Meine Meinung zum 10400F

Ist es eigentlich zu viel verlangt, mal kurz das Hirn einzuschalten, bevor man einen Thread mit so einem Titel loslässt? Was soll diese unnötige Provokation? Ist doch völlig klar, dass jetzt wieder sämtliche Fanboys in diesem Thread das übliche Gebashe vom Stapel lassen :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsinn, der Verbrauch ist natürlich lange bekannt.
Ist schon lustig, wie hauseigene hwluxx-Moderatoren den Umstand vergessen, dass die ganzen Reviews mit Review-Paketen erstellt wurden, statt mit handelsüblichen Lieferungen... :hust:

Auch quatsch... Es kann doch keiner was dafür, wenn du als User absichtlich die dir gegebene Freiheit die Limits zu verändern nicht in der Lage bist zu handhaben...
Achso, weil ich nicht in der Lage bin, von vornherein zu wissen, dass der Hersteller hier sämtliche Limits auf ein abnormales Niveau hebt (Faktor >2,0), bin ich natürlich schuld.

Jetzt werden von dir also von den Herstellern (CPU+Mobo) voreingestellte Übertaktungen, die zum Betrieb der CPU außerhalb der Spezifikationen führen, als "mir gegebene Freiheit" propagandiert. :lol:

Ich hau' mich weg. :d

Ist schon lustig, wie hauseigene hwluxx-Moderatoren den Umstand vergessen, dass die ganzen Reviews mit Review-Paketen erstellt wurden, statt mit handelsüblichen Lieferungen... :hust:

"Caseking.de* kann diesen Prozessor bereits liefern und ein Testmuster ging der Redaktion bereits vergangenen Mittwoch leihweise zu."
Der Test bei CB bspw. erfolge nach Aussagen der Redaktion mit einem leihweise gestellten Retail sample.

Hör doch endlich auch hier Lügen zu verbeiten... Das nervt tierisch!

Achso, weil ich nicht in der Lage bin, von vornherein zu wissen, dass der Hersteller hier sämtliche Limits auf ein abnormales Niveau hebt (Faktor >2,0), bin ich natürlich schuld.
Ehrliche Antwort? Ja... Du bist schuld. Ganz einfach.

Das ist auch ziemlich einfach erklärt. Es wird dir so ziemlich in jedem Thread, wo du diesen Unsinn bringst immer wieder aus neue erzählt, dass die Retail Boards (zum Teil) die Settings übers Limit drehen. Du wirst alle Nase lang auf diesen Umstand hingewiesen. Wie man sich dann hier hinstellen kann und all die Aussagen komplett ignorieren kann, ist absolut unverständlich. Sich aber komplett gegenteilig zu platzieren und du Behaupten, es wäre so unvorhersehbar, OBWOHL!! dir das alle Nase lang versucht wird nahezulegen grenzt schon fast an Paranoia... Sorry, aber wenigstens hätte man erwarten können, wenn du schon den Aussagen nicht glaubst, dann du dir selbst ansiehst, was da wie und wo konfiguriert ist und was nicht. Aber auch das machst du nicht.

Für MICH macht es btw. den Eindruck, als willst du es überhaupt nicht akzeptieren, dass der User hier die Wahl hat - und das genau diese Wahlmöglichkeit ein Vorteil ist. Bei den Retail Boards. Gibt ja dann schließlich nix mehr zum aufregen... Nimms mir nicht übel, aber deine Aussagen kann man einfach nicht ernst nehmen.

Jetzt werden von dir also von den Herstellern (CPU+Mobo) voreingestellte Übertaktungen, die zum Betrieb der CPU außerhalb der Spezifikationen führen, als "mir gegebene Freiheit" propagandiert. :lol:
Da kannst du lachen so viel du willst... Du scheinst mit der dir gegebenen Freiheit die Einstellungen selbst zu verändern komplett überfordert zu sein. Mein Rat, kauf dir einfach ein OEM System von der Stange... Da nehmen die OEMs für dich die Arbeit ab - du musst dich im nix mehr kümmern und kannst einfach das System so nutzen, wie es vorkonfiguriert ist. :wink: Und du hast garantiert, wenn sich der OEM dran hält, PL1 nach Ablauf der TAU bzw. im Schnitt über die Zeit und fertig. Hält er sich nicht dran, geh bitte direkt auf den OEM zu und lass einfach mal das Hardwareluxx Forum mit diesem Kindergarten in Ruhe. DANKE!
:btt:

"Caseking.de* kann diesen Prozessor bereits liefern und ein Testmuster ging der Redaktion bereits vergangenen Mittwoch leihweise zu."
Der Test bei CB bspw. erfolge nach Aussagen der Redaktion mit einem leihweise gestellten Retail sample.
Du verstehst es nicht, oder?

Es geht darum, dass auch Computerbase auf unterschiedlichen Platinen testet!

Der 10900K wurde auf einem AsRock Z490 Taichi getestet, der 10400F auf einem Asus Maximus XII Hero (Z490). Und keine Aussage in beiden Tests, ob diese "Funktionen" voreingestellt oder als manueller "Turbo" verfügbar sind. Deswegen fehlt aktuell die Vergleichbarkeit in der Masse auf vielen Platinen, wie sich die CPUs auf vielen Platinen verhalten, wenn und ob die 210W PL1 anliegen.

Statistik und so. Aber du leitest ja aus zwei Tests eine Allgemeingültigkeit ab. Zum Glück gehen Wissenschaftler da anders vor.

Ehrliche Antwort? Ja... Du bist schuld. Ganz einfach.
:lol:
Weil die Hersteller ohne es auf der Verpackung zu erwähnen die CPU weit abseits ihrer Spezifikationen betreiben, bin ich schuld?

Du bist ja'n geiler Typ. :fresse:

Da kannst du lachen so viel du willst... Du scheinst mit der dir gegebenen Freiheit die Einstellungen selbst zu verändern komplett überfordert zu sein.
Achso, also der Käufer, der sich wundert, dass sein PC plötzlich 300W aus der Dose zieht, obwohl er nur eine 65W-CPU und eine 150W-GPU benutzt, wird dann von dir als "überfordert" und, nach deiner obigen Aussage, "selbst schuld" dargestellt, weil die Hersteller ihm ja die "Freiheit" eingeräumt haben, im BIOS einen Turbo zu deaktivieren - von dem er gar nichts weiß, weil die Hersteller nichts davon auf die OVPs drucken.

Aha. Also immer die anderen sind schuld, bloß nicht die Hersteller, die das ganze voreinstellen.

Du kannst mit deinem Schildchen so viel wedeln, wie du möchtest. Wenn du dich als Moderator selbst nicht daran hältst, sollen das plötzlich andere tun!?

Und die PL1-Problematik mit den 210W gehört zum 10400F, also zum Thema.

Was stimmt mit dir nicht!?

Du verstehst es nicht, oder?
Ich verstehe genug um deinem ausgedachten Kaffee ohne großen Aufwand widersprechen zu können.

"... die ganzen Reviews mit Review-Paketen erstellt wurden, statt mit handelsüblichen Lieferungen..."
Das war deine Behauptung... Die wurde widerlegt. Da CB bspw. mit einem gestellten Retail Sampel gebencht hat. Was du jetzt mit Vergleichbarkeit zwischen irgendwelchen verschiedenen Boards willst, interessiert mich für die Aussage ehrlich gesagt überhaupt gar nicht. Wäre es darum gegangen und nicht um "ganzen Reviews mit Review-Paketen" wäre meine Aussage wahrscheinlich auch anders ausgefallen. So aber widerlegt sie lediglich deine Behauptung. Einfach mal akzeptieren...

Aber du leitest ja aus zwei Tests eine Allgemeingültigkeit ab. Zum Glück gehen Wissenschaftler da anders vor.
Nö, ich habe lediglich deine Behauptung widerlegt. Mach mich mal bitte nicht dafür verantwortlich, dass du alle Nase lang mit Aussagen um dich wirfst, die hinten und vorne nicht stimmen... Ne Wissenschaft aus irgend nem CPU Review zu machen ist btw. auch nicht das Ziel irgend eines Tests oder arguments.

Weil die Hersteller ohne es auf der Verpackung zu erwähnen die CPU weit abseits ihrer Spezifikationen betreiben, bin ich schuld?

Du bist ja'n geiler Typ. :fresse:
Wer sind denn "die Hersteller"? Du solltest dich endlich mal entscheiden was du überhaupt willst... Die Hersteller können ja wohl nur die Mainboardhersteller meinen... Wie wäre es, wenn du dich einfach über die beschwerst, renn denen die Bude ein dass du mit ihrer Politik nicht klar kommst. Gibt hier sogar einen Supportbereich wo man den ein oder anderen Vendor Kontakt erreicht mit so einem Anliegen. Nur zu. Es stört sich keiner dran, diesen Umstand zu kritisieren. Aber hör endlich auf Lügen zu verbreiten, wie bspw. oben markiert, irgendwer würde irgendwo irgendwas behaupten.

Aha. Also immer die anderen sind schuld, bloß nicht die Hersteller, die das ganze voreinstellen.
Lesen ist nicht deine Stärke... Wie oft denn noch?
Kritisiere soviel du willst, aber bleib einfach mal bei der Wahrheit... Natürlich sind die Hersteller "schuld" wenn sie sich über die Spezifikationen hinweg setzen. Nur war das nie deine Aussage. Es hat Niemand irgendwo das Gegenteil behauptet. Ich sagte, dass DU selbst schuld bist, wenn DU (ja DU, und nur du allein, weil jeder normal denkende Mensch würde es verstehen) nach all den Hinweisen zu diesem Umstand immernoch auf deinem Krawallo Tripp unterwegs bist und irgendwo nen Fehler finden willst, wo keiner ist. So selten verblendet kann man gar nicht sein...

Das ist wie wenn in dicker fetter Schrift auf der Herdplatte steht, NICHT ANFASSEN!!! Man verbrennt sich da die Finger. Und du tatscht nach bestem Wissen und Gewissen da drauf und heulst dann rum, dass die Fingerlein weh tun... :stupid: Selbst schuld, wenn man es nicht verstehen will.

Du kannst mit deinem Schildchen so viel wedeln, wie du möchtest. Wenn du dich als Moderator selbst nicht daran hältst, sollen das plötzlich andere tun!?
OK, dann drehen wir den Spaß um - ich weise dich hiermit ein letztes mal drauf hin, zum Thema zurück zu kommen und vor allem, die Lügen und Unterstellungen einzustellen. Jegliche weitere Fehlverhalten werden entfernt. Du brauchst mir die zur Kenntnisnahme nicht bestätigen... :btt:

Eure Zank-Tirade über verschiedene threads hinweg nervt so langsam. Es wäre nun mal an der Zeit das im Sinne der Leser zu beenden.

So schlimm ist es jetzt auch nicht, für mich immer noch im Rahmen eines aktiven Diskurses. :)

Ist es eigentlich zu viel verlangt, mal kurz das Hirn einzuschalten, bevor man einen Thread mit so einem Titel loslässt? Was soll diese unnötige Provokation? Ist doch völlig klar, dass jetzt wieder sämtliche Fanboys in diesem Thread das übliche Gebashe vom Stapel lassen :rolleyes:

Der nächste der mir eine predigt halten möchte wegen dem Titel, ich habe mich dafür schon entschuldigt. Da kann jetzt auch noch nächstes Jahr jemand kommen und sagen der Titel ist schlecht gewählt, schön für diese Person dann.

Zumal der Titel keine Fanboys anzieht ich kann den Titel auch genauso nennen wieso der 3800x scheiße/unnötig ist. Das ist doch einfach nur 1 Produkt von einer Marke. Das heißt noch lange nicht das man Anti AMD/Intel ist.

Zumal finde ich die Diskussion bis jetzt zumindest nicht mal so Fanboy like, da gibt bestimmt um einiges schlimmere.

Eure Zank-Tirade über verschiedene threads hinweg nervt so langsam. Es wäre nun mal an der Zeit das im Sinne der Leser zu beenden.
Ich sehe das widerlegen von Falschaussagen nicht als Zank-Tirade, geschweige denn einen Umstand, den man hier unkommentiert stehen lassen kann. Bspw. die Behauptung es wäre nichts über den Realen Verbrauch des 10400 bekannt -> was ihm widerlegt wurde und mit der nächsten Behauptung kommentiert wurde, die Reviews wären mit Presse Samples erstellt -> was wider widerlegt wurde.

Kein Plan, aber ich bin der Meinung, solchen Kindergarten braucht hier Keiner... In sofern wäre es ratsam, wenn alle samt an der selben Strippe ziehen und nicht den Kritiker des Umstandes in den selben Topf stecken wie den/die Auslöser dieser völlig an der Realität vorbei gehenden Behauptungen.
Die Konsequenz wird sein, dass am Ende nur noch solcher Bullshit hier stehen wird, weil die Fans und ihre Freunde sich gegenseitig die Taschen voll lügen... Wenn das der Umstand ist, den ihr gern haben möchtet, halt ich gern meine Klappe und lass diese Aussagen unkommentiert.

Auch wenn ich oftmals anderer Meinung bin als deine Posts, schreibst du trotzdem immer sachlich (zumindest empfinde ich das so) und dann passt das auch. Jeder darf seine Meinung haben.
Nur wo mir die Hutschnur platzt ist wenn von Leuten absoluter Bullshit gepostet wird und immer und immer wieder wiederholt wird, bis irgendwann der letzte Unwissende diese Meinung als richtig ansieht.
Dann haben wir nämlich genau die Situation wie mit PBO bei AMD, das von allen hoch gelobt wird für jede CPU und alles andere kein Sinn macht weils ja eh nix bringt. :wall:

halt ich gern meine Klappe und lass diese Aussagen unkommentiert.
Manchmal ist das gar nicht mal so schlecht. So wie es aktuell läuft Fördert man die Hater/Trolle ja regelrecht.

Dann haben wir nämlich genau die Situation wie mit PBO bei AMD, das von allen hoch gelobt wird für jede CPU und alles andere kein Sinn macht weils ja eh nix bringt. :wall:

Das ist einer der Gründe, warum ich solchen Unsinn halt kommentiere - obwohl es alles andere als Spaß macht und man sich viel lieber sachlichen Argumenten widmen würde, oder Spekulationen oder sonstwelchen Themen. Leider aber aktuell nur noch sehr selten der Fall.

Manchmal ist das gar nicht mal so schlecht. So wie es aktuell läuft Fördert man die Hater/Trolle ja regelrecht.
Sehe ich anders - die Hater und Trolle kommen von allein, witzigerweise kommt nichtmal mal wer, der ihm argumentativ unter die Arme greift... Wie du siehst hat Niemand hier ne Falschaussage in den Raum gestellt außer fortunes mit seinem fortwährenden Intel ist so scheiße Feldzug. Den er über sonst wie viele Threads und Newskommentare, ja sogar Foren hinweg, abzieht. Es war ne ganz sachliche und äußerst objektive Diskussion bis dato. Sicher ist der Titel jetzt nicht die Beste Wahl - geschenkt. Aber die Argumentation ist halt einfach mal ziemlich bescheiden - sich hinzustellen, als wäre das alles so problematisch, wenn jeder Depp sehen kann, dass er schon x-fach auf die Themen hingewiesen wurde und vor allem, ihm das schon x-fach erklärt wurde. Dann ist ein zwei Tage ruhe und danach fängt er damit wieder an.

Auch wenn ich oftmals anderer Meinung bin als deine Posts, schreibst du trotzdem immer sachlich (zumindest empfinde ich das so) und dann passt das auch. Jeder darf seine Meinung haben.
Nur wo mir die Hutschnur platzt ist wenn von Leuten absoluter Bullshit gepostet wird und immer und immer wieder wiederholt wird, bis irgendwann der letzte Unwissende diese Meinung als richtig ansieht.

Erläuterung?

Ich sehe das widerlegen von Falschaussagen nicht als Zank-Tirade, geschweige denn einen Umstand, den man hier unkommentiert stehen lassen kann.

Das ist korrekt aber das ändert nichts an der Tatsache, dass @fortunes dieses Spiel seit Jahren "erfolgreich" praktiziert und das Widerlegen von Falschaussagen schon niemand mehr wahrnimmt, weil nur sehr wenige User diese ellenlangen Beiträge lesen und gedanklich fortführen. Egal, war nur eine Feststellung meinerseits und völlig irrelevant, dann eben weiter so...................

Es geht darum, dass die Meinung allgemein im Raum steht PBO ist das einzig Wahre bei Zen2 und manuelles Setzen von Takt und Spannung bringt nichts und ist sogar kontraproduktiv was Leistung / Effizienz angeht. Und das ist einfach komplett falsch. Aber das geht hier zu weit in einem Intel Thread.

Abgesehen davon. Man darf einfach nicht vergessen, das man ein Intel Upgrade auch irgendwie günstig hinbekommt. Einfach den i5 10400 + irgendein "Billo" Board (was es jetzt noch nicht gibt) + "billo" Ram - fertig - den Kühler kann man noch behalten, man muss sich um die Timings des Rams nicht auskennen - da tuts auch einfach der günstigste Ram. Und trotzdem reicht dann die CPU aus um zumindest Spiele sehr gut zu spielen.

Ich finde ja den 10400er noch mit am besten im ganzen Portfolio.

Mir ist das vollkommen egal.

Wer so eine CPU kauft, hat in der Regel auch keine Absicht zu übertakten und da reicht dann auch DDR4-2666.
Und wozu aufregen?

Die CPU ist in Games auf dem Level einen Ryzen 7 3700x.
Performance.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die Meinung allgemein im Raum steht PBO ist das einzig Wahre bei Zen2 und manuelles Setzen von Takt und Spannung bringt nichts und ist sogar kontraproduktiv was Leistung / Effizienz angeht. Und das ist einfach komplett falsch. Aber das geht hier zu weit in einem Intel Thread.

Nun gut, rein von der Logik her macht das was du sagst auf jeden Fall sinn, ist ja irgendwo logisch wenn man Manuell nachjustiert, dass man da noch genauer die Spannung einstellen kann, aber gut die Frage ist wie viel mehr effizienter das ist.

Mir ist das vollkommen egal.

Wer so eine CPU kauft, hat in der Regel auch keine Absicht zu übertakten und da reicht dann auch DDR4-2666.
Und wozu aufregen?

Die CPU ist in Games auf dem Level einen Ryzen 7 3700x.
Anhang anzeigen 510514

Ähm bitte einfach Charts zu posten ohne Hintergrundinfos ist einfach useless. Da habe ich tausend andere Charts gesehen wo das ganze anders aussah.

und dann nicht mal die Quelle mit anzugeben, ganz schwach.

Hier hat man auch mal andere Quellen . Dazu wenn man sich für 25-40€ noch ein Custom Kühler dazu kaufen. Dann geht bei dem Ryzen noch mehr, und vom Value ist man immer noch gleich die H/B Boards kosten ja alot of money. Und sagt mir bitte jetzt nicht die werden irgendwann günstiger, wir reden vom jetzt...

DDR4 2666 wird immer deutlich schlechter als DDR4 3200 sein. Gerade bei FPS tiefen. Einfach zu sagen neh braucht man nicht ist immer noch kein Argument.

Selbst nur angenommen du hast völlig recht egal was man machen würde mit dem AMD Prozessor (overclock durch Custom Kühlung + 3200 MHz ) und er ist stilll 1-2% langsamer als der INTEL. Kann man kann ihn still nicht aufrüsten, man kann nicht in die nächste Generation gehen. Es gibt einfach keine Begründung auf Intel zu gehen, es hat wenn nur Nachteile. Wieso sollte ich mir diese Nachteile geben? Sag mir ein vernünftiges Argument. Es ist weder günstiger noch merklich besser nichts.

Ich finde ja den 10400er noch mit am besten im ganzen Portfolio.

Ähm, finde ich absolut nicht gerade die Highend dinger sind richtige Monster. Da hat man seinen Spaß mit freiem Multiplikator du hast einfach ein extremes Rechenmonster. Intel hat sich nur für das Highend segment auseinandergesetzt. und ggf OEM PCs und Großhändler aber für uns normalen consumer bleibt nicht viel. Weil da AMD Welten besser ist.

OT, daher bitte ignorieren ;)

Nun gut, rein von der Logik her macht das was du sagst auf jeden Fall sinn, ist ja irgendwo logisch wenn man Manuell nachjustiert, dass man da noch genauer die Spannung einstellen kann, aber gut die Frage ist wie viel mehr effizienter das ist.

Da hast du ne kleine Übersicht

OT, daher bitte ignorieren ;)

Da hast du ne kleine Übersicht

Da war aber jemand fleißig, schöne arbeit :)! Gefällt mir richtig

Kann aber irgendwie nicht glauben, dass 4500 Stabil läuft. Nehme mal an es ging nur darum was man so gebenched bekommt, aber was ist deiner Meinung nach im allbetrieb stable?

Ähm, finde ich absolut nicht gerade die Highend dinger sind richtige Monster. Da hat man seinen Spaß mit freiem Multiplikator du hast einfach ein extremes Rechenmonster. Intel hat sich nur für das Highend segment auseinandergesetzt. und ggf OEM PCs und Großhändler aber für uns normalen consumer bleibt nicht viel. Weil da AMD Welten besser ist.

Ja - das mag sein. Damit wird aber nicht die Kohle gemacht. Die "Monster" sind klassische Vorzeigeobjekte, ganz ähnlich wie eine 2080Ti - wenn NV nur diese GPU im Portfolio hätte, wären sie pleite. Die Kohle wird mit den Massenchips gemacht. Und der "PC Schrauber" ist auch nicht die Masse.

Ich persönlich bin auch der ganz klassische Casual Nutzer - ich jage nicht jedem FPS hinterher sondern hole mir einfach was zu mir passt. Und wenn der 10400 bald um die 150€ kostet, dazu noch irgendein Board für 75€ dazu "Ram", meinetwegen 32Gig für 120 - kommt man mit der Kombo in Spielen schon recht weit. Und wenn das in ein paar Jahren nicht mehr reichen sollte - Wayne, dann kaufe ich halt nochmals so eine Kombo in aktuell, kostet doch nichts.

Das ist natürlich keine Lösung für jemanden der nebenbei zig Anwendungen laufen hat und am besten 32 Threads braucht und dazu eine 2080ti + 300€ Ram und ein Board on top für 400€.

Aber - dein Grundtenor verstehe ich auch. Mir "missfällt" es auch, dass Intel nur mit den Z-Dingern bei einer non K CPU "Ram-OC" zulässt. Diese Fkt. hätten sie auch bei den günstigen Boards machen können. man kastriert so absichtlich die kleinen non K CPU´s, was an sich schade ist. Warum das Intel macht, ist mir aber auch klar.

Steve Burke liegt meistens richtig, testet selber und hat eine Menge Ahnung, wäre da etwas vorsichtiger, was ihn angeht. ;)

Was Gamers Nexus dazu postet ist mir vollkommen egal. Der Typ verkauft jedem alles, egal ob AMD oder Intel.

Deine Quelle ist mindestens genauso schlecht wie meine , oh wait deine "Quelle" war nicht mal vernünftig verlinkt. Du hast mir immer noch kein vernünftiges Argument genannt.

Im Forum zu diesem Post sind nicht selten genau meine Argumente wiederzufinden, aber gut um nochmal auf deine Quelle zurück zu kommen.
Diese ist für unsere Diskussion sinnlos, das Testsystem ist ein mit einem 160€+ Mainboard gepaart. Es geht hier darum, dass die Z490 Boards absolut nichts im 10400f zu suchen haben, und du gibst mir eine Quelle wo die ein Z490 nehmen und dann hat der AMD wahrscheinlich nicht mal Custom Kühlung bekommen :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh