Meine PC-Zusammenstellung , 860 €

Balibo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
21
Hallo Leute,

Also das hier ist meine PC-Zusammenstellung.Ich hoffe es ist alles im grünen.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt nur zu :d
Der Pc ist wirklich nur zum zocken gedacht. Meine Zielsetzung ist alle Games (inkl. Crysis 2) auf max. zocken zu können.


Gehäuse : ATX Midi Cooler Master Elite 370
CPU: i5-2500k
Graka : 1280 MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
CPU Kühler : Scythe Mugen 2
Mobo : ASRock P67 PRO3 B3
Arbeitsspeicher : 8Gb G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil :560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Festplatte : 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 32 MB
Laufwerk : Optiarc DVD-Brenner AD7260S SATA Silber

So ich bin mir bei allem eigentlich relativ sicher nur ich weiß nicht genau ob meine CPU die richtige ist und ob alles aufeinander abgestimmt ist. :wall:
Falls etwas unklar ist fragt :d

So nebenbei eine empfehlung für einen 22-23 Zoll LED wär nicht schlecht :d

Mfg
Balibo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Deine Zusammenstellung sieht sehr ordentlich aus, nur beim RAM könnte man noch einige € sparen und DDR3-1333 CL9 nehmen, da es keinerlei Leistungsunterschied gibt zu DDR3-1600+ (ausser der Preis). Die GTX 570 würde ich übrigens nur nehmen, wenn dein Bildschirm mindestens 1920x1080 macht und du dauernd mehr als 4xAA/16xAF einsetzen möchtest. Ansonsten würde auch eine HD 6950 2 GB deinen Wünschen gut entsprechen.
 
eine 6950/6970 würde ich den nvidiapendants aufgrund des 2gb großen rams immer vorziehen. im laufe des jahres sollte sich der größere arbeitsspeicher doch bemerkbar machen. 1,2gb werden bald voll sein in 1920mal1080 einstellungen mit viel AF und AA. Mit Texturmods ist man mit ner 570gtx schon jetzt an der grenze des machbaren.
 
hey dankeschoen ,

also das mit der Graka, jo ich will mit 1920x1080 spielen und das mit dem Arbeitsspeicher wechsel ich mal aus, da hast du vollkommen recht : )
Nur eins frage ich mich. Sind Hexa-Core CPU nicht in 1-2 Jahren besser geeignet? Denn ich sehe das schon die ersten Spiele wie Black Ops oder Brink auf den Quad-Core Zug aufspringen.


@Der_ZockerMK gibt es noch weitere Gründe für eine 6970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Spiele nun n-Kerne unterstützen ist eigentlich egal, solange sie auf m-Kernen (für m < n) ebenso flüssig laufen. Sowieso ist mit zunehmender Auflösung die Grafikkarten viel wichtiger als die CPU bei der Leistung der Spiele.
Wenn du eine HD 6950 2 GB im Referenzdesign nimmst, kannst du sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zu einer HD 6970 freischalten, wobei du allerdings die Garantie verlierst.
 
Hm ne also das Risiko ist mir zu groß.
Die Garantie ist mir sehr wichtig :) Sollte ich jetzt doch lieber die 6970 nehmen? denn ich habe gelesen das sehr viele zur Phantom rate
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ne also das Risiko ist mir zu groß.
DIe Garantie ist mir sehr wichtig :)
Also mit der GTX 570 machst du wirklich nichts falsch. Solange die Auflösung 1920x1200 nicht übersteigt, kommt der VRAM locker klar, da sowohl der als auch die GPU selbst sehr schnell ist. Ich sehe keine Probleme für die Zukunft. In zwei Jahren sind die heutigen Grafikkarten mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso veraltet, egal ob HD 6970 oder GTX 570.
 
Ich habe auch die 6950 im Ref. @ 6970, die Leistung der Graka ist Top keine Frage, aber ich versuch sie wieder zu verkaufen. Nach fast jedem neuen Spiel gibts nur Treiber Ärger hoch 10, bestes beispiel aktuell ist BRINK.

Ich sitz seit "Tagen" an diesem Problem.

Ich war ATI immer treu, nu reichts aber...
 
Ich habe auch die 6950 im Ref. @ 6970, die Leistung der Graka ist Top keine Frage, aber ich versuch sie wieder zu verkaufen. Nach fast jedem neuen Spiel gibts nur Treiber Ärger hoch 10, bestes beispiel aktuell ist BRINK. [...]
Ich hatte noch nie Treiberprobleme in den letzten 3 Jahren mit ATI/AMD-Grafikkarten. Du scheinst wohl eher eine Minderheit darzustellen.
 
Nein, ich interpretier das absolut richtig, nicht umsonst gabs seitens ATI einen 11.5A Hotfix um die ATI"gemeinschaft" zu "beruhigen".


Zitat:"Brink hat massive Probleme mit Radeon-Karten, teilweise läuft das Spiel auf einigen unserer Testsystemen mit einer Radeon HD 6950 nur mit knapp 20 fps. Der offizielle Hotfix-Treiber Catalyst 11.5a bring laut unseren Test keinerlei Verbesserung. Allerdings konnten wir einen Leistungsanstieg um etwa 30 bis 50 Prozent erreichen, wenn wir den veralteten Treiber 11.3 benutzen."
 
Wegen eines Spieles jetzt mit dem Flammenwerfer aufzukreuzen hilft aber auch nichts. Fakt ist immer noch: ATI/AMD-Grafikkarten laufen auf allen mir bekannten Spielen (Brink kenne ich nicht, also lasse ich das weg). Deswegen halte ich mich zurück mit Verallgemeinerungen über Inkompatibilitäten und schlechten Treibern.
 
Ich möchte auch jetzt nicht darüber diskutieren, ich wollte lediglich meine Meinung an den TE mitteilen und Brink, war nicht das erste Spiel. ;)
 
erstmal danke an alle die mir geschrieben haben. Mir ist aber immernoch unklar welche besser ist die GTx 570 oder die 6970 unabhängig davon auf welcher Auflösung ich spiele :d

Win7 bekomme ich in einigen Tagen und den PC ebenso.
Das Budget soll nicht die 1000€ sprengen inkl. Moni versteht sich

also in Betracht habe ich diesen Bildschirm gezogen :

23"(58,40cm) LG Electronics Flatron E2350VR-SN Schwarz 1920x1080 HDMI/DVID/VGA
 
Preis: 999,15 *** alles zu ordern bei Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Online-Shop

1 x Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) 177,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) 17,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 166,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 43,39 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) 32,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 93,32 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) 49,11 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) 77,08 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6970 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH) 286,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 55,36 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Sofern dich der Aufpreis der GTX 570 nicht stört, ist sie die schnellere Grafikkarte, insbesondere weil sie über sehr viel Übertaktungspotential verfügt. Sinnvoll auf deiner Auflösung sind allerdings GTX 560Ti, HD 6950 2 GB und HD 6970.
 
Bleib bei deiner GTX570 Phantom, ist eine sehr sehr feine Karte.
Rest der Konfi schaut auch gut aus, bis auf der RAM, aber das wurde ja oben schon gesagt ...
 
ok RAM wird bischen runtergeschraubt ob die GTX570 bleibt bin ich mir nicht 100% sicher,
denn ich will ja nicht das 1.2gb zu wenig ist.

hat sich jemand den Bildschirm angesehen?
 
Deinen gewählten Bildschirm kenne ich nicht, ich weiss nur, dass derjenige aus r4iners-Vorschlag sich ziemlich bewährt hat. Der VRAM bei der GTX 570 ist wie bereits gesagt keinesfalls zu wenig.
 
ok danke dir. :d

Jo r4iners hat da nicht Unrecht aber ich will mein Netzteil nicht auswechseln, und ja ich weiß 480W reichen aus , jedoch ist das Netzteil für Zukunft eingeplant bzw wenn ich einmal aufrüsten will.

Also der Bildschirm den ich gepostet habe hat 2ms das ist ja schon mal was :d
jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Panel aussieht hat da wer mehr Ahnung als ich?
 
Die Herstellerwerte bezüglich den Reaktionszeiten haben wenig Relevanz. Wenn du ganz sicher sein willst, gehst du in irgendeinen Laden, der den Bildschirm hat, und testest mit deinen eigenen Augen.

Wenn du übrigens die Tendenz der letzten Jahren anschaust, wirst du sehen, dass die Mikrochips bei gleichbleibender Leistungsaufnahme deutlich mehr Rechenleistung haben. Somit ist es nicht ganz korrekt zu sagen, dass grössere Netzteile zukunftssicher sind. Aber dein gewähltes Seasonic gehört zu den besten Netzteilen, die es auf dem Markt gibt, da vollmodular, sehr leise und äusserst effizient, weshalb ich es behalten würde.
 
Sehr schönes System keine Frage. Gehäuse kenne ich nicht, ist recht günstig. In der Preisspate würde ich dann wirklich nur auf beste Funktion des Gehäuses achten und nicht auf optischen schnick schnack. Aber sieht gut aus das es auch oben/vorne/hinten/seitlich Öffnungen hat, besser geht es wohl kaum zu dem Preis.

mainboard könntest du billiger wegkommen mit einem ASUS P8P67, hatte das schon und es ist sehr gut. 2500K lief damit an die 5Ghz. Das mainboard hat auch das neue EFI Bios mit den du eine Maussteuerung bekommst. (weiß nicht ob das ASRock das auch hat)
FALLS du ein board willst das 2 Grafikkarten verträgt (das scheint mir so bei deiner Auswahl) (in Zukunft), dann sind beide boards eher eine schlechte Wahl wegen den limitierten lanes.

Festplatte gute Wahl, am besten du bleibst bei der. Gleich 2TB kaufen wäre natürlich interessanter, je nachdem ob du VIELE Spiele hast und/oder mit FRAPS umgehst.

Grafikkarte wäre nicht mein Ding. Lieber eine 6950 und dann auf 70 unlocken wenn es gebraucht wird, oder eine 6970 kaufen. (sind aber eh identisch - nur aufpassen das die 6950 den Bios switch hat).
Wenn du dich nämlich für diese entscheidest kannst du in Zukunft ohne große Probleme 3 monitore anstöpseln. Finde das auf jeden Fall mehr wert als 3D. :kotz:
Aber beim Thema Lautstärke wird die Phantom wohl siegen, also zumindest GLAUBE ich ja mal das die eine verbesserte Kühlung hat? Aber es gibt ja auch bei H6xxx neue versionen.

(und Crysis2 'MAX' ist so eine Sache...weiß nicht ob das eine GTX570 packt. Das maximum bei Crysis2 beinhaltet schon 4xMSAA, das zieht am Speicher. Das war nur ein Weg von CryTek den PC in seine Schranken zu weisen damit jeder glücklich ist das der PC auch schön ausgelastet ist obwohl er es nicht sein müsste bei maximalen DETAIL. FSAA/MSAA gilt für mich seit jeher als nachträgliche dreingabe, was ja auch so stimmt. Und hat nichts bei den detailoptionen zu suchen sondern immer gesondert. Aber lassen wir das mal mit dem PC-müllspiel (technisch gesehen) ^^. Um es kurz zu machen: Stell es dann auf max und senke das MSAA mit dem Crysis2 Grafiktool runter wenn es nicht gut läuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
REDFROG schrieb:
FALLS du ein board willst das 2 Grafikkarten verträgt (das scheint mir so bei deiner Auswahl) (in Zukunft), dann sind beide boards eher eine schlechte Wahl wegen den limitierten lanes.
SLI/CF rüstet man nicht "irgendwann" nach, denn aus technischer Sicht als auch finanziell ist dies nicht sinnvoll - das wird hier im Forum übrigens immer und immer wieder gesagt, weshalb ich nicht näher darauf eingehe.

Zu den Lanes wurde bereits alles gesagt: Ob 16x/16x oder 8x/8x, man hat nur messbare Unterschiede von bis zu 5%, was nicht spürbar ist - oder gibt es Leute, die mit der Stoppuhr vor dem PC sitzen?

Bezüglich der Grafikkarte wurde auch bereits gesagt, dass Freischalten für ihn nicht in Frage kommt, da er die Garantie nicht verlieren möchte. Man kann natürlich darauf spekulieren, dass man mit dem Dual-BIOS-Switch einfach zurücksetzen kann, aber bei einer eventuellen Rückgabe könnte es Irreführung sein (das mit B*-beginnende Synonym wird leider automatisch zensiert).
 
ok RAM wird bischen runtergeschraubt ob die GTX570 bleibt bin ich mir nicht 100% sicher,
denn ich will ja nicht das 1.2gb zu wenig ist.

hat sich jemand den Bildschirm angesehen?

Nvidia wählt nicht ohne Grund 1,25GB für ihre 2. beste Grafikkarte und 1,5GB bei ihrer Besten.
Nvidia richtet sich da stark an den normalen Gamer, der mit nur einem Monitor bis 24" spielen will.

AMD richtet sich da auch an Anwender bzw Spieler, die auf mehreren Monitoren spielen und somit eine Auflösung fernab von Full-HD brauchen.

Wenn du also nur einen Monitor hast, der die 24" nicht übersteigt, reichen dir die 1,25GB der GTX570 locker.

Ich hatte kürzlich eine GTX560 und habe bei Full-HD keine Vram Probleme gemerkt und das auch mit ordentlich AA & AF @ BFBC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, logisch ... würde sonst ja keinen Sinn machen :)

*Beitrag #26 editier*
 
hey danke euch allen.
Dann wären meine Fragen ja eigentlich geklärt
Nur 1 Frage habe ich noch wisst ihr evtl den genauen Release der AMD Bulldozer?
Es ist schon der 16 und mir würde es nichts ausmachen noch 2-3 Wochen zu warten . Vielleicht kommt ja auch ein CPU der im P/L Verhältnis die i5-2500K schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh