meine neue GPU macht probleme

I

itsdeply

Guest
hi,

bin seit gestern ein fast glücklicher Besitzer einer VEGA 64 Nitro+ von Sapphire. Ich habe sie zusammen mit dem neuem Netzteil gekauft, eine E11 550W Be Quiet.
Leider ist da ein mechanisches Summen, welches bei Last entsteht. Beispiel Witcher 3

Alle Einstellungen auf Rechts bei 1980x1200; Es entsteht ein mechanisches Surren, drücke ich instand auf Pause ist das Surren wieder weg, manchmal auch nicht. Ob die Einstellungen ganz rechts oder links macht da kein Unterschied.
Ich habe es bei einer Rabattauktion von Compuland über Ebay gekauft. Beende ich das Spiel und bin im Desktop ist es komplett still. Vsync on/off habe ich auch getestet. Oder ist das Netzteil der Übeltäter? Ich tausche es und berichte.

*Besteht die Möglichkeit es zurückzugeben und eine neue GPU zu erhalten als Ersatzgerät?
**Wenn ja ohne den aktuellen (den teureren Preis) zu bezahlen?
***Ich habe bereits die Plastik Folie entfernt, sollte es deshalb Probleme geben?

könnte ihr mir da , weiterhelfen.
grüße itsdeply

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm von dem Netzteil zwei leitungen für die gpu und nicht nur eine.

Sollte dann besser werden.

Also zwei kabel für Grafikkarte vom Netzteil nicht nur eine mit zwei kabeln.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich habe jetzt das alte Netzteil eingebaut, das selbe Phänomen tritt auf.

@Dragon AMD
Ich habe zwei seperate pci 8xpin Kabel genutz

@wwwnutzer
Es ist kein Fieben eher was elektrisches.

Was ich mich halt frage: Ist die Grafikkarte defekt oder nicht?
Sollte ein stärkeres Netzteil Abhilfe schaffen damit das Geräusch zu 100% verschwindet? Kaufe ich es gerne, zum Beispiel ein 650Watt Netzteil?

Dieses Geräusch passt gut zu dem was ich höre:Spulenfiepen KFA2 GTX 1080 - YouTube

ich denke es ist wohl eher spulenfieben obwohl es eher elektrisch rüberkommt, hilft da außer austauschen nichts?

Zuletzt bearbeitet:
last wegnehmen hilft idr ggn spulenfiepen. aber wenn du bei vsync schon sf hast, dann ists wahrscheinlich "alles rechts". würde ich nicht machen, denn je nach regler und spiel kann sowas enorme last erzeugen und jede gpu (auch weitaus stärkere als vega 64) in die knie zwingen...

edit: sicher das das spulenfiepen von der gpu kommt und nicht vom netzteil? weil darauf ist dank der vega auch ganz schön last drauf vor allem wenn diese "frei" läuft :fresse2:
wieviel watt hat das alte netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
last wegnehmen hilft idr ggn spulenfiepen. aber wenn du bei vsync schon sf hast, dann ists wahrscheinlich "alles rechts". würde ich nicht machen, denn je nach regler und spiel kann sowas enorme last erzeugen und jede gpu (auch weitaus stärkere als vega 64) in die knie zwingen...

edit: sicher das das spulenfiepen von der gpu kommt und nicht vom netzteil? weil darauf ist dank der vega auch ganz schön last drauf vor allem wenn diese "frei" läuft :fresse2:
wieviel watt hat das alte netzteil?

Beim alten Netzteil gab es das fiepen auch. Das alte Netzteil war ein e9 550 Watt von Be Quiet (selbe Problematik mit Fiepen). Hab jetzt ein Rückgabe Antrag eröffnet bei Ebay.

Du erkennst aber die Problematik oder? Neues 550W Netzteil fiept -> das selbe Netzteil aus der vorletzten Generation fiept auch mit der selben stärke...

Sollte ein e11 650 Watt Netzteil das Problem zu 100% beheben? Bis ich die GPU schicke, kann ich sie das bestellen und testen ob es funktioniert.

Es kann funktionieren, 100% garantieren kann man es aber nicht.

Spricht irgendwas gegen das Be Quiet E11 650 Watt Modell? Oder habt ihr eine andere Empfehlung? Was ist denn der Größte Unterschied wenn ich mir ein größeres Netzteil kaufe, abgesehen von der Watt Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Straight Power 10 500 mit Ryzen 2700X und Vega 64. Naja, ob es daran liegt, das wage ich etwas zu bezweifeln. Ich habe keinerlei Spulenfieben. Mir fällt da nur Austausch ein. Vllt. mal testweise das Powerlimit auf -20% stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh