[Kaufberatung] Meine Luftkühlung und Geräusche optimieren - Nanoxia Deep Silence 5

Ikkerus

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Moin liebe Community,

in Kürze wird sehr viel Hardware bei mir eintreffen und ich habe aktuell viel Freude daran, die Systeme zusammenzubauen und zu verändern. Nun kommen wir zu meinem System, dass ihr im groben hier einsehen könnt:
Inzwischen ist auch eine RTX 2070 SUPER verbaut.

Zuerst hatte ich mit einer Wasserkühlung geliebäugelt und darüber, das ganze in ein neues Gehäuse zu packen. Das ist verworfen und ich möchte meine Luftkühlung optimieren.

Was ich erreichen möchte
  • Das System soll leiser werden
  • Das System soll kühler werden (vor allem CPU)


Maßnahmen
  • Im OC-Forum war schon klar geworden: Ich muss meine CPU (i7 4770K) köpfen und mit Flüssigmetall und neuer Wärmeleitpaste versorgen. Aktuell ist die CPU nicht übertaktet, aber das möchte ich gerne tun. Die Produkte dafür sind bereits bestellt.
  • Im System werkelt ein Prolimatech Megahalems mit Arctic Silver 5 WLP und einem eLoop 140 mm. Ich werde einen zweiten eLoop auf die andere Seite klemmen, nachdem ich die CPU geköpft habe.
Fragen
  • Zusätzliche Dämmmatten? Ich habe hier noch ein paar herumfliegen.
  • Nanoxia Deep Silence Lüfter durch andere ersetzen?
  • Das Gehäuse wechseln? Wenn ja, welches?
  • Die Festplatten entkoppeln (Das Gehäuse gibt z.T. ein unerträgliches "surren" - erzeugt durch die Vibrationen - von sich)? Womit? Welche Produkte sind empfehlenswert?
  • Was kann ich noch tun? Rahmen zum Entkoppeln der Gehäuselüfter habe ich auch noch da.
  • Die Gummi-Entkoppler für die Lüfter finde ich hässlich. Gibt es sowas nicht auch in schwarz?
An sich ist das Deep Silence 5 ein wirklich gutes Gehäuse. Nicht mit einer schicken Abdeckung für den unteren Bereich ausgestattet, das gab es 2013 noch nicht. Aber im Grunde gefällt es mir weiterhin. :)

Ich freue mich auf Kritiken und Anregungen. Danke! :-)
 
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Die Platten sind ein Problem. Die Matten werden damit leider nicht helfen. Mein Gehäuse (Deep Silence 4) hat die gleichen Käfige und Halterungen... finde ich nicht sonderlich gut gelöst, da noch zu viele Vibrationen direkt an das Gehäuse übertragen werden. Inzwischen nur eine HDD drin (vorher 3 und da war eher "Deep Humming" als Deep Silence).

Festplatten hatte ich in der Vergangenheit mit Schlaufen aus alten Fahrradschläuchen (Streifen geschnitten und zur Befestigung die Enden mit Kabelbinder zusammengebunden) im 5,25 Schacht eingespannt. Ist bei dem Nanoxia aber auch in den 3,5 Schächten möglich. Habs mir vor kurzem angeschaut, da nach einem Umräumen der Rechner nun so steht, dass Geräusche, durch die Ecke(Wände), verstärkt an der Sitzposition ankommen. Die beiden Lüfter in meinem werde ich auch noch gegen zwei von be quiet! austauschen.

Gehäuse, aus der Preisklasse, bei dem die HDD Entkopplung von Haus aus gut ist, hatte ich noch nicht. Meine Kaufempfehlung: Fahrradschlauch und Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich auf eine Dual Tower CPU-Lösung wechseln und die oberen Lüfter entfernen resp. die Löcher zumachen.
Bis auf einen Mehrwert an Lautstärke sollte es keine wirkliche Verbesserung darstellen, vielleicht bei einem gedrehten Layout.
Die Ausrichtung des aktuellen eLoop empfinde ich jetzt pers. auch nicht als praktisch. Ist der Saugend montiert? Soll man bei den eLoops nicht, erzeugt Störgeräusche.
Generell würde es vermutlich schon fürs Erste helfen die Position auf die andere Kühlerseite zu verschieben. Generell würde ich auch von einem Unterdrucksystem wie du es bisher hast abraten,
zieht nur viel Staub rein. Die Einströmmenge der Lüfter sollte größer als die Absaugvariable sein!

Der Block aus HDDs ist natürlich schon mal suboptimal für einen gewissen Airflow und bringt natürlich auch eine gewisse Zusatzlautstärke mit. Da hilft nur ein Wechsel auf größere Modelle
resp. eine Reduktion. Dämmplatten gehen auch immer mit einer gewissen Isolierung und Wärmesteigerung einher.

Ich würde vermutlich auf ein anderes Gehäuse wechseln das deinen Anforderungen besser gewappnet ist. Wobei die Festplatten halt wirklich in der heutigen Zeit etwas hinderlich sind.
Solltest du sie behalten wollen dann achte auf ein gewisses Gehäusegewicht damit es nicht zu einem Resonanzkörper verkommt und zu schwingen beginnt.


PS: Für eine saubere Kabelverlegung und somit besseren Airflow ist eine Verlängerung der wichtigen Kabel (CPU/PCIe/MB) immer sehr hilfreich, gibt da günstige Varianten von Silverstone.
 
Inzwischen nur eine HDD drin (vorher 3 und da war eher "Deep Humming" als Deep Silence).

Festplatten hatte ich in der Vergangenheit mit Schlaufen aus alten Fahrradschläuchen (Streifen geschnitten und zur Befestigung die Enden mit Kabelbinder zusammengebunden) im 5,25 Schacht eingespannt.

Das mit dem "Deep Humming" kann ich absolut nachvollziehen, echt schlimm. Für das Foto hab ich das Gehäuse ja geöffnet und da bekommt man selbst in Entfernung das "Humming" deutlich mit.
Gute Idee, das mit dem Wechsel auf nur eine HDD. Ich hab mir schon eine WD Blue 6 TB rausgesucht. Aber im Prinzip ist der Wechsel auf nur eine HDD nicht notwendig, wenn man denn die Störgeräusche in den Griff bekäme.

Ich muss zugeben, die HDDs sind eine Sammlung, eine davon noch aus meinem ersten Selbstbau-PC. :fresse: Sind auch alle schon alt, die HDDs, also nur eine Frage der Zeit, bis eine davon ausfällt.
Hast du zufällig noch ein Foto von deiner Fahrradschlauch-Konstruktion? Irgendwo hab ich noch 'n alten Schlauch rumfliegen und Kabelbinder habe ich zu genüge.

Erstmal würde ich auf eine Dual Tower CPU-Lösung wechseln und die oberen Lüfter entfernen resp. die Löcher zumachen.
Bis auf einen Mehrwert an Lautstärke sollte es keine wirkliche Verbesserung darstellen, vielleicht bei einem gedrehten Layout.
Die Ausrichtung des aktuellen eLoop empfinde ich jetzt pers. auch nicht als praktisch. Ist der Saugend montiert? Soll man bei den eLoops nicht, erzeugt Störgeräusche.
Generell würde es vermutlich schon fürs Erste helfen die Position auf die andere Kühlerseite zu verschieben. Generell würde ich auch von einem Unterdrucksystem wie du es bisher hast abraten,
zieht nur viel Staub rein. Die Einströmmenge der Lüfter sollte größer als die Absaugvariable sein!

Der Block aus HDDs ist natürlich schon mal suboptimal für einen gewissen Airflow und bringt natürlich auch eine gewisse Zusatzlautstärke mit. Da hilft nur ein Wechsel auf größere Modelle
resp. eine Reduktion. Dämmplatten gehen auch immer mit einer gewissen Isolierung und Wärmesteigerung einher.

Ich würde vermutlich auf ein anderes Gehäuse wechseln das deinen Anforderungen besser gewappnet ist. Wobei die Festplatten halt wirklich in der heutigen Zeit etwas hinderlich sind.
Solltest du sie behalten wollen dann achte auf ein gewisses Gehäusegewicht damit es nicht zu einem Resonanzkörper verkommt und zu schwingen beginnt.

PS: Für eine saubere Kabelverlegung und somit besseren Airflow ist eine Verlängerung der wichtigen Kabel (CPU/PCIe/MB) immer sehr hilfreich, gibt da günstige Varianten von Silverstone.

Danke für deine Tipps, wenn auch deutlich kostenintensiver. Aber ich hab ja kein Budget genannt, insofern alles gut. :)
Zu deiner Frage: Ja, der eLoop ist saugend montiert. Nach dem durchlesen deines Statements entdecke ich auch meine ganzen Fehler. :wall:

Ich habe mir mal eine Einkaufsliste zusammengestellt:
1 Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAZ)
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 Fractal Design Define 7 Black/White, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-04)
1 SilverStone PP07-EPS8B, 4/8-Pin EPS12V Verlängerung 30cm, sleeved schwarz (SST-PP07-EPS8B/40085)
2 SilverStone PP07-PCIB, 6/8-Pin PCIe Verlängerung 30cm, sleeved schwarz (SST-PP07-PCIB/40094)
1 SilverStone PP07-MBB, 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved schwarz (SST-PP07-MBB/40091)

Alternative für den NH-D15 ist der BQ Dark Rock Pro 4. Der Noctua könnte aufgrund seiner Größe sich mit dem RAM (F3-2400C10D-16GTX) G.Skill Trident X mit einer Modulhöhe von satten 54 mm in die Quere kommen.

Frage: Die Dual-Tower Kühler werden auch besser "pustend" montiert, sehe ich das richtig?

Fürs erste wird es wohl eine kleine Lösung sein:
  • eLoop "pustend" montieren
  • Lüfter im Deckel entfernen
  • Generell: Einströmmenge erhöhen, Absaugmenge reduzieren
Übrigens habe ich neulich als ich die 2070s einbaute, das Gehäuse reinigt und mich gefragt, warum trotzdem so viel Staub hineingekommen ist. :shot:
Ich habe auch das Gefühl, dass bei dem Deep Silence das "Aufeinanderschieben" der HDD Käfige zusammen mit der schlechten Entkopplung zu Störgeräuschen beiträgt.

Und ich hatte jetzt zwar nicht das Gefühl, dass die NT-Kabel zu kurz sind, jedoch sehe ich mir das nochmal genau an, wenn ich den ersten Umbau vornehme. Dann entscheide ich auch, ob ich bei "Omas HDD-Entkopplung" mittels Fahrradschlauch bleibe oder doch die eine oder andere Hardware dazu kaufe.

Ich danke euch vielmals für die guten Tipps! :)
 
Also, als Alternative würde ich jetzt vielleicht einen NH-D15S ins Auge fassen. Der bietet eine bessere Kompatiblität im Bezug auf den Ram.
Lüftkühlungen sollten immer die Möglichkeit eines möglichst geraden Flusses ohne Verwirblungsbildung haben, spricht eine Strömungsrichtung (vorne->hinten) und berücksichtigen
das die erwärmte Luft nach oben steigt. Vielleicht auch beachten das es Unterschiede bei den Lüftern gibt. Manche sind für Kühlkörper ungeeignet da sie rein zur Förderung optimiert sind
und nicht auf Druck.

Die Dual Towerlösung bietet natürlich eine gewisse Kombination. Der vordere Teil wird abgesaugt und durch den hinteren gepustet. Spart Lüfter und bringt mehr.
Eine physische Trennung der beiden Kühlkörper hilft auch bei der generellen Reduzierung bzw Runterkühlung des jeweiligen Kühlsegments. Eine kleine Fläche kühlt natürlich schneller ab
und nimmt auch Hitze besser auf als eine Große.

So sieht es z.B. bei mir aus, 2x 140mm intake , 1x 120mm outtake

IMG_20200411_123658.jpg



Jetzt vielleicht nicht das absolute Optimum aber schon recht nah dran. Staub, Lautstärke und Temperaturen halten sich in Grenzen.
Wichtig ist halt das nach Möglichkeit der Luftstrom so wenig wie möglich behindert wird. Reduziert Lautstärke und erhöht die Effizienz.

PS: Das Case ist deutlich älter, bietet nicht so die idealen Möglichkeiten wie die aktuellen.
 
Danke für deine weiteren Ausführungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Dein Gehäuse sieht super aufgeräumt aus, im Gegensatz zu meinem. :fresse:
Die schwarz/weiss Kombination sieht mega gut aus! Kompliment!

Aber das werde ich ja nun mit deiner/eurer Hilfe ändern. Ein Foto vom Ergebnis gibt es natürlich auch. :)

Update:
  • Der NH-D15S ist gesetzt
  • Beim Gehäuse bin ich mir nach Testbericht von HWLUXX nun nicht mehr so sicher
  • Den Verschluss für den Deckel finde ich aktuell nicht mehr, damit es nicht mehr Krach macht, wenn ich die Lüfter dort entfernt habe.
Das mit dem Luftstrom werde ich in Angriff nehmen. Aktuell sind da die HDDs eindeutig im Weg.
Ob es am Ende tatsächlich eine große Lösung inkl. neuem Gehäuse wird oder ob ich lediglich den Luftstrom optimiere, weiß ich noch nicht zu 100%.

Was für "Kabelkämme" verwendest du eigentlich, um die Kabel zusammenzuhalten?
Bist du mit dem EK-M.2 NVMe Heatsink zufrieden? An anderer Stelle (also nicht bei mir) darf ich am WE meine erste NVMe SSD verbauen.
 
Kein Problem ;) S/W ist irgendwie der Langeweile entsprungen, hat dann am Ende noch ne Stange Geld gekostet aber naja, was solls.... :poop:
Muss auch nicht zwangsweise nen Deckel drauf. Ist ja auch eher nen altes Gehäuse, da tuts auch sowas wie Pappe + Klebeband, etc um mal einen Vergleichswert zu erlagen.

Im Bezug auf den M.2 Kühler bin ich recht angetan. Klar es gibt auch Stimmen die Sagen die Chips lieben Wärme und es wäre eher was für das eigene Gewissen, allerdings zeigen mir
die deutlich gestiegenen Transferraten (nicht das man sie generell überhaupt benötigt) etwas anderes. Wichtig zu beachten ist allerdings das man sich die beiliegenden Wärmeleitpads etwas zurecht
schnippelt und das der Kühler nur mit Single Sided (einseitige Bestückung) SSDs nutzbar ist!

Kabelkämme habe ich von Amazon, ist ne ganze Batterie, sollte in der Regel für alles was dabei sein


Netzteilverlängerungen von Silverstone

 
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Vielen Dank! :)

Die Kabelkämme habe ich direkt mal bestellt. Und zwar 2x, sollte dann dicke reichen. Die Verlängerungen sind mir bei Amazon deutlich zu teuer. Zum Vergleich: 20 EUR vs. 5 EUR?
Ich habe noch Dämmmatten, von denen ich mir einfach eine zurecht schneide. Die tut es dann auch und zwar wahrscheinlich sogar gut. :)

Nochmal zur M.2: Ich verbaue da gerade eine 970 EVO PCIe. Wahrscheinlich soll man das angeklebte Samsung-Etikett abnehmen, bevor man die EK Heatsink drauf setzt? Schnippeln: Ich nehme an, ich mache das einfach so wie bei dem Tausch eines Kühlers bei der Grafikkarte und schneide die Pads so, dass sie auf die Chips passen. Fertig.

Ich lege dann mal los und melde mich, wenn die Teile angekommen und verbaut sind...
 
Mit den Verlängerungen muss man immer schauen. Preis ist teilweise recht variabel, gibts u. a. auch wo anders und kann auch bei den Farben etwas variieren. Alleine die Netzteil 24 Pin ist etwas teuer, die anderen waren alle immer im Bereich 5-8 € Stück. (Hab 2x PCIe, 1x 24 Pin und 2x 4+4 CPU)

Nein der Aufkleber kann dran bleiben, macht keinen wirklichen Unterschied, rumbasteln würde ich da nicht. Hab meinen drangelassen und komme auf dem heißen Wandler oder wie sich das Teil schimpft gerade mal im Bereich um 55-58C unter Volllast. Vorher waren es knapp 20C mehr! Am Besten bei Amazon etwas in den Rezensionen bzgl. des Kühlers lesen, da wird beschrieben das man teilweise auf die Höhenunterschiede der jeweiligen Bauteile achten soll. Wichtig ist halt das am Ende alles Plan aufliegt. Ist aber weniger schwer als man meinen möge. Halt generell vorsichtig und nicht mit Gewalt arbeiten.
Ggf. ein Hilfsmittel zum Befestigen der 2. Klammer benutzen.

Dann mal viel Erfolg und berichte mal :)
 
Also ich denke auch mit einem großen Kühler (NH-D15 black), kann man die Lüfter langsam laufen lassen und das sollte schon einiges bringen (Temp/Lautstärke), evtl. auch ein Gehäuse mit gutem Airflow. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, wie dreckig/staubig deine Komponenten sind, die würde ich erstmal ordentlich sauber machen :d oder vll. hast du dies ja bereits getan.
 
Leider keine Fotos und beim aktuellen noch nicht gemacht. Aber hier einfache Illustration des Prinzips. Falls irgendwo auf der Platte steht "Don't cover this hole." würde ich drauf achten es dabei nicht zu verdecken.:

hdd_entkop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. So nett das auch mit Omas Gummiring ist, aber ich habe mich schlussendlich doch zu einem größeren Upgrade entschieden.

1 x NH-D15 chromax.black
1 x Toschiba X300 8 TB (wieso auch immer WD 100 mal teurer ist)
3 x NF-A14 chromax.black

Was stand auf dem Plan?
  • CPU köpfen und mit Flüssigmetall versorgen
  • "Kopf" des Headspreader meines Rams abmontieren (dieses "rote Feuer" bei den G.Skill Trident X)
  • Lüfter tauschen
  • CPU-Kühler tauschen
  • HDD tauschen
  • Daten kopieren
  • Dämmung im Deckel wieder einbauen
Was habe ich schlussendlich gemacht?

Angefangen habe ich mit dem Ausbau der tu tauschenden Komponenten, CPU-Kühler, RAM und CPU selbst.
Dann den Kopf des Heatspreader beim Ram abmontiert (2 kleine Schrauben an der Seite, dann einfach "herunterschieben").
Dann die neue HDD eingebaut und den RAM wieder eingesetzt. Gehäuse erstmal hingestellt und mich der CPU gewidmet, die ja schließlich geköpft werden wollte. ;)
Das ging dank einem Delid Diamate 2 von Der 8auer ziemlich easy. Hatte mich zuvor mit UHU, Thermal Grizzly etc. eingedeckt. :)
Nun die CPU wieder eingesetzt, den wirklich mächtigen CPU Kühler montiert, wobei wiem an auf dem folgenden Foto sehen kann, der eine Lüfter leicht erhöht, damit der RAM noch Platz hat.
Die Dämmung im Deckel ist natürlich auch wieder drin.

Was meint ihr dazu? Verbesserungen?
Ich habe jetzt 2 x NF-A14 in der Front und 1 x NF-A14 an der Rückseite. Die Lüfter werden nun über das Mainboard gesteuert (hatte zuvor immer die Steuerung des DS5 genutzt).
Wie ist das eigentlich mit dem Anpresdruck? Ich hab manchmal das Gefühl der ist zu gering, wohl aber vielleicht weil der NH-D15 so mächtig ist?!

1589664392102.jpeg


Was steht noch auf dem Plan?
  • Daten fertig kopieren
  • Gehäuse reinigen
  • Low Noise Adapter entfernen (wenn 30 cm 4 Pin Verlängerung da ist)
  • Nicht mehr benötigte Festplatten ausbauen.
Danke für eure Hilfe, ist inzwischen viel viel leiser, nachdem ich auch eine Lüfterabstimmung über die ASUS AI Suite3 vorgenommen hab.
Sehr angenehm.

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