meine Sapphire X1650 ist mir zu heiss & zu laut!

designation

Neuling
Maaahlzeit!

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, welchen ich hauptsächlich für Grafikanwendungen im 2D-Bereich verwende, bin KEIN Gamer...

Hab als GraKa nix besonderes genommen, da ich ja keine wirkliche 3D-Power brauche, von daher fiel meine Wahl auf die Sapphire X1650PRO mit Radeon-Chip...

folgend mein Problem:

- das Teil ist mir zu laut
- das Teil wird mir zu warm (75° - 85°C GPU im Normalbetrieb)

hat jemand eine Idee für ne´Alternative ? Andere Graka oder eine anderen Lüfter/Kühler drauf ?

Wie gesagt, 3D ist schnuppe, arbeite hauptsächlich mit Adobe Photoshop!

Thx 4 reading & answering :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biddeschön

Zalman VF-900-CU - Zalman Link

...hab den Kühler auf der X1650Pro meiner kleine Schwester verbaut - da der original Kühler alles übertönt hat - da war kein angenehmes Arbeit möglich - HORROR -

und jetzt - 10°C weniger im Idle - sowie 8°C weniger auf Last - und der Lüfter ist @idle nicht wahrzunehmen bzw auf Belastung kaum hörbar. :fresse:

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, was die Grafikkarte im 2D Bereich leisten muss, aber bei einer sparsamen, Kühlen und leisen Grafikkarte denke ich direkt an Nvidia 7300,7600 oder 8500,8600. Preise ca. zwischen 50€ und 100€.
Fände ich persönlich besser als einen Kühler für 25€ zu bestellen.
Bei ATI fällt mir im Einsteigersegment keine sparsame ein, ausser der nächsten Generation HD2400 und HD2600, die ja wenig verbrauchen sollen.(Kommen halt erst in den nächsten Wochen auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
die 1650er brauchen nicht viel mehr als die NV Pendants...
immer die tollen Vorurteile :lol:

ich denk mal mit dem Teil wirst du glücklich:
http://geizhals.at/deutschland/a223091.html

bessere Temps als mit Stdkühler, aber passiv und deutlich billiger als der Zalman.

wenn du dann nen 120er Lüfter draufschnallst, überflügelst du nen Zalman um längen bei deutlich niedrigerem Preis :)

Und der Zalman ist nicht grade sehr leise!

Habt Ihr evtl. mehr Vorschläge an alternativen GraKa´s ?

Denke, das ich für meine noch 50-60€ bekomme...würde mir dann lieber die Arbeit und Mühen des Umbauens sparen und direkt einfach was komplettes kaufen... :)

AGP oder PCI-E?
Und zu wissen, was für ein Sys du sonst hast wär auch nicht schlecht.

uuuups! :)

PCI-E! :)

Intel Core2 Duo E6600
2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-800 Kit CL5
Sapphire 256MB X1650Pro Lite Retail PCIe
Gigabyte GA-P35C-DS3R Sockel 775

... meine wurde auch zu laut ...die Temperaturen sind auch bei mir so gewesen ...wenn du noch Garantie hast ,bring sie zum Händler ....ich bekam nach 3 Wochen eine Gutschrift zum Kaufwert ...

für das Geld was du für die Karte bekommst, bekommst du nix vergleichbares

wir gesagt ich würd da nen AC Kühler holen und die Karte passiv kühlen :)

das finde ich aber heftig ich habe eine x1950pro scs passiv gekühlte von powercolor und die erreicht nichtmal 34°C im idle und unter last max 43°C
ist etwas leistungsstärker aber nicht viel teurer,und passiv, 2 DVI und kühl. bringt dir zwar nix die mehrleistung aber 150 euro ist ja auch nicht viel für die karte.
die wird dir wohl zu teuer sein:
http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

ansonsten bau mal den arctic cooling S2 drauf wie vorgeschlagen

das finde ich aber heftig ich habe eine x1950pro scs passiv gekühlte von powercolor und die erreicht nichtmal 34°C im idle und unter last max 43°C
ist etwas leistungsstärker aber nicht viel teurer,und passiv, 2 DVI und kühl. bringt dir zwar nix die mehrleistung aber 150 euro ist ja auch nicht viel für die karte.
die wird dir wohl zu teuer sein:
http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

ansonsten bau mal den arctic cooling S2 drauf wie vorgeschlagen

150€ sind in der Tat ein wenig....viel :)

was haltet Ihr denn von der hier:

http://geizhals.at/deutschland/a236705.html

bin mir nur nicht ganz sicher... dort steht:
1 x DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x S-Video / Composite / HDTV Component Video-Ausgabe ¦ 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Also ganz normal 2 DVI Anschlüsse zum ansteuern zweier Bildschirme ?

Zuletzt bearbeitet:
ups, übersehen. Sorry
Aber ich muss sagen 75-85C° im 2D Betrieb sind doch viel zu viel, vielleicht hast Du ja nur ein Problem mit den Treibern.
Vielleicht taktet Sie sich im 2D Betrieb nicht runter oder so.

Habe gerade mal nach tests gesucht und schonmal folgendes gefunden : http://www.virtual-hideout.net/reviews/Sapphire_Ultimate_x1650PRO/index4.shtml

Temperatur Idle : 32C° und Last : 49C°
Und das Passiv!

Zuletzt bearbeitet:
hmm...das könnte sein... habe den CATALYST Treiber installiert...

Driver Packaging Version 8.38-070517a-046743C-ATI
Catalyst® Version 07.5
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6698
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{72189962-2312-43F1-B388-BB32928C026A}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0503
OpenGL Version 6.14.10.6590
Catalyst® Control Center Version 2007.0517.2140.36881

sollte ich mal den orig. Sapphire probieren oder eher ne andere CATALYST-Version ?

Das ich die PCI-e Variante hab sollte doch nix mit der Temp. zu tun haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ist etwas leistungsstärker aber nicht viel teurer,und passiv, 2 DVI und kühl.

Irgendwie bezweifel ich diese Werte mal ganz stark, das bekommen die meisten nichtmal mit der H²O Kühlung hin und du willst das bei passivem Betrieb schaffen? Träum weiter...

nein, PCI-e hat nichts mit der Temp. zu tun.
Ich würde als erstes den Sapphire Treiber probieren.

Hmmm.... aber wenn bei Sapphire auf der Treiber-Seite folgendes steht:

Display Driver Catalyst 7.5 Windows XP Professional (64bit OS only!) (incl. all drivers + CCC)

wird das wohl auch der CATALYST sein oder? :rolleyes:

Ja, das ist der Catalyst.
Ich würde es einfach nochmal neu Installieren.
Du hast XP64bit?
Falls Du Windows XP 32bit hast, ist das der falsche Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Catalyst.
Ich würde es einfach nochmal neu Installieren.
Du hast XP64bit?
Falls Du Windows XP 32bit hast, ist das der falsche Treiber.

joah..x64 ist schon richtig.... werde mal den alten runterschmeissen und den neuen installieren... mal schaun.... bis gleich :)
Hinzugefügter Post:
hmm...leider ohne Erfolg... kein Unterschied....sind aber auch beides halt CATALYST-Pakete...

Zuletzt bearbeitet:
nimm den AC S2 und bau eventuell einen leisen lüfter drauf, viel günsitger bekommst du die karte nich gekühlt

irgend etwas stimmt mit der Karte nicht, und das sollte man beheben!
Und nicht die Hitze in kauf nehmen und besser kühlen.
Es gibt noch z.B. alternative Treiber von Omega oder DNA.
Ich würde mal einen älteren Treiber ausprobieren, da die aktuellen oft für die neuen Grafikkarten optimiert werden.
Viel Glück schonmal.

irgend etwas stimmt mit der Karte nicht, und das sollte man beheben!
Und nicht die Hitze in kauf nehmen und besser kühlen.
Es gibt noch z.B. alternative Treiber von Omega oder DNA.
Ich würde mal einen älteren Treiber ausprobieren, da die aktuellen oft für die neuen Grafikkarten optimiert werden.
Viel Glück schonmal.

Hab mal grad nach DNA sowie OMEGA geschaut... finde dort allerdings keine x64-Treiber... :(

wo kann ich denn nach älteren CATALYST-Treibern schauen ?

soooo...... hab ganz doof mal ein Slotblech über der GraKa entfernt.... nun läuft sie auf 64°C im Idle..... ist doch schon akzeptabler :)

Solange die Karte nicht über 100°C unter Last hat ist es doch in Ordnung.

Ansonsten hol dir den Arctic Coolng S2 für 11€ und fertig. Eine neue Karte zu kaufen ist doch der größte Schwachsinn!

so wie es jetzt ist, ist es prima.... läuft konstant auf 64° und die komischen grünen "Balkenblitze" auf dem 2. Screen sind auch wech.... :coolblue:

Vielen Dank nochmal an alle für die rege Mithilfe! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh