Meine Rechner Zusammenstellung - Was meint ihr? Und ganz viele andere Fragen

karlemann

Neuling
Hallo!

Ich wollte mir bei einem Onlineshop einen PC zusammenstellen. Nun stellte sich als erstes die Frage: Intel oder AMD 64? Ich spiele keine Egoshooter oder so aber es soll ein PC werden, der auch in 3 bis 4 Jahren noch okay ist, so wie es mein Intel 700er immoment auch noch tut :) Auch neue Strategiespiele sollten noch laufen in 2 Jahren :p Insgesamt kann der Rechner so um die 1200€ kosten, ein paar gequetschte mehr wären nicht schlimm ;)

Entweder würde ich "AMD Athlon 64 3200+ box" nehmen mit 2GHz oder einen "Intel Pentium 4 3,2 GHz boxed". Was ist denn in diesem Fall der Vorteil von dem AMD? Und 64Bit Programme, was habe ich davon wenn es die bald geben wird?

Nungut ich selbst hatte mich für den AMD entschieden mit dem passenden Mainboard (ASUS K8V Deluxe). An Speicher habe ich mich für 1GB Infineon Ram entschieden.

Grafikkarte "ASUS A9600SE/TD ATI Radeon 9600SE; 128 MB ; Chiptakt 325 MHz ; RAMDAC 400 MHz ; Speichertakt 400 MHz ; TV-Out; DVI " Was meint ihr dazu?

Festplatte "Samsung SP1614C 160 GB; 7200 upm; Puffer 8 MB; Zugriffszeit: 8.9 ms"

DVD Brenner "LG Electronics GSA-4082BR DVD+R 8 x ; DVD+RW 4 x
; DVD-R 8 x ; DVD-RW 4 x ; DVD-Ram 3 x "

Gehäuse "Chieftec BX-02B-SL-BL silber-blau; Besonderheiten: abschließbar, Einbauschienen, Front-Klappe"

Netzteil "LC-Power 550W PFC Super Silent Aktiv PFC; P IV connector" Kostet nur 49€, die anderen Lüfter kosten mit weniger 'Leistung' mehr. Ich habe einfach keine Ahnung von dem Kram :)

Bitte helft mir, besonders in der Frage Intel <-> AMD. Danke schonmal!

Greetz, Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Willst du OCen?

Nimm nen andres NT! Wenn du schon 1200 Euro hast dann musses auch für nen vernünftiges NT reichen. Muss ja nix besonderes sein...Enermax oder so!
Und viel Ram...2x512 MB! Welchen hängt davon ab ob lieber Intel oder Amd. Beim Intel am besten A-Data würd ich sagen.

Nabend.

Deine ausgesuchte Grakameiner Meinung nach ist schlicht hin zu schwach für momentane Strategiespiele und gar für kommende Strategiespiele.

Wie uns die Spieleschmieden schon ein paar mal gezeigt haben brauchen die heutigen Strategiespiele einiges an 3D-Hardware.

Bsp. Warcraft 3. Generäle etc.

Investiere lieber was in die Graka mind 150€. Meine Empfehlung an dich wäre ne 9800SE AIW. Hat noch TV- Eingang. Wenn du Glück hast hast geht die sogar auf PRO-Niveau.

MfG Murkser

Bins Nochmal.

Wie wärs mit einem Intel SYstem?!..

Asus P Deluxe als Board. Dazu ein Pressgott mit 2.4Ghz und dazu ausgewählten Ram. ->Kannste takten auf 4Ghz. Da reicht dan einmal.
Ist aber sehr zeitaufwendig dir die richtigen komponenten zu besorgen.

MfG Murkser

Ist nur ein vorschlag.

wenn er net oc´n will ist ein k8v keine schlechte variante

Ehm sorry, was ist OCen? Und ich bin auch nicht bewandelt in Sachen übertakten und habe das eigentlich auch nicht vor :) Möchte vor allem einfach am liebsten 64 Bit haben denn wenn in 2 Jahren echt nur noch Programme mit 64 Bit rauskommen? Oder wie was wo? :)

ob es in zukunft nur noch 64bit programme gibt wage ich ark zu bezweifeln, da intel ein zu großer player im cpu markt is. da muss man sich wohl oder übel auf dem kleinsten gemeinsamen nenner einigen und der is imho 32bit....

für intel spricht dual channel hyper threading, was aber nur wirklich sinn macht wenn man zockt und noch nen anderes cpu intensives prog an hat seti like.... was ich persönlich sehr schätze sind die ausgereiften chipsätze von intel....

für amd64 sprechen die imho sinnlosen 64 bit und der wahrscheinlich günstigere preis.

naja... amds 64bit-argument ist wirklich ein schwaches, wo doch bis heute gängige software noch nicht einmal die möglichkeiten der seit jahren etablierten 32 bit datenbreite ausnutzen.... marketing eben. aber auch intel wird auf diesen zug aufspringen und dann haben wir nächstens 64bit-fähige prozessoren an allen fronten, während die standard-software weiterhin artig abwärtskompatibel gehalten werden muss. bis auf einige spezialanwendungen werden wir von solcher hardware auf absehbare zeit also kaum profitieren.

wie es um die zuverlässigkeit aktueller amd/via/nvidia-gespanne bestellt ist, kann ich persönlich mangels erfahrung nicht beurteilen. ich vertraue nach einigen missglückten experimenten in sockel7-zeiten durchweg auf die bewährte kombination intel-cpu/intel-chipsatz. stabiler alltagsbetrieb ist nämlich immer noch mein hauptkriterium bei der systemzusammenstellung - aber der soll ja inzwischen auch bei amd-systemen gewährleistet sein.

mir gefällt an deiner systemzusammenstellung lediglich das netzteil nicht: wichtiger als die angaben irgendwelcher unbekannter hersteller zur maximalen leistungsabgabe sind doch der nervenschonende ruhige lauf und ein wirkfaktor >=75%. für deine konfiguration dürfte ein 400w marken-nt absolut ausreichend sein und läßt noch reserven für künftige erweiterungen. soll es auch schön leise sein, empfehle ich ein bequiet.

naja... und zur grafikkarte wurde ja schon einiges gesagt... die 9600se-linie zieht jedenfalls nicht die wurst vom brot...

Asus P Deluxe als Board. Dazu ein Pressgott mit 2.4Ghz und dazu ausgewählten Ram. ->Kannste takten auf 4Ghz. Da reicht dan einmal.

Das is ja wohl nen witz! :haha: Diese Ocing ergebnisse sind doch nicht die norm! Wießt du überhautl wieviel Glück du haben mußt um so ein System auf die Beinen zubekommen und das Know How natürlich auch!
Ich würde nicht zu sehr auf die evtl. möglich Ocing werte gucken, wenn du sowieso hauptsächlich zoggen willst! und nicht andauernd basteln!

Das Netzteil ist hervoragend!

Ich hab es selber am laufen, schlägt z.B. mein 433W Enermax um Längen. Im Gegensatz zum Enermax sind mit deisem Netzteil 2 Vcore stabil möglich, obowhl mein 8RDA+ keinen 12V-Anschluß besitzt! Ferner ist es sehr leise und trägt dank des großen 120mm-Lüfters trotzdem einen wichtigen Teil zur Gehäusebelüftung bei. Die CPU-Temperatur leigt bei mir 3°C niedriger als beim Enermax.

http://www.silenthardware.de/content/view/146/3/

Ansosnten wäre eine leistungsfähigere Grafikkarte der Kategorie FX5900XT oder 9800Pro sicherlich angebrachter, auch für Strategiespiele, zumal der rechner ja ein paar Jährchen überdauern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Colin MacLaren schrieb:
Das Netzteil ist hervoragend!

Ich hab es selber am laufen, schlägt z.B. mein 433W Enermax um Längen. Im Gegensatz zum Enermax sind mit deisem Netzteil 2 Vcore stabil möglich, obowhl mein 8RDA+ keinen 12V-Anschluß besitzt! Ferner ist es sehr leise und trägt dank des großen 120mm-Lüfters trotzdem einen wichtigen Teil zur Gehäusebelüftung bei. Die CPU-Temperatur leigt bei mir 3°C niedriger als beim Enermax.

und wie steht es nun um den wirkungsgrad?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh