meine Laptopsuche geht weiter ...

So, wieder im (virtuellen) Lande und tippe diese Zeilen auf dem V6Va.

Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Notebook: Die Lautstärke ist zum Glück eins der positiven Punkte - Im 2D Betrieb ist wirklich nur ein sehr leises Rauschen wahrnehmbar, das mich überhaupt nicht stört. Bei größeren, länger andauernden Festplattenzugriffen hört man den Lüfter kurz, bleibt aber auch da vernachlässigbar. Ich hab dann mal etwa eine Stunde Nexiuz gespielt und auch da ist der Lüfter nicht unangenehm aufgefallen. Kurzum: Ich habe recht empfindliche Ohren, was Computer-Lärm angeht und das V6Va stört mich rein gar nicht. :)

Was stört? Der Ablesewinkel des Displays ist nicht gerade riesig. Dafür ist die Auflösung großartig und die Farben satt. Bei schwarzem Bild merkt man, daß das Display im unteren Bildschirmdrittel deutlich heller ist, als oben. Hat man eine Anwendung geöffnet, ist das aber kaum bis garnicht mehr sichtbar. Insgesamt ist das Display sehr hell - wenn ich einige Zeit am Notebook gearbeitet habe und mich dann später an den Desktop-Rechner setze, fällt der Helligkeitsunterschied zwischen dem Asus und meinem (ziemlich guten) Samsung Syncmaster 191T schon sehr auf - im Vergleich wirkt das Weiß beim Syncmaster ehr Beige ;) Die eingebauten Lautsprecher sind akzeptabel, aber nicht das gelbe vom Ei - da hab ich schon besser klingende Notebooks gehört. Eine etwas nervige Sache betrifft das Scrollen mit dem Touchpad - erst ging das in Firefox garnicht, ein Update der Touchpad-Software hat es dann gebracht, aber etwas hakelig ist es immernoch - seltsam, denn in anderen Anwendungen klappt das ohne weiteres. Das war es dann aber auch schon mit Negativ-Punkten.

Die Akkulaufzeit ist gut - Beim Surfen über WLAN mit MP3-Musik im Hintergrund und mittlerer Helligkeit komme ich auf etwa 3:30-3:45: Nicht schlecht. Die Tastatur gefällt mir gut - es tippt sich sehr angenehm darauf. Positiv finde ich die Touchpad-Tasten: es gibt viele Notebooks bei denen die Tasten sehr laut sind.

Was sonst noch.. Die Verarbeitung wirkt gut - nichts biegt sich durch oder dergleichen. Die Ausstattung war sogar besser als ich erwartet hatte: eine kleine, aber feine optische Mouse (2 Tasten + Wheel) von Logitech war mit im Paket. Zum Schutz des wirklich Notebooks ist eine Neopren-Tasche dabei, in die das NB aber nur ohne Akku reinpasst. Weiterhin war noch eine Nylon-Notebook-Tasche von Asus dabei - nicht unbedingt Leder-Edel, aber funktional und gut verarbeitet.

Der Einbau des zusätzlichen Speichers war übrigens nicht ganz ohne - ziemlich fummelig, aber das macht man ja auch nicht alle Tage.

Alles in allem: 1640€ (inkl. Versand und dem 1024 MB DDR2 DIMM) ist für das gebotene ein wirklich guter Preis. Ich bin sehr mit der Wahl zufrieden und kanns nur empfehlen.

Ich hab nach dem Auspacken ein Bild gemacht, ich probier mal es hier in meine Galerie zu stellen, oder hier anzuhängen.

Derzeit läuft übrigens schon Ubuntu Dapper Drake mit schickem 3D-Desktop drauf - Die Installation war ein bißchen gebastel, aber auch kein riesen Problem - wenn man einen anderen Rechner mit Internet-Anschluss in der Nähe hat. ;)

In diesem Sinne,

0x1ff
 

Anhänge

  • CIMG0128 (Large).JPG
    CIMG0128 (Large).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr fein .. dann werde ich mich wohl mal an mein dritten Notebook wagen ...
welches Modell war das? Also komplette bezechnung?
 
Betagnom schrieb:
Oha! Nicht bissl teuer fürs gebotene ?

Ist nicht das günstigste, das ist wahr, aber guck dir die 2,5kg Klasse mal an - nicht viel günstiges dabei und wenn dann WXGA und/oder Plastikbomber.
 
Ok,stimmt auch wieder. Für 2,5 kg und SlimLine passt der Preis wieder.
Habe mir nicht alles durchgelesen, so steinigt mich jetzt
 
Ist halt die Business-Class ... bin auch ein fanatiker der Asus-Notebooks :love: ... aber mitlerweile nur noch der optik wegen, aber ich hoffe mal das wird sich mit dem neuen V6VA ändern :drool:
 
Sehr schön .. das V6VA ist nen Auslaufmodell ... habe wirklich nicht lust irgendwas zu Kaufen, was "nur noch raus muss" ...

Also geht die suche weiter ... :(
 
Wie wäre es denn mit dem neuen A6ja-Q001.

Glaub mir es ist ar*ch leise im Office Betrieb und hat leistung satt. Jeder im Thread zu diesem Notebook ist zufrieden. Dual-Core und ne X1600er sprechen auch für sich. Und das für eigentlich günstige 1400,- Euro...

Halt nur das Problem wie beim Acer mit der Auflösung. Aber dafür Asus! Ist schick...

Ich habe es auch und bin mega zufrieden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das A6JA ist mir optisch gesehen zu "billig" ... mag zwar tolle leistung etc. haben aber ich stehe da lieber auf Notebooks die was hermachen vom aussehen. So viel leistung braucht das Notebook nicht haben, es sollte halt nur für diie eine oder andere partie BF2 und CSS herhalten können ... im Low-Quality mode versteht sich ;)
 
gut ... für das breite grinsen das ich eben bei geizhals wegen dem SZ1 bekommen habe gibt es keinen smiley :fresse:

Wobei es nicht gerade 13,3" sein muss ... da hätte ich shconwieder angst, dass au der Größe die Hitze gar nicht mehr abtransportiert werden kann ...

spricht denn was gegen folgendes Notebook:
http://www.geizhals.at/deutschland/a180112.html
Okay, scheiß Auflösung, auf die Webcam is auch 'gschizzn und kein GBit-LAN, das ich gern hätte, aber sonst ... nette Daten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh