Meine neue Gaming-Maschine

dmnk

Neuling
Moin! :wink:

Da mein alter Rechner so langsam ausgedient hat und Doom 3 vor der Tür steht hab ich mich entschlossen mir mal wieder einen neuen Rechner zu gönnen.
Nachdem ich mich hier auf der Seite und im Forum ne Weile umgesehen hab, hab ich mich für folgende Komponenten entschieden:

CPU: Athlon 64 3500+
Mobo: Abit AV8 Sockel 939
GPU: Sapphire X800 Pro ViVo
RAM: 1024MB A-DATA Vitesta PC500 CL3
Lüfter: Zalman CNPS 7000A CU 3200 (lohnen sich da 10€ Aufpreis für die 7000B Variante?)
Netzteil: be quiet Blackline 450W
Tower: Chieftec CX-01SL Silver
HDD: 2x 160GB HITACHI HDS722516VLSA80 S-ATA (sollen dann im RAID0 laufen)
Sound: SB Audigy 2 ZS

Hauptsächlich will ich den Rechner wie gesagt für's Spielen nutzen.
Die CPU soll ein wenig übertaktet werden und auch die Graka soll ja dank Bios-flashen auf XT gebracht werden können. Für die Belüftung dachte ich mir dass ein 120mm Lüfter hinten und 2x 80mm Lüfter vorne reichen müssten. Hatte da an Papst-Lüfter oder so gedacht.
Das Teil muss nicht unbedingt super-leise sein, aber soll mir auch nicht auf die Nerven gehen ;)
Bestellen wollte ich mir das Ganze bei ***** und komm dann auf ca. 1600€.

So ich glaub das war's.
Bis heute Abend bin ich noch offen für Meinungen, Änderungsvorschläge etc.

Danke für eure Aufmerksamkeit :p

dmnk

Edit: Ah, gerade seh ich dass der Versand mit dem Käfer hier nicht genannt werden darf/kann :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, das nenn ich mal ne schnelle Antwort :)

Danke dafür :)

Hast du die ersten Tests gelesen ATI X800 vs. NV6800 unter Doom3? Wenn das dein Spiel werden sollte wärs nochmal ne Überlegung wert, wenn du mehr D3D-Games zockst haut die ATI wieder voll rein . . .

nimm die x800

aber sonst n1 n1 n1 zusammenstellung?
wie wärs noch mit gämmung oder wakü^^

Jo, fast Perfekt ;)
Ich würde mir noch nen LG 4120 DVD Brenner dabei packen. Unterstüztz DVD-RAM welches für kleine private Backups/Datensicherungen meiner Meinung nach die beste und unkomplizierteste Lösung ist. Damit kannste den DVD-RAM Rohling ohne spezielle Software handlen wie ne Wechselplatte/USB-Stick etc. (wie ein Wechseldatenträger halt). Und bei nem Raid 0 oder Single Disks ist ein Backup der wichtigsten Dateien sehr Sinnvoll.

Hast du die ersten Tests gelesen ATI X800 vs. NV6800 unter Doom3? Wenn das dein Spiel werden sollte wärs nochmal ne Überlegung wert, wenn du mehr D3D-Games zockst haut die ATI wieder voll rein . . .
Ich denke mit beiden Karten kann man nicht viel falsch machen.Haupsache 16 Pipes ;)
Evtl. tut sich da auch noch etwas.
Evtl. würde ich mir wenn verfügbar direkt die X800XT holen anstelle der X800pro. Je nachdem wie der Mehrpreis aussieht.
[OT]Unterstüzt Doom³ eigentlich schon 3Dc? Wenn ATI's Infos bei der Vorstellung der R420er Reihe bzgl. temporal AA stimmen dann sollte 2-Fach AA bei einem R420 Chip/Graka qualitativ in etwa 4-Fach AA gegenüber dem R3xx entsprechen. Das sollte man auch noch berücksichtigen.[/OT]

Ansonsten wie gesagt - gute Zusammenstellung.

h-h-e schrieb:

Ja, die Tests haben mich auch wieder ins Grübeln gebracht. Letztendlich bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht NUR Doom3 zocken will (abgesehen davon, dass ich ja noch garnicht weiss, ob es überhaupt taugt ;) ) und da Direct3D Spiele immernoch überwiegen bin ich dann mit der Ati auf der sicheren Seite.

Highlander schrieb:
Jo, fast Perfekt ;)
Ich würde mir noch nen LG 4120 DVD Brenner dabei packen. Unterstüztz DVD-RAM welches für kleine private Backups/Datensicherungen meiner Meinung nach die beste und unkomplizierteste Lösung ist. Damit kannste den DVD-RAM Rohling ohne spezielle Software handlen wie ne Wechselplatte/USB-Stick etc. (wie ein Wechseldatenträger halt). Und bei nem Raid 0 oder Single Disks ist ein Backup der wichtigsten Dateien sehr Sinnvoll.

Da hab ich vergessen zu erwähnen, dass mein alter Rechner neben dem neuen bestehen bleibt. In diesem hab ich schon nen DVD-Brenner und er soll auch für Backups dienen.
Erstmal soll die neue Kiste nur zum Zocken dienen.

Achja, ein DVD-Laufwerk bekommt der Rechner natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten1986 schrieb:
nimm die x800

aber sonst n1 n1 n1 zusammenstellung?
wie wärs noch mit gämmung oder wakü^^

Wakü ist natürlich ne nette Sache, aber ich hab mein Buget so schon voll ausgereizt ;).
Will die Kiste ja auch nicht extrem overclocken und da er nur laufen soll wenn ich ihn auch wirklich aktiv benutze muss er auch nicht total silent sein.

Danke für die ganzen bisherigen Antworten! :)

Boah, da werd ich auch total neidisch :)

n1, n1 , n1, nur kann ich die Be Quiet NTs nicht sonderlich gut leiden, "luxuss schrott"

Hol dir ein LC Power 550 Watt silence, das ist extrem gut, stabil, billig (40€) bei egay 23€ und sieht top aus :)

sonst hab ich nichts anzu mängeln

Danke für den Tipp. Hab mir gerade ein paar Tests durchgelesen und es für gut befunden :)
Wird gekauft.

wie groß ist eigentlich die warscheinlichkeit das man die Sapphire X800 Pro ViVo zu einer XT machen kann? würde mir nämlich im großen und ganzen das gleiche System kaufen.

mfg

ajo, und wegen dem cpu kühler, der unterschied beträgt ca. 1-2° C, also musst selbst eintscheiden ob dir das 10€ wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jede menge Threads dazu durchgelesen und noch nie von jemandem gehört bei dem es nicht geklappt hat zumindest die restlichen 4 Pipes freizuschalten.

Der Rechner wurde gestern Abend bestellt. Bin froh dass ich auf das Forum gestoßen wurde (HDL ghost!!) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh