meine M4 hat ganz schlechte schreib raten? zeigt mir an 1 K BAD ?

braindead2004

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
6.350
Ort
Niedersachsen
hi leute gestern habe ich eine gebrauchte M4 128GB bekommen, sie ist an einem asus crosshair V am sata 6G angeschlossen, treiber von amd drauf drauf, woran liegt es das die ssd so langsam schreibt und unter win7 64bit läuft sie auch nur sehr träge finde ich . ist mein 1. amd board, hab ich was falsch gemacht?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Formatierung ist für die Katze... Die kann gar nicht voll laufen :-(

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Eine umformatierung auf 4k habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...

Sprich immer nur direkt Windows neu gemacht - hatte solch ein Problem nur ein mal beim Umzug von den OCZ vertex 3 Daten auf meine m4 256... Seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute gestern habe ich eine gebrauchte M4 128GB bekommen, sie ist an einem asus crosshair V am sata 6G angeschlossen, treiber von amd drauf drauf, woran liegt es das die ssd so langsam schreibt und unter win7 64bit läuft sie auch nur sehr träge finde ich . ist mein 1. amd board, hab ich was falsch gemacht?
Wenn Du die Fähigkeiten Deiner gebraucht gekauften Crucial M4 SSD voll nutzen willst, solltest Du folgendes machen:
  1. Entfernung aller alten Daten von der SSD mit einem geeigneten Tool, das ein "Secure Erase" durchführen kann (z.B. Parted Magic)
  2. Abklemmen aller anderer Festplatten (damit der Win7-Bootmanager auf die SSD kommt)
  3. Neuinstallation von Windows 7 auf die SSD im AHCI-Modus durch Booten von der Win7-DVD oder von dem bootfähig gemachten Win7-USB-Stick (wichtig ist das sogenannte Alignment des Datenträgers, dann gibt es beim AS_SSD Benchmark auch ein "OK" anstelle eines "BAD")
  4. Nach erfolgreicher Win7-Installation im Gerätemanager unter "Laufwerke" kontrollieren, dass der Schreibcache der SSD aktiviert ist
Gruß
Fernando
 
das alignment ist hier das problem wie schon gesagt wurde.

am besten installierst du win7 komplett neu und ersparst dir eine unnötige frickelei.

und du solltest noch den präfix des threads ändern, das ist nun definitiv kein user review.
 
@braindead2004
Wichtig ist, dass du die Partitionen auf der SSD löschst und neu erstellst und nicht einfach Windows 7 auf die vorhandenen Partitionen installierst. Wenn du ein Secure Erase durchführst, werden die Partitionen automatisch gelöscht. Installierst du Windows aber einfach nur neu, gilt das, was ich als erstes geschrieben habe.
 
Wichtig ist, dass du die Partitionen auf der SSD löschst und neu erstellst und nicht einfach Windows 7 auf die vorhandenen Partitionen installierst.
Bei einer gebraucht gekauften - also schon von jemand anderem genutzten - SSD würde ich immer zu einem "Secure Erase" raten. Nur so ist die SSD für ihren Einsatz optimal vorbereitet.
 
@Fernando
Ja, das ist richtig. Nur wissen wir nicht was braindead2004 machen wird. Es sollte also nur eine Info für braindead2004 sein, dass die Partitionen auf jeden Fall gelöscht und neu angelegt werden müssen.
 
Bei einer gebraucht gekauften - also schon von jemand anderem genutzten - SSD würde ich immer zu einem "Secure Erase" raten. Nur so ist die SSD für ihren Einsatz optimal vorbereitet.

Der ist aber eigentlich vollkommen unnötig, da der Secure Erase nichts anders macht, als alle Zellen mit "frei" zu markieren, bzw. dem Controller mitzuteilen, daß alle Zellen nur Müll enthalten und gelöscht werden können. Genau das passiert auch bei der Installation von Win7 während dem Quickformat.

@Braindead
Sieht doch schon viel besser aus. :) Das kann so bleiben.
 
Der ist aber eigentlich vollkommen unnötig, da der Secure Erase nichts anders macht, als alle Zellen mit "frei" zu markieren, bzw. dem Controller mitzuteilen, daß alle Zellen nur Müll enthalten und gelöscht werden können. Genau das passiert auch bei der Installation von Win7 während dem Quickformat.

Wenn das Ergebnis nach einem Secure Erase und einem Quickformat identisch ist,wie kommt es dann,daß zb. eine Vertex 2 (nach Schreibeinbruch) erst nach einem Secure Erase wieder den vollen Speed erreicht,nach einer formatierung aber nicht?
 
Weil Sandforce Controller eben in fast allen Punkten von der Norm abweichen ;)
 
Weil Sandforce Controller eben in fast allen Punkten von der Norm abweichen ;)
Nur mal so angenommen:
- Fabrikneuen NAND-Flash darf man (im Rahmen der jeweiligen Speicherqualität) schneller beschreiben.
- Nach einigen Hundert Schreibvorgängen ist der Flash gealtert, und man sollte langsamer schreiben, damit die Datensicherheit gewahrt bleibt. Dies wurde aber schon bestritten.
- Secure Erase löscht den Zähler der Schreibvorgänge, und die Firmware schreibt wieder mit (zu) hoher Geschwindigkeit, worunter die Datensicherheit leidet.

Nur mal so angenommen, denn wissen tut das ja keiner...
 
@BerndH
Dann frag ich mich, weshalb diese Drosselung der Schreibrate nur bei Sandforce Controllern auftritt. Andere Controller "benötigen" dieses Feature nicht.

So gesehen kann an deiner Annahme nicht viel dran sein.

/Edit
Aber da es hier eigentlich um eine M4 geht, die nicht einbricht, sollte ein Quickformat vollkommen ausreichen, sofern es unter Win7 ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndH
Dann frag ich mich, weshalb diese Drosselung der Schreibrate nur bei Sandforce Controllern auftritt. Andere Controller "benötigen" dieses Feature nicht.

So gesehen kann an deiner Annahme nicht viel dran sein.

Ich weiß es nicht. Es gibt auch in der Technik Ermessensfragen, Abwägungen, Fingerspitzengefühl. Da Benchmarks beim Verkauf von SSDs eine große Rolle Spielen, ist es doch clever, wenn man ein Feature hat, das eine SSD während der Reviews im Neuzustand erst mal gut aussehen lässt - um "benötigen" muss es dabei nicht unbedingt gehen. Und wenn man ein Testexemplar in mehrere Redaktionen schickt, könnte(!) man ja zwischendurch ein Secure Erase laufen lassen.

Andere Controllerhersteller sind vllt nicht so "clever". Die lassen ihre SSDs eben gleich etwas langsamer laufen beim Write.

Wie gesagt, das weiß niemand...
 
Ob das dann wirklich was mit clever zu tun hat, sei mal dahingestellt. Abgesehen davon sind diese Features des Sandforce-Controllers gut bekannt und wurden auch nicht verheimlicht. Wenn man bedenkt, dass der "Neuzustand" nur so lange anhält, bis alle Zellen ein Mal beschrieben wurden und dann in den "Normalzustand" gewechselt wird, was Leistungsreduzierung bedeutet, muss man als Hersteller davon ausgehen, dass das bei einem umfangreicheren Review passieren wird. Von daher wäre das während eines Reviews sowieso aufgefallen, auch wenn man zwischen den Zusendungen an die Redaktionen ein Secure Erase laufen lässt.

Dass viele andere Controller die Schreibleistung nicht einbrechen lassen, zeigen verschiedene Dauerschreibtests, bei denen die SSDs so lange gequält werden, bis sie aussteigen. So hält beispielsweise die M4 die Schreibleistung konstant auf gleichem Niveau.
 
Hierbei handelt es sich ja auch um eine relativ neue Technologie, die ihre Vorteile hat aber eben auch wie immer einige Nachteile. Natürlich kann man nur auf die Benchmarkwerte schielen aber das ist letztendlich für mich weniger entscheidend.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren und habe mir ein bezahlbares Produkt ausgesucht, eine SanDisk Extreme 120 GB, die läuft nun als Systemplatte und basiert auch auf einem Sandforce.
Das Teil ist flott, garantiert aber nicht die schnellste...ich bins zufrieden wenn mein Win7 innerhalb von knapp 15 Sekunden bedienbar ist und sich Programme entsprechend fix öffnen da werde ich nicht um ein paar MB/sek feilschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh