Meine MSI GTX 1060 Gaming 6G überhitzt

DuFyrn

Experte
Hallo Leute,

in letzter Zeit überhitzt meine Graka GTX 1060 häufiger mal :wall:.

Es kommt vor wenn ich Spiele wie PUBG, Rust, Middle Earth Shadow of War oder Destiny 2 spiele.

Erst läfut alles normal und dann aufeinmal wird der Bildschirm schwarz und alle Lüfter drehen voll auf. Aber Ton usw bleibt an, also ich bin in Discord/TS3 und den Games weiter drinnen und kann mit den Leuten reden usw.

Weiß jemand woran es liegen kann? Ist die Graka Defekt? Ich habe Sie mir vor gut 3-4 Monaten erst geholt.

Danke und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schritt 1: Temps überprüft? Ok?

Schritt 2: Hast du irgendwelche Programme wie Afterburner drauf? Karte übertaktet etc.? Falls ja erstmal rückgängig machen btw. deinstallieren.

Schritt 3: Karte manuell runtertakten. Coretakt und Ramtakt - ~100. Problem tirtt nicht mehr auf? Manuellen Takt beibehalten oder einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Shariela,

1. Temps kann ich wie nachschauen? ich meine wenn es Soweit ist kann ich nicht mehr auf mein MSI Afterburner schauen wie die Temp ist. Gibt es da eine Möglichkeit die Temps zu Prüfen?

2. Ja ich habe MSI Afterburner drauf. Wie Übertakte ich denn eine Graka :d also ich habe von selbst keine Übertaktut gemacht. Habe die MSI Gaming APP Drauf womit ich den Gaming Modus Starte. Könnte es sein, dass sich MSI Gamign App und Afterbuner gegenseitig behindern?

3. Wie takte ich meine Karte Manuell runter und was bedeutet ~100?

Beste Grüße

Hallo DuFyrn
Für mich währe intressant wie dein ganzes System aussehen tut.Welches Netzteil,Cpu,Motherboarde,Ram,Cpukühler und welches Gehäuse?Im moment hört es sich nach Hitze probs an.Und natürlich deine Temps die im idel sagen auch schon manchmal was aus.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Idle Temps können natürlich auch schon als Indikator ausreichen.

Zu 1:
Du hast MSI Afterbruner drauf. Dort kannst du dir die Temperatur für CPU und GPU per OSD ingame anzeigen lassen. Hier eine Anleitung. MSI Afterburner - How to setup On-Screen Display - YouTube
Wenns mit englisch gar nicht geht findet man bestimmt noch eine deutsche anleitung.

Zu 2:
Msi Afterburner deinstallieren falls die Temperaturen in Ordnung sind. Afterburner ist dafür bekannt Probleme zu verursachen. Hilft das nicht Schritt 3.

Zu 3:
In MSI Afterburner kannst du mit den mittleren Reglern "Core Clock" und "Memory Clock" die Taktung manuell um - 100 MHz einstellen und mit dem Haken daunter speichern. Nach dem Test mit dem Button daneben rückgängig machen.

Alternativ auch die Karte mal mit DDU komplett deinstallieren und neu aufsetzen um Treiberkomplikationen auszuschliessen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze von oben noch zu ergänzen:

Drehen sich die Lüfter der Graka alle noch? Kann auch sein, dass da einer den geist aufgegeben hat und die KArte nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Wie sehen die Temps beim CPU aus? kann auch sein, dass die Lüfter in deinem gehäuse defekt sind und dann würde man auch einen deutlichen Anstieg der CPU temperaturen sehen.

ist zwar ein bisschen früh aber schau mal, ob da vielleicht übermäßig viel staub in der graka ist. Kann schnell passieren wenn man ein billiges gehäuse ohne staubfilter hat.

Ist dein zimmer übermäßig warm durch heizung? Wenn deine Graka vorher schnon kurz vorm überhitzen war, kann sowas auch dafür verantwortlich sein (wenn auch eher unwahrscheinlich).

Und wie oben gesagt, das lässt sich mit msi afterburner einfach überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
So danke euch für die ganzen Ideen :)

Ich glaube es lag daran, dass ich MSI Afterburn und die MSI Gaming APP zusammen an hatte. Jetzt wenn ich nur Afterburn an habe läuft der PC Perfekt Graka liegt bei 40-50 °C und CPU bei ca dem selben und ich habe keine Blackscreens mehr.

Falls wieder was passiert überprüf ich eure Tips mit dem Takten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh