Meine neue Kiste - Bitte mal drüberschauen

DefenderBF

Neuling
Hi,

wird mal wieder Zeit aufzurüsten, hab noch en Core2Duo am werkeln.

Budget ist sekundär, sollte vernünftig sein. Sollte leise sein, im Idle möglichst sparsam, gezockt wird bis auf Weiteres auf 22'' @ 1680er Auflösung.

Bereits vorhanden und wird übernommen:- HD 5850
- 8 GB Ram (kann ich von nem Kumpel haben)
- Win 7
- Ausreichend starkes Marken-NT ist vorhanden

CPU-Kühler: Den Thermalright Archon würde ich für 25 € bekommen, steht somit fest, da es in diesem Preissegment keinen besseren gibt, selbst den PL-Tip Mugen 2 übertrifft er somit. Link

CPU: 2500 k
Mainboard: Asus P8P67 - oder Asus Z68. Ich betreibe viele externe Geräte, deshalb sind 6-USB 2.0 fast Pflicht.

Brenner: Hol ich mir was von LG - vermutlich BD-fähig

Gehäuse: Lian Li, welches weiß ich noch nicht. Der Kühler muss halt passen

Lüfter: 4x Noiseblocker oder T.B. Silence. Rein @700 und raus @ ca. 1000 dürfte doch reichen ? Dann brauche ich keine Steuerung.

Sound: Asus Xonar DX

HDD: 2x WD Green 2 TB

SSD: Intel 320er Series 120 GB - mir ist deutscher Support und hohe Zuverlässigkeit wichtig

Was meint ihr dazu, v.a. zu den noch fraglichen Punkten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut doch schonmal gut aus.

beim board würde ich zum z68 raten, damit bist du fürs gleiche geld flexibler aufgestellt.

2 lüfter sollte auch reichen, einer rein und einer raus.

wie sieht deine soundausgabe aus?

Habe gerade gesehen, dass das Asrock P67 Pro 3 ebenfalls 6x USB 2.0 bietet. Da du zum Z68 tendierst, würde das Asrock allerdings nur 4 USB bieten. Müsste also ggf. per USB-Hub ergänzt werden oder eben das Asus.

Okay, habe bis jetzt auch nur 2 Lüfter im Betrieb. Die SB dürfte ja etwas Kühler sein.

Sound läuft über ein 5.1 System, ist mir aber nicht sooo wichtig. Hatte mir erst die Anschaffung einer Essence + Kopfhörer überlegt, das gesparte Geld wird aber in einen neuen AVR für meinen TV fließen. Ich zocke mittlerweile nicht mehr so ausgiebig, da reicht das vorhandene System.

ok, dann sollte die gewählte soundkarte auf jeden fall ausreichen.
der gute sound ist ja dann im wohnzimmer.

vielleicht müsstest du dann beim board eine variante nach oben gehen... oder auf ein p67 zurückgreifen. sind nach wie vor auch gute boards.

Wäre das Asrock Z68 den grundsätzlich zu empfehlen ? Alternativ wie du sagst eben 40 - 50 € mehr, ob sich das allerdings für 2 USB Ports lohnt, ist natürlich fraglich :)

Hatte noch nie Asrock, dass sie in der Qualität den "Großen" mittlerweile nicht mehr nachstehen, habe ich gelesen. Wichtig wäre mir allerdings, dass ein Biosupdate genau wie bei Asus einfach und unkompliziert geht, z.B. vom USB Stick.

Kennst du den ein guten Hub mit 4 - 6 Plätzen ?

Die Green dürfte für Spieleinstallationen ja ausreichend zügig unterwegs sein, richtig ?

Gibt es den ein Lian Li, welches du umgehend empfehlen würdest ? Dachte zunächst an das Fractal Design, habs bei nem Kumpel aber gesehen, die Front hinter der Klappe geht aber mal gar nicht :asthanos:

nein, so viel aufpreis für ein paar usb ports lohnt sich sicher nicht.

hatte letztes jahr ein asrock für amd, das war top.
gute ausstattung zum fairen preis, nie probleme.
bios update war recht easy.

nen hub kenne ich spontan nicht, leider.

hm, was darf das gehäuse denn kosten?

Dachte z.B. an diese beiden, es kann natürlich auch günstiger sein.

Link 1

Link 2

Lt. diversen Testberichten, neigt das A71 aber wohl dazu, Brummgeräusche nach Außen zu übertragen.

Wichtig ist nur, dass der Archon Kühler passt... Front USB wäre schön, aber kein zwingendes Muß.

also eher in den big tower bereich?

ich hätte sonst sowas empfohlen: Lian Li PC-60FN
das nutze ich gerade.

allerdings wird es auf absehbare zeit durch dieses ersetzt: Lian Li PC-V1020B

Ne Nummer kleiner wäre dies mein Favourit, leider gibts das nur mit Fenster.

Link

Das V1020B ist natürlich auch ein sehr schönes Gehäuse.

Dass die beiden von mir genannten Big Tower sind, ist eher ein Zufall. Ging rein nach dem Aussehen. Es wäre mehr Platz und ein besserer Airflow dürfte auch möglich sein...

Macht es eigentlich Sinn die Platten noch in eine Dämmbox zu packen ? Die Installierte Entkoppelung von Lian Li dürfte doch ausreichend sein ?

hm, fenster brauche ich definitiv auch nicht.
schade drum, sonst ist das pc 8 auch schick.

ah so, rein nach optik gesucht ;)
ich mag keine türen vorne, finde ich nicht praktisch.

kommt drauf an wie leise dein pc werden soll.
wenn du es sehr leise magst, kommst du um dämmboxen nicht herum.
ich habe sogar meine kleine 2,5" platte gedämmt.

Naja, eine Türe will ich eigentlich auch nicht. Hatte ich mal ein paar Jahre und nervt gewaltig ;) Zumal der "On-Knopf" auch noch hinter der Türe ist.

Unhörbar muss der PC nicht sein, aber dennoch vorallem im Idle sehr leise. Deshalb auch der Aufpreis auf die NB-Lüfter, der Archon ist von Haus aus ein Leisetreter.

Welche Dämmboxen kannst du den empfehlen ? Hab momentan eine von Aero Cool aber hatte mir bezüglich Dämmwirkung etwas mehr erhofft zumindest bezüglich der Zugriffsgeräusche (die verbaute Platte ist allerdings auch schon ein paar Jährchen alt und dementsprechend etwas lauter).

ich kann dir da leider nur was zu meiner box für die 2,5" variante sagen.
habe seit nem jahr keine 3,5er mehr im system, alles zu laut ;)

Okay, kann ich verstehen ;)

Dann bliebe noch die offene Frage bezüglich der Spieleleistung einer Green. Ich habe das Gefühl, dass BFBC2 (installiert auf einer Green) immernoch etwas ruckelt. Kann aber natürlich auch an der restlichen Hardware liegen. Spielt das wirklich eine Rolle. Hatte nämlich vor, auf der SSD lediglich die wichtigsten Programme zu installieren, Spiele und Daten auf der Green.

Das V1020 kann ich wirklich sehr empfehlen .Schon der Vorgänger war erste Sahen und Ll ist eigentlich noxhr für Rückschritte bekannt .

Das ist schon en schickes Ding, richtig... ich frag mich allerdings immer, warum durch diese Meshgeschichten nicht verstärkt Staub ins Gehäuse kommt. Gut ich hab vielleicht in Physik nicht immer aufgepasst :)

Das wird noch ne schwere Entscheidung zwischen dem V1020 (schade, dass man den Vorgänger nicht mehr bekommt, den hatte ich damals auf meiner Liste) und dem A70FB.

Das v1020 kostet eigentlich 170€ ist also eine ganz andere Qualitätsstufe. Nimm lieber Dies!

Vertreter.. Bin Grad mit meinem Galaxie online.;) Es sollte 270€ heissen.

ok, ich dachte schon ^^

Na gut, ich verlass mich mal auf euch beide :)

Kostet ja momentan 190 €, ist aber keine zeitlich begrenzte Aktion oder ? Will nämlich erst im Urlaub Mitte/Ende kommender Woche bestellen...

Die blaue Beleuchtung ist nicht so mein Fall, d.h. ich werde die Lüfter tauschen.

Front: 2x NB Pro BK-1 (einer würde ja reichen, aber sieht irgendwie komisch aus ;)) Die Geschwindigkeit
reicht für Frontlüfter, oder täusche ich mich da ?

Heck: 1x NB Multiframe

Das NT würde ich mit dem Lüfter nach innen montieren, somit dürfte der Lüfter am Gehäusedeckel überflüssig sein, oder was mein ihr? Hatte bisher lediglich Gehäuse mit NT im oberen Bereich.

die blauen lüfter solltest du nicht nur wegen der beleuchtung tauschen.
leise sind die nämlich auch nicht unbedingt.
die drehzahl sollte völlig ausreichend sein.

lüfter nach oben oder nach unten, kann man beides machen und hat beides seine vor- und nachteile.

denke auch nicht, dass die aktion begrenzt ist.

Dann steht meine Entscheidung quasi fest :) Mit den Noiseblockern ist eine Lüftersteuerung auch nicht notwendig.

Bleibt nur noch meine Frage bezüglich der Spieleleistung der WD Platten.

Ich hoffe, dass bei der Intel SSD ein Einbaurahmen dabei ist.

Kauf dir bei den Noiseblockern die langsamsten Lüfter! Fürs Gehäuse reichen die aus.

Ich hoffe, dass bei der Intel SSD ein Einbaurahmen dabei ist.
Halte ich nur für eine nette Spielerei. Eine SSD kann man eigentlich überall hin quetschen. Meine ist im V350 unter den Mainboardtray gestopft. ;)

Oder man klebt sie irgendwo mit doppelseitigem Klebeband fest. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
das v1020 bietet ausserdem möglichkeiten 2,5" laufwerke zu befestigen.

Kauf dir bei den Noiseblockern die langsamsten Lüfter! Fürs Gehäuse reichen die aus.

Welche würdest du @12 V den nehmen ? Multiframe, PLK ... ? Meinst du so eine geringfügige Luftfördermenge z.B. @ 700 Umdrehungen reicht aus, v.a. wenn das NT richtung Gehäuseboden verbaut werden sollte ?

Bezüglich der SSD geb ich dir recht, aber ich bin einfach zu sehr Perfektionist, da darf nichts unnötig rumliegen :d Aber lt. thom_cat hätte sich diese Frage mit einem Kauf des Gehäuses sowieso erledigt.

Ich würde die nb blacksilent pro Pkw bzw. Pl1 nehmen.Die reichen dicke.

ok @ Madz, dann werden es die werden.

Habe mehrfach gelesen (Teils aber auch in Threads von 2010), dass Asrock bezüglich der Spannungsversorung und Ausstattung der Komponenten (Kondensatoren etc.) schlechter sei... ist dies wirklich so bzw. ist dies im normalen Alltag relevant ?
Extrem Übertakten ist sowieso kein Thema, wenn dann im humanen Bereich, sollte die SB irgendwann an ihre Grenzen stoßen.

Nein, das ist völlig irrelevant .

Bezüglich der SSD geb ich dir recht, aber ich bin einfach zu sehr Perfektionist, da darf nichts unnötig rumliegen :d Aber lt. thom_cat hätte sich diese Frage mit einem Kauf des Gehäuses sowieso erledigt.

gerade nochmal geschaut, das v1020 bietet diese möglichkeit definitiv.

Dann steht die Zusammenstellung fest und wird so geordert. Bleiben nur noch die zwei offenen Fragen.

1. Wirkt sich die geringere Drehzahl einer Green auf die Spieleleistung von darauf installierten Spielen aus d.h. kommt es evtl. zu Rucklern ?

2. Kennt jemand einen guten USB 2.0 Hub ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh