Meine Pc-zusammenstellung ok?

Ghoust

Neuling
Hallo tolles forum!!!
Ich bin gerade dabei mir einen Pc-zusammen zu stellen und wuerde gern vor dem kauf eure meinungen hoeren, da das mein erster pc ist den ich selber zusammengestellt hab.

CPU
AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego

KÜHLER
Artic-Colling Frezer 64 Pro

BOARD
ABIT KN8 SLI NVIDIA nForce4 SLI, ATX, PCIe
(SLI eigentlich nur wegen der passiv kühlung)

GRAFIKKARTE
XFX Geforce 7900GT XXX NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe

FESTPLATTE
Seagate Barracuda 7200.9 300GB 16MB,SATA-II

RAM
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx

NETZTEIL
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5

Vielen DANK schon mal im vorraus:hail:
Gruß Ghoust:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU wegen Garantie lieber Boxed.
RAM statt 1GB CL2 lieber 2GB CL3 Standard-Marken-Speicher.
NT lieber ein Saeonic S12-380 oder ein aktuelles BQ (Dark Power Pro) als den alten Schinken. Rest ist ok, auch wenn ich als Platte lieber Samsung P120 250GB nehmen würde.

Also da ich annehme das du auch zocken willst würd ich dir 2GB unbedingt ans Herz legen. So in die Richtung UCCCs, sind schön günstig und sehr gute RAMs. NT würd ich dir auch zu nem andrem raten. Da ich denke das du auf silent aus bist kommst an nem Seasonic fast nicht vorbei. Als CPU-Kühler würd ich lieber nen TT SonicTower oder nen Scythe Mine Cooler kaufen, da kannst dann nen leisen, langsamen 120mm ranbaun. Und für die Graka würd ich dir nen Zalman VF-700 oder besser den VF-900 anraten, sonst bekommst das Sys nicht leise.

Edit: Und ein herzlichen Willkommen im Forum :d

Hallo kiri wow danke fuer dich schnelle antwort!!!
CPU Lieber boxed hat man bei der tray version keien garantie???
Ist die Samsung P120 250GB schneller oder gibt es da schlechte erfahrungen mit der Seagate Barracuda 7200.9 300GB
gruß

Hallo Tommy_Hewitt dir auch besten dank!!!
Ist das von mir ausgesuchte NT so sclecht bzw so laut hab mal ja ok in der Hardware Luxx zeitschrift(04/2005) nachgelesen das das NT eigentlich damals zu den leisesten gehoert
Ja zocken will ich deswegen auch die neuanschaffung meiner ist schon 6 jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich auch darauf an ob du deine cpu übertakten willst oder nich...wenn ja entfällt die garantie sowieso beim übertakten

mfg cleeve

Also ne Tray CPU hat nur 1 Jahr Garantie, die Boxed 3 Jahre. Nimm die, die billiger ist, CPUs gehen nicht oft kaputt (und wenn doch, dann meist durch eigenverschulden).

HDD ist ne Samsung SpinPoint super.....oder auch ne Western Digital (mit denen hab ich nur gute Erfahrungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cleeve auch dir Danke!!!
Ja übertakten hatte ich vor deswegen bin ich auch vom Asus A8n-e aufs abit umgestiegen
dann waer das ok mit der tray version?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne tray cpu mit entsprechendem kühler is sowieso besser....empfehle den Zalman CNPS 9500!!!

Tray ist OK. CPU Kühler aber lieber nen SonicTower oder MineCooler.

Zum OCen. Ich persönlich hab da mit Abit nicht so gute Erfahungen. Machen oft Zicken und so. Ein DFI wär da sicherlich besser. Das Ultra-D dürfte passen und kostet nicht viel mehr.

Nochmal zum NT. Die alten BQ sind zwar leise, dies geht aber auf kosten der Temperatur. Diese NTs werden oft sehr warm und das ist nicht unbedingt vorteilhaft. Die leisesten sind SeaSonic, haben nen hohen Wirkungsgrad und haben stabile Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer eure Beratung
werde meine zusammenstellung dann noch etwas umstellen!
Aber dann noch mal so ne frage das ich mit mir zufrieden bin und gut schlafen kann :lol:
Wie war meine zusammenstellung fuer des das ich da eigentlich ziemlich unerfahren bin :confused:

da muss man sagen das war schon nicht schlecht aber für nen gutes system muss man grade als einsteiger eine seeehhhrr lange recherche durchführen

gute ncht, cleeve

Ghoust schrieb:
Wie war meine zusammenstellung fuer des das ich da eigentlich ziemlich unerfahren bin :confused:

Damit du gut schlafen kannst: Im Grunde hast du gut ausgewählt, vorallem bei Graka und CPU, die haben ein gutes P/L Verhältnis. Beim Rest sind's halt so Feinheiten die man noch verbessern kann, aber dafür ist ja das Forum da :d

Ich werd jetzt schlafen gehn *gähn*. Ich schau dann morgen wieder rein.

Gut' Nacht an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OCen willst würd ich allerdings auch nicht den 3700+ sondern Den OPteron 146 der hat wesentlich mehr reserven und kostet in etwa genau so viel wie der 3700+ Das mit dem MoBo und dem Kühler stimmt n Boxed Kühler reicht dafür nicht wirklich.

joa das is klar...es stimmt doch das man auf einigen server mainboards mehrere opterons verbauen kann oder?

Guts nachtel all,
ja rechachiert hab ich ja auch ein bissle aber ja genau
@Tommy_Hewitt aber dafür ist ja das Forum da
toll das es so etwas gibt und auch toll das ihr mir geholfen habt

cleeve schrieb:
joa das is klar...es stimmt doch das man auf einigen server mainboards mehrere opterons verbauen kann oder?

Nur auf So940 Mobos!

@ Ghoust

Wenn du richtig übertakten willst, ist ABIT meiner Meinung nach die erste Wahl, ich würde dir aber zur AN8 Serie raten! Die ist extra auf Overclocker zugeschnitten und das AN8 SLI ist ebenfalls passiv gekühlt und damit bestens geeignet! Ich habs auch! :drool:

Ich hatte das ABiT AN8 SLi, die Kühlung ist auch wirklich toll, aber ab 240Mhz RAM-Takt wollte es nimmer starten und es hat dauernt Zicken gemacht. Also wenn man ernsthaft OCen will dann DFI.
Wie schon gesagt, Auf Sockel 940 Mobos kann mehrere Optis betreiben, sind aber eher für Serverzwecke.
Der Opteron 146 ist für Sockel 939. Die haben meist ein sehr gutes OC Potenzial, aber das haben die 3700+ auch, also die beiden nehmen sich nicht viel. Ist halt alles Glückssache. Blöd ist das du noch keinen Zugang zum Marktplatz hast, da verkaufen viele pretestet CPUs für ~200-250€ und die gehen dann sicher auf 3Ghz.

Also ich würde die Zusammenstellung als gut empfinden:

CPU: AMD Athlon 3700+ // AMD Opteron 146/148

Mainboard: DFI LANParty nF4 Ultra-D

RAM: 2x1024MB G.Skill F1 PC4000 HZ (da schaust am besten bei
www.h-h-e.de rein, der hat sie für nur 199,95€ in Aktion)

HDD: Samsung SpinPoint // Western Digital

NT: SeaSonic S12 500Watt

CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower mit 120mm Lüfter im Sandwich
// Scythe MineCooler

Graka-Kühler: Zalman VF-700 // besser VF-900

DVD-Brenner: BenQ DW-1640/1650/1655

Tommy_Hewitt schrieb:
RAM: 2x1024MB G.Skill F1 PC4000 HZ
Graka-Kühler: Zalman VF-700 // besser VF-900

ich glaube mir reichen fuer den anfang 2x512mb, denn 200 eier sind mir en bisschen zu viel, aber man kann ja dann noch nachruesten :drool:

wie ist das eigentlich, wenn ich auf die graka en nuen kühler druf batsch, verlier ich dann nicht die garantie???

gruß

Tommy_Hewitt schrieb:
...Also ich würde die Zusammenstellung als gut empfinden:
...
NT: SeaSonic S12 500Watt
...
S12-380 ist schon leicht überdimensioniert, S12-430 ist schon deutlich überdimensioniert, aber S12-500 ist einfach nur lachhaft.

Von 2x512MB auf 2GB aufrüsten ist nicht ganz einfach. Nimm direkt 2GB oder 1GB als einzelnen Riegel, damit du auf 2GB kommst.

Ghoust schrieb:
wie ist das eigentlich, wenn ich auf die graka en nuen kühler druf batsch, verlier ich dann nicht die garantie???

gruß

wenn es nicht unbedingt die XFX sein soll kannst du ne eVGA nehmen. da verlierst du die garantie net wenn du den kühler wechselst.

kiri schrieb:
S12-380 ist schon leicht überdimensioniert, S12-430 ist schon deutlich überdimensioniert, aber S12-500 ist einfach nur lachhaft.

Naja, vielleicht kommt irgendwann ne neue Graka like ATI X1900 und nen DC und mit dem NT is man dafür gerüstet.

Und von 2x512MB würd ich abraten, denn die genügen schon fast nichtmehr bei Games und aufrüsten kannst auch nur mehr mit Kompromissen. Bei nem AMD kann man den RAM mit 3 o. 4 Riegel nämlich nur noch mit 2T laufen lassen (was bis zu 10% Geschwindigkeitseinbusen bring). Also lieber etwas mehr ausgeben und 2GB holen, so teuer sind die nicht. Oder halt jetzt nen 1GB Riegel kaufen und dann später noch nen dazu.

Zur Graka- Grantie. Wenn du die Graka beim Kühlerwechsel nicht selbst beschädigst und vor der RMA den originalen Kühler wieder draufmontierst, dann hast keine Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das bequiet dark power pro 6 430W gekauft. Das Teil ist der Wahnsinn. Super leise, lastabhängige Regelung für 3 Lüfter, gigantisches Zubehör und super Service und Kabalmanagement. Also ich bin begeistert von meinem neuen NT!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh