Meine selfmade Mora 2 Blende.was sagt ihr?gute alternative oder eher nicht?need help!

Morp

Semiprofi
Hi leute wollte euch mal mein selbst gebaute mora 2 blende vorstellen. grund für den bau war, dass ich den mora mit blende zu teuer fand. außerdem gefällt mir die normale blende nicht so von der optik, daher habe ich versucht mit meinem vater was eigenes zu bauen. wir haben uns wirklich sehr viel mühe gegeben und haben auch dementsprechend lange gebraucht. (ca. 3-4 stunden)

das gute war, das wir für den bau alles benötigte zur verfügung hatten. das heißt: kantbank, baumaterial (gebürsteter edelstahl), verschiedene schleifwerkzeuge und andere dinge für dieses material.

jetzt zur luftzirkulation:

wie ihr auf den bildern sehen könnt, haben wir oben ein rechteckiges stück raus geschnitten (auf der unteren seite der blende natürlich auch im gleichen maße, sonst wäre es ja witzlos :fresse:), damit die luft von unten nach oben ziehen kann, wenn der mora warm ist. das klappt auch ganz gut, man merkt richtig wie bei einer heizung, dass die luft nach oben strömt. allerdings sind durch die blende meine temps um ca. 4-5 grad schlechter geworden... ist allerdings zu verschmerzen, da die kühlleistung trotzdem noch sehr gut ist ;)

zudem sollen vllt noch an der seite öffnungen für 120 mm lüfter reingeschnitten werden wie beim original.

so hier sind jetzt mal die fotos. kommentare und konstruktive kritik sind sehr erwünscht :)

leider ist meine kamera nicht so gut :( in real life sieht das teil seeehr edel aus und wirkt auch nicht wie selbst gebaut, da es wirklich auf den milimeter genau passt.

das gute ist, dass der radi jetzt etwas geschützter auf z.B. ner lan ist. hatte schon 1 2 kleine dellen drinne die ich zum glück wieder raus bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch finde ich die Blende sehr gut.
Allerdings ist der Mora nun nicht mehr so wirklich atmungsfähig, finde ich persönlich nicht so gut, denn eine aktive Belüftung ist wohl kaum möglich.

Hi Morp ich habe heute schonmal einen ersten Test gemacht ebenfalls mit Edelstahl. Die von mir gezeigten Bilder zeigen eine Lüfterhalterung für 3x120mm im unangebauten Zustand.

schaut gut aus morp, ne gravierung der so an der großen fläche würde das ganze noch richtig geil wirken lassen...

mich würden mal die temps interessieren, wei die sich nun entwickelt haben, also von offen zu zu :d

danke erstmal für die antworten :)

@ krueml, ja atmungsaktiv ist er natürlich nicht mehr so wie vorher, dafür haben wir ja extra die löcher rein geschnitten aber soooo viel bringt das natürlich auch nicht, daher hast du schon recht.

@eu-police, sieht schonmal sehr vielversprechend aus! mach auf jeden fall mal bilder wenn du fertig bist. wie lange brauchst du ca. noch für alles?

@ wolfram, gravierung wäre auch sehr geil, aber warscheinlich kommen eher lüfterlöcher rein, weils sonst temptechnisch zu knapp wird aber das ist noch net entschieden :)

@Nostradamus**, jo die temps..... ist sone sache mit der blende wirds in nem warmen zimmer schon relativ kritisch. mein prozi läuft im dauerbetrieb mit ca. 1.62 volt. der prozi ist das einzige bis jetzt, was in der wakü eingebunden ist. die cpu temp liegt nach 2-3 stunden zocken ca. bei 58 grad, ist naütrlich schon etwas warm. der mora wird dabei auch schon sehr heiß kann man sagen. habe leider keinen tempfühler fürs wasser :(

ich denke mal, dass lüfter auf jeden fall noch an die seite müssen, wenn da noch ne graka mit gekühlt werden muss oder so.

ohne blende waren die temps ca. 4-5 grad besser. allerdings weis ich auch nicht genau ob das mobo richtig ausließt, ist ja immerhin ein neo 2 :d

steht doch oben, dass es ca. 4-5 grad schlechter geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
sry hab mich verschrieben ^^ ne ist etwas mehr ;) editiere es eben allerdings ist der unterschied wirklich nur bei stunden langem zocken so groß. im idle oder ohne so viel v-core merkt man fast keinen unterschied

@ Morp

Welche Temps genau sind 4-5°C schlechter geworden - Wasser oder CPU?
Deine Graka ist nicht wagekü, oder?
Je mehr Komponenten im Kreis sind desto schlechter wird der Mora dann skalieren - bei Voltmods sowieso, aber das hast du ja nicht, oder?

Ist der Mora mom. komplett passiv oder blasen hinter der Seitenwand paar 120er auf den Mora?

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu temp ist in extrem situationen 4-5 grad schlechter. allerdings auch nur mit erhöhter v-core beim prozi (1.62-1.65) und hoher zimmertemp, da wirds dann kritisch. da gehts dann schonmal an die 58-59 grad ran.

ne graka ist nicht wakü wollte ich eigendlich aber meine ultra hat sich letztens verabschiedet :( und bei der 98pro lohnt n wakühler net...

ne voltmods hab ich auch net. der mora läuft atm komplett passiv ohne jeglichen luftzug. dafür ists finde ich sehr beeindruckend, dass der die wärme ohne einen mucks zu machen abführt :) vorher ohne blende lief er auch nur passiv das reicht eigendlich aber mit lüftern verbessert sich die temp wesentlich würde ich sagen.

nach ner kleinen runde prime siehts ca so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ansich nicht schlecht, aber halt wenig athmungsaktiv.

2 Mora + doppelte Grösse der Blende und dann von unten 3 120er durch den Kamin blasen lassen wäre was.

genau diese idee hatte ich auch erst, allerdings n wenig anders. hatter überlegt von unten das ganze rechteckige loch mit solchen lüftern zu bebauen:

luefter_40_40_20_mm_250.jpg

allerdings wäre mir das zu laut gewesen. :fresse:

ich finde der kamineffekt ist auch gerade das geile bei der blende :d

happy75 schrieb:
Ansich nicht schlecht, aber halt wenig athmungsaktiv.

2 Mora + doppelte Grösse der Blende und dann von unten 3 120er durch den Kamin blasen lassen wäre was.
Genau! ;)
Unter in der Seitenwand ein Loch für 3x 120er machen, diese von innen her auf den Mora blasen lassen.
Müssen nicht mal schnell drehen, bringt aber mächtig was an Temp.
Er muss halt nur zusehen, dass er das Edelstahlgehäuse unten zumacht,
damit die Luft zwangsläufig nach oben muss und nicht den Weg des geringsten Widerstandes nimmt - nach unten (falls unten auf)

ich finde die werte für eine wakü schon sehr kritisch. kann man nicht noch irgendwie einen 12er verstecken?

hmm also zwischen mora und gehäusewand ist kein platz mehr. kann ihn nicht weiter weg setzen, da das gehäuse sonst schräglage hat. es steht so schon nur noch gerade, wenn ich die pumpe an eine bestimmte stelle im gehäuse packe :d

einzige möglichkeit wäre nur, die lüfter an der anderen seite wo die blende ist anzubringen und dort ein loch hinein zu schneiden. :( (muss leider erstma off, meld mich morgen wieder) hoffe uns fällt da noch ne lösung ein.

dann erstma gn8 @ all bis morgen

So zwingst du die Luft durch den kompletten Radiator. dabei geht dir im passiven Betrieb einiges an Leistung verloren. Aktiv wäre das zu begrüßen, passiv aber leider kontraproduktiv.

super arbeit :bigok:
und bestimmt nicht einfach
nur die kühlleistung würde mich etwas stören
aber wenn du damit leben kannst ist das egal

mfg xy04

Um es mal zusammen zu fassen :wink:

Subjektiver Eindruck: :cool:

Verarbeitung: :bigok:

Effizienz: :shot:

Ist glaube ich Geschmackssache. Die Verarbeitung ist absolut Top. Das Aussehen gefällt mir persönlich nicht so gut. Da hätte man doch ähnlich wie bei einem Seitenfenster im Tower, ein bißchen rummodden können. Dann wären auch die Temps wahrscheinlich nicht ganz so weit runter (vielleicht nur 1-2 grad). Aber wie gesagt, Topleistung.

Aussehen tut sie sehr gut. Kompliment.

Was mich jetzt intressieren würde, wie ist den die Kühlleistung wenn man an ne MO-RA 2 9x120mm Lüfter dran hängt?? Müsste doch relativ gut sein, oder?? Ich will mir nähmlich in 1-2 Monaten auch ne Wakü kaufen.

Ab einer bestimmt Anzahl von Lüftern bringt es einem nicht mehr.
Der Kosten/Nutzenfaktor stimmt dann einfach nimmer.
Die meisten haben 3-4 oder weinger Lüfter dran.

also nett schauts schon aus ....aber von dir hätte ich NIE erwartet das du auf leistung zu gunsten von lautstärke verzichtest :d

gewicht an die andere gehäuseseite und den mora weiter wegsetzen...oder füße drunter baun das er mehr standfläche hat (wie bein CS6xx)

Könnte man da nicht diesen langen "Winkellüfter" vom Stacker dranmachen?

danke erstmal für eure kritik und kommentare :)

Aussehen tut sie sehr gut. Kompliment.

Was mich jetzt intressieren würde, wie ist den die Kühlleistung wenn man an ne MO-RA 2 9x120mm Lüfter dran hängt?? Müsste doch relativ gut sein, oder?? Ich will mir nähmlich in 1-2 Monaten auch ne Wakü kaufen.

also ohne so eine blende ist die kühlleistung schon sehr gut und mit lüftern einfach klasse, finde ich jedenfalls. ich bin jedenfalls überzeugt von dem ding ;)

hi kamu, endlich hört man auch mal wieder was von dir :d das hätt ich auch nicht von mir erwartet, dafür auf etwas leistung zu verzichten aber als die blende dran war hab ich mir gedacht...boah geil!! und dann musste ich sie einfach dran lassen :love:

außerdem is ohne blende shice, weil es schon leutz gegeben hat (die kennst du auch :fresse: ) die da ne kleine beule rein getreten haben aus versehen...und dafür ist das ding zu schade.

werd das mit den gewichten vllt mal ausprobieren und das teil weiter weg setzen allerdings wiegt der tower mit wakü schon jetzt ne menge, hab leider keine wage mehr aber bekomm ihn kaum noch hoch :fresse:

@ happy, das habe ich auch schon überlegt mit dem winkellüfter aber der ist doch bestimmt sau laut oder? hat hier überhaupt einer son teil?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch mehrere schöne schlitze reinmachen, sieht dann immer noch top aus

hmm weis nicht genau obs schlitze bringen würden, die müssten natürlich wenn auch seeeehr sehr gerade sein, weil man das da sofort sehen würde, wenn die nebeneinander liegenden schlitze leicht schief wären. ich denke, ich werd einfach 4 120ger lüfter im quadrat von außen anbringen und auf den radi pusten lassen, sodass die warme luft dann oben rausgebustet wird. werd dann per speedfan oder hardware lüftersteuerung die lüfter so einstellen, dass sie erst bei ner bestimmten temp andrehen. werd das nächste woche alles mal realisieren, wenn ichs schaffe.

habt ihr vllt ne idee welche lüfter ich nehmen kann und wie ich das mit der lüftersteuerung am besten hinbekome?

die lüfter sollten sehr leise sein und am besten nicht klackern oder schleifen :)

werd dann von der fertigen konstruktion nochmal high quality bilder machen, damit ihr das ding mal richtig sehen könnt :)

zb YateLoon D12SL

die lüftungsschlitze oder ähnliches sollte man einfach per laser schneiden lassen ;)

1. hat nich jeder n Laser zuhause (es sei denn er hat seinen CD-Brenner zu ner CNC-Laserfräse umgebaut :fresse:
2. Würden doch 4 Lüfterlöcher mehr als doppelt so viel bringen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh