Meine Silent-Versuch Geschichte ;-))

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Eins mal vorneweg: fals der Thread hier sinnlos ist kann ein Mod es auch closen oder löschen.
Ich wollte einfach mal "meine Silent-Versuch Geschichte" aufschreiben und vielleicht Erfahrungen von anderen User hören :wink:

Ich war und bin eigentlich kein "Silent-Freak" aber irgendwann ging mir der Lärm meines PC eifach auf den Sa...
Besonders wo ich jetzt meine Diplomarbeit schreibe und mehr als 4 Stunden vor den PC mit dem Word sitzte, nervt das schon tierisch.
Also hab ich mich eines Tages mal entschlossen mein PC leiser zu machen :haha:
War aber ehrlich gesagt leichter gedacht als gemacht.
-> Nun Lärmquelle rausfinden....Lüfter anhalten und hören

Angefangen hat alles damit dass meine 2x80er Gehäuselüfter unverschämt laut waren -> also Lüftersteuerung gekauft (die hier)
-> gut die Lüfter waren schon viel leiser bei 7V

Dann kam bei mir der System Wechsel auf A64 und dabei hab ich auch gleich das NT gewechselt -> von Coba King 350W
auf be queit! 400W
-> NT jetzt auch viel leiser

beim CPU Kühler hab ich mich für XP-90C mit dem Papst Silent Lüfter entschieden, der auch auf 7V läuft
-> herrlich leise

Jetzt nervte der NB Kühler von MSI der mit 5000U/min lief -> also 1.8mod Bios drauf und den Lüfter per Bios runtergeregelt
-> läuft jetzt mit 2600U/min und ist nicht mehr zu hören

Jetzt waren mir die 2x80mm Lüfter auf 7V zu Laut (hatte solche Billigteile von Titan) -> also 2x die hier geholt und die auch auf 7V laufen lassen
-> nicht mehr zu hören

Aktuell bleibt nur noch der Graka Lüfter (Hab eine MSI GeForce 6800, die einen Lüfterregler an der Seite hat, aber auf der niedrigsten Stellung immer noch sehr gut hörbar ist) -> also werde ich mir wohl Zalman VF 700 AL-CU holen, den auch entsprechend runterregeln
und hoffe dann endlich einen leisen PC zu haben :love:

Insgesammt ist mein Rechner schon sehr viel leiser geworden, aber wenn man einmal damit anfängt findet man immer wieder neue Lärmquellen.

Das waren also meine Erfahrungen mit dem Silent Zeug. Schreibt mal Eure auf, oder eure Meinung zu dem was ich gemacht habe und noch besser machen könnte. Also Kommentare erwünscht!

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also würde vielleicht den Northbridgekühler gegen einen passiven von Zalman austauschen weil wo kein Lüfter läuft entsteht auch kein Lärm ;-)
Ansonsten generell Lüfter entkoppelt anbringen damit sich die VIbrationen nicht übertragen und meine Erfahrung nach sind 120er Netzteile wesentlich leiser....weil der Lüfter leiser dreht bzw das Geräusch tiefer ist und nicht nervtötend hochfrequent ist
cya
 
Also auf dem MB auf jeden Fall einen passiven Kühlkörper !!!

Wenn Du dann noch den Graka Kühler tauscht wirst Du Dich wundern was diese beiden Veränderungen bringen !
 
schon mal was von 5V gehört? wirkt wahre Wunder :fresse:
Dann noch lüftergitter rausdremeln (sind sinnlos), alle öffnungen ausser lüfter vorne hinten zumachen, mach mal probeweise den vorderen 80er aus und schau mal nach den temps, der eine könnte reichen. Welches NT hast du (immer zu laut ^^), da du kein nf4 hast tuts auch der passive kühler von zalman (hab hier einen liegen, falls du einen brauchst ;) - den blauen), beim vf700 ist ein 5V-adapterkabel bei, da würd ich mal die ganzen lüfter (mit y-kabeln) dranhängen und schauen wie viel es bringt (lautstärke) und wie viel wärmer der pc wird. Dann könntest du noch die HDD entkoppeln/dämmen und du hörst nix mehr ^^
mfg
 
r00t schrieb:
wenn dus wirklich leise haben willst..hilft nur ne wakü ;) *waküfetischistbin*

Das bezweifel ich mal, ein amd64 kriegt man heutzutage problemlos auch mit einer Luftkühlung auf das "wirklich leise" Niveau.

Stichwort: Towerkühler, gezielter Airflow etcetc.
 
Pennywise09 schrieb:
Jupp und nicht jede Wakü ist leise :wink:

gut das kann schon sein..aber dennoch bleibt alles kühler und man kann besser ocen..

luftkü= übertakten ,leise,kühl =geht nicht wirklich
wakü= übertakten , kühl leise, = machbar ;)
 
Danke erstmal für die Anregungen!!!

Gehe mal auf paar Fragen ein.

-der passiver NB Zalmal Kühler, passt nur unter umständen aufs MSI K8N Neo2. Hab daran auch gedacht
und da hätte ich den Zalman erst "stutzen" müssen. Naja in Moment hör ich den NB Lüfter mit 2600U/min nicht raus.
Mal sehen was ich da noch mache.

-die 2 80er die ich habe sind beide Hinten, vorne ist kein Lüfter verbaut. In Moment hört man die auf 7V auch nicht raus.
Einen wegnehmen möchte ich nicht, wegen der Durchlüftung und OC.

-klar hab ich was von 5V gehört, hatte aber früher keine Ahnung von SIlent Zeugs und hab mir einfach die billigste Lüftersteuerung bei Mediamarkt gekauft.
Naja die kann halt nur bis 7V runterregeln :rolleyes:

-Lüfter und Festplatten entkoppeln werde ich vielleicht noch machen. Mal sehen wie dann die Geräuschentwicklung nach dem Grakakühler-Umbau ist.

-mein NT ist ein be quiet der 2x80mm Lüfter hat. Die Lüfter drehen sich auch fast kaum und das NT ist wirklich sehr leise


Wie gesagt, in Moment höre ich nur den Graka Lüfter raus. Halte ich den kurz an, kehrt gleich Ruhe ein. Also werde mich erstmal daran machen
 
Dank C'n'Q sollte übertakten und leise kein Problem sein. Unter Last (Zocken) taktet sich das Ding hoch, klar wird es dann lauter, aber wer spielt schon ohne Gamesound?

In meinen Augen sind Aussage wie "Leise mit Luftkühlung" "nicht flexible genug" "trotzdem zu laut" einfach überholt.
 
Wenn du nur solch unhörbare Komponenten hast, die bei 7 Volt wirklich leise sind, und du ein Be Loud! NT als leise empfindest, dann weiß ich es net...

Irgendwann wird dich

- Dein NT stören
- die ungedämmten Festplatten stören

Es bleibt noch einiges zu tun, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein neuer Grakakühler dein sys so super leise machen soll...
 
Hmm kann schon sein :fresse:

Wie gesagt im Vergleich zu früher ist mein PC jetzt schon sehr viel leiser geworden, so dass es mich jetzt schon nicht mehr so stört.
Naja Silent-Freak war ich noch nie und das NT empfinde ich wirklich als Leise (mein altes NT war um einiges lauter)

Ich hab mich bis jetzt Schritt für Schritt vorgetastet, also die lauteste Komponente rausgefunden,
die dann einigermassen beseitigt und schon hört man wieder was "neues"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi SANY|nfs :wink:

das "immer wieder was neues finden" nennt sich der silentvirus :fresse: , wie wir deutschen so sind, alles hat nen namen :d. irgendwann wirds böse und du hörst deine maus und den monitor :heul: .

an deiner stelle würde ich wirklich auf die entkopplung achten, wenn die festplatte und die lüfter entkoppelt sind, wird dein rechner um einiges leiser. die dämmung der platte ist dann das i-tüppfelchen.

schade ist die wahl deines prozessorkühlers. es wäre ansonsten möglich gewesen mt einem cool scraper z.b. die graka mit einer aerocool vm-101 zu kühlen.
der cpu kühler saugt dann die luft von der graka ab und schon wieder ist ein lüfter gespart, vor alllem ein sehr kleiner.
läuft der zalman auch auf 5v? das würde ich mal machen, das hilft bei em kleinen sehr viel.
gehäuse mit 120mm lüfter (die natürlich entkoppelt sind) sind quasi pflicht, aber du wirst immer was finden was du aufeinmal hörst o.ä. es ist furchtbar, keine angst :d.

einen kleinen ausschnitt meiner klapperkiste findet man hier, zum glück ist es nicht nur bei der endlösung wakü geblieben. nachdem ich irgendwann verstanden habe , das man wirklich ein gesammt konzept braucht, egal was man kühlen will, hat es problemlos geklappt. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=5049&st=15

bei mir war der stein des anstoßes damals meine alte gf 3 ti200 :love: , der kleine radaubruder war mir viel zu laut, da begann mein kleiner weg zum laustärke gequälten :d.

nach dem ich dann als einer der ersten in deutschalnd eine zalman hp 80 in händen hielt ( die ersten hatten keine buchstaben :d) , durfte ch auch gleich feststellen, das dies nichts wird :d. mein rechner knallte gadenlos beim spielen ab. ich packte einen lüfter drauf und dnn wars mir ~ 1.5 jahre scheiß egal :d. damals stieß ich im übrigen auf silenthardware.de .

ja, dann wollte ich mir was gutes tun, meine liebe leise fujitsu siemens spinbird sollte gegen die "super leise aeinfach unhörbare" spc1614c getauscht werden, ein fataler fehler wie sich rausstellte. :d
die platte war heißer und lauter als meine fujitsu und vorallem pfeifte sie :fire: . dann erinnerte ich mich dumpf an das projekt bitumenbox und silikonbox bei silenthardware.de und ab dem moment war ich hoffnungslos verloren.
ich fing an zu basteln, kaufte mir einen neuen tower und bastelte auch an diesem rum und es hat bis heute nicht aufgehört :fresse: .

oh man, das war nun aber viel bla bla :d , egal.

es gibt halt zwei möglichkeiten ein leises system zu bekommen.
  1. seinen aktuellen krachmacher stück für stück leiser machen
  2. direkt ne leise kiste bauen ;)

ich entscheide mich meist für varainte 2, aber es hilft einem persönlich sehr viel wenn man einmal variante 1 komplett durch geackert hat :d.
man lernt lösungen abzuschätzen und auch lautheiten einzuschätzen.

ich weiß auch sonst nicht was ich zu diesem thread bei tragen könnte, ich bin es normalerweise gewohnt fragen zu beantworten :d.
 
hehe dann bin ich wohl infiziert :fresse:

Naja also direkt ne leise Kiste bastelln werde ich nun nicht mehr, jetzt will ich meiner Kiste nun den letzten Schliff verpassen.

Also so wie das sehe ist noch Pflicht:
-Graka Kühler austauschen (und den auf 5V laufen lassen)
-Lüfter und Festplatten entkoppeln und dämmen
-evtl. vielleicht doch den NB Kühler gegen passiven austauschen

Nun weiß ich leider nicht wie ich dass mit entkoppeln und dämmen am besten anstelle :heul:
kann vielleicht einer das mal grob und ganz kurz erklären? :wink:
 
zum entkoppeln der lüfter bieten sich sogenante gummislicks an, findet man bei fast jedem online händler , sind so gummi stifte.

zum entkoppeln der festplatte habe ich die cooltec disksilencer benutzt und zum dämmen, die nonoise bitumenbox.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
erst alles lesen (auch den faq zur box ) dann fragen ;).

meine lösung findest du in meiner gallery.

nochmal, hast du nicht den vf700 ?
 
Ok danke...werde mich mal noch in Sachen Entkoppeln einlesen.

Zivi schrieb:
nochmal, hast du nicht den vf700 ?
in Moment hab ich ja noch den Original Kühler von MSI drauf, holl mir aber Zalman vf700 al-cu (schon bestellt)
 
bei mir gibt es keine zu lauten lüfter sonder zu nur leise Musik :fresse:
aba selbst ich bekomme meinen rechner so leise das mir der Nb kühler Meines Neo2 mit 2600Upm zu laut wird :rolleyes:
derzeit habe ich nen lochblech tower mit 4 x 120 lüftern und nen Tagen 480W Nt mit neuen lüftern ;) dazu noch nen Nv Silencer der Via Reg. Hack im 2d modus auf 30% seiner leistung läuft ^^
 
Eine normale 6800er könntest du eigentlich auch per VM-101 passiv kühlen - übertakten solltest du da aber lassen. Für die NB würde ich dir den Coolermaster Northbridge-Kühler empfehlen. Ich habe den auch und die Kühlleistung ist nur minimal schlechter als vom Zalman, aber hat deutlich stabilere Halteklammern und macht einen deutlich besseren Eindruck! ;)

Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt. :) Irgendwann wird dir sicherlich auch das BeQuiet zu laut werden, aber die beiden hinteren 80er sind wirkliche Sahnestücke. :d

Den Lüfter auf dem XP90C solltest du halt auch unbedingt entkoppeln, da gerade die Papstlüfter ihre Nebengeräusche (Motorgeräusch/-klackern) gerne an Klangkörper wie den Kühlkörper geben.

Ansonsten viel Spaß beim endlosen Basteln! :d
 
Ja Danke Dir, werde bestimmt haben!

Und nochmals vielen vielen Dank für die Empfehlung der 80er. :hail:
Sind in Vergleich zu meinen alten 80ern fast schon wirklich lautlos.

VM-101 genau deswegen nicht, weil ich ohne OC doch nicht glücklich bin. :fresse:
Naja meine Graka ist so schon nicht der Hammer von der Leistung, aber für alle aktuellen Games reichts noch aus und bald kommt ja endlich G70 raus :coolblue:

Naja ansonsten werde ich noch versuchen alle Tips zu befolgen und mal schauen was noch wird.

Vielen Dank Euch allen für die Tips!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh