsung NVME die in der selben klasse spielt für mehr Geld hole?

ist die config auch in sich kompatibel?

bin halt echt ein mieser Laie was das angeht.
Ja! Die 4060Ti wurde für Full HD konzipiert.

Bei WQHD benötigst Du ab der 4070 aufwärts.
Ok gut dann wohl 4070.

Macht die 4070 oder 4070 Super einen Unterschied?

Ich wäre euch auch sehr verbunden wenn ihr mir nh Konfig macht mit der man gut WQHD spielen kann.
Also Budget wäre dann wirklich maximum 1800-2000€.

Damit ich die "eierlegende gamingwollmilchsau" habe. hihi.- Will echt keine Probleme dann mit dem Ding haben

Danke im Voraus.
 
für einen reinen gaming pc ist es latte ob man eine pcie 3 oder 5 ssd verbaut.

die ladezeiten der games ist quasi identisch.

ich würde nach preis gehen. wenn die kc3000 nur 15 euro mehr kostet wie die 970 evo plus. dann würde ich wohl die kc 3000 nehmen. ist der unterschied so hoch, dass du über deine budgetgrenze rutschst dann die evo. wirst nichts merken wenn du zockst.

mainboard, ram und cpu müssen passen. der rest ist quasi "egal".

der ram und das board passen. kannst dir die qvl mal anschauen bei gskill und asrock. wenn du bluetooth und wifi brauchst, das wifi board nehmen.

wir können aber auch mal schauen was es fertig gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre euch auch sehr verbunden wenn ihr mir nh Konfig macht mit der man gut WQHD spielen kann.
Also Budget wäre dann wirklich maximum 1800-2000€.
7800x3d
b650
32 ddr5 6000 cl30
M.2 ist egal, KC3000, 990pro, wd_black... kostet alles +/- das gleiche... die Samsung 970 Evo ist auch nicht mehr billiger, falls das irgendwer immer noch nicht gerissen hat...
Gehäuse was du hübsch findest
Garfikkarte irgendwas zwischen 4070(super), 4070 super ti 16gb, 7800XT, 7900GRE, 7900XT ... was gefällt und vom Budget her passt. In der aktuellen Generation würde ich eher zu Nvidia greifen, falls du Linuxer bist eher AMD (offene Treiber).

Hersteller sind relativ egal, spielt nur ne Rolle, falls du RGB Software etc. willst, da ist wieder nicht alles mit jedem so ganz problemlos kompatibel...
 
Gehäuse was du hübsch findest
Aber es muss ja schon auch passen nehme ich an. Da gibt es schon Unterschiede, nicht?
In der aktuellen Generation würde ich eher zu Nvidia greifen, falls du Linuxer bist eher AMD (offene Treiber).
Mit Nvidia habe ich gerechnet, müsste dann schauen ob 4070 Super es wert ist extra zuzahlen wenn die 4070 es auch tut (mit minimalem leistungsunterschied).
Dann solltest du höchstwahrscheinlich zum AMD 7800X3D greifen, falls dein Monitor mehr als 60Hz kann.
kann 165Hz. Ist der Prozessor so gut? Ich meine, ist ja anscheinend schon empfehlenswert wenn das alle hier reinschreiben.

Was muss ich denn beim Mainboard beachten? (Außer den notwendigen Slots und Anschlüssen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM Hersteller auch egal? Wollte nur schon mal die DDR 5 haben, soll ja in Zukunft Standard werden.
 
Aber es muss ja schon auch passen nehme ich an. Da gibt es schon Unterschiede, nicht?
Geh zu Geizhals und verwend die Filter.
Es soll halt rein passen, was rein passen soll.
Wenn du ein großes ATX Board verwenden willst, darfst kein kleines µATX Gehäuse kaufen.
Wenn du 3 Festplatten reinmachen willst, darfst keines kaufen, wo keine rein passen... und so.
Dann musst du wissen ob du USB Buchsen lieber vorn oder oben hast (also ob das Gehäuse am oder unterm Tisch steht).
... usw.

Im Idealfall hast halt vorn 2 Lüfter (mit Luftfilter, gibts als Auswahlbox bei Geizhals), wo du kalte Luft rein bekommst und hinten/oben 2, wo die Warme wieder raus geht. 140er Lüfter sind imho besser als 120er (also mm Rahmenbreite), aber 120 sind auch okay (weil 140er mehr Fläche haben, also bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern).
Mit Nvidia habe ich gerechnet, müsste dann schauen ob 4070 Super es wert ist extra zuzahlen wenn die 4070 es auch tut (mit minimalem leistungsunterschied).
Eine Frage des Angebotes, die Preise schwanken ja.
Ist der Prozessor so gut?
Ja.
Was muss ich denn beim Mainboard beachten? (Außer den notwendigen Slots und Anschlüssen)
Für RGB evtl. die Software, wäre gut, wenn der RGB-RAM Hersteller und der MB-Hersteller mit dem gleichen Programm bedienbar sind. Wenn du den Kram nicht brauchst, interessiert dich das nicht.
Eigentlich eh nur Slots und Anschlüsse. VRM etc. sind eh überall ganz gute verbaut (die Spannungsregler für die CPU).
Onboard-Sound-Chip gibts unterschiedliche.
WLAN Onboard oder nicht?
2.5 GbE Lan? Oder reicht 1 Gbit?
... brauchst viele SATA Plätze? Wenn ja, aufpassen, ob die mit M.2 geteilt sind, steht in Anleitung des gewünschten Boards.

Such dir halt ein Board aus, das dir "gefällt" in der Region 130-200€...

RAM Hersteller auch egal? Wollte nur schon mal die DDR 5 haben, soll ja in Zukunft Standard werden.
Weitgehend egal. 6000 cl30 gibts glaub ich eh nur in "gut"... für AMD sollte er "AMD EXPO" können, is son Feature, dass das Mainboard weiss, was der RAM kann.
 
Aber es muss ja schon auch passen nehme ich an. Da gibt es schon Unterschiede, nicht?

Mit Nvidia habe ich gerechnet, müsste dann schauen ob 4070 Super es wert ist extra zuzahlen wenn die 4070 es auch tut (mit minimalem leistungsunterschied).

kann 165Hz. Ist der Prozessor so gut? Ich meine, ist ja anscheinend schon empfehlenswert wenn das alle hier reinschreiben.

Was muss ich denn beim Mainboard beachten? (Außer den notwendigen Slots und Anschlüssen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM Hersteller auch egal? Wollte nur schon mal die DDR 5 haben, soll ja in Zukunft Standard werden.
in ein atx gehäuse passen alle boards bis ATX (mini itx > matx > atx)

der 7800x3d ist "die" aktuelle gaming cpu. besser gehts out of the box zu 90% nicht.

ob es nicht auch ein 7600 oder 7700(tray wegen preis), kommt auf deinen FPS wunsch an. wenn du auf einer hohen auflösung spielst und deine graka nicht mehr schafft als ein 7600, dann macht eine schnellere cpu wenig sinn. das ist aber bei jedem spiel unterschiedlich. in anno 1800 brauchst du im lategame jedes bisschen leistung auf der cpu

Mainboard :

es gibt chipsatze, es gibt formfaktoren, es gibt anschlüsse, es gibt kühlungen, es gibt layer, etc.... die liste kann man endlos fortführen

für einen 0815 gaming pc mit einem 7800x3d ist ein Asrock B650 Pro rs oder HD2


ein board, welches mehr kostet bringt dir "direkt" kein fps mehr. ein 300 euro board+ hat in erster linie einfach mehr anschlüsse, pcie 5.0 was für den normalo zocker aktuell nicht wichtig ist.

dann kommt natürlich design + spannungsversorgung und deren kühlung hinzu und natürlich ein Name. Alles dinge, die nachweislich für eine 7800x3d und auch einen 7950x3d nicht von belang sind da bereits diese 2 boards hier oben ausreichen ohne das das board temperaturprobleme bekommt.

es gibt noch richtig teure boards wie z.b. ein APEX, Tachyon, etc.. 500€+

das sind dann overclocking boards mit überdimensionierter spannungsversorgung, mehr layern (schichten an leiterbahnen für den laien ausgedrückt) um höhere ramfrequenzen zu erlauben etc..

nichts was du als normalo jemals brauchst und nutzt wenn du dir das nicht bewusst kaufst.

wenn sagst, du möchtest ein gehäuse für ATX boards dann halt dich an folgende kombination. Die läuft bei mir fehlerfrei und auch bei einigen anderen hier.

oder


wichtig :

im BIOS folgende dinge einstellen damit das board schneller bootet

nachdem du EXPO aktivierst hast >

- Memory Cotext Restore : Enable
- Power down enable : Enable

du kannst aber auch einfach 50 euro sparen und das asrock board nehmen. wird auch laufen.

Das günstige Asrock board hier sieht auf den ersten blick sehr spartanisch aus und schreckt den geneigten ROG käufer ab.

Das board bietet aber genau das was man braucht und genau da hörts auf. Das was man braucht, mehr nicht und völlig ausreichend für einen 7800x3d. für einen budget build optimal

 
Zuletzt bearbeitet:
abschätzen wie wahrscheinlich es ist dass ich in der Lebenszeit des boards doch mal 64gb brauche. falls ich damit rechne halt einfach das pro rs für 25 euro mehr nehmen.

das hd2 finde ich super für ne 0815 gaming kiste. bei der 32gb bis zur nächsten plattform reichen.
 
Ziemlich.
Hab beim P4 seinerzeit von 2x 512mb auf 4x 512mb aufgerüstet und das dann noch eine ganze Zeit verwendet.
E8400 hatte ich zu kurz und noch mit win32bit.
3570K habe ich aufgrund der langen Lebensdauer irgendwann von 16gb auf 24gb aufgerüstet (mit billig zugelaufenen Modulen), weil 16 einfach zu wenig geworden sind.

Beim 5900X reichen mir die 64gb erstmal, wobei ich da auch schon recht "weit" gekommen bin :d... Wollte schon 128gb rein machen (weil mans kann), aber dann hätt ich meine 2 Leute-Dummies rausnehmen müssen, die sooo schön bunt sind, das wollte ich auch nicht (weils ECC nicht in bunt gibt :d).

... Dass man in einen 7800x3d irgendwann mal 64gb stecken möchte... könnte ich mir grundsätzlich vorstellen. Ggf. auch für spätere Generationen, falls sich der Sockel als so langlebig erweisen sollte.
Siehe B350 mit 1600x Upgrade auf 5800x3d... da war dann oft ein Upgrade von 16 auf 32 sinnvoll. Obs wieder so kommt, wer weiss.


Ich fände das TUF nicht schlecht, ist halt "groß" (ATX).
Hat zumindest den besseren Onboard-Sound, 2.5 GbE onboard, Wifi + Bluetooth onboard mit externer Antenne.
Bissl Erweiterungsslots gibts auch noch, Layout sieht sinnvoll aus.

Imho ist das Geld in einem "besseren" Mainboard nicht schlecht angelegt, für potentielle Zukunftsbedürfnisse. Wir reden hier ja "nur" von einem 175€ Mainboard, nicht von der 400-500€ Klasse (welche ich tatsächlich mehr als verschwenderisch finde).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hd2 finde ich super für ne 0815 gaming kiste. bei der 32gb bis zur nächsten plattform reichen.
Ja, is nicht schlecht, so vom P/L, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehm für einen 7800x3d usw., dann... fehlt mir da doch bissl was drauf.
 
in anno 1800 brauchst du im lategame jedes bisschen leistung auf der cpu
Die Erfahrung habe ich mit meinem RAM machen müssen - haha 16GB und der war wirklich 98%< belastet.

PCIE 5.0 denk ich auch nicht dran, denke mit 4.0 ist man gut aufgestellt.

Mit AsRock Mainboard hatte ich in meinem aktuellen PC (B460 Pro4), hab auch so mein Trauma mit den Einstellungen im BIOS rumzuspielen.
Meiner Meinung nach ist das AsRock BIOS auch gar nicht benutzerfreundlich (ich weiß sollte eig. keine so große Rolle spielen).

Also ich halte fest: ein ganz normales Mainboard mit B650 Satz reicht für CPU, RAM etc. (für meine Zockerverhältnisse) aus! Dann würde ich auch entweder das ASUS oder MSI nehmen.

abschätzen wie wahrscheinlich es ist dass ich in der Lebenszeit des boards doch mal 64gb brauche. falls ich damit rechne halt einfach das pro rs für 25 euro mehr nehmen.
ok aber 64GB RAM ist schon viel, ich meine streamen wollt ich ja jetzt nicht :ROFLMAO: .


Und noch eine Frage die Lesegeschwindigkeiten der NVME sind jetzt nicht so wichtig oder? ob jetz (L: 3000/ S:3000) oder (L:7000 / S700) (grob gesehen)?
 
cities skylines 1 spieler die viele assetts und mods benutzen rennen mit 64gb rum.

32gb sind für anno definitiv sinnvoll.

die lese und schreibraten bei den SSDs sind für zocker völlig bums.

spiele werden quasi nur gelesen und da sind bereits sata ssds schnell genug. eine pcie ist da kaum schneller bzw. der unterschied aufm papier ist in echt eher nen bruchteil. wenn ein spiel mit hdd 30 sekunden lädt, sinds mit einer sata ssd 8sekunden und mit einer pcie 7. ist egal

und die schreibraten sind dann sinnvoll wenn du erstmal 2 von den dingern hast und du daten hin und her schreibst.

deine internetleitung mit max 1gbit lastet nichtmal ne sata ssd aus.
und dein heimnetz wird wohl auch kaum schneller als 10gbit sein? dann wird ne sata zu langsam sein aber dann müsste z.b. dein NAS auch mit ssds bestückt sein.

ich nehme mal an das ist nicht der fall? denn dann wüsstest du das bereits ;)
 
Meiner Meinung nach ist das AsRock BIOS auch gar nicht benutzerfreundlich (ich weiß sollte eig. keine so große Rolle spielen).
Hatte immer Asus, dann ein B550 MSI, das ich rausgeworfen hab, weil mich dran dies und das genervt hat (u.a. kein ECC Support, wusste zum Kaufzeitpunkt noch nicht, dass mir das mal wichtigs ein wird), vor allem diese MSI Software (die man wohl nicht so ganz zwingend braucht, für manche Sachen dann aber doch). Support von MSI war auch meh. Aber die Grundfunktion war soweit zuverlässig.
Jetzt hab ich 3 Asrock (2x B550 und 1x X570) hier.
Bin grad soweit zufrieden damit, wobei das X570 die Razer Edition ist und die Synapse Software nutzt (nun ob das ein Vorteil ist... wer weiss), daher kann ich nix zur Asrock Software sagen.

Gefühlt würd ich heute wohl Asus kaufen, wenn die Auswahl soweit gleichwertig ist, bin damit die letzten 25 Jahre nie auf die Nase gefallen.
Wie das 2024 aussieht, kann ich aber ned sagen.
Die Erfahrung habe ich mit meinem RAM machen müssen - haha 16GB und der war wirklich 98%< belastet.
Naja, dann mach 2x 32gb rein, wenn du länger Ruhe haben willst, bzw. einer bist, der mehr RAM braucht - und das Budget da ist.
Ich hab immer viele Browser offen, ab und zu ne VMware, evtl. CAD... die 32gb schaff ich am Desktop schon an einem guten Tag.

2x32gb ist nämlich einfacher/schneller/problemloser als 4x16gb... meistens.
Evtl. wäre 2x24gb auch interessant, wenn der Preis stimmt.

1712610974190.png
32gb sind gleich aufgegessen :d... okay, läuft ein Stable Diffusion auch noch... aber noch nicht mal ne VM und Spiel etc. ist auch nix an.

Ich weiss nicht, ich fand wenig RAM immer schon scheiße :d... ist halt die Frage, was man so macht mitm PC.
Wennst "nur" zockst bist mit 32gb schon gut unterwegs, denke ich.

die lese und schreibraten bei den SSDs sind für zocker völlig bums.
Jein. Ich wüsste nicht, warum ich für ~15€ weniger eine kaufen sollte, die nicht mal halb so schnell ist (970 evo plus).
Die SSDs mit DRAM Cache kosten eh alle "das gleiche", ob man jetzt KC3000, WD_black oder 990pro nimmt, ist dann egal.
Für ein paar € weniger bekommst dann lahmes QLC, DRAM-LESS Crap und die neuerdings total überteuerte 970 evo plus - da geh ich nicht mit, und kauf gleich die "gute Ware".

Ich mein die 970 evo plus 2tb kostet 10€(!!!) weniger als die KC3000 und die SN850X ... ich mein... really? Empfiehlt tatsächlich noch irgendjemand die 970 evo plus im Jahr 2024? Für 99€ wars ein guter Deal, aber für >150€? Die letzten 5 Monate verpennt?


Man kanns natürlich der Bundesregierung nachmachen und für 10% weniger Kosten 60% weniger Leistung kaufen, und sich dann über die Einsparung freuen. :d


edit:
Du kannst auf Geizhals Wunschlisten zusammenklicken, recht bequem, kannst diese auch "öffenltich teilen" in dem du dann den Link postest. Kannst bedenkenlos verwenden, Geizhals ist kein Scam.
Dann siehst ja, wo du mit deinen Wuschkomponenten preislich in etwa hinkommst, obs dir das wert ist.
 
die 970evo plus ist eine DRAM ssd :)

wie gesagt. ich würde das abhängig von der verfügbarkeit, preis und budgetrahmen machen.

wenn er ein striktes budget hat und nur wegen der pcie 4 ssd drüber rutscht landet, dann runter auf die evo. langt und ist vor allem bewährt.

es sollte halt nirgends wo abstriche gemacht werden müssen nur wegen der pcie4 ssd
 
es sollte halt nirgends wo abstriche gemacht werden müssen nur wegen der pcie4 ssd
Wir reden von 160€ gegen 150€...
Wie gesgat, im Herbst, als es die Evo für <100€ gab, hätte ich deine Aussage jederzeit uneingeschränkt untermauert!
EXCERIA ist theoretisch auch ganz interessant, 145€... hab aber nur die halben TBW von der SN850X ...
 
Mal en kurzer Zwischenstopp:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray (Ist es schlimm wenn es nur tray ist? Oder brauch ich noch diese Kühlerbox dazu? )

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC

GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
(Hab jetzt ad hoc die genommen bräuchte halt schon eine 2 TB, die die ihr genannt habt waren halt sicher nice aber alle 1 tb // Oder besser 2x 1TB NVMe's?)


Ich habe noch ein 750W be quiet! Straight Power 11 Netzteil aus meinem alten PC (ca. 3 Jahre alt) -- Oder besser schon auf 850W?


Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Als Luftkühlung dann.

Stand jetzt: 1539,05 €

Will noch ein geiles Gehäuse muss da noch was suchen.
Weiß nicht wie sich das beim Windzug verhält. Cooler fänd ich Glas drum herum. (war bei meinem alten, da hab ich die glasfront ausgebaut gehabt)

Ist RGB ein Stromfresser? Oder fällt das nicht so groß ins Gewicht?
 
die blue ist dramless.

das nt reicht dicke

ram cl30

kannst du die kompeltte config mal auflisten?

denn ich hatte bei gleichem endpreis die kc3000 drin und den evo
 
(Hab jetzt ad hoc die genommen bräuchte halt schon eine 2 TB, die die ihr genannt habt waren halt sicher nice aber alle 1 tb // Oder besser 2x 1TB NVMe's?)
Ne 1x 2TB ist besser. idR. schneller und außerdem hast du nur begrenzt viele M.2 Slots. Viele kleine SSDs sind imho pfui.

Mach die KC3000 (oder ähnlich) rein.

Es gibt keine billigeren sinnvoll/guten SSDs (mehr). KC3000, SN850x, sowas... die sind vom P/L her gut.
Die Samsung 970 Evo war lange Zeit lang ein Geheimtip, bis Samsung den Preis (im November/Dezember) um ca. +60% gehoben hat. Seitdem nicht mehr.
 
beim gehäuse krieg ich bauschmerzen. da sind 4 rbg lüfter drin. bei 60euro bleiben ~45 euro fürs case. das kann ausreichen, kann aber auch ne interessante angelegenheit werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für 2 euro mehr würd ich die garantie von amd nicht sausen lassen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh